von Minniestrone » 08.02.2012, 13:50
Die QA Leute sind in der Regel total genervt, dass die armen Programmierer in der kurzen Zeit die Fehler, die die QA gefunden und ordnungsgemäß protkolliert hat, entweder nicht finden, nicht anerkennen, weil sie es nicht reproduzieren können, oder in der kurzen Zeit bis zum festgelegten Releasetermin die Fehler nicht beheben können.
Das Problem liegt in diesem Fall entweder an schlechter Planung von Seiten des Projektmanagements und/oder Producings, unsinniger Vorgaben von der Geschäftsleitung ("Das muss zum Weihnachtsgeschäft fertig werden."), oder an unfähigen Programmierern, die die Engine nicht beherrschen, die Engine, die fehlerhaft ist und von deren Entwicklerseite nicht angepasst wird, oder die die von der QA protokollierten Fehler nicht finden.
Ein weiteres Szenario ist, dass die QA ein fertiges, also komplett durchspielbares Spiel nicht bis kurz vor dem Goldmaster- Termin bekommt und nicht genug Zeit für die Fehlerfindung- und Beseitigung eingeplant ist.
In dem Fall ist die Erweiterung der Entwicklungszeit um 2 Wochen, denn so lange dauert es ungefähr, bis das Presswerk und der Vertrieb die Dinger bei den Händlern haben, ein Segen für alle Beteiligten, weil natürlich in der Zeit noch Zeit bleibt, um eventuelle Fehler zu beheben. Der Vertrieb eines Patches durchs Internet ist ja heutzutage auch kein Problem mehr (für den Publisher).
Ich hoffe, das hat deine Frage einigermaßen beantwortet.
Die QA Leute sind in der Regel total genervt, dass die armen Programmierer in der kurzen Zeit die Fehler, die die QA gefunden und ordnungsgemäß protkolliert hat, entweder nicht finden, nicht anerkennen, weil sie es nicht reproduzieren können, oder in der kurzen Zeit bis zum festgelegten Releasetermin die Fehler nicht beheben können.
Das Problem liegt in diesem Fall entweder an schlechter Planung von Seiten des Projektmanagements und/oder Producings, unsinniger Vorgaben von der Geschäftsleitung ("Das muss zum Weihnachtsgeschäft fertig werden."), oder an unfähigen Programmierern, die die Engine nicht beherrschen, die Engine, die fehlerhaft ist und von deren Entwicklerseite nicht angepasst wird, oder die die von der QA protokollierten Fehler nicht finden.
Ein weiteres Szenario ist, dass die QA ein fertiges, also komplett durchspielbares Spiel nicht bis kurz vor dem Goldmaster- Termin bekommt und nicht genug Zeit für die Fehlerfindung- und Beseitigung eingeplant ist.
In dem Fall ist die Erweiterung der Entwicklungszeit um 2 Wochen, denn so lange dauert es ungefähr, bis das Presswerk und der Vertrieb die Dinger bei den Händlern haben, ein Segen für alle Beteiligten, weil natürlich in der Zeit noch Zeit bleibt, um eventuelle Fehler zu beheben. Der Vertrieb eines Patches durchs Internet ist ja heutzutage auch kein Problem mehr (für den Publisher).
Ich hoffe, das hat deine Frage einigermaßen beantwortet.