2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain - Seite 4

Fachsimpeln über Adventures
Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

13.06.2016, 21:57
dann könnt ich theoretisch kein einziges Playthrough mitspielen (wenn nicht gerade Uni ansteht), weil ich meist Adventures fast am Stück durchspiele :). Finds aber so auch mal angenehm und erfrischend anders.

Ja, TS kann ich verstehen, wenn mans nicht mag. Kenns halt als MMO-Spieler nicht wirklich anders und hab glaub ich die letzten 17 Jahre in Voice-Tools am Rechner verbracht :D. Sei es MS GameVoice, Skype, TS, Discord oder Ventrilo. Ist sicherlich nicht etwas für jeden.

findet ihr das Game bis jetzt wirklich so schwach, was Immersion betrifft? Nach den Unkenrufen bin ich bis jetzt erstaunt wie gut es dann doch ist. Bin bis jetzt recht angenehm überrascht

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

13.06.2016, 22:02
sinnFeiN hat geschrieben:findet ihr das Game bis jetzt wirklich so schwach, was Immersion betrifft?
Absolut nicht. Das Spiel, vor allem eine mögliche Ausarbeitung hin zu einer Serie, hat Potenzial. Ich habe erst knapp die Hälfte durch, bislang finde ich die Story recht spannend, die Charaktere sind interessant. Ich schließe mich deiner Meinung an: Ich bin positiv überrascht und freue mich auf´s weiterspielen. :)

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

13.06.2016, 22:13
sinnFeiN hat geschrieben:
findet ihr das Game bis jetzt wirklich so schwach, was Immersion betrifft? Nach den Unkenrufen bin ich bis jetzt erstaunt wie gut es dann doch ist. Bin bis jetzt recht angenehm überrascht
Am Anfang fand ich es gut, aber inzwischen komme ich mir vor wie in der Kinderstunde (bis Tag 4). Die Geschichte hat Potential, ist aber zu schlecht umgesetzt. Bis zum zweiten Teil fand ich die Geschichte recht nett, aber dann ist die Luft raus. Meine Bewertung wird negativ ausfallen.

Dazu kommen Sachen wie (Tag 1) Minispoilerman einfach mal eben in den Zellentrakt reingehen kann, ohne das der Polizist, der danebensitzt protestiert. Oder (Tag 4)MinispoilerKathy mal eben locker aus dem Gefängnis ausbrechen kann. Oder man am Ende von Tag 4 Minispoilerin ein ominöses Loch im Wald fällt, welches so gut wie keiner kennt und das rote Männchen wirkt als Seelensammler auch nicht so bedrohlich, wie es sollte. Mit dem Pfarrer ist mir auch alles zu durchsichtig.

Starker Anfang, fällt aber auch stark ab. Das ist noch nicht mal Durchschnitt.

Nachtrag: Gestern hätte ich gerne noch zu Ende gespielt, was aus Zeitgründen nicht ging, jetzt ist mein Bedürfnis gleich Null. Das ist nicht gerade ein Zeichen dafür, dass mich das Spiel anspricht.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

13.06.2016, 22:31
Negativ seh ichs gar nicht, aber mir kommt vor, dass das Storytelling zur Halbzeit abbaut und sich mehr und mehr im bunten Mystery-Blabla verliert. Aber mal sehen, wie es nach Tag vier weitergeht. Jetzt lass ichs mal bis SA sickern ;)

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

13.06.2016, 22:42
Mein Fazit bis inklusive Teil 4:

Man hätte die ganze Geschichte undurchsichtiger gestalten sollen.
Spoiler:
Als Kathy dem Pfarrer nicht die Bilder zeigen wollte, war klar, dass er darin verwickelt ist. Und zwar zuallererst. Die anderen Schwächen in der Geschichte hätte man ausbügeln können, z.B. indem man Lenny ablenken muss, bevor man den Zellentrakt betritt. Oder das Kathy nicht einfach abhauen kann. Das rote Männchen wirkt auf mich einfach nicht bedrohlich.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Die ersten zwei Teile waren super, mysteriös und spannend, aber danach...Kindergarten :sleep: . Ich kenne nur ein Spiel mit noch schwächerer Geschichte, und das ist Tetris. Ich habe auch wenig Hoffnung, dass da noch viel kommt.

