2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain - Seite 5

Fachsimpeln über Adventures
Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

20.06.2016, 21:39
Albaster hat geschrieben:
Stellt sich die Frage, was sie vor haben mit Kathy? Und warum kann sie sich nicht mehr erinnern?[/spoiler]
Edit Anfang Tag 4:
Spoiler:
Nach dem Besuch bei Jimmy in der Nervenheilanstalt neige ich zur Vermutung, das Kathy von ihren Vater missbraucht wurde:
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... -07-62.bmp
Ich weiß schwere Vorwürfe, würde eber auch zum Hass auf ihren Vater passen.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Was mich gestört hat: MinispoilerWenn er in der Nervenheilanstalt sitzt, wie konnte er dann zur Beerdigung kommen? Dort versammeln sich, bis auf den Geisterjungen, ja alle Figuren des Spiels.

Meine Bewertung insgesamt:

Das ganze Spiel war Hobbythek.

Das fing bei den Charakteren an, welche alle viel zu überzeichnet waren. Vor allem Kathy (frech, rebellisch, unordentlich) und ihre Zimmergenossin Eileen (religiös, streberhaft, zuvorkommend, ordentlich), waren viel zu überzeichnet, um glaubhaft zu sein.

Die Rätsel waren bis auf 1,2 Ausnahmen extrem einfach bis einfach nicht vorhanden. Teilweise sind sie extrem unglaubwürdig, wenn Kathy einfach mal so in den Zellentrakt einer Polizeistation maschiert.

Die Geschichte war zwar in sich geschlossen und voller Anspielungen auf zukünftige Ereignisse. Dennoch war sie schlampig ausgearbeitet, hatte Handlungslücken und war ziemlich langweilig. Vor allem am dritten und vierten Tag leistet sich die Spannung extreme Durchhänger. Die Redewendung *Platt wie ein Flunder* verbietet sich, denn das würde die Tiere beleidigen.

Die Vertonung war sehr gut, eine deutsche Untertitelung liegt vor. Da ich rein auf Englisch gespielt habe, kann ich zu dieser nichts sagen.
Die Spielzeit betrug 7 Stunden, Bugs gab es keine.

Edit
sinnFeiN hat geschrieben:
Bin jetzt durch, Tag 5 erledigt sich in 20-30 Minuten. Ich warte erstmal bis weitere Meinungen da sind :) nur eins sage ich:
Ich bin jetzt...
Minispoilermindfucked
MinispoilerIch fand nur die Versöhnung mit ihrem Sohn überzeugend.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

21.06.2016, 10:46
Mikej hat geschrieben:
Es ist am Ende jedenfalls deutlich, dass noch nicht ganz das letzte Wort gesprochen ist, es noch mehr zu sagen gäbe. Irgendwie würde mich schon reizen, zu erfahren, worauf es bei einem Sequel hinauslaufen würde. Aber ich befürchte ein paranormales Mambo-Jambo. Aber momentan sieht es nicht so aus, als würde es eine Fortsetzung geben (was der Entwickler in Foren bislang schreibt deutet nicht darauf hin). Aber mal abwarten.

Wie auch immer, als Debüt-Spiel finde ich KR schon ganz nett. Die Pixel-Grafik hat finde ich ein nettes Flair. Inhaltlich überzeugt es mich auch nicht, aber die Story hebt sich aus meiner Sicht auch nicht wirklich negativ von der breiten Adventure-Masse ab.
Ich war einmal so frei, und habe per Mail nach einer Fortsetzung gefragt. Anbei die Antwort:

A sequel is a future possibility, but right now we're focusing on bringing Kathy Rain 1 to iOS, then we have another project in mind before potentially revisiting Kathy :)

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

21.06.2016, 12:11
Am 19. Mai ist er da z.B. noch recht skeptisch:
http://www.adventuregamestudio.co.uk/fo ... ic=53514.0
Spoiler:
As you may have noticed, Kathy Rain has not done too well in terms of sales, so a sequel is unlikely to happen in the foreseeable future. Clifftop Games has got something new cooking though, which will hopefully fare better. Stay tuned

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Angeblich (das wird auf Seite 2 erwähnt) hat man sich beim Zielpublikum verschätzt und zuviel Geld für professionelle Sprachausgabe, Übersetzungen, und drei große Conventions (zwecks PR) ausgegeben.

