Was ist ein Adventure? - Seite 3

Fachsimpeln über Adventures
Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Adventure?

17.03.2016, 23:10
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Es ist immer ein Problem, wenn unterschiedliche Leute für diesselben Begriffe andere Inhalte haben. Das passiert immer wieder.

Ich hatte z.B. im Zeit-Forum mit anderen Leuten den Begriff *Cyborg* diskutiert, weil viele schon Menschen mit Herzschrittmacher als solchen betrachten, während ich an der traditionellen Defintion *verbesserter Mensch* hänge. (Ich möchte nun keine Nebendiskussion aufmachen damit.)

Und genau das passiert hier wohl auch gerade, dass du Begriffe anders definierst als z.B. ich. Das hat aber nichts damit zu tun, dass andere deine Meinung nicht achten oder dich lächerlich machen wollen.
Gut denn wenn ich anderen ihre Meinung lasse, kann ich mir ja wohl das gleiche Recht zurück erwarten.
Das ganze mag eine eigene Welt sein, dennoch wird man immer auf Charas treffen mit denen man viel gemein hat, oder man sich darin wiedererkennt, was ja nur logisch ist, diese Figuren sind ja von Menschen geschaffen worden.
Das dann eine Übereinstimmung statt ist nicht verwunderlich, weil Menschen im Grundkern sich sehr ähneln.
Ebenso wie es für mich mal unverständlich war das man Charakteren in Spielen ein Alter gibt. O_o
Eig sieht man ja Spielfiguren als ewig jung an die nicht sterben können?
Wozu also dann ein Alter festlegen?
Saddwick zb aus the Whispered World klingt von der Stimme und von seinen Sprüchen her ganz klar wie ein Erwachsener, umso schräger ist es wenn man später erfährt das er Tatsächlich wohl erst 10 Jahre alt war.
Was der Sinn dahinter ist einen Charakter älter wirken zu lassen als wie er ist, ist für mich kaum nachvollziehbar.
Der Entwickler vom Spiel hatte Glück das The Whispered World so beliebt ist, das hätte auch eher für Verärgerung sorgen können.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Was ist ein Adventure?

17.03.2016, 23:19
Nachtstern hat geschrieben: Das dann eine Übereinstimmung statt ist nicht verwunderlich, weil Menschen im Grundkern sich sehr ähneln.
Das ist eine Theorie, die ich jenseits der Maslow`schen Bedürfnispyramide sehr bezweifle. Und selbst über die kann man kulturabhängig streiten, Stichwort Selbstverwirklichung.

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Adventure?

17.03.2016, 23:35
Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Nachtstern hat geschrieben: Das dann eine Übereinstimmung statt ist nicht verwunderlich, weil Menschen im Grundkern sich sehr ähneln.
Das ist eine Theorie, die ich jenseits der Maslow`schen Bedürfnispyramide sehr bezweifle. Und selbst über die kann man kulturabhängig streiten, Stichwort Selbstverwirklichung.

Ich finde das gerade diese Bedürfnispyramide zutrifft.
Denn ohne eine existenzielle Grundlage, kann keine weitere Entwicklung oder Streben nach Oben gar nicht weiter erst passieren, wenn der Mensch um sein blankes Überleben kämpft.
Menschen mögen unterschiedlich sein, jeddoch verbindet sie eines und das alle:
Ideale, Träume, Ziele, Eigenschaften,Persönlichkeit, Menschlichkeit, ganz egal wiegrundverschieden Menschen sein können, zumindest das haben sie gemeinsam.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Was ist ein Adventure?

