Komplettlösungen: Alpha Polaris - a Horror Adventure Game :

Alpha Polaris Lösung


Die Komplettlösung erklärt explizit, was Du in 'Alpha Polaris' tun musst wenn Du an einer Stelle absolut nicht weiterkommst. Falls Du lieber nur einen zusätzlichen Hinweis haben möchtest, um selbst noch ein wenig zu tüfteln und doch selbst die Lösung zu finden schaust du lieber in die Lösungshilfe. Diese bietet mehr Informationen als die Hinweise, welche Rune im Spiel selbst gibt, wenn man auf ihn klickt, ist aber vager als diese Komplettlösung.

Mehrere Rätsel sind in einer bestimmten Reihenfolge zu lösen. Wenn Du also nur mal so in die Lösung schaust kann es passieren, dass Du bestimmte Dinge erst noch erledigen musst. Lies in dem Fall einfach etwas weiter vorne los. Bei Gesprächen sind nacheinander immer alle verfügbaren Optionen anzuwählen, bei neuen Screens sollten immer alle Gegenstände betrachtet werden.

Tag 1

Gehe aus dem Zimmer in den Gang und von dort in das Wohnzimmer. Nach der Unterhaltung mit Nova gehe wieder in den Gang, von dort in die Garage und weiter zur Lobby. Nimm das Betäubungsgewehr aus dem Ständer an der Wand rechts, dann gehe ins Labor. Nimm die Betäubungsausrüstung vom Tisch an der rechten Wand. Gehe in die Lobby, von dort in den Hof und klettere über die Leiter auf das Dach. Verwende die Betäubungspfeile mit dem Gewehr. Benutze das geladene Gewehr um den Eisbären zu betäuben. Verwende das Oximeter mit dem Mund des Bären um sicherzugehen, dass er noch lebt. Nimm dann den Betäubungspfeil wieder an dich. Lege dem Bären das Peilhalsband an (am Hals). Schaue dir den Mund des Bären genauer an. Rede mit Tully. Tippe bei der Frage wie man den Bären am besten bewegen könnte das Wort Schneemobil ein. (Cutscene)

Dazu brauchst du ein Seil (aus der Lobby). Öffne die Käfigtür. Nimm den Spanngurt vom Schneemobil und lege ihn dem Bären an. Benutze das Seil mit dem Spanngurt, der Käfigsäule im Käfig und dem Schneemobil. Gehe zurück in die Station und nimm in der Lobby das Paketband und eine der EGPE-Fahnen an dich. Dann gehst du ins Labor, öffnest den Medizinschrank und nimmst das Antibiotika. (danach Unterhaltung mit Al über die Gletscherspalte und den Fund). Lege die Haut auf den Tisch. Nimm die Knochen an dich und verlasse die Nahansicht. Öffne das Digestorium (hinten rechts im Raum), nimm den Behälter heraus und lege ihn auf den vorderen rechten Tisch. Lege die Knochen in den Behälter und fülle ihn dann mit dem destillierten Wasser (vom Tisch). Gieße die Essigsäure dazu. Danach stellst du den Behälter wieder in das Digestorium. Gehe in die Lobby und von dort in die Garage. Benutze die EGPE Fahne mit der Kreissäge (rechte Seite) um sie zu einem Holzstab zu reduzieren. Fülle die Spritze mit Antibiotika. Verwende dann die Antibiotika-Spritze mit dem Holzstab. Benutze das Paketband um die Spritze am Holzstab zu fixieren. Gehe wieder nach draußen und kehre zum Käfig zurück. Dort benutzt du die Stabspritze mit dem Bär. Gehe wieder nach drinnen und in Runes Zimmer ins Bett.

Nacht 1

Gehe in den Gang und von dort in das Wohnzimmer. Nach der Szene mit Tully gehst du ins Labor und redest mit Al. Danach gehst du wieder ins Bett.

Tag 2

Verlasse dein Zimmer und geh zum Käfig und unterhalte dich dort mit Tully. Danach gehst du ins Labor und nimmst den Behälter aus dem Digestorium. Lege die Knochen auf den Tisch und benutze das Allzweckwerkzeug um die verbliebenen Verkalkungen zu entfernen. Sieh dir die enthüllten Symbole und den tiefen Schnitt im Knochen an (unteres Ende). Betrachte die Symbole auf der Haut, dann verlassen die Nahansicht. Gehe in die Küche und rede mit Nova, unter anderem über die Haut und die Knochen. Kehre zum Labor zurück und sieh dir die Haut nochmal an. Drei Symbole müssen mit Hilfe des Artikels von Nova erraten werden. Die gesuchten Begriffe für die Symbole folgende: 1. Symbol Osten. 2. Symbol Stamm, Gemeinschaft oder Clan. 3. Symbol Insel oder Eiland. Danach verlässt du die Nahansicht. Gehe in Runes Zimmer. Nimm den Computer und das Triangulationsgerät vom Tisch. Benutze das Triangulationsgerät mit dem Computer. Gehe in die Lobby und nimm die Schrotflinte. Geh nach draußen an einen Ort wo viel Platz ist, z.B. der Hof der Station. Stelle Rune an einen Punkt an dem er direkt nach vorne maximalen Platz zum Laufen hat (den braucht er für die Triangulation). Prüfe dann das Allzweckwerkzeug um seine aktuelle Ausrichtung zu erfahren (das ist die Kompass-Gradangabe, z.B. 265). Im Computer startest du die Triangulations-Anwendung. Gib die Nummer des Peilhalsbands (siehe Notizbuch bei den Einträgen zu Eisbären, konkret AL0339) und die aktuelle Ausrichtung ein, dann drücke den Knopf um den ersten Punkt zu ermitteln. Verlasse den Computer und bewege Rune in gerade Linie ungefähr 15 Schritte nach vorne (darum ist die Start-Aufstellung wichtig: sie muss ausreichend Platz nach vorne bieten). Öffne wieder die die Triangulations-Anwendung und ermittle den zweiten Punkt durch Drücken des Knopfes. Nun kennt Rune die aktuelle Position des Eisbären und kann mit dem Schneemobil dort hinfahren. Nachdem du wieder zurückgekehrt bist, gehst du nach der Unterhaltung mit Tully ins Labor und sprichst dort mit Al. Er gibt dir das Rezept für die Eisbombe. Nicht alle Zutaten sind verfügbar, ein paar werden substituiert: im Keller (Treppe abwärts aus Lobby) findest du Ahornsirup, den Biskuitboden und Baiserpulver. Außerdem brauchst du den Feuerlöscher hinter der Treppe. Geh danach in Runes Zimmer und nimm den Absinth mit. Dann ab in die Küche. Nimm die Schüssel und schütte den Zucker (steht neben der Kaffeemaschine) und den Ahorn-Sirup hinein. Öffne den Kühlschrank, nimm die Sahne heraus und schütte sie ebenfalls in die Schüssel. Benutze den Feuerlöscher mit der Schüssel um das Gemisch zu Eiscreme zu verarbeiten. Dann legst du den Biskuitboden in die Schüssel. Benutze die Schüssel und drehe sie um. Verwende das Baiserpulver mit dem Wasserhahn. Das angemischte Baiserpulver wird über die unfertige Eisbombe gegeben und dann mit dem Absinth übergossen. Abschließend noch mit dem Feuerzeug anzünden um die Bombe zu flambieren und sie ist fertig. (Unterhaltung mit Nova) Verbinde das Peilhalsband mit dem Computer. Benutze den Computer und starte die Anwendung Proxy Tracker. Wähle aus dem Kartenmenü Ost-Ketek-Plateau. Aus dem Import Menü wählst du Kennung USB AL0339. Wähle aus dem Menü ‚Datenpunkte‘ und klicke sie einzeln an bis Rune eine Schlussfolgerung zieht. Schließe den Computer und gehe ins Labor (Unterhaltung). Benutze die Gletscherkarte an der Wand und sieh dir die darauf markierten Orte an, besonders ‚Schaumann 3‘. Geh danach in Runes Zimmer und ins Bett.

Nacht 2

Geh aus dem Gang (Unterhaltung mit Nova) und zur Lobby. Nimm das Betäubungsgewehr und geh nach draußen (Unterhaltung)