Aber ja, mal sehen was iOS so bringt für KR.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

21.06.2016, 12:41
Mikej hat geschrieben:Am 19. Mai ist er da z.B. noch recht skeptisch:
http://www.adventuregamestudio.co.uk/fo ... ic=53514.0
Spoiler:
As you may have noticed, Kathy Rain has not done too well in terms of sales, so a sequel is unlikely to happen in the foreseeable future. Clifftop Games has got something new cooking though, which will hopefully fare better. Stay tuned

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Angeblich (das wird auf Seite 2 erwähnt) hat man sich beim Zielpublikum verschätzt und zuviel Geld für professionelle Sprachausgabe, Übersetzungen, und drei große Conventions (zwecks PR) ausgegeben.

Aber ja, mal sehen was iOS so bringt für KR.
Mir persönlich ist es egal, ob wir noch mal etwas von Kathy zu sehen bekommen oder nicht. Kaufen werde ich es wohl eher nicht mehr.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

21.06.2016, 13:11
Ich habe nie etwas anderes angenommen.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

22.06.2016, 13:37
sinnFeiN hat geschrieben:
Spoiler:
Respekt... das mit den Stühlen und dem Boden ist mir nicht aufgefallen

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Bin jetzt durch, Tag 5 erledigt sich in 20-30 Minuten. Ich warte erstmal bis weitere Meinungen da sind :) nur eins sage ich:
Ich bin jetzt...
Minispoilermindfucked
Nur, damit es überhaupt eine Enddiskussion gibt:

Ich bin mir vorgekommen, wie im falschen Film. Das Ende (Tag 5) war ja nur noch bekloppt. Lediglich Minispoilerdie Aussöhnung mit dem Sohn fand ich nett gemacht.
Spoiler:
Aber der Zombie-Vater? Ich habe ihn im Geiste angefeuert: Krieg sie! Die Mutter in den Schlingpflanzen? Ohne Erklärung blieb, warum der Großvater unbeschadet geblieben ist. Genauso wurde ich sehr neugierig, was mit den Rockern passiert ist, ein Erklärung werde ich wohl nie bekommen.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Schwach, einfach schwach.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

22.06.2016, 15:19
Naja, das Schräge passt da schon. Klar ists ein wenig "schräg", aber
Spoiler:
es ist nun mal eine Traumwelt einer leicht gestörten Kathy. Was man sich in Träumen alles ausdenken kann, ist teilweise krank. Dazu kommt, dass sie unter dem Einfluss der roten Pflanzen war und Halluzinogene steigern die Fantasie nunmal :)

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Stimm da mikej zu, die erste Hälfte war bis auf den Scanner richtig stark und hat Spaß gemacht. Die zweite war in Ordnung und driftete ein wenig ins Fantastische. Alles ist nicht aufgeklärt und es bleiben noch ein paar Fragen für einen möglichen zweiten Teil.
7/10 für mich... so ungefähr.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

22.06.2016, 15:27
sinnFeiN hat geschrieben:Naja, das schräge passt da schon. Klar ists ein wenig "schräg", aber
Spoiler:
es ist nun mal eine Traumwelt einer leicht gestörten Kathy. Was man sich in Träumen alles ausdenken kann, ist teilweise krank. Dazu kommt, dass sie unter dem Einfluss der roten Pflanzen war und Halluzinogene steigern die Fantasie nunmal :)

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Stimm da mikej zu, die erste Hälfte war bis auf den Scanner richtig stark und hat Spaß gemacht. Die zweite war in Ordnung und driftete ein wenig ins Fantastische. Alles ist nicht aufgeklärt und es bleiben noch ein paar Fragen für einen möglichen zweiten Teil.
7/10 für mich... so ungefähr.
Für mich ist KR der Beweis, dass es nicht nur nützt, eine gute Idee zu haben, man muss sie auch vernünftig zu Ende führen können. 2/10.
Spoiler:
Wenn es eine Traumwelt war, dann gibt die Begegnung auf dem Friedhof mit ihrem Sohn aber gar keinen Sinn. Ich denke, es war eher eine Art Parallelwelt.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

22.06.2016, 15:30
Jup, 7/10 wäre es bei mir auch.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

22.06.2016, 17:13
Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Spoiler:
Wenn es eine Traumwelt war, dann gibt die Begegnung auf dem Friedhof mit ihrem Sohn aber gar keinen Sinn. Ich denke, es war eher eine Art Parallelwelt.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Wie gesagt, ich glaube fast, dass viele Halluzinationen eine Rolle spielen. Aber könnte mich da auch genauso irren :). Das lässt das Spiel offen.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

22.06.2016, 17:35
sinnFeiN hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Spoiler:
Wenn es eine Traumwelt war, dann gibt die Begegnung auf dem Friedhof mit ihrem Sohn aber gar keinen Sinn. Ich denke, es war eher eine Art Parallelwelt.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Wie gesagt, ich glaube fast, dass viele Halluzinationen eine Rolle spielen. Aber könnte mich da auch genauso irren :). Das lässt das Spiel offen.
Ich bin mir da uneins, ob es das Spiel interessant macht oder ob es einfach unausgegoren ist.
Oder, und darauf deutet die Szene nach den Credits drauf hin, dass einfach zwei oder mehr Teile geplant waren, welche evtl. nicht mehr kommen. Auf letztere Theorie Minispoilerdeuten die Leichenmarkierungen der Biker hin.