18.03.2016, 10:17
Nachtstern hat geschrieben: Saddwick zb aus the Whispered World klingt von der Stimme und von seinen Sprüchen her ganz klar wie ein Erwachsener, umso schräger ist es wenn man später erfährt das er Tatsächlich wohl erst 10 Jahre alt war.
Was der Sinn dahinter ist einen Charakter älter wirken zu lassen als wie er ist, ist für mich kaum nachvollziehbar.
Hm. Vielleicht war das ganz bewusst so gemacht? Ich mein - Sadwick kommt grade anfangs sehr "erwachsen" rüber, was seine Ansichten und dergleichen angeht, er wirkt dadurch auch älter als er ist, grad mit diesen melancholischen Zügen, die er aufweist. Stellenweise fand ich ihn fast schon depressiv und hab echt Mühe gehabt, diese Charakterzüge mit dem Erscheinungsbild in Einklang zu bringen - er ist ja doch eher klein, ich hab, als ich ihn zum ersten Mal gesehen hab, gedacht "Aha, ein Kind". Dann fing er an zu sprechen :)
Ich mochte das Spiel im ersten Anlauf auch überhaupt nicht und bin damit nicht warm geworden, was hauptsächlich an Sadwick lag. Ich mag keine altklugen Kinder, die schon dermaßen viel Weltschmerz mit sich herumtragen und so viel jammern, weil das für mich auch nicht so gut zusammenpasst. Deswegen hab ich das Spiel auch beiseite gelegt, nach ein paar Monaten noch mal ausgegraben, von vorne begonnen und es mehr oder weniger in einem Rutsch durchgezockt. Beim zweiten Anlauf fand ich es großartig; am Ende ergibt ja auch alles einen Sinn, und mit diesem Ende hatte ich sowieso nicht gerechnet. Im Nachhinein glaube ich, dass das Spiel mit einem kindlichen Sadwick, der seinem Alter entsprechend dargestellt ist, längst nicht so gut funktioniert hätte. Ist aber nur eine Theorie :)

Ansonsten - ja, wozu ein Alter festlegen? Wenn ich eine Figur durch die Gegend scheuche, ist es mir eigentlich wurscht, wie alt sie ist, außer es ist fürs Spiel wichtig - in Witcher 3 gibt's z.B. ein Rätsel, das auf dem Geburtsdatum einer anderen Figur beruht, und hin und wieder machen sich andere Charaktere über Geralt lustig von wegen "Na, du wirst aber langsam auch alt". Sowas kann man durchaus machen, aber ansonsten brauch ich auch keine Geburtsurkunden oder dergleichen. Ist doch völlig wurscht, ob Samuel Gordon Anfang 20 oder Mitte 30 oder Anfang 40 ist, solange er das tut, was ich ihm via Maus befehle :D
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Adventure?

18.03.2016, 10:38
Die Sache ist letztlich die, dass Kinder als Voice-Actor ein eigenes Kapitel sind. Das ist sehr problematisch und riskant, v.a. wenn es um eine Hauptrolle geht und mehrere 100 Zeilen zu vertonen sind. Deshalb hört man fast immer in Spielen Erwachsene, die ihre Stimme verstellen. Manche können das dann zwar besser als andere (die Sprecherin von Clementine aus The Walking Dead ist z.B. sehr gut...), aber meistens ist spürbar, dass da ein Erwachsener spricht.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was ist ein Adventure?

18.03.2016, 15:40
Hallo Nachtstern,
Nachtstern hat geschrieben:Ich finde das gerade diese Bedürfnispyramide zutrifft.
Denn ohne eine existenzielle Grundlage, kann keine weitere Entwicklung oder Streben nach Oben gar nicht weiter erst passieren, wenn der Mensch um sein blankes Überleben kämpft.
Menschen mögen unterschiedlich sein, jeddoch verbindet sie eines und das alle:
Ideale, Träume, Ziele, Eigenschaften,Persönlichkeit, Menschlichkeit, ganz egal wiegrundverschieden Menschen sein können, zumindest das haben sie gemeinsam.
Ohne diese Bedürfnispyramide zu kennen, sind es ja letztlich die genannten Attribute wie Träume, Ziele, Persönlichkeit, die uns vermutlich von den Tiren unterscheiden und uns eben mit dem entsprechenden Bewusstsein zu Menschen machen. Und diese "Werte" gehen halt bei jedem einzelnen - oder können zumindest - sehr weit auseinander gehen. Das ist auch völlig in Ordnung, sogar richtig und wichtig.

