Von welchen Adventures möchtet ihr eine Neuauflage?
Verfasst: 18.04.2016, 22:47
Hallo zusammen,
als ich vor kurzem mal wieder ein altes
http://jokerarchiv.spokintosh.org/modul ... ge&pid=132
Sonderheft durchgeblättert habe (so richtig stabil ist das Heft bei mir auch nicht mehr, wird liebevoll gehütet), kam mir so als Idee: Was für ein Remake (Neuauflage) würdest du dir wünschen?
Da sind mir so einige eingefallen, auch jüngere Titel, die in diesem Heft noch keine Erwähnung gefunden haben. Also ich würde mir Remakes von folgenden Spielen wünschen:
1. It came from the Desert 1989/90
Von Cinemaware, ist kein klassisches Adventure, aber die Stimmung und Story waren schon sehr klasse - damals, mit der Anlehnung am Film Formicula.
Das Vorbild des Spiels ist der 50er-Jahre B-Horror-Movie “Them!” (deutsch: “Formicula”), in dem nach geheimen Atomwaffentests mutierte Riesenameisen einer Kleinstadt in New Mexico zusetzen. Allein die Idee ein derartig abgefahrenes Szenario als Computerspiel umzusetzen, war Ende der 80er noch revolutionär. Und die Umsetzung einfach brillant.
Ich würde mir aber ein modernes Spielsystem wünschen, weg von den einzelnen "Minispielen" hin zu einem vollwertigen Adventure. Am besten noch mit neuer bzw. abgeänderter Story.
http://www.lordsofzock.com/spiele-klass ... he-desert/
2. Shadow of the Comet 1993
So viele Adventures mit Cthulhu-Setting gibt es nicht, SotC ist ein älteres Spiel und heimste damals gute Kritiken ein. Ich habe es auf dem Amiga gespielt damals und auch die GOG-Version. Ich werde mal versuchen, mich da wieder etwas einzuspielen. Worum geht es:
m Spiel schlüpft ihr in die Rolle des Astronomen und Photografen John Parker, der 1910 in das abgelegene Fischerdorf Illsmouth in Neu-England eintrifft. Eure Aufgabe ist es, herauszufinden, was dort im Jahr 1834 mit Lord Boleskine passierte, der von hier aus den Halley'schen Kometen beobachtete. Das Besondere an diesem Ort ist seine Nähe zu den Sternen. Es gibt keinen zweiten Platz auf der Welt, von dem aus man den Kometen sowie das Firmament so deutlich und sogar mit bloßem Auge erkennen kann.
Nachdem der Lord den Kometen vorbeiziehen sah, verlor er jedoch auf ungeklärte Weise seinen Verstand und landete in einer Nervenheilanstalt, in der er kurze Zeit später verstarb. Seine Aufzeichnungen wurden als das Werk eines Verrückten abgestempelt. 76 Jahre später kommt John Parker in den Besitz dieser Aufzeichnungen. Just zu dem Zeitpunkt, in dem der Komet wieder seinen Kurs in Richtung Erde einschlägt. Im Auftrag der Zeitung British Scientific News soll John nun herausfinden, was vor 76 Jahren in diesem so ruhig scheinenden Fischerdorf tatsächlich passiert ist. Es verbleiben ihm noch drei Tage, bis der Komet die Erde erneut passieren wird.
http://www.adventurecorner.de/classics/ ... -the-comet
Drei Tage, klingt auch nach einer guten Zeiteinteilung für ein zukünftiges Playthrough...?
3. Mortville Manor 1988
Oder: Der Landsitz von Mortville. Hat mir früher auch unheimlich gefallen, weil ich diese Art Setting (Schloss, Gutshaus und Umgebung) sehr mag, das Adventure scheint es aber auch nicht mehr wirklich zu geben?
Im Intro liest unser Alter Ego, Jérôme Lange, die Zeitung in seinem Pariser Detektivbüro. Während er noch über die lähmende Winterkälte räsoniert, wirft der Postbote ein Telegramm durch den Briefschlitz. Im Intro erfahren wir nur, daß es von einer Jugendfreundin namens Julia stammt. Möchten wir über den Inhalt aufgeklärt werden, lohnt sich ein Blick ins Handbuch, denn dort ist es abgedruckt: es ist ein beunruhigender Hilferuf einer kranken Frau, die ihren Jugendfreund bittet, sie so schnell als möglich aufzusuchen. Der Telegrammstil läßt vieles offen: was für eine Gefahr meint sie und wie ist ihre Familie involviert? Und was hat es mit der 'Mauer des Schweigens' auf sich?