Edit: Wobei ich ein Fan der Theorie bin, dass ein Teil in sich abgeschlossen sein sollte. Und das ist KR halt nur bedingt.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

22.06.2016, 19:41
wobei ich auch diese Markierungen als Halluzination und weniger als Fakt anseh :). Kurz: da leben noch alle

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

22.06.2016, 19:47
Ich denke auch, dass das,Minispoilerwas Kathy unten erlebt, ein Produkt ihrer Ängste ist. Gut möglich, dass diese durch eine übernatürliche Kraft getriggert wurden. Irgendeine übernatürliche Komponente muss es letztlich geben, sonst war der Waldbrand umsonst ;). Denke mal, dass das bei einer Fortsetzung eine Rolle gespielt hätte.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

24.06.2016, 16:46
So, ich möchte den Playthrough mit den Tagen 4 und 5 und den Erlebnissen von Kathy, meinen Gedanken dazu und einem Fazit erweitern:
Spoiler:
- Wieder ein Tag, bei dem mehrfach die einzelnen Locations besucht werden müssen, generell finde ich das KR mit den ständigen Ortswechsel für jede Kleinigkeit etwas übertreibt, wobei ich grundsätzlich mag, Orte mehrfach besuchen zu können. Zudem fand ich Tag 4 im Vergleich auch recht lange, im Gegensatz zu anderen Eindrücken hier im Thread.

- Eileen ist da - natürlich - weil sie sich sorgen gemacht hat und erzählt uns von verhältnismäßig vielen vermissten Personen für eine so kleine Stadt.
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... -06-73.bmp
Ihre Idee, die Kirche zu besuchen während Kathy Jimmy in der Psychiatrie aufsucht, war aber überzeugend.

- Das Gespräch mit Jimmy aka Cocky verlief sehr kryptisch. Mein Gefühl: Er weiß mehr, als er sagt und ob er wirklich verrückt ist, bezweifle ich auch. Dennoch der Tipp: Kathy muss schnell zur Kirche, denn der Priester scheint etwas grausiges vor zu haben, Eileen ist in Gefahr.

- In der Kirche scheint niemand anwesend, im Büro findet Kathy einen Schlüssel für ein Lager oder Schließfach, wird vom Priester erwischt und kommt gegenüber der Polizei in Erklärungsnot.

- Im Gefängsnis kommt sie relativ schnell wieder raus und es wartet ein kleines, simples Minispiel auf uns: Schloss knacken, eigentlich ganz nett weils schnell geht und nicht nervt.

- Eileen habe ich mit dem Priester im Mausoleum gefunden, dieser hat eindeutig einen Knall: Eine Mischung aus Gehirnwäsche, Verrücktheit und Fanatismus. Von wem wurde er beeinflusst? Vom roten Mann, nur die Zusammenhänge sind noch nicht ganz klar. Die Kirche als eine Art Sekte scheint den "alten" Gott gehörig zu sein, dessen "Vertreter" der rote Mann sein könnte.
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... -07-37.bmp
Eileen ist im Schockzustand, ähnlich paralysiert wie Kathys Großvater Joseph. Der rote Mann scheint so etwas wie ein Seelendieb zu sein. Die Kirche steckt hinter den vermissten und verrückten Personen, die Polizei nimmt sich schließlich diesen Kerl an. Eileen kommt zur Oma und wird dort gepflegt, irgendwie kann E einem jetzt fast leid tun.

- Dann tappte ich erstmal im dunkeln. In der Hütte am See war niemand mehr, irgendwie wirkte das Haus seltsam schnell verlassen. Wohin als nächstes? Dann kam mir endlich die Idee, mal ins Telefonbuch zu schauen und so bekam ich die Lagerhalle als neuen Ort.

- Im Lager die zerstörten Bilder von Lily gefunden und nebenan auch ein paar Dinge von Joseph, wie eine Kassettenaufnahme, die erklärt das Großvater irgendetwas auf der Spur gewesen ist. Das "schwarze Loch" ist interessant. Bezeichnet dieses die seelischen Abgründe der Menschen? Jeder scheint darauf einen anderen - eigenen - Bezug zu haben. Joseph wollte die anderen retten und "sprang" wohl deshalb ins Loch, vermutlich mit der bekannten Konsequenz.