Wie sehr wir einzelne Begriffe bewerten, habe ich auch in einem Forum eines Spielepodcasts vernommen, da ging es um "Sind Spiele Kunst?" bzw. um die Definition "Was ist Kunst?", da bekommt man von zehn Menschen, mindestens neun unterschiedliche Meinungen, vermutlich noch weit mehr... :wink:

Hier kann man halt nur auf seine eigene Meinung greifen, sie erläutern ohne sie anderen aufzudrängen. Das macht es in einem schriftlichen Austausch wie z.B. hier nicht immer einfach, ohne dem Gegenüber direkt erreichen zu können und auf etwaige Missstellungen direkt eingehen zu können...
Nachtstern hat geschrieben:Wozu also dann ein Alter festlegen?
Ist reine Geschmackssache, es kommt eben aus dem P&P-Bereich, dort kann man ja auch ein Geburtstag vermerken und wurde so zur Erschaffung von Charakteren in MMOs/ RPG rüber genommen. Für meinen Char in WoW hatte ich auch ein Geburtsdatum vergeben, einfach aus RP-Gründen. Bei vordefinierten Charakteren, ist das natürlich wieder eine andere Sache, da man sich mit diesen weniger identifizieren kann, als mit einer komplett frei erschaffbaren Figur, die man nach 10 Jahren Spielzeit gar mit Charakteranpassungen graue Haare verpassen könnte... :o

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Was ist ein Adventure?

18.03.2016, 16:32
Nachtstern hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Nachtstern hat geschrieben: Das dann eine Übereinstimmung statt ist nicht verwunderlich, weil Menschen im Grundkern sich sehr ähneln.
Das ist eine Theorie, die ich jenseits der Maslow`schen Bedürfnispyramide sehr bezweifle. Und selbst über die kann man kulturabhängig streiten, Stichwort Selbstverwirklichung.

Ich finde das gerade diese Bedürfnispyramide zutrifft.
Denn ohne eine existenzielle Grundlage, kann keine weitere Entwicklung oder Streben nach Oben gar nicht weiter erst passieren, wenn der Mensch um sein blankes Überleben kämpft.
Menschen mögen unterschiedlich sein, jeddoch verbindet sie eines und das alle:
Ideale, Träume, Ziele, Eigenschaften,Persönlichkeit, Menschlichkeit, ganz egal wiegrundverschieden Menschen sein können, zumindest das haben sie gemeinsam.
Sie ist aber extrem verwestlicht. In anderen Kulturen, z.B. in Asien, spielt die Selbstverwirklichung gar keine Rolle.
Albaster hat geschrieben:Hallo Nachtstern,
Nachtstern hat geschrieben:Ich finde das gerade diese Bedürfnispyramide zutrifft.
Denn ohne eine existenzielle Grundlage, kann keine weitere Entwicklung oder Streben nach Oben gar nicht weiter erst passieren, wenn der Mensch um sein blankes Überleben kämpft.
Menschen mögen unterschiedlich sein, jeddoch verbindet sie eines und das alle:
Ideale, Träume, Ziele, Eigenschaften,Persönlichkeit, Menschlichkeit, ganz egal wiegrundverschieden Menschen sein können, zumindest das haben sie gemeinsam.
Ohne diese Bedürfnispyramide zu kennen, sind es ja letztlich die genannten Attribute wie Träume, Ziele, Persönlichkeit, die uns vermutlich von den Tiren unterscheiden und uns eben mit dem entsprechenden Bewusstsein zu Menschen machen. Und diese "Werte" gehen halt bei jedem einzelnen - oder können zumindest - sehr weit auseinander gehen. Das ist auch völlig in Ordnung, sogar richtig und wichtig.
Da hast du aber wenig Erfahrung mit Tieren. Egal ob Pferde oder Hunde, das sind durchaus unterschiedliche Persönlichkeiten. Ich konnte sogar im Fischteich durchaus verschiedene Persönlichkeitsstrukturen durch Beobachtung feststellen. Und Träume, Ziele und Ideale hatte zumindest mein Hund zuhauf.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Adventure?

