Neue Initiative für Fanadventures

Der Untergrund lebt...
Antworten
Benutzeravatar
Baelavay
Niedlinger
Niedlinger

Neue Initiative für Fanadventures

22.02.2009, 21:40
Adventure Forge (Arbeitstitel)

Von der Freude am Beleben von Grafiken, Sprachaufnahmen und Handlungssträngen angespornt, verwenden zahlreiche Hobbyentwickler ihre freie Zeit für das Realisieren eigener Spiele. Gerade Point&Click-Adventures bieten optimale Voraussetzungen, um der eigenen Kreativität Ausdruck zu verleihen.

Die durch Fan-Fortsetzungen alter Klassiker wiederbelebte Adventureszene, zu der auch innovative eigenständige Projekte zählen, erlebt derzeit einen Wandel, wobei auch viele der wie Pilze aus dem Boden geschossenen sich mit der Thematik der Fanadventures befassenden Seiten eingestellt werden müssen. Häufig müssen viel versprechende Projekte trotz Freude am Entwickeln abgebrochen werden, weil die Entwickler kein Feedback bekommen oder nicht alles selbst bewältigt kriegen, gleichzeitig aber auch keine Gleichgesinnten finden, während es anderen genauso geht. Veröffentlichte Spiele erreichen meist nur einen begrenzten Spielerkreis, da sie auf einer der vielen spezifischen Plattformen, in der Regel der Webseite des Entwicklungsprogramms landen.

Um den Austausch zwischen gleichgesinnten Hobbyentwicklern zu verbessern und Spielern eine Auflistung von Projekten aller Genres zu bieten, soll nun ein neuer Versuch gestartet werden, eine Seite zu schaffen, auf der sich Entwickler und Spieler treffen können. Mit an Bord sind u.a. die Entwickler von Adviki, Adventure-Fanhome und Maniac Mansion Mania. Da diesmal auf Interaktivität gesetzt werden soll, bist jetzt auch DU dazu aufgefordert, dich an der Planung des neuen Treffpunkts zu beteiligen. Entweder indem du Vorschläge zu den im Folgenden genannten Ideen nennst oder deine Meinung zum Projekt allgemein darstellst. Wir möchten wissen, wie du dir Adventure Forge wünschst! Wir freuen uns auch auf deine Beteiligung, wenn die Seite erstmal steht!


-----
Hier die bisher gesammelten Ideen aus dem Grundkonzept:

Im Mittelpunkt der Seite soll eine von den Mitgliedern erweiterbare Auflistung von non-kommerziellen Adventures im internationalen Rahmen stehen, mit jeweils einem Steckbrief-Formular auf einer eigenen Artikelseite (beinhaltend: Titel, Genre, Steuerung, Handlung, Programmierungsumgebung, Screenshots, Link zur Projekthomepage, aktuelle Version, Status (WIP, Beta, PublicBeta, Fertig, Abgebrochen), Sprache, Betriebssystem).

Die Auflistung kann dann von den Besuchern auch über eine Suchfunktion nach den genannten Kriterien durchforstet werden. Auf der Hauptseite werden die zuletzt hinzugefügten Spiele gezeigt.

Zu den Projektvorstellungen soll es auch Diskussionstopics geben und eine Jobbörse, mit der die Entwickler für ihre Projekte kostenlose gleichgesinnte Mitarbeiter oder Leute finden können, die ihr abgebrochenes Projekt weiterführen möchten.

Um Neulingen den Einstieg zu erleichtern, sind daneben auch Tutorials geplant, welche entwicklungsrelevante Informationen (wie Anleitungen zum Storytelling, Sprachaufnahmen, Grafikerstellung, Animation und eine Übersicht über alle gängigen Adventure-Editoren) beinhalten und von den Mitgliedern erweitert und bewertet werden können.


-----
Es sollen alle aktiven Projekte an einem Ort präsentiert werden, damit sich die Interessierten einen Überblick verschaffen können über die Spanne an Spielen und nach Belieben die Projekthomepages der einzelnen Adventures besuchen können, um sich näher zu informieren. Der Vorteil für die Projektleiter besteht somit darin, dass sie unsere Seite als eine Art "Sprungbrett" für ihr Projekt nutzen können, nämlich um die Spieler auf ihr Adventure aufmerksam zu machen. Die Spieler finden schließlich einen Ort, an dem alle Projekte aufgelistet sind.

Die Probleme, die es dabei zu lösen gilt, sind folgende 3:
- Motivation halten, neue Projekte vorzustellen: Durch Feedback
- Motivation halten, die Seite zu besuchen: Durch Aktualität und neue Inhalte
- Motivation halten, Feedback zu schreiben: Durch Counter im Mitgliedsprofil
Außerdem sind mit der Unterstützung von Sponsoren Gewinnspiele und Awards möglich sowie zusammenschweissende Mitgliedertreffen.

Jonas
Gralsjäger
Gralsjäger
AC-Job: Adventure Corner Staff

Re: Neue Initiative für Fanadventures

21.03.2009, 01:06
Die Grundidee finde ich auf jedenfall mal top :top:

Aber gibt es denn noch genug aktive deutsche Projekte in Produktionsstatus die Funktionen der Seite nutzen würden, die über die Präsentation ihrers Projekts hinausgehen? Beispielsweise würde ich nie in Erwägung ziehen, Mitarbeiter (Grafik, Musik) auf der angesprochenen Job-Börse zu suchen. Lieber auf entsprechenden Seiten / Foren die sich auf das Thema Grafik / Musik spezialisiert haben, da da die Trefferquote wesentlich höher liegt.

Wenn es allerdings regelmäßig neuen Content von (festen) Mitarbeitern gibt, kann ich mir schon vorstellen dass daraus was werden kann.

Benutzeravatar
Baelavay
Niedlinger
Niedlinger

Re: Neue Initiative für Fanadventures

21.03.2009, 17:09
Es liegt sicher auch nahe, auf speziellen Musikportalen nach Musikern zu suchen etc., aber Fanadventures.com kann eine Art Sammlung von Hobbyprojekten werden, weil es bislang kaum Übersicht gibt in der dt. Entwicklerszene. Ich halte die Jobbörse für sinnvoll, weil dort Freiwillige sich die Projekte anschauen können und entscheiden, woran sie sich beteiligen möchten. Somit kurbeln wir die Entwicklung an und führen Entwickler zusammen. Das ist zumindest unser Anspruch, wir werden auf jeden Fall auf Beteiligung möglichst vieler Entwickler angewiesen sein und die Bereitschaft, ihr Projekt auf unserem Portal hinzuzufügen. Dafür muss zunächst die Struktur ausgefeilt werden bevor wir an ein Release denken können.
Da der erste Post schon wieder eine Weile zurückreicht, kann ich hier noch anmerken: Das Projekt befindet sich noch in Entwicklung! :)

Antworten