Sherlock Holmes: Der silberne Ohrring - Review

Jedem Kleinkind sind sie ein Begriff: Meisterdetektiv Sherlock Holmes und sein Assistent Dr. Watson. Nachdem sie bereits mit 'Das Geheimnis der Mumie' Sherlock Holmes-Erfahrungen gesammelt haben, schicken euch die irischen Spieleentwickler von Frogwares erneut ins London des 19. Jahrhunderts, wo ihr in der 221B Baker Street euer Quartier aufschlagen und einen mysteriösen Mord aufdecken dürft. Ob das Spiel seinem Titel als Sherlock Holmes-Adventure gerechnet wird, lest ihr in unserem ausführlichen Test...

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 79%

Mit 'Sherlock Holmes: Der silberne Ohrring' gelang Frogwares ein sehr ordentliches Detektiv-Spiel, das vor allem durch die erstklassige Story und die liebevoll gestaltete Grafik zu punkten weiß. Abzüge gibt es lediglich für die zu geringe Rätseldichte und die etwas kurze Spielzeit, die Profis wohl nicht sehr lange fordern wird. Sehr gut gefallen hat mir die Idee mit dem Quiz nach jedem Tag, das den Spieler nochmal seine bisherigen Entdeckungen überdenken und in einen Zusammenhang bringen lässt, doch leider wurde dieses Feature etwas verbesserungswürdig umgesetzt.

Die Story, Grafik und Sound erzeugen eine sehr passende Atmosphäre, die natürlich Fans von Sherlock Holmes, aber auch normale Spieler, unbelangte Spieler, in ihren Bann ziehen kann. Dabei ist das Zusammenwirken aller dieser Aspekte sehr gut gelungen.

Durch die vor allem auf Spuren lesen basierten Rätsel wird das Spiel eine sehr polarisierende Wirkung haben: Für die Krimi-Fans ein absolutes Muss, für jene, die lieber klassische Rätsel lösen, aber zumindest eine warme Empfehlung.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.