Natürlich setzt sich Jérôme sofort Richtung Mortville Manor in Bewegung. Der imposante Landsitz liegt unter einer märchenhaften Schneedecke. Hier greifen wir dann ins Spiel ein.
http://www.adventurearchiv.com/m/mortvillereviewd.htm
4. Uninvited 1987
Die Adventures von Mindscape/ Icom
https://de.wikipedia.org/wiki/ICOM_Simulations
fand ich immer interessant, habe ich aber nie gespielt. Das "Classic-Pack" habe ich vor kurzem bei Steam
http://store.steampowered.com/sub/59404/
erworben. Shadowgate,
http://1stpersonblog.blogspot.de/2014/1 ... wgate.html
ebenfalls von diesem Entwickler, wurde sogar 2014 bereits neu aufgelegt, vielleicht gelingt das für Uninvited auch noch?
Als unser Hauptcharakter nach einem Autounfall wieder das Bewusstsein erlangt, sitzt er in seinem Wagen und stellt fest, dass sein Bruder verschwunden ist. Nun gilt es für den Spieler direkt zu Beginn Schnelligkeit zu zeigen, da wir anderenfalls mitsamt dem Fahrzeug in die Luft fliegen werden. Haben wir das geschafft, stehen wir zunächst vor einer für das Genre typischen viktorianischen Villa.
http://1stpersonblog.blogspot.de/2011/0 ... vited.html
Und als letztes
5. Personal Nightmare 1989
Was für ein Test in der damaligen ASM
http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=3257
aber gespielt habe ich das Adventure von Horrorsoft/ Adventuresoft dann doch niemals, obwohl ich den oben genannten Test geliebt habe. Von allen hier genannten Spielen wäre Personal Nightmare das Spiel, was ich mir wohl am meisten für eine Neuauflage wünschen würde und es im modernen Gewandt mit seiner grundsätzlich spannenden Story neu aufzulegen.
In Personal Nightmare the player slips in the role of a vicar's son who has left home, the quaint little village of Tynham Cross, many years ago and lost contact with the parents. A surprising and troubling letter from his mother mades the player character decide to return to his village. According to this letter, the player's father, the local vicar has started behaving very strangely and has developed a keen interest in the life story of James Hyatt, who was vicar at the Church of St. Anthony some three hundred years earlier and was killed by his own parishioners apparently in some bizzare ritual to rid the village of some devil.
http://www.giantbomb.com/personal-nightmare/3030-6194/
Von welchen Adventures würdet ihr euch also ein Remake/ Neuauflage wünschen und welche Veränderungen an diesen würdet ihr bevorzugen?
als ich vor kurzem mal wieder ein altes
http://jokerarchiv.spokintosh.org/modul ... ge&pid=132
Sonderheft durchgeblättert habe (so richtig stabil ist das Heft bei mir auch nicht mehr, wird liebevoll gehütet), kam mir so als Idee: Was für ein Remake (Neuauflage) würdest du dir wünschen?
Da sind mir so einige eingefallen, auch jüngere Titel, die in diesem Heft noch keine Erwähnung gefunden haben. Also ich würde mir Remakes von folgenden Spielen wünschen:
1. It came from the Desert 1989/90
Von Cinemaware, ist kein klassisches Adventure, aber die Stimmung und Story waren schon sehr klasse - damals, mit der Anlehnung am Film Formicula.
Das Vorbild des Spiels ist der 50er-Jahre B-Horror-Movie “Them!” (deutsch: “Formicula”), in dem nach geheimen Atomwaffentests mutierte Riesenameisen einer Kleinstadt in New Mexico zusetzen. Allein die Idee ein derartig abgefahrenes Szenario als Computerspiel umzusetzen, war Ende der 80er noch revolutionär. Und die Umsetzung einfach brillant.
Ich würde mir aber ein modernes Spielsystem wünschen, weg von den einzelnen "Minispielen" hin zu einem vollwertigen Adventure. Am besten noch mit neuer bzw. abgeänderter Story.
http://www.lordsofzock.com/spiele-klass ... he-desert/
2. Shadow of the Comet 1993
So viele Adventures mit Cthulhu-Setting gibt es nicht, SotC ist ein älteres Spiel und heimste damals gute Kritiken ein. Ich habe es auf dem Amiga gespielt damals und auch die GOG-Version. Ich werde mal versuchen, mich da wieder etwas einzuspielen. Worum geht es:
m Spiel schlüpft ihr in die Rolle des Astronomen und Photografen John Parker, der 1910 in das abgelegene Fischerdorf Illsmouth in Neu-England eintrifft. Eure Aufgabe ist es, herauszufinden, was dort im Jahr 1834 mit Lord Boleskine passierte, der von hier aus den Halley'schen Kometen beobachtete. Das Besondere an diesem Ort ist seine Nähe zu den Sternen. Es gibt keinen zweiten Platz auf der Welt, von dem aus man den Kometen sowie das Firmament so deutlich und sogar mit bloßem Auge erkennen kann.