- Dann gings zum Haus am See. Lilys Mutter und Bruder Nathan sind immr noch verschwunden. Aber das Bild von Lily beherbergt ein Geheimnis, es ist ein weiteres, geheimes Bild von Lily zum Vorschein gekommen, auf dem Nathan Lily im See ertränkt.
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... -02-07.bmp

- Die Erklärung folgt sogleich, denn draußen treffen wir auf Nathan, der uns alles erzählt: Lily hatte wohl alles geplant und Nathan befohlen, sie zu ertränken - gruselig. Warum aber hat sie das so eingefädelt? Scheinbar wollte sie ja eine Spur legen?

- Nathan führt uns in den Wald zu den seltsamen Lichtern, die auch erscheinen, darauf bekam Kathy eine weitere Vision/ Traum. Der rote Mann im Büro des Priesters, trägt uns ein kryptisches Gedicht vor. Lily scheint eine Art "Vereinigerin" gewesen zu sein - was immer das bedeuten mag - Vielleicht wollt das Lily mit ihrem Selbstmord verhindern, evtl. soll nun Kathy ihre Nachfolge antreten? In was für eine Beziehung stehen Kirche und der rote Mann? Der rote Mann scheint die Kirche für seine Interessen zu missbrauchen. Ich kann mir auf allem noch keinen richtigen Reim machen...

- Für das Öffnen vom Tresor im Pfarrbüro dann das für mich schwierigste Rätsel bislang im Spiel. Ich musste sogar kurz in eine Lösung
http://selmiak.bplaced.net/games/pc/ind ... Kathy-Rain
schauen, um einen ersten Hinweis zu bekommen, die folgende Anordnung
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... -20-97.bmp
hätte ich selber nicht herausgefunden, aber eine Kreuzform ist eigentlich naheliegend. Als Aufgabe war das für mich aber nicht wirklich ersichtlich. Die weiteren Abschnitte waren dann wieder relativ schlüssig. Im Tresor Bibelseiten und eine Aufnahme von Bill Price, dem Gründer der Kirche und Vater des jetzigen Priesters, der im Gefängnis schmorrt.

- Die erste Bibelseite fasst etwas kompakter unsere bisherigen Erkenntnisse der Intention der Kirche zusammen:
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... -17-34.bmp

- Nachdem wir die im Tresor gefundene Aufnahme Bills Sohn im Gefängnis vorgespielt haben, bekommen wir den Wald als neue Location. Hier musste ich den Lösungshinweis zum Waldabschnitt von Mikej aufgreifen, wie man sich hier zurecht findet. Ich weiß nicht, wie oft ich auf das Thermometer geklickt habe, ich erinnere mich an einer Erwähnung von Temperatur im Zusammenhang mit Joseph (und seinen Nachforschungen?), das scheint der Punkt seiner Freischaltung gewesen zu sein, es einsammeln zu können. Schade irgendwie das man Gegenstände nicht gleich mitnehmen kann, sondern erst nach bestimmten Aktionen/ für bestimmte Aufgaben freigegeben werden - ist aber wohl eine tief verwurzelte Adventure-"Krankheit"...

Habe ich bislang meine Notizen begleitend zum Spiel gemacht, folgen jetzt meine Gedanken zum Spielende an Tag 5:

- Kathy findet schließlich das Loch (Grube, Krater whatever) im Wald, von dem wir schon erfahren haben. Ich interpretiere das mal als "menschlichen Abgrund", indem all die geistig tief sitzenden Probleme und Verdrängungen "gesammelt und gehütet" werden. Gehütet weil es der Ort (die Heimat) des roten Mannes - also des Seelenfängers - ist, der sich an die Psyche, die geschundene Seele labt. Nach einem kurzen Gespräch mit dem "Blutroten" gehts für Kathy hinab in die Tiefe.

- Dort unten findet sich Kathy dann in dem Haus ihrer Großeltern wieder, welches allerdings sehr schaurig und surreal gestaltet ist, wie man sich eben geistige Verwirrung und psysische Labilität vorstellen könnte. Kathy wirkt zuerst selbstbewusst und stark, wie so viele Menschen gaukelt sie das zum Teil aber auch nur vor. Sie trifft auf Versionen ihrer Eltern und auf ihr eigenes "ich", welche sie mit Hass und Vorwürfen konfontieren, auch ihr eigener, abgetriebener Sohn. doch nach dem Gespräch mit Joseph, dem Großvater, wird sie wieder stärker, bekommt Mut und Selbstbewusstsein. Sie akzeptiert ihre Vergangenheit und gemachten Fehler, letztlich verbrennt sie die halluzinogenen Pflanzen und zerstört damit auch das Loch.

