A Bird Story - Review

Spätestens mit 'To the Moon' (Ende 2011) hat sich Kan Gao in der Adventure-Szene einen Namen gemacht. Trotz deutlicher grafischer Defizite ist es ihm gelungen, nicht wenige Menschen dank einer großartigen Story zu Tränen zu rühren. Allerdings war diese retroeske Mischung aus Visual Novel und Point&Click-Adventure nicht sonderlich interaktiv und von 'A Bird Story' - soviel sei vorweggenommen - sollte man sich diesbezüglich in keinem Fall mehr erhoffen. Kan selbst beschrieb uns sein neues Werk übrigens als einstündige animierte Pixel-Kurzgeschichte mit Interaktivität. Wie sie uns gefallen hat, verraten wir Euch jetzt im Test.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 75%

Mit 'A Bird Story' ist Freebird Games erneut eine schöne, gefühlvolle Kurzgeschichte gelungen. Nicht so komplex wie 'To the Moon', aber deshalb nicht zwangsläufig schlechter und während einer kurzweiligen Stunde ist mir der kleine Pixel-Junge schwer ans Herz gewachsen. Zwar bin ich kein Fan des grafischen Stils, doch trägt die gefühlvolle Musik zusammen mit der Story viel zu einer dennoch berührenden, intensiven Atmosphäre bei. Obendrein wartet 'A Bird Story' mit denkwürdigen Momenten auf, die schon aus dem narrativen Kontext heraus ganz einfach ungemein bewegen können. Grafische sowie spielerische Limitationen verhindern jedoch eine deutlich höhere Wertung. Wer keinen allzu großen Wert auf solche Dinge legt (oder sich mit dem visuellen Stil gut anfreunden kann), der sollte unbedingt einen Blick auf 'A Bird Story' werfen. Inhaltlich ist es jeden Cent wert.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.