Beyond: Two Souls - Review

The Beyond – das Jenseits. Ein Thema, das gern in Filmen und Spielen aufgegriffen wird. Auch Quantic Dream, unter der Leitung von David Cage, befasst sich bei 'Beyond: Two Souls' damit. Genauer gesagt sind zwei Fragen Hauptgegenstand, die die Menschen schon lange beschäftigen: Was passiert mit uns nach dem Tod und können wir mit den Toten Kontakt aufnehmen? Das Studio ist nicht zuletzt durch seine andersartigen Spiele 'Omikron', 'Fahrenheit' und 'Heavy Rain' bekannt geworden. Auch der neue PS3-Titel ist da keine Ausnahme und beeindruckte schon seit den ersten Bildern, Trailern und Grafikdemos. Ob das Spiel selbst auch so beeindrucken kann, haben wir uns angesehen.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 80%

'Beyond: Two Souls' bedarf eigentlich zweier Wertungen. Für jene, die es gern filmisch haben und für jene, die alles selbst steuern wollen. Die einen werden es als gutes Spiel, wenn nicht sogar Erfahrung, bezeichnen, auch wenn die Mängel augenscheinlich sind. Alle anderen können mit Beyond: Two Souls nur wenig anfangen. Man sollte sich vielleicht ein Let's Play oder die Demo anschauen. Mir persönlich hat es gut gefallen, von Gänsehaut, bis bedrückte Stimmung und Mitfiebern bei Action-Sequenzen war alles drin. Durch die hervorragenden Schauspieler konnte ich mich gut in die Charaktere hineinversetzen und man fühlt im großen Teil mit. Über die meiste Zeit möchte man eigentlich den Controller auch nicht mehr weglegen. Trotzdem muss man beachten, dass es keine Rätsel gibt und für Action-Verweigerer nur dann etwas ist, wenn einen diese nicht stören, denn im einfachen Modus sind sie nicht sonderlich schwer. David Cage und sein Team hatten sich die Latte hochgesetzt und ein gewagtes Projekt auf die Beine gestellt. Es konnte der geplanten Größe aber leider nicht ganz gerecht werden. Es scheint mir aber, dass es ein sehr gutes Spiel für Videospiel-Neulinge ist, weil es Ähnlichkeiten zu einer TV-Serie hat und dank dem Co-Op Modus auch zu zweit gut zugänglich ist.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.