KR erscheint mir wie ein Spiel für den schnellen Adventure-Hunger zwischendurch. Wie jemand schrieb: Mehr als 9,90 Euro ist es nicht wert.

Nachtrag:

Man muss auch mal sehen, was Boakes mit einem ähnlich kleinen Team / alleine schon auf die Beine gestellt hat, im Vergleich zu KR.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

14.06.2016, 13:05
Wobei Boakes Titel auch nicht jedermanns Sache sind.

kann ich verstehen, aber die Logiklöcher sind doch erklärt?
Zur Zelle:
MinispoilerDa wartet Kathy bis Lenny wegschaut und vom Sherriff abgelenkt ist.

Zum Loch:
MinispoilerGeschützt durch die halluzinogenen Pflanzen

Klar, es ist die typische X-Files Folge, die nicht jeden begeisterte, sondern nur die Zuschauerschaft, die wirklich Mystery toll fanden. Das stimmt. Mit entsprechenden Abglitt ins Fantastische. Für eine 90s Hommage aber ordentlich. Klar ist, dass damit viele nicht zurecht kommen (gut... ich fand damals das Geheimakte-Ende jetzt nicht soooo schlimm, weil ich Alien-Stories ganz gern mag. Siehe mein Unverständnis bezüglich der Kritik über das Ende von Indiana Jones 4)

Ich hab eher ein Problem, dass das Spiel gut und gerne doppelt so lange hätte sein können und einzelne Bereiche genauer und mit weniger Lücken abklären hätte können.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

14.06.2016, 13:20
zu Tag 1
sinnFeiN hat geschrieben:Wobei Boakes Titel auch nicht jedermanns Sache sind.


kann ich verstehen, aber die Logiklöcher sind doch erklärt?
Zur Zelle:
MinispoilerDa wartet Kathy bis Lenny wegschaut und vom Sherriff abgelenkt ist.
Das macht aber keinen Unterschied. Versetze dich doch mal in die RL - Situation: MinispoilerWarum sollte er nichts bemerken, nur, weil er mal in die andere Richtung sieht?

Zu Tag 4

MinispoilerEileen als spielbaren Charakter wäre nett gewesen.


Und auch den roten MannMinispoilerfinde ich immer lächerlicher. Ich fühle da keine Bedrohung durch ihn.

Insgesamt komme ich mir bei KR ab dem dritten Teil gründlich verschaukelt vor. Die Spiel*qualität* reicht für 5,6 Euro. Ich komme mir vor, wie in der Kinderstunde, wobei die Sesamstraße und die Sendung mit der Maus deutlich anspruchsvoller sind. Bei KR macht man einmal Hicks und der Brocken ist geschluckt.

Von Spieltiefe mag ich gar nicht erst reden, das Spiel kratzt nicht mal an der Oberfläche.
sinnFeiN hat geschrieben: Klar, es ist die typische X-Files Folge, die nicht jeden begeisterte, sondern nur die Zuschauerschaft, die wirklich Mystery toll fanden. Das stimmt. Mit entsprechenden Abglitt ins Fantastische.
Ich habe damals gerne Akte X gesehen. Nur verstanden die Drehbuchschreiber im Gegensatz zu denen KRs ihren Job. Womit wir wieder bei der Diskussion wäre, dass die echten Talente nicht in den Spielebereich gehen.
sinnFeiN hat geschrieben: Ich hab eher ein Problem, dass das Spiel gut und gerne doppelt so lange hätte sein können und einzelne Bereiche genauer und mit weniger Lücken abklären hätte können.
Ich bin froh, wenn ich mit dem Unsinn durch bin.