- Als sie zur Großmutter kommt, ist Eileen wieder gesund und munter. Nach einer Unterhaltung finden sich die Beiden am Friedhof wieder, die Unterhaltung lässt zumindest auf Ideen und Gedanken zu einem weiteren Teil oder gar einer Serie schließen
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... -16-71.bmp
nach dem Abspann kommt der rote Mann noch mal ans Grab (danke für den Hinweis). So ist das nun mal mit der Psyche, so schnell gibt sie nicht auf...


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Anmerkungen und Ergänzungen:
Spoiler:
Da über KR mittlerweile in mehreren Threads des Corner diskutiert wurde, zitiere ich nur kurze Sätze (kursiv) und schreibe meine Gedanken dazu:

Man hätte die ganze Geschichte undurchsichtiger gestalten sollen.

und
Es spricht mal das nicht ganz so "Billig-Thema" der psychischen Erkrankungen an
Ich finde, bis zum Tag 4 war das Spiel noch recht spannend und hat zum spekulieren eingeladen. Das Thema ist ja eigentlich noch recht unverbraucht, als Kathy das "Loch" betritt (per Rolltreppe, vielleicht als Kontrast zum Fahrstuhl in den Himmel?), sozusagen ein Ort des düsteren Bewusstseins und der kranken Seele, wird sie mit ihrer verdrängten Vergangenheit konfrontiert und zwar in einer der Psyche entsprechenden Version des Hauses der Großeltern. Das hat mich sehr an "The Park" erinnert. Auch dort wandert die Protagonistin auf den Spuren ihrer verkorksten Vergangenheit und - leichte Spoiler - durchstreift mit ihren Wahnvorstellungen ihr Zuhause.

vielleicht haben wir das Game einfach nicht verstanden?
und
man hat das Gefühl man wollte endlich zu einem Ende kommen und hat daraus noch eine wirres Ende gesponnen das Rückblickend mehr Fragen aufwirft als sie zu beantworten.
Generell ist diese Thematik eher schwierig zu konsumieren und ist damit nicht für jeden Spielertyp geeignet. Wer - vielleicht auch aus Eigeninteresse - damit jedoch etwas mehr anfangen könnte, wird auch mit entsprechendem Interesse gespielt haben. KR lässt während und nach dem Spiel genug Freiraum für eigene Interpretationen, auch das Erinnert frappierend an "The Park", ist aber natürlich anstrengender als ein Erklärbär, der alles mundgerecht serviert und aufschlüsselt, ich finde das aber gerade spannend.

Klar, es ist die typische X-Files Folge, die nicht jeden begeisterte, sondern nur die Zuschauerschaft, die wirklich Mystery toll fanden. Das stimmt. Mit entsprechenden Abglitt ins Fantastische. Für eine 90s Hommage aber ordentlich.
The Park hat mir deshalb so gut gefallen, weil es im Prinzip zwei Geschichten behandelt. Den Freizeitpark selber mit seiner Vergangenheit und Hintergründen des genialen The Secret World-Settings, sowie die Vergangenheit von Lorraine als Metahandlung sozusagen. Das hätte ich mir für KR auch gewünscht und hätte dem Adventure gut getan. Kathys Familiengeschichte auf der einen und eine Rahmenhandlung auf der anderen Seite. Und ich hätte tatsächlich, auch als Hommage der 1990iger mit eben Akte X als Popkultur, eine Story um Ufos und Entführungen, evtl. im Zusammenhang mit der Air Force (also nicht unbedingt Außerirdische), die für irgendeine dunkle Machenschaft Testpersonen missbraucht, wesentlich besser gefunden. Ein solches Setting ist im Genre (zumindest kenne ich explizit keines) auch eher selten anzutreffen. Wie gesagt, die Familiengeschichte und Psyche von Kathy als Meta, von mir aus mit Überschneidungen.

Da wartet Kathy bis Lenny wegschaut und vom Sherriff abgelenkt ist.
Ja, das war auch mir ein wenig zu einfältig, könnte vielleicht als Running Gag funktionieren, war hier aber sehr unrealistisch umgesetzt. Wenn ablenken, dann eleganter. Insgesamt waren die Rätsel durchwachsen. Ein paar gute Ideen waren dabei (Koffer vom Großvater auf dem Dachboden öffnen), einige andere aber sind nervig gewesen (Loch mit Thermometer finden). Aber das ist in den meisten (klassischen) Adventures auch genau so der Fall, die Qualität der Rätsel schwankt und/ oder wirkt aufgesetzt.

