Komplettlösungen: The Abbey:

The Abbey Lösung


Diese Komplettlösung ist als Kurzanleitung zum Lösen des Computerspiels 'The Abbey' zu verstehen.

Um den Spielspass nicht zu verderben, solltet Ihr nur dann die Lösung benutzen, wenn es absolut nicht weiter geht.

Alle Rätsel sind in einer bestimmten Reihenfolge zu lösen. Wenn ihr also nur mal so in die Lösung schaut kann es passieren, dass ihr bestimmte Dinge erst noch erledigen müsst. Lest in dem Fall einfach etwas weiter vorne los. Bei Gesprächen sind nacheinander immer alle verfügbaren Optionen anzuwählen, bei neuen Screens sollten immer alle Gegenstände betrachtet werden.

Kapitel 1



Vor der Abtei
- Seil benutzen

Empfangszimmer
- Mit Abt reden
- Mit Prior reden

Weinkeller
- Brennblase untersuchen

Küche
- Mit Koch reden
- Nudelholz nehmen

Bibliothek
- Mit Gottfried reden
- Papier nehmen (beim Verzeichnis)
- Durch den Torbogen gehen
- Mit Umberto reden
- Treppen hoch gehen
- Mit Marcellus reden

Stallungen
- Seil nehmen
- Mit Ägidius reden
- Weihrauchfass ansehen
- Seil ansehen

Hospital
- Mit Eladius reden
- Pfanne nehmen

Bibliothek
- Mit Gottfried reden (Tinte bekommen)
- Mit Marcellus reden
- Mit Gottfried reden

Hospital
- Mit Eladius reden

Kirche
- Feder ansehen (im Turm)
- Kerze nehmen (rechts vorm Bild)

Klausengarten
- Mit Gärtner reden

Hospital
- Mit Eladius reden (Töpfchen bekommen)

Weinkeller
- Verschluss am Fass öffnen

Kirche
- Feder nehmen (im Turm)

Küche
- Mit Martin reden (Thymian und Oregano)

Friedhof
- Mit Ägidius reden

Anselms Klause
- Buch nehmen
- Schlüssel nehmen

Brunnen
- Wasser holen
- Seil mit Brunnen benutzen

Leonardos Klause
- Kutte ansehen
- Pfanne mit Kutte benutzen
- Pfanne nehmen

Küche
- Pfanne mit Herd benutzen
- Töpfchen mit Pfanne benutzen

Klausengarten
- Samen an Gärtner geben

Bibliothek
- Buch an Umberto geben
- Mit Umberto reden

Küche
- Töpchen mit Kessel benutzen
- Mit Bruno reden
- Töpchen mit Kessel benutzen

Bibliothek
- Suppe an Umberto geben
- Buch an Umberto geben
- Mit Umberto reden
- Mit Marcellus reden

Scriptorium
- Pult mit roten Flecken untersuchen
- Mit Thomas reden
- Schlüssel mit Pult benutzen
- Inhalt nehmen

Abendessen
- Mit Abt und Schmied reden

Kapitel 2



Refektorium
- Mit Martin reden

Friedhof
- In den Schuppen gehen
- Spaten untersuchen
- Spaten nehmen
- Holzplatte ansehen

Hospital
- Mit Eladius reden
- Thymian nehmen

Brunnen
- Töpfchen mit Eimer benutzen

Klausengarten
- Werkzeug ansehen
- Mit Arcadius reden (Sichel bekommen)

Bibliothek
- Mit Thomas reden
- Buch nehmen
- Buch ansehen (Rezept)
- Mit Umberto reden

Küche
- Mit Martin reden

Zimmer des Abts
- Mit Abt reden

Krypta
- Flachrelief ansehen
- Schatz ansehen
- Mit Abt reden (Schlüssel bekommen)
- Schlüssel mit Kerze benutzen

Hof vor Abtgebäude
- Mit Ägidius reden

Schmiede
- Blasebalg nehmen
- Mit Schmied reden
- Sichel schärfen lassen
- Kohle nehmen

Klausengarten
- Sichel mit Clothilde benutzen
- Mit Arcadius reden

Empfangszimmer Abt
- Fenster öffnen
- Mit Bruno reden

Zimmer des Abts
- Tisch untersuchen
- Schublade öffnen
- Schlüssel nehmen
- Schrank öffnen
- Schnupftabak nehmen
- Schlüssel mit Tür benutzen

Hospital
- Pipette nehmen
- Thymian, Blatt, Schnupftabak mit Mörser benutzen
- Mörser benutzen
- Gemisch mit Töpfchen benutzen

Weinkeller
- Töpfchen mit Brennblase benutzen
- Pipette mit Brennblase benutzen
- Kohle unter Brennblase legen
- Fackel nehmen
- Fackel mit Kohle benutzen
- Blasebalg mit Kohle benutzen
- Töpfchen mit Brennblase benutzen

Bibliothek
- Töpfchen an Umberto geben

Küche
- Mit Bruno reden
- Töpfchen mit Kessel benutzen

Bibliothek
- Töpfchen an Umberto geben
- Mit Umberto reden
- Marienstatue (aus Regal hinten) nehmen
- Marienstatue untersuchen

Schmiede
- Kerze an Schmied geben

Stall
- Tasche beim Esel untersuchen (Kompass nehmen)

Schmiede
- Schere ansehen
- Kompass an Schmied geben

Kapitel 3



Krypta
- Schlüsselkopie mit Tür benutzen
- Flachrelief ansehen
- Pergament ansehen
- Pergament mit Flachrelief benutzen
- Figur mit zwei Köpfen anklicken (links oben)
- Maul des Teufels anklicken (mitte)
- laufende Menschen anklicken (rechts unten)

Beinhaus
- Oberschenkelknochen nehmen
- Ritzung ansehen
- Mit Bruno reden
- Tinte mit Ritzung benutzen
- Papier mit Ritzung benutzen
- Nudelholz mit Ritzung benutzen
- Papier lesen
- Durch die Tür unten
- Statue ansehen
- Uhr ansehen
- Uhr auf 1 stellen
- Zurück und durch die Tür oben
- Statue ansehen
- Uhr ansehen
- Knochen mit Spalt benutzen
- Uhr auf 10 stellen
- Zurück und durch den Ausgang an der Ritzung gehen
- Stein drücken

Bibliothek
- Tür öffnen
- Zum Scriptorium
- Gitter ansehen

Friedhof
- Anselms Grab ansehen
- Spaten mit Grab benutzen
- toten Mönch ansehen
- Pergament nehmen
- Pergament ansehen

Bibliothek (Scriptorium)
- Säule ansehen
- Pergament mit Säule benutzen
- Weitergehen, bis zum Bücherraum
- Bücher ansehen
- Pentagramm ansehen
- Pult ansehen
- Buch ansehen
- Bibliothek verlassen (Tür ist verschlossen)

Marcellus Arbeitszimmer

- Laken ansehen
- Plättchen nehmen
- Flachrelief ansehen (unten, neben dem Verzeichnis)
- Plättchen einsetzen
- Schieberätsel lösen


Kapitel 4



Büro des Abts
- Mit allen reden

Bibliothek
- Mit Thomas reden
- Mit Marcellus reden

Küche
- Mit Martin reden

Refektorium
- Mit Martin reden

Friedhof
- Mit Arcadius, Nicolas und Ägidius reden

Segundos Arbeitszimmer
- Brief nehmen und lesen

Klausengarten
- Nach Arcadius suchen…

Friedhof
- Mit Arcadius reden

Leonardos Klause
- Mit Arcadius reden
- Vor der Klause mit Bruno reden
- Mit Arcadius reden

Küche
- Korb untersuchen
- Säckchen untersuchen

Refektorium
- Mit Martin reden

Schmiede
- Hammer nehmen
- Brechstange nehmen
- Fass mit Brechstange öffnen
- Pulver nehmen
- Mit Nicolas reden

Kirche
- Kerze vom Altar nehmen

Küche
- Kerze mit Pfanne benutzen

Hospital
- Schießpulver mit Schloss benutzen
- Docht mit Schloss benutzen

Weinkeller
- Docht mit Weinfass benutzen
- Töpfchen mit Weinfass benutzen
- Docht mit Töpfchen benutzen

Hospital
- Docht mit Schloss benutzen

Kirche
- Kerze vom Altar nehmen

Friedhof
- Mit Ägidius reden

Umbertos Klause
- Bett ansehen
- Loch im Boden untersuchen
- Kompass mit Hammer benutzen
- Kompass ansehen
- Magnet mit Kruzifix benutzen
- Kruzifix mit Loch benutzen

Eladius Klause
- Gespräch belauschen

Küche
- Kerze mit Feuer benutzen

Hospital
- Kerze mit Lunte benutzen
- Hospital betreten
- Schrank untersuchen
- Schlüssel mit Schrank benutzen
- Blatt und Truhe nehmen
- Blatt lesen

Schmiede
- Zettel lesen

Refektorium
- Nicolas ansehen

Scheiterhaufen
- Kruzifix mit Fessel benutzen

Hospital
- Mit Thomas reden
- Buch in Flammen werfen

Ende

geschrieben von Tobias Maack



+1 Gefällt mir
Kommentare 0

Als Gast kommentieren

Benutzername
Zeichenkombination eingeben: a66f68


Anmelden

Name
Passwort

[ Registrieren | Passwort vergessen? ]
 

PCGamesDatabase.de Tayrint-Lets Play Adventures-Kompakt Adventuresunlimited.de Tentakelvilla.de All-Inkl Serverhosting

Der Adventure Corner Award
 Newsfeeds!  Twitter!  Become a fan!