Edit: Wenn ich das Spiel im einem durch gespielt hätte, wäre meine Bewertung wohl besser ausgefallen. Es gibt Dinge, über die sollte man nicht allzu genau nachdenken.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

14.06.2016, 13:34
sinnFeiN hat geschrieben:Ich hab eher ein Problem, dass das Spiel gut und gerne doppelt so lange hätte sein können und einzelne Bereiche genauer und mit weniger Lücken abklären hätte können.
Das denke ich auch. V.a. den Charakteren hätte man von Anfang an mMn mehr Zeit widmen können.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

14.06.2016, 15:23
Übrigens kommt das Spiel bislang eigentlich sehr gut an. Metacritic-Wert (78) und Steam-Reviews sind z.B. positiver als bei Lost Crown. Da hat der Entwickler dann schon was richtig gemacht.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

14.06.2016, 15:28
Mikej hat geschrieben:Übrigens kommt das Spiel bislang sehr gut an. Metacritic-Wert und Steam-Reviews sind z.B. positiver als bei Lost Crown.
Bei mir nicht, und das ist das Einzige, was für mich zählt. Die Bild ist auch beliebter als die FAZ, ich ziehe letztere trotzdem vor.

Wenn ich KR in Prozent bis inklusive Tag 4 bewerten sollte: 10-20% . Totalausfall.
Kaum Rätsel, welche den Namen verdienen, eine extrem flache Geschichte, welche Potential hat, aber die Spannung nicht halten kann und bei der ich mir inzwischen vorkomme wie im Kindergarten. Im Vergleich dazu ist Baphomets Fluch 2 ein absoluter Knaller und 80er - Kandidat. Es geht halt immer noch doller.

Edit: Meine sadistische Ader im Hirn hat schon angefangen, die Rezension zu schreiben. Es wird ihr nicht schwer fallen, einen Verriss zu formulieren.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

14.06.2016, 23:15
das ist aber schon fast unfair. Du liebst doch den Raben und der brilliert auch nicht gerade durch komplexe Rätsel. Dagegen hat Kathy Rain ja schon fast eine andere Dimension an Komplexität...

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

15.06.2016, 10:46
sinnFeiN hat geschrieben:das ist aber schon fast unfair. Du liebst doch den Raben und der brilliert auch nicht gerade durch komplexe Rätsel. Dagegen hat Kathy Rain ja schon fast eine andere Dimension an Komplexität...
Ach kommt, dass ist aber echt jetzt ein Witz. :?
Spoiler:
Ohne euch den Spaß an Kathy Rain nehmen zu wollen - Minispoilerdenn auch der letzte Teil ist unterirdisch schwach - aber, die Grafik mal außen vorgelassen, hat das Game eine so dermaßen langweilige und fade Story, mit Tastatur-Eintipprätsel!!! und sonstige Fantasiegeräte wie einen Scanner mit MC-Einscansystem. :erm:

Und wenn man sich schon nicht die Mühe macht, die Multiple-Choice Fragen und Antwort sauber einzufädeln, das nicht hundertmal wo angerufen werden kann und der Anrufer immer noch überrascht wird, so hätte man auch die Charaktere wie zB. die Omimi nicht tagelang auf dem Divan sitzen lassen müssen sondern auch mal eine Ansicht im Stehen oder wo sie überhaupt mal nicht im Raum ist einarbeiten können.

Tag 5 ist ist dann [spoiler]einfach nur ein konfuser Höllen-Mischmasch aus Kathys verkorkstem Seelenleben, schlechten Gewissen und Wahnvorstellungen, man hat das Gefühl man wollte endlich zu einem Ende kommen und hat daraus noch eine wirres Ende gesponnen das Rückblickend mehr Fragen aufwirft als sie zu beantworten.

Für mich hat dieses Game leider wirklich nur Fan-Adventure Niveau und wenn ich so drüber nachdenke muss ich fast sagen, dass zum Vergleich ein 20 Jahre altes Freeware Adventure wie Dunkle Schatten 1 grafisch immer noch ebenbürtig ist, die viel bessere und spannendere Story hat, mehr Schauplätze und vor allem kostenlos ist.