18.03.2016, 16:39
Ja, die Maslowsche Bedürfnispyramide ist allerdings auch im Westen nicht unumstritten. Aber das Konzept ist ziemlich einfach zu begreifen und wird wohl auch deshalb gern herangezogen, um ein besseres Verständnis zu ermöglichen oder etwas zu argumentieren.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Was ist ein Adventure?

18.03.2016, 19:05
Ich glaube, ich verfolge das Thema nur noch lesend. Irgendwie geht es um alles, aber nicht mehr um Adventures.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Adventure?

18.03.2016, 20:01
So ist das, weils mittlerweile um die Dinge geht, die wir vorher als typische Eigenschaften für Adventures gemeinsam erdiskutiert haben ;)

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Was ist ein Adventure?

18.03.2016, 20:33
Ich wusste gar nciht, dass es ein Ergebnis gab. Nach Thesen wie *Shooter sind Adventures ohne Rätsel* wurde es mir zu abstrus und ich habe der Diskussion nicht mehr viel Aufmerksamkeit gewidmet.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Adventure?

18.03.2016, 20:43
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Nach Thesen wie *Shooter sind Adventures ohne Rätsel*.
Die These ist mir neu

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Was ist ein Adventure?

18.03.2016, 20:58
Mikej hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Nach Thesen wie *Shooter sind Adventures ohne Rätsel*.
Die These ist mir neu
Oder zumindest sowas ähnliches. Mir waren die Thesen auf einmal so fremd und so weit von meiner Definition weg, das ich dem Ganzen nicht mehr folgen konnte.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Adventure?

18.03.2016, 21:07
Nein, das war eigentlich auch nicht so ähnlich. Abgesehen davon dreht gut die Hälfte des Threads sich derzeit ohnehin um andere Dinge wie Identifikation mit Charakteren, Bedürfnisse und ähnliche Dinge. Bin derzeit allerdings auch nicht so involviert in der Diskussion wie du. Vielleicht ist mir ja was entgangen.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was ist ein Adventure?

18.03.2016, 22:06
sinnFeiN hat geschrieben:So ist das, weils mittlerweile um die Dinge geht, die wir vorher als typische Eigenschaften für Adventures gemeinsam erdiskutiert haben ;)
und
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Ich glaube, ich verfolge das Thema nur noch lesend. Irgendwie geht es um alles, aber nicht mehr um Adventures.
sowie
Mikej hat geschrieben:Nein, das war eigentlich auch nicht so ähnlich. Abgesehen davon dreht gut die Hälfte des Threads sich derzeit ohnehin um andere Dinge wie Identifikation mit Charakteren, Bedürfnisse und ähnliche Dinge. Bin derzeit allerdings auch nicht so involviert in der Diskussion wie du. Vielleicht ist mir ja was entgangen.
Na gut, ich bin ja neu hier, falls OT nicht erwünscht ist, dann halte ich mich diesbezüglich damit zurück. Für mich bereichert es zwar (fast) jede Diskussion, trägt aber natürlich auch nicht unbedingt zur Übersicht bei. Sei´s drum, noch was zum Thema:
Jackyl hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte ein Adventure aber eben ein Abenteuer sein und das wird es nur, wenn es mich vor Probleme stellt, die ich lösen muss. Wenn es eine Herausforderung ist. Ohne Herausforderung ist es für mich kein Abenteuer, also kein Adventure. Somit ist mir das Gameplay absolut nicht egal.
Eine Auffassung eines Adventures, um den Urbegriff zu unterstreichen, ist aber auch die "Heldenreise", also dein erwähntes Abenteuer. Das muss nicht zwingend mit Herausforderung (Gameplay) des Spielers verbunden sein, sondern auf das Erleben der Spielfigur, die man steuert. Demnach kann Life is Strange genau als Adventure bezeichnet werden. Eben mit Fokus auf Story und Atmosphäre. Genreüberschneidungen oder Untergruppen in Genres gab es schon vor dreißig Jahren, Sierras Quest for Glory verbindet ja auch Adventure mit Rollenspielelementen. Hier werden die Meinungen aber immer auseinandergehen, was völlig in Ordnung ist.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Was ist ein Adventure?