Tag 3

Geh in die Küche (Unterhaltung). Geh in die Garage und rede mit Tully bis er dir einen Schlüsselrohling gibt. Benutze das Allzweckwerkzeug mit dem Schlüsselrohling und entferne alle Stifte bis auf den mittleren (Nummer 5) um einen Generalschlüssel erzustellen. Geh in den Gang und benutze den Generalschlüssel um damit Novas Tür aufzusperren. Benutze den Koffer und gib den Code „0216“ ein (entspricht Novas Geburtstag in amerikanischem Datumsformat, siehe Postkarte an der Pinnwand im Gang), öffne den Koffer und nimm den Artikel. Geh in Runes Zimmer und pack die Steigeisen ein. Geh zur Lobby und nimm das Gewehr sowie ein Seil und die Ölsonde. Geh danach in die Garage und benutze das Auto. Am Spalt angekommen legst du die Steigeisen an. Hänge die Ölsonde an die Winde. Verbinde Rune mit dem Seil und der Ölsonde. Benutze die Fernsteuerung der Winde um Rune abzuseilen. Benutze die Fernsteuerung ein weiteres Mal um die Sonde ganz hinabzulassen und wieder hochzuziehen. Benutze dann das Allzweckwerkzeug um den Ölbehälter der Sonde abzuschrauben. Geh in die Höhle und fülle die Schüssel am Boden mit Öl und zünde es mit dem Feuerzeug an um Licht zu machen. Gehe weiter in die Höhle und fülle und entzünde auch die zweite Schale und im nächsten Raum die dritte. Nachdem du den Eis-Thron betrachtet hast gehst du zurück in die erste Höhle. Betrachte die Mumie im Vordergrund. Sieh dir die Wandbemalung an; vier Symbole müssen erraten werden. Von oben nach unten: Wendigo, Boreas, Thron und Schamane. (Cutscene)

Tag 4

Rune wacht im Labor auf. Geh in die Küche (Unterhaltung). Geh zurück ins Labor und rede mit Nova. Nimm die Haut und die Knochen vom Tisch. Gehe in die Garage und nimm das Benzin. Gehe in den Hof und lege die Haut und die Knochen in das Fass. Kippe das Benzin hinein und zünde es mit dem Feuerzeug an (Unterhaltung). Gehe in den Keller. Benutze das Allzweckwerkzeug um die Opferanode abzumontieren. Geh in die Küche und nimm von dort die Bratpfanne mit. Gehe in die Garage. Kratze mit dem Allzweckwerkzeug Rost von den Fässern. Benutze die Schleifmaschine um die Anode und die Pfanne in Staub zu verwandeln, den du danach mit dem Besen aufsammelst. Gehe in den Hof, schütte alle drei Staubarten (Aluminium, Magnesium und Rost) in die Tonne und entzünde sie mit dem Feuerzeug. Umrunde die Station und entdecke Tullys Leiche. Geh wieder nach drinnen und in den Gang und verwende den Generalschlüssel um die Tür zu Als Zimmer zu öffnen. Nimm die Nachricht vom Tisch. Geh ins Wohnzimmer und erzähl Alisteir von der Nachricht, ebenso Nova im Labor. Geh danach in Runes Zimmer. Nova wird ihn aufhalten und fragen ob er nicht bei ihr bleiben möchte.

Nacht 4

Geh nach draußen zum Generator. Öffne das Ventil der Treibstoffleitung. Sieh dir die Generator-Schalttafel näher an. Stelle den Hebel des Getriebes auf „Aus“ (Stellung unten). Zieh dann den Knopf der Starterklappe und drücke die Start-Taste. Drücke den Knopf der Starterklappe wieder rein. Sobald sich die Drehzahl stabilisiert hat (siehe Instrumente) stelle den Hebel des Getriebes wieder auf „An“. Der Generator läuft nun wieder. Geh zurück zur Tür - Alisteir schließt dich aus. Um wieder in die Station zu gelangen holst du dir den Holzstab mit der Antibiotikaspritze die beim Käfig zurückgelassen wurde und nimm diese wieder auseinander. Geh zum Schneemobil und nimm die Steigeisen. Die Spritze füllst du an der Generator-Schalttafel mit Frostschutzmittel (aus der Frostschutzrohrleitung oben rechts). Klettere dann aufs Dach der Station. Lege dort die Steigeisen an und steige links auf das vereiste Dach der Garage. Benutze die Spritze um die Luke zu enteisen. Öffne die Luke und betritt wieder die Station. Um Alisteir abzulenken und die Garage verlassen zu können, nimm einen Schraubenschlüssel aus dem Werkzeugregal und klettere die Leite zum Zwischenboden hoch. Wirf den Schraubenschlüssel durchs Fenster (Cutscene).

Nimm den Revolver auf und geh ins Labor. Al hat einen Zettel und eine der Sicherungen auf dem Boden hinterlassen. Zwei Symbole müssen erraten werden, diese sind Herz und Spalte oder Höhle. Danach musst du raten wohin Al Nova verschleppt hat; die Lösung lautet Brunnen oder Wasserpumpe. Geh in den Keller und verwende den Fleischhaken um die Luke im Boden zu öffnen. Cutscene Finale.

Diese Lösung wurde uns von Publisher phenomedia zur Verfügung gestellt, in einem Punkt haben wir sie noch ergänzt.

geschrieben von Team Adventure Corner



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