Es ist mir natürlich bewusst das hinter Kathy Rain nur ein 1-Mann Team steht, nur die Story war für meinen Geschmack einfach gar nix, für mich leider eine Riesenentäuschung, wenn nicht sogar die Enttäuschung des Jahres 2016. Sorry! :cry:

Wertung getraue ich mir da gar keine zu geben, ich würde mich aber freuen wenn die AC-Tester das Game mal mit den aktuellen Wadjet Eye Games vergleichen. Denn wenn Kathy Rain denen ebenbürtig ist dann bin ich wirklich heilfroh das ich bis auf Gemini Rue (das ich jetzt mit ganz anderen Augen sehe) von denen nix angerührt habe.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Zuletzt geändert von advfreak am 15.06.2016, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Patreonzombie aus Leidenschaft :love: :beer:

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

15.06.2016, 11:01
:roll:

Im anderen Thread!
Zuletzt geändert von advfreak am 15.06.2016, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Patreonzombie aus Leidenschaft :love: :beer:

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

15.06.2016, 11:03
-
Zuletzt geändert von Digitalis.purpurea am 15.06.2016, 11:10, insgesamt 2-mal geändert.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

15.06.2016, 11:04
-
Zuletzt geändert von Digitalis.purpurea am 15.06.2016, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

15.06.2016, 11:05
Eigentlich finde ich solche Diskussionen unfair gegenüber den Spielern, die noch mitten in den vereinbarten Zeiträumen am spielen sind. Wenn schon geschrieben wird, wie scheiße KR anscheinend sein soll, macht es wenigstens komplett im Spoiler oder alternativ im KR-Orga-Thread.

Danke!


Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

15.06.2016, 11:18
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Ich habe meine Antworten hierrüber kopiert: http://www.adventurecorner.de/forum/vie ... 48#p140048
Dafür vielen Dank!

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

15.06.2016, 11:40
Ja, spielen wir es jetzt einfach mal in Ruhe weiter! Es ist wohl mal wieder ein Spiel das manchen sehr gefällt, anderen eben nicht. Also mal sehen, was Tag 5 ab Samstag so bringt.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

17.06.2016, 21:44
Woche 3 (18.06): Kapitel 5 + Nachbesprechung

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

18.06.2016, 00:30
So, kurz in Stichpunkten zu Tag 3:
Spoiler:
- Interessant das endlich ein paar Fragen beantwortet werden, so besucht Kathy den alten Kunpel vom Opa, Wade im Krankenhaus. Stattet der ominösen Kirche einen Besuch ab und erkundet den (sehr kleinen) Waldabschnitt.

- Ansonsten war der Tag etwas langatmig und geprägt von mehrmaligen Aufsuchen von Orten und Personen (mit Gesprächen), hätte etwas strammer kurzweiliger gemacht werden können. Rätselkost war recht simpel, bis dahin lässt sich KR recht locker spielen.

- Im Wald die Begegnung mit dem roten Mann aus dem Traum, etwas gruselig und kurz darauf findet sich Kathy in Großmutters Haus wieder, seltsam?
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... -56-03.bmp

- Jedenfalls hat Nathan, der Bruder von der Künsterlin Lily ein entsprechendes Bild gemalt:
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... -04-02.bmp

- Die Kirche wurde vom Vater des jetzigen Priester gegründet, er hatte eine Begegnung im Jahr 1971 im Zusammenhang stehen auch die drei seltsamen Lichter vom Foto.

- Zufall: 1971 die Begegnung des Priesters, 1981 die Begegnung vom Opa Joseph, der Kalender im Krankenhaus ist aus dem Jahr 1991 (alle zehn Jahre). Aktuell im Spiel ist allerdings 1995...

- Auch Beau, der Boss der Motorrad-Gang hatte eine Begegnung mit den Lichtern, er kann außerdem von Kathys Vater erzählen.