Nachdem der Lord den Kometen vorbeiziehen sah, verlor er jedoch auf ungeklärte Weise seinen Verstand und landete in einer Nervenheilanstalt, in der er kurze Zeit später verstarb. Seine Aufzeichnungen wurden als das Werk eines Verrückten abgestempelt. 76 Jahre später kommt John Parker in den Besitz dieser Aufzeichnungen. Just zu dem Zeitpunkt, in dem der Komet wieder seinen Kurs in Richtung Erde einschlägt. Im Auftrag der Zeitung British Scientific News soll John nun herausfinden, was vor 76 Jahren in diesem so ruhig scheinenden Fischerdorf tatsächlich passiert ist. Es verbleiben ihm noch drei Tage, bis der Komet die Erde erneut passieren wird.
http://www.adventurecorner.de/classics/ ... -the-comet
Drei Tage, klingt auch nach einer guten Zeiteinteilung für ein zukünftiges Playthrough...?
3. Mortville Manor 1988
Oder: Der Landsitz von Mortville. Hat mir früher auch unheimlich gefallen, weil ich diese Art Setting (Schloss, Gutshaus und Umgebung) sehr mag, das Adventure scheint es aber auch nicht mehr wirklich zu geben?
Im Intro liest unser Alter Ego, Jérôme Lange, die Zeitung in seinem Pariser Detektivbüro. Während er noch über die lähmende Winterkälte räsoniert, wirft der Postbote ein Telegramm durch den Briefschlitz. Im Intro erfahren wir nur, daß es von einer Jugendfreundin namens Julia stammt. Möchten wir über den Inhalt aufgeklärt werden, lohnt sich ein Blick ins Handbuch, denn dort ist es abgedruckt: es ist ein beunruhigender Hilferuf einer kranken Frau, die ihren Jugendfreund bittet, sie so schnell als möglich aufzusuchen. Der Telegrammstil läßt vieles offen: was für eine Gefahr meint sie und wie ist ihre Familie involviert? Und was hat es mit der 'Mauer des Schweigens' auf sich?
Natürlich setzt sich Jérôme sofort Richtung Mortville Manor in Bewegung. Der imposante Landsitz liegt unter einer märchenhaften Schneedecke. Hier greifen wir dann ins Spiel ein.
http://www.adventurearchiv.com/m/mortvillereviewd.htm
4. Uninvited 1987
Die Adventures von Mindscape/ Icom
https://de.wikipedia.org/wiki/ICOM_Simulations
fand ich immer interessant, habe ich aber nie gespielt. Das "Classic-Pack" habe ich vor kurzem bei Steam
http://store.steampowered.com/sub/59404/
erworben. Shadowgate,
http://1stpersonblog.blogspot.de/2014/1 ... wgate.html
ebenfalls von diesem Entwickler, wurde sogar 2014 bereits neu aufgelegt, vielleicht gelingt das für Uninvited auch noch?
Als unser Hauptcharakter nach einem Autounfall wieder das Bewusstsein erlangt, sitzt er in seinem Wagen und stellt fest, dass sein Bruder verschwunden ist. Nun gilt es für den Spieler direkt zu Beginn Schnelligkeit zu zeigen, da wir anderenfalls mitsamt dem Fahrzeug in die Luft fliegen werden. Haben wir das geschafft, stehen wir zunächst vor einer für das Genre typischen viktorianischen Villa.
http://1stpersonblog.blogspot.de/2011/0 ... vited.html
Und als letztes
5. Personal Nightmare 1989
Was für ein Test in der damaligen ASM
http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=3257
aber gespielt habe ich das Adventure von Horrorsoft/ Adventuresoft dann doch niemals, obwohl ich den oben genannten Test geliebt habe. Von allen hier genannten Spielen wäre Personal Nightmare das Spiel, was ich mir wohl am meisten für eine Neuauflage wünschen würde und es im modernen Gewandt mit seiner grundsätzlich spannenden Story neu aufzulegen.
In Personal Nightmare the player slips in the role of a vicar's son who has left home, the quaint little village of Tynham Cross, many years ago and lost contact with the parents. A surprising and troubling letter from his mother mades the player character decide to return to his village. According to this letter, the player's father, the local vicar has started behaving very strangely and has developed a keen interest in the life story of James Hyatt, who was vicar at the Church of St. Anthony some three hundred years earlier and was killed by his own parishioners apparently in some bizzare ritual to rid the village of some devil.
http://www.giantbomb.com/personal-nightmare/3030-6194/
Von welchen Adventures würdet ihr euch also ein Remake/ Neuauflage wünschen und welche Veränderungen an diesen würdet ihr bevorzugen?