Trotz nur einem Entwickler ist Pixelgrafik in Ordnung
Es gab mehrere Personen im Team, auch wenn Joel Staaf Hästö sicher für den Großteil des Spiel verantwortlich gewesen ist:
Team:
Joel "JSH" Staaf Hästö - Writing, puzzles, game design, coding and project management
Shane "ProgZmax" Stevens - Art direction, character art and animation
Nauris Krauze - Background art
Tove Bergqvist - Portrait art
Daniel Kobylarz - Music
Dave Gilbert - VO Direction


Quelle: http://www.adventuregamestudio.co.uk/fo ... ic=46423.0

die drei Lichter
Wie habt ihr denn die Lichter interpretiert? Im Grunde hätten man sie sich sparen können, auch wenn sie natürlich mit dem Symbol der Kirche der heiligen Dreifaltigkeit harmonieren. Meine Vermutung aber, das sie auch als Ablenkung (Ufos) eingebaut worden sind.

Welche genaue Bedeutung hat die junge Künstlerin Lily?
Sie war Depressiv und daher für den roten Mann empfänglich und sie hat ihren Selbstmord selber geplant, warum auch immer ihr Bruder Nathan dabei helfen musste? Vielleicht hat sie sich als eine Art "Retterin" der anderen kranken Seelen gesehen und nur durch ihren Tod in Lage, anderen zu helfen? Sie scheint auch eine Lösung gehabt zu haben, den roten Mann und seine Welt zu vernichten:
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... -50-70.bmp

Der Seelensammler war sowohl bei der Beerdigung als auch in der letzten Einstellung am Grab.

Bekommen wir die Gäste bei Großvater Josephs Beerdigung zusammen:
Bild
1 Bodyguard von Wade
2 unbekannt
3 unbekannt, optisch (zu Joseph) könnte er aber zur Familie gehören (evtl. Kathys Vater)
4 Großmutter v. Kathy
5 Polizist Lenny
6 Kriegskammerad u. Unternehmer Wade (alter Kumple von Joseph)
7 Jimmy Cocky
8 unbekannt
9 Beau, Anführer der Motorradfahrer
10 Lily und Nathans Mutter (erkennt man an der Strähne)
und Kathy :)

Wer soll der rote Mann/ Seelensammler sein? Person 1?


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Mein Fazit:
Spoiler:
Wie hat mir KR gefallen? Nun, bis zum Tag 4 war es ganz unterhaltsam, aber am Ende zählt das ganze Spiel. Ich finde KR hat viel Potenzial verschenkt, evtl. war es ja als Serie geplant, wie das Ende suggeriert oder aber durch ein Episodenformat hätte man das Spiel "reifen" lassen können. Die Handlung ist grundsätzlich interessant, ich hätte mir aber eine andere Haupthandlung wie z.B. oben angesprochen aus Akte X gewünscht.

Die Wertungen die ich so im Netz lese, sind mir zu hoch gegriffen. Ich vergebe aber auch keinen Bonus weil Möglichkeiten und Budget eines Indie-Produktes sehr begrenzt sind. Wahrscheinlich sind - was auch richtig sein kann - die Ansprüche an teureren Spielen einfach höher und die Thematik könnte - da relativ unverbraucht und anspruchsvoll - weitere Bonuspunkte für KR beschert haben. Für mich zählt letztlich unterm Strich nur der Spielspaß, auch wenn ich Wertungen generell nicht mag, versuche ich hier aber eine zu vergeben: 5-6 / 10

Eine Wertung (Spielspaß) setzt sich immer aus mehreren Faktoren zusammen, The Park z.B. bekam um die 65% Metacritic, tatsächlich wurde aber meist nur die viel zu geringe Spielzeit von 2-3 Stunden kritisiert, für mich absolut kein negatives Kriterium. Jeder setzt also andere Schwerpunkte. Die Pixelgrafik hat mich etwas gestört, einige Rätsel haben mich etwas gestört, kann ich aber gut mit leben, sehr gefallen haben mir hingegen die vielen Dialoge und die Musik. Die Charaktere - wie hier schon angesprochen - sind auch mir etwas zu überzeichnet.

Besonders wenn ich mit GK3 (dem letzten Playthrough) vergleiche, stinkt KR in allen Punkten einfach ab. Dieser Vergleich ist natürlich anhand der Möglichkeiten beider Entwickler (GK3 zudem mit Jane Jensen eine echte Autorin) unfair, aber rein aus Sicht eines Konsumenten, der aus Spaß spielt, ist das nun mal meine logische Haltung. Mit einem Setting aus Akte X (Ufos, Air Force-Verschwörung + Familiengeheimnisse) wie oben beschrieben, hätte Kathy Rain gut umgesetzt durchaus auch 7-8 Punkte bekommen können. Zum Vergleich: GK3 und Life is Strange würden von mir beide 9 von 10 Punkten bekommen, eine 10 würde ich grundsätzlich nicht vergeben, denn es gibt kein perfektes Spiel.

Sollte es irgendwann doch noch einen zweiten Teil geben, würde ich ihn auch spielen.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

So, das war es erstmal von meiner Seite, ich muss nun den Ruf von Cthulhu folgen....
Zuletzt geändert von Albaster am 24.06.2016, 23:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

24.06.2016, 18:37
Ja, das eine Rätsel im Grab hat mir auch ein bisschen Stirnrunzeln gekostet - da hing ich auch etwas - muss ich mich ja fast schämen, wenn die Rätseln so leicht waren. Spaß beiseite! :)

gut zusammengefasst und spiegelt das, was ich erlebt habe, durchaus wider. Nicht ganz so unkomplex, wie man meint.
zur Beerdigung:
Minispoilerkann das sein, dass auch ein paar Tote dabei sind?

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

24.06.2016, 19:03
sinnFeiN hat geschrieben:Ja, das eine Rätsel im Grab hat mir auch ein bisschen Stirnrunzeln gekostet - da hing ich auch etwas - muss ich mich ja fast schämen, wenn die Rätseln so leicht waren. Spaß beiseite! :)

gut zusammengefasst und spiegelt das, was ich erlebt habe, durchaus wider. Nicht ganz so unkomplex, wie man meint.
zur Beerdigung:
Minispoilerkann das sein, dass auch ein paar Tote dabei sind?
MinispoilerIst Nr. 2 nicht der Seelensammler in anderem Gewand?

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

24.06.2016, 19:27
Zur Beerdigung:
Spoiler:
Ob ein paar Tote dabei sind? Mhhh wer würde dir denn da einfallen?

Nr. 2 habe ich als alte Dame interpretiert. Wenn diese Person der Seelensammler ist, hat er sich aber gut verkleidet, ist aber auch bei der Pixelgrafik nicht so einfach zu erkennen.

Nr. 1 sieht aus wie DJ Ötzi :rofl2:

Nr. 6 könnte auch Josephs alter Freund und heutiger Unternehmer sein, der im Krankenhaus weilt, also Mr. Wade?

Was meint ihr?


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Edit: Der rote Mann
Spoiler:
Nach der Aussage vom Geist der Lily "die Roten über die Erde nähren diesen Ort"
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... -50-70.bmp
scheint es mehrere rote Männer zu geben, der kurze Besuch am Grab von Joseph nach den Credits könnte durchaus ein anderer böser Genosse sein, da der erste ja im Loch verbrannt wurde.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

24.06.2016, 20:00
"Die Roten" und Beerdigungsbild
Spoiler:
Ich glaub fast, dass da nur die Blumen gemeint sind. Freunde mich auch immer mehr damit an, dass auch "der rote Mann" nur eine Metapher für eine rote Blume ist.

Toten: war eine Vermutung... Verwandtschaft von Kathy. Möglicherweise auch ihr Vater dabei, oder gar ihre Mutter? Die sind zwar nicht tot, aber ich glaube fast, dass alle Teilnehmer Bekannte von Kathy bzw. ihrem Vater waren.

DJ Ötzi kommt mir irgendiwe wie der stereotype Motorrad-Rocker vor ;D


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

24.06.2016, 20:10
sinnFeiN hat geschrieben:
Spoiler:
Toten: war eine Vermutung... Verwandtschaft von Kathy. Möglicherweise auch ihr Vater dabei, oder gar ihre Mutter? Die sind zwar nicht tot, aber ich glaube fast, dass alle Teilnehmer Bekannte von Kathy bzw. ihrem Vater waren.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
Mhh, wenn ihre Mutter, würde ja nur Nr. 2 in Betracht kommen, die wäre aber eigentlich zu alt, könnte eher die Frau von Wade sein?

Nr. 3 hat schon viel Ähnlichkeit mit Joseph, könnte durchaus sein Sohn und damit der Vater von Kathy sein. Aber sie würde ihn doch erkennen? Evtl. hat sie ein paar Gäste aber auch nur "verdrängt", wobei dann auch Beau ihn nicht erkannt hätte, die beiden scheinen ja via der Motorradgang eine besonders Beziehung zu haben.

Edit: Ich habe die Namen unterm Bild mal angepasst.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

24.06.2016, 22:16
Spoiler:
Jetzt weiß ich, woher mir der Blondschopf bekannt vorkommt... Nr. 1 ist der Bodyguard :). Dann ist das sicher Wade!

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

24.06.2016, 22:29
sinnFeiN hat geschrieben:
Spoiler:
Jetzt weiß ich, woher mir der Blondschopf bekannt vorkommt... Nr. 1 ist der Bodyguard :). Dann ist das sicher Wade!

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
Ich sage doch, dass dort die Figuren des Spiels alle zusammenkommen.

1 Bodyguard
2 Seelensammler
8 sieht aus wie der Pfarrer (Der eigentlich vorne stehen sollte. Oder hält gerade jemand (Nathan?) eine Ansprache?)
3 bereitet mir Schwierigkeiten. Vielleicht der Sheriff?

Und wie kam 7 (Cocky) aus der Nervenheilanstalt?


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Edit: Ich habe gerade gesehen, dass Nr. 2 nur 1 Bein hat. Und trotzdem bin ich überzeugt, dass die Figuren des Spiel alle versammelt sind.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

24.06.2016, 23:01
Nr. 2 hat doch zwei Beinchen?
Spoiler:
Cocky spricht das doch sogar an, oder? Dass er dafür ans Grab durfte. Seelensammler bin ich bei nr. 2 nicht so sicher. Könnte sein, aber weiß nicht. Der mit Vollbart, Nr. 8, ist doch auch ein Bikermitglied, oder ist das der Sheriff?? Ist 3 nicht des Pfarrers Vater?

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

24.06.2016, 23:31
sinnFeiN hat geschrieben:
Spoiler:
Cocky spricht das doch sogar an, oder? Dass er dafür ans Grab durfte. Seelensammler bin ich bei nr. 2 nicht so sicher. Könnte sein, aber weiß nicht. Der mit Vollbart, Nr. 8, ist doch auch ein Bikermitglied, oder ist das der Sheriff?? Ist 3 nicht des Pfarrers Vater?

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
und
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Edit: Ich habe gerade gesehen, dass Nr. 2 nur 1 Bein hat. Und trotzdem bin ich überzeugt, dass die Figuren des Spiel alle versammelt sind.
Spoiler:
Also die Krankenschwester/ Ärztin ist nicht mit dabei. Auch der "Obdachlosen" (Goober?), der zu Anfang im Gefängnis war, ist nicht mit anwesend. Nathan hält sicher auch keine Rede, das ist schon der Pfarrer, erkennt man auch an den leicht ergrauten Haaren am Hinterkopf, vergleiche dafür das Bild:
http://selmiak.bplaced.net/games/pc/kat ... 04-04t.png

Nr. 8 (Vollbart) ist kein Biker, eher der Vater vom Pfarrer (geht man nach dem Optischen), Bill Price ist aber doch gar nicht zu sehen im Spiel, oder? Außerdem ist der ja auch schon lange tot. Nr. 8 könnte aber auch nur jemand von der Kirche, vielleicht der Totengräber sein?

Ja, genau, der Blondschopf (Nr. 1) ist der Bodyguard von Wade. :top:

Ja, Nr. 2 hat zwei Beine, eins ist vom Regenschirm verdeckt. Zoomt man näher heran, ist es ziemlich sicher ein Mann und keine Frau, wie ich erst dachte. Ein Mann mit Brille und Spitzbart.

Nr. 3 bzw. Nr. 8 ist nicht der (aktuelle) Sheriff, der hat auch nur einen sehr kleinen Bart und grau ist er auch nicht:
https://jonooit.files.wordpress.com/2016/05/sheriff.png

Evtl. der ehemalige Sheriff Truman?


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Edit: Hier noch mal die Beerdigung

Bekommen wir die Gäste bei Großvater Josephs Beerdigung zusammen:
Bild
Spoiler:
1 Bodyguard von Wade
2 unbekannter Mann
3 unbekannter Mann, optisch (zu Joseph) könnte er aber zur Familie gehören (evtl. Kathys Vater)
4 Großmutter v. Kathy
5 Polizist Lenny
6 Kriegskammerad u. Unternehmer Wade (alter Kumple von Joseph)
7 Jimmy Cocky
8 unbekannter Mann
9 Beau, Anführer der Motorradfahrer
10 Lily und Nathans Mutter (erkennt man an der Strähne)
und Kathy :)


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

25.06.2016, 00:19
Spoiler:
Recht du hast... dann bin ich ein wenig ratlos... 8 könnte Goober mit Bart sein... so wird er immer mit Stoppeln dargestellt. Aber schon sehr unwahrscheinlich und weit hergeholt.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

25.06.2016, 00:24
sinnFeiN hat geschrieben:
Spoiler:
8 könnte Goober mit Bart sein... so wird er immer mit Stoppeln dargestellt. Aber schon sehr unwahrscheinlich und weit hergeholt.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
Naja, Goober ist ja auch verkannter *hust*Schauspieler*hust*, evtl. hat er sich ja verkleidet... :wink:

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Antworten