19.03.2016, 12:36
Mikej hat geschrieben:Nein, das war eigentlich auch nicht so ähnlich. Abgesehen davon dreht gut die Hälfte des Threads sich derzeit ohnehin um andere Dinge wie Identifikation mit Charakteren, Bedürfnisse und ähnliche Dinge. Bin derzeit allerdings auch nicht so involviert in der Diskussion wie du. Vielleicht ist mir ja was entgangen.
Keine Ahnung, was ich da in Erinnerung hatte. Ich sollte das Forum nicht im Halbschlaf lesen.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Adventure?

19.03.2016, 14:16
Ja, besser ausgeschlafen lesen. Das ist doch ein komplexes und subjektives Thema und es wird von verschiedenen Ecken aus angepackt (was mich persönlich nicht gar stört, es ist auch nicht immer leicht, eine klare Grenze zu ziehen - man kann sich höchstens überlegen, ob man für dieses und jenes einen eigenen Thread eröffnen möchte, sofern verstärkter Diskussionsbedarf da ist).

Wie auch immer, im Zweifelsfall gibts ja auch ne Off Topic Ecke - d.h. theoretisch kann über alles debattiert werden...

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Adventure?

19.03.2016, 22:50
Digitalis.purpurea hat geschrieben: Ohne diese Bedürfnispyramide zu kennen, sind es ja letztlich die genannten Attribute wie Träume, Ziele, Persönlichkeit, die uns vermutlich von den Tiren unterscheiden und uns eben mit dem entsprechenden Bewusstsein zu Menschen machen. Und diese "Werte" gehen halt bei jedem einzelnen - oder können zumindest - sehr weit auseinander gehen. Das ist auch völlig in Ordnung, sogar richtig und wichtig.


Da hast du aber wenig Erfahrung mit Tieren. Egal ob Pferde oder Hunde, das sind durchaus unterschiedliche Persönlichkeiten. Ich konnte sogar im Fischteich durchaus verschiedene Persönlichkeitsstrukturen durch Beobachtung feststellen. Und Träume, Ziele und Ideale hatte zumindest mein Hund zuhauf.

Dir ist wohl echt jedes Mittel Recht nur um andere als unwissend hin zu stellen und du immer Recht kriegst hmm?
Sinnlos mit dir weiter zu reden, ich habe seit ich klein bin mit Tieren zu tun gehabt.
Hör auf irgendwas über meine Person ab zu lassen, nur damit du als ach so intellektuell rüber kommst, und du glänzen kannst. :roll:
Irgendwelche Fremden ausm Internet wollen einen immer sagen wie man als Mensch ist und wie nicht, einfach nur daneben.
Wenn ihr keine Ahnung von anderen Menschen habt, hört auf irgendwas von euch zu geben als Argumente, nur damit ihr euch anderen überlegen fühlen könnt..
Was hat das ganze hier bitte nochmal mit Adventures zu tun?
Fass es nicht mehr. :wall: Und nein es gibt keine Auflistung welche Tiere das waren.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Was ist ein Adventure?

19.03.2016, 23:03
Nachtstern hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben: Ohne diese Bedürfnispyramide zu kennen, