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News - Satinav kommt in Steams-Ketten

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Re: News - Satinav kommt in Steams-Ketten

von Mikej » 20.04.2012, 13:29

Offline-Spieler hat geschrieben:Heise: Spieledienst Steam in Deutschland nicht erreichbar
Der Spiele-Onlinedienst Steam ist seit dem gestrigen Mittwochabend von Deutschland aus nicht ereichbar. Login-Versuche quittiert das System mit einer Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Steam-Netzwerk möglich sei. Das eigentliche Steam-Programm (von dem aus dann die Spiele gestartet werden können) startet anschließend erst gar nicht.

In einem weiteren Thread beschweren sich Spieler aus verschiedenen Bundesländern, sie könnten keinerlei Steam-Spiele starten, auch solche, die eigentlich keine Internetverbindung benötigen.

Die Spieler bemängeln, dass der Steam-Client für derartige Ausfälle keine adäquaten Offline-Funktionen bereitstellt. Zwar existiert ein Offline-Modus, dieser muss jedoch zuvor online konfiguriert werden, was derzeit nicht möglich ist.
Genau das ist für mich ein Grund, gegen Steam zu sein. Niemand garantiert mir, dass ich das Spiel immer spielen kann, wenn ich will.
1000de Skyrim Junkies in Deutschland (und so wie's aussieht auch Österreich) werden jetzt zitternd in einer Ecke bibbern ;)

Re: News - Satinav kommt in Steams-Ketten

von Offline-Spieler » 19.04.2012, 16:44

Heise: Spieledienst Steam in Deutschland nicht erreichbar
Der Spiele-Onlinedienst Steam ist seit dem gestrigen Mittwochabend von Deutschland aus nicht ereichbar. Login-Versuche quittiert das System mit einer Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Steam-Netzwerk möglich sei. Das eigentliche Steam-Programm (von dem aus dann die Spiele gestartet werden können) startet anschließend erst gar nicht.

In einem weiteren Thread beschweren sich Spieler aus verschiedenen Bundesländern, sie könnten keinerlei Steam-Spiele starten, auch solche, die eigentlich keine Internetverbindung benötigen.

Die Spieler bemängeln, dass der Steam-Client für derartige Ausfälle keine adäquaten Offline-Funktionen bereitstellt. Zwar existiert ein Offline-Modus, dieser muss jedoch zuvor online konfiguriert werden, was derzeit nicht möglich ist.
Genau das ist für mich ein Grund, gegen Steam zu sein. Niemand garantiert mir, dass ich das Spiel immer spielen kann, wenn ich will.

von Frankie » 07.03.2012, 15:25

Das Hauptargument gegen Steam ist, dass sie einem, wenn man wegen eines einzigen Spiels Ärger mit dem Verkäufer hat und nicht zahlen will, ALLE Spiele im eigenen Profil sperren.
Das fällt in dieselbe Kategorie wie der Kindle, auf dem man Bücher, die der Kunde gekauft hat, noch Monate und Jahre später einfach löschen kann. Sicher erhält man dann eine Vergütung/Gutschrift, aber das ist ja nicht das, was man wollte.

Aber Satinavs Ketten müssen ja nur ein einziges Mal auf Steam aktiviert werden und sind danach offline spielbar. Damit kann man leben.

Re: News - Satinav kommt in Steams-Ketten

von Minniestrone » 26.02.2012, 17:52

möglich :king:

Re: News - Satinav kommt in Steams-Ketten

von Indiana » 26.02.2012, 10:24

Du denkst an die Leute, die ihr Haus auch bei Google Steetview verpixeln lassen haben?

Re: News - Satinav kommt in Steams-Ketten

von Minniestrone » 24.02.2012, 16:17

dieselben Leute haben dann trotzdem einen Facebook account, den sie mit Fotos füllen... :hmpf:

Re: News - Satinav kommt in Steams-Ketten

von Mr.Brain » 23.02.2012, 22:52

Es soll ja auch noch Käufererinnen und Käufer geben, denen eine Kontenbindung zuwider läuft und bei denen der Datenschutz an oberster Stelle steht.
Beides Argumente, die gegen STEAM und Co. sprechen würden. :wink:

von Vampy » 20.02.2012, 12:52

Wie Manche schon bereits sagten kann man Steam Spiele auch offline spielen. Es ist kein Internetzwang nach der Installation und Aktivierung nötig.

von Mikej » 17.02.2012, 12:48

Das Statement ist interessant, allerdings ist mir nicht ganz klar, warum man ein Spiel nicht ganz einfach alternativ in zwei Varianten anbieten kann (Steam UND Normal).

von Gast » 17.02.2012, 12:27

Ein ausführliches Statement von Daedalic dazu:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 29#p466829

Re: News - Satinav kommt in Steams-Ketten

von Indiana » 17.02.2012, 08:04

Am Ende wird aber ja auch niemand gezwungen, das Spiel zu kaufen. Immerhin ist es nun früh genug bekannt und man merkt es nicht erst beim Installieren der Software, dass Steam dabei ist.

Re: News - Satinav kommt in Steams-Ketten

von Minniestrone » 16.02.2012, 23:32

kann ich absolut nicht nachvollziehen, diese Haltung. Tut mir echt leid.

von ne, so nich » 16.02.2012, 22:59

find ich auch nicht gut. habe zwar steam spiele, aber find's trotzdem nicht gut. gründe wurden ja schon genug genannt. dann entscheide ich mich wohl doch für das neue pendulo adventure... klang mindestens genauso interessant :)

von Gib Steam keine Chance » 16.02.2012, 18:03

Für mich ist es auch von der Einkaufsliste gestrichen. Es ist ein Adventure ohne Multiplayer und so weiter, deswegen macht für mich ein Kopierschutz der Internet vorraussetzt keinen Sinn. Will das Spiel unabhängig von Internetanschluss zocken können und kein Konto bei Steam eröffnen müssen. Darauf hab ich schlicht und ergreifend keine Lust, dementsprechend kann ich auch gut ohne diesen Titel leben und Daedelic muss auf einen zahlenden Kunden verzichten.

von axelkothe » 16.02.2012, 17:42

Der Grund warum sie es machen liegt schlicht und einfach darin, dass sie es mit ihren anderen Spielen (außer TWW) nicht geschafft haben auf den Steam-Marktplatz zu kommen, was leider für den internationalen Markt Pflicht ist, wenn man Erfolg haben will. Das hat man jetzt eben durch das Hintertürchen "Steam-Aktivierung im Retail-Produkt" erreicht.

Um Raubkopien geht es da Daedalic eher nicht, siehe auch Deponia.

von Itchi » 15.02.2012, 21:37

"Das versteh wer will."
Ist eigentlich gar nicht soooo schwer...

Re:

von Dolgsthrasir » 15.02.2012, 18:58

Tyl3r hat geschrieben: Wenn ich ein Spiel als Box-Version kaufe, will ich es auch unterwegs auf meinem Laptop ohne Internetanbindung zocken können. Wenn ich bei Telltale kaufe und downloade, kann ich mir per E-Mail einen Code zur Offline-Aktivierung anfordern, das ist Kundenservice. Deep Silver gängelt mich aber als zahlenden Kunden damit, mich zusätzlich zum Kauf des Spiels noch bei einem Online-Dienst anzumelden und ich darf als ehrlicher Käufer die erworbene Software nur mit laufendem Internetzugang nutzen.

Steam unterstützt seit jeher den Offline-Modus. Sobald das Spiel einmal installiert und aktiviert wurde, ist keine Internetverbindung mehr notwendig.

von Trobuni » 15.02.2012, 18:45

Ok - dann halt keine Collectors Edition. Steam ist schon ok aber entwertet eigentlich alles ausser den Beipackzettel in der Box-Ausgabe.

von Malachit » 15.02.2012, 17:53

@Tyl3r: Eine Dauerinternetverbindung ist nicht nötig. Das Spiel muss nur einmal auf Steam aktiviert werden und kann danach im Offline-Modus gespielt werden.

Re:

von Indiana » 15.02.2012, 17:12

Tyl3r hat geschrieben:Ich verstehe allerdings nicht, welches Problem Du meinst, das Du hättest, falls es Daedelic nicht mehr geben würde. Sierra gibt es auch nicht mehr, die alten Adventures kann man aber dennoch spielen, oder?
Klar kann man die noch spielen, aber in der Regel nur mit Emulatoren oder auf alten Systemen, wie Du ja oben auch schreibst. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es unabhängig vom Kopierschutz/DRM angehen kann, dass Spiele in der Zukunft nicht mehr ohne Weiteres auf den dann verwendeten Geräten laufen und ich mir irgendwelche Tools dafür laden muss. Ob das nun ein Emulator für die Steam-Server oder einer für Windows 7 ist, ist mir vom Grunde her egal. Natürlich bräuchte man in diesem Fall ein Tool, das Beides emuliert.

Re: News - Satinav kommt in Steams-Ketten

von marenk » 15.02.2012, 17:11

Ich war anfangs auch sehr skeptisch, was die Nutzung von Steam angeht. Die Nachteile lagen für mich deutlich darin, dass man eine Internetverbindung benötigt. Man muss sich wieder mal registrieren und die gekauften Spiele sind an meinen Account gebunden, lassen sich also viel schlechter weiterverkaufen. Wenn mir ein Spiel aber wirklich gefällt, habe ich es als Sammler gerne als Box in meinem Regal stehen, was dann auch wegfällt. Alles Gründe, warum ich mir Steam nicht auf meine Festplatte holen wollte. Als es dann aber "Amnesia" bei Steam für nur 3,- Euro gab, habe ich mich dann doch dort angemeldet. Und ich muss sagen, dass ich es nicht bereut habe, denn die Vertriebsplattform bietet auch einige Vorteile. Zum einen ist das Ganze von der Bedienung her sehr komfortabel. Zum anderen werden Spiele immer automatisch gepatcht. Es gibt eine übersichtliche Spiele-Liste von erworbenen Titeln und wenn man mal die die Festplatte formatiert, kann man sich Steam anschließend neu herunterladen und ebenso seine Spiele. Nichts geht also verloren oder nutzt sich ab. Dass Valve, der Entwickler, pleite geht, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da sich Steam großer Beliebtheit erfreut und auch von großen Firmen wie z.B. BioWare genutzt wird. Des weiteren liegt natürlich auch ein wesentlicher Vorteil für kleine Entwicklungsstudios bei Steam, die ihre Spiele dann nämlich selbst über diese Plattform vertreiben können und sich nicht mehr unbedingt einem Publisher beugen müssen.

Allerdings finde ich es auch ungewöhnlich, dass man bei "Satinavs Ketten" ganz auf den herkömmlichen Vertrieb verzichten will und nur auf Steam setzt. Vielleicht sind weniger hohe Kosten ein Grund dafür, da der Einzelhandel ja auch immer was vom Kuchen abhaben will. Schöner wäre es wirklich, wenn man dem Kunden hier eine Wahl ließe, aber andererseits bin ich auch gespannt, ob sich das Spiel über Steam besser oder schlechter verkauft, als ein Adventure im "normalen" Handel.

von Tyl3r » 15.02.2012, 16:54

@Indiana
Meine Kritik hatte nichts mit dem Wiederverkaufswert zu tun, da ich ebenfalls Sammler bin. Vielmehr stört mich tatsächlich die Bindung an ein System wie Steam, wenn die wirklich einmal weg vom Fenster sind, kann ich die DVD - auch als Sammler - als Bierdeckel verwenden oder muss mich doch noch um einen Crack im Internet kümmern.
Und falls das Spiel auf Windows XYZ in 20 Jahren nicht mehr läuft, gibt es bestimmt auch dann wieder Projekte wie "ScummVM" oder "DosBox", die alten Säcken wie mir das spielen meiner geliebten Klassiker ermöglicht. Ansonsten ziehe ich mir halt XP auf ein altes System und ab dafür! Ich verstehe allerdings nicht, welches Problem Du meinst, das Du hättest, falls es Daedelic nicht mehr geben würde. Sierra gibt es auch nicht mehr, die alten Adventures kann man aber dennoch spielen, oder?

@Zahlender Kunde
Sicherlich WILL ich dem Steam-Kunden gar nichts unterstellen, habe ich aber auch gar nicht. Ich behalte mir aber das Recht vor meine freie Meinung zu äußern und Steam sowie Deep Silver als Unternehmen zu kritisieren. Wenn ich ein Spiel als Box-Version kaufe, will ich es auch unterwegs auf meinem Laptop ohne Internetanbindung zocken können. Wenn ich bei Telltale kaufe und downloade, kann ich mir per E-Mail einen Code zur Offline-Aktivierung anfordern, das ist Kundenservice. Deep Silver gängelt mich aber als zahlenden Kunden damit, mich zusätzlich zum Kauf des Spiels noch bei einem Online-Dienst anzumelden und ich darf als ehrlicher Käufer die erworbene Software nur mit laufendem Internetzugang nutzen.
Außerdem spricht Mikej mir aus der Seele, wenn er schreibt, dass Steam sowieso wie jeder andere Kopierschutz geknackt wird, wozu also dann erst Steam nutzen?
Meine Meinung steht und die Vorbestellung ist widerrufen.

von Kein-Steam-Nutzer » 15.02.2012, 16:16

@Zahlender Kunde
Dieser Vertriebskanal wird einem aber zwangsweise übergestülpt, ob man nun will oder nicht und das ist nicht in Ordnung. Mit Steam macht man sich nicht nur abhängig vom Internet sondern auch von dieser Platform. Egal wann und wo ich das Spiel installieren will, muss ich immer Zugang zu Steam haben. Wie wäre es denn, wenn man ein bei Steam gekauftes Spiel nochmal bei gamesload oder bei Media Markt aktivieren muss?
Deswegen ist meine Meinung:
Steam als freiwillige Wahloption oder nur als Vertrieb = OK
Steam-Zwang = nicht OK

von Mikej » 15.02.2012, 15:51

Ich sehe Steam auch sehr kritisch. Ich verstehs gut, wenn es von kleineren Firmen genutzt wird um die globalen Vertriebswege zu vereinfachen, kein Thema. Wenn es aber primär genutzt wird um eine Art Kopierschutz zu sein, dann wundere ich mich doch sehr. STEAM wird genauso gecrackt wie jeder andere Kopierschutz. Und ich finds halt mühsam wenn man immer Zugang zum Internet braucht, um ein Programm zu nutzen. Mich nerven zwar auch diese DVD Wechsel (es nutzt die DVD ab), aber wie Indiana schon sagt: Es ist zu allem Überdruss fraglich wielange es STEAM geben wird...

von Zahlender Kunde » 15.02.2012, 15:36

@Tyl3r: Ich verstehe nicht, wieso Steam eine "Frechheit gegenüber jedem ehrlichen, zahlenden Kunden" sein soll. Auch dort sind zu 99% nur erhliche, zahlende Kunden unterwegs. Was willst du denen jetzt mit deiner Aussage unterstellen? Steam ist nichts weiter als ein gut funktionierender Vertriebskanal, nicht mehr und nicht weniger, völlig Wertungsfrei.

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