- So bekommt Kathy den wertvollen Tipp, wer die Gemälde geklaut, klauen lassen hat: Der Gründer der Kirche, Vater des jetzigen Priesters. Ein Bild von Lily zeigt auch die drei Lichter, übern See.

- Im Krankenhaus am Computer Infos zur Krankenakte von Wade und Joseph gefunden, aber von keine anderen Personen. Auch nicht von Kathy, aber ich glaube (der Theorie vom ersten Traum nach), war sie schonmal selbst im Krankenhaus:
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... _kr-07.JPG

Die Stühle und auch der Boden sehen genauso aus wie die in Kathys ersten Traum, ganz klar es ist das gleiche Krankenhaus.

- Kathy übernachtet diesmal bei der Oma. Wieder ein Traum diesmal mit dem "grauen" Mann (der ansonsten wie der rote Mann aussieht und dem "Geister"-Jungen vom Friedhof. Spannend, als sie am nächsten Tag aufgestanden ist, sieht man ganz kurz den roten Mann am Fenster vorbei gehen.

- Der rote Mann ist also die "WIP", die Person die wohl am meisten Rätsel aufgibt.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Da ich etwas hänge, versuche ich am WE noch die beiden letzten Tage 4+5 zu beenden.

Digitalis, danke auch für deine kurzen Zusammenfassungen der einzelnen Tage von KR, lesen sich immer sehr präzise und unterhaltsam. :)
Zuletzt geändert von Albaster am 18.06.2016, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

18.06.2016, 00:52
Spoiler:
Respekt... das mit den Stühlen und dem Boden ist mir nicht aufgefallen

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Bin jetzt durch, Tag 5 erledigt sich in 20-30 Minuten. Ich warte erstmal bis weitere Meinungen da sind :) nur eins sage ich:
Ich bin jetzt...
Minispoilermindfucked

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

18.06.2016, 15:10
Tag 5

Tipp: Das Spiel wirklich bis ganz zum Schluss nach den Credits sehen! :zaunpfahl:

Spoiler:
Nachdem Kathy in das Loch gefallen ist, findet sie sich in einer Alptraumversion des Hauses ihrer Großeltern wieder. Nach und nach versöhnt sie sich mit ihrer Vergangenheit, wobei sie immer wieder auf ein Spiegelbild von sich selbst trifft, welches ihr Vorwürfe macht und sie beschimpft . Leider muss sie dafür sowohl ihre Mutter als auch ihren Vater ermorden, welche zu Monstern geworden sind. Sie trifft auch ihren ungeborenen Sohn wieder, der ihr heftige Vorwürfe macht. Sie erklärt ihm, warum sie sich für die Abtreibung entschieden hat und dass diese Entscheidung sie sehr schmerzt. Er akzeptiert dies und löst sich in den drei Lichtern auf.

Eine Geistervision von Lily erklärt Kathy, dass diese nun ihren Großvater treffen kann. Kurz vorher erscheint wieder das Spiegelbild, aber Kathy erklärt ihm, dass es nur ihr unreifes Ich ist, welches sie nicht mehr ernst nehmen wird. Der Großvater und Kathy sprechen sich aus und sie bedankt sich dafür, dass er versucht habe, dass Sorgerecht für sie zu bekommen. Sie bekommt die Anweisung, die Parallelwelt zerstören.

Wieder aus dem Loch kommend, verbrennt sie die Blumen, sodass das Loch vernichtet wird. Als sie zur Großmutter kommt, ist Eileen wieder wohlauf. Der Pfarrer hat sich in seiner Zelle erhängt. Kathy und Eileen gehen zum Grab des Großvaters, es werden im Gespräch weitere Abenteuer angedeutet.
In der letzten Einstellung (nach den Credits) erscheint noch einmal der Seelensammler am Grab des Großvaters.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Meine Gedanken
Spoiler:
- Der Seelensammler war sowohl bei der Beerdigung als auch in der letzten Einstellung am Grab.

- Ich hätte gerne gewusst, was bei den Rockern passiert ist. Vielleicht wird dies in KR 2 erforscht?

