Black Sails: Das Geisterschiff - Review

Bisher zeichnete sich der deutsche Entwickler Deck 13 eher für humoristische Adventures aus und machte sich mit Titeln wie 'Ankh' und 'Jack Keane' einen Namen. Im letzten Jahr wurde mit 'Venetica' sogar das Action-Rollenspiel-Genre recht erfolgreich erkundet, bevor man sich nun erneut den klassischen Adventures zuwendet. Statt abermals mit dem Ägypter Assil ein witziges und skurriles Abenteuer zu erleben, sollen durch das düster gehaltene 'Black Sails: Das Geisterschiff' erstmals Fans von ernsteren Adventures angesprochen werden. Ob das Frankfurter Unternehmen auch in diesen Gefilden überzeugen und ein spannendes Abenteuer auf die Beine stellen kann, haben wir uns etwas näher angesehen.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 70%

Von einem Abstecher des Deck 13-Entwicklerstudios in die Welt der geheimnisvollen und erwachseneren Geschichten hätte ich etwas mehr erwartet, als 'Black Sails' am Ende liefern kann. Bei dem Titel zwingt sich mir der Vergleich mit einem kleinen Mittagssnack auf: Ganz ordentlich im Geschmack, sättigt die Größe der Portion dann leider aber doch nicht und es wächst die Erkenntnis, dass eine richtige Mahlzeit wohl die bessere Wahl gewesen wäre. Für die äußerst knappe Spielzeit und dem dazu vergleichsweise hohen Preis weiß das Abenteuer zwar mit einer interessanten Geschichte über das mysteriöse Geisterschiff Mary Celeste zu unterhalten, hat gleichzeitig aber mit diversen Macken zu kämpfen und scheint auch bei den verschiedenen Handlungsoptionen nicht ganz bis zu Ende gedacht. Wer sich mit einer Geschichte anfreunden kann, die bereits nach einem Abend zu Ende erzählt ist, mag einen genaueren Blick riskieren. Geduldige Adventure-Freunde sollten vor dem Kauf aber vielleicht lieber eine Preissenkung abwarten.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

1 Kommentar

(Gast) vor 12 Jahren
"Black Sails" ist eine echte Überraschung - mitreißender, sehr spannender Psycho-Thriller, gekrönt vom Schock-Finale!

Spielzeit und Grafik leider etwas mau.

Dennoch: sehr gut!

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.