- Mich wundert, dass sowohl der Sohn als auch der Großvater unter den Toten einen Sonderstatus einnehmen.

- Es gibt einen gewissen Sinn, dass Kathy am 3. Tag nach der Begegnung mit dem Seelensammler in Großmutters Haus kommt.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Zuletzt geändert von Digitalis.purpurea am 18.06.2016, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

18.06.2016, 18:36
sinnFeiN hat geschrieben:
Spoiler:
Respekt... das mit den Stühlen und dem Boden ist mir nicht aufgefallen

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
Ich glaube, die Jahre 1971, 81 und 91 (zeigt noch der Kalender im Krankenhaus an) haben eine Bedeutung. Falls Kathy 1991 entbunden hat, wäre der Junge vom Friedhof/ Traum (also ihr Kind) etwa 4 Jahre alt, da KR um 1995 spielt, könnte das hinkommen? Vielleicht "will" sie das Datum auf dem Kalender so wahrnehmen, weil sie innerlich noch an diese Geburt verbunden ist? Vielleicht wurde sie irgendwie "befruchtet" und daher die Aussage der roten Mannes im Wald zu ihr?
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... -56-03.bmp

Stellt sich die Frage, was sie vor haben mit Kathy? Und warum kann sie sich nicht mehr erinnern?


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Edit Anfang Tag 4:
Spoiler:
Nach dem Besuch bei Jimmy in der Nervenheilanstalt neige ich zur Vermutung, das Kathy von ihren Vater missbraucht wurde:
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... -07-62.bmp
Ich weiß schwere Vorwürfe, würde eber auch zum Hass auf ihren Vater passen.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

20.06.2016, 21:35
Okay... bin durch. In spielerischer Hinsicht fand ich es schon sehr in Ordnung. Kommt sicher nicht an Wadjet Eye - Produktionen wie Blackwell Epiphany, Resonance oder Primordia heran, aber es passt für mich schon und kann sich mit vielen aktuellen Adventures messen. Das Rätsel rund um den multifunktionalen Scanner war aber natürlich höchst seltsam.

Inhaltlich habe ich das Problem, dass die Entwickler in den ersten vier Kapiteln mMn zu wenig über Kathy Rain verraten. Da bleibt viel schwammig. Deshalb ließ mich der letzte Abschnitt kalt. Hätte man ihren inneren Konflikt von Anfang an auf den Tisch gelegt, hätte es für meinen Geschmack eine sehr nette Geschichte sein können. Mir hätte es jedenfalls geholfen, wären die Charaktere dreidimensionaler. Dann fiebert man leichter mit...

Bis zur Halbzeit fand ichs trotzdem relativ unterhaltsam (mal abgesehen vom Einstieg... man hätte auch weniger mit dem Holzhammer erklären können, wie Kathy vom Begräbnis erfährt...). Gerade wenn die Mystery-Elemente dezent gesetzt wurden, vermittelt 'Kathy Rain' finde ich ein nettes Flair. Nur... je mehr es ins quasi-paranormale abdriftet, desto weniger überzeugt es mich. Vielleicht hätte sich der Autor noch mehr von Twin Peaks inspirieren lassen sollen... :).

Es ist am Ende jedenfalls deutlich, dass noch nicht ganz das letzte Wort gesprochen ist, es noch mehr zu sagen gäbe. Irgendwie würde mich schon reizen, zu erfahren, worauf es bei einem Sequel hinauslaufen würde. Aber ich befürchte ein paranormales Mambo-Jambo. Aber momentan sieht es nicht so aus, als würde es eine Fortsetzung geben (was der Entwickler in Foren bislang schreibt deutet nicht darauf hin). Aber mal abwarten.

Wie auch immer, als Debüt-Spiel finde ich KR schon ganz nett. Die Pixel-Grafik hat finde ich ein nettes Flair. Inhaltlich überzeugt es mich auch nicht, aber die Story hebt sich aus meiner Sicht auch nicht wirklich negativ von der breiten Adventure-Masse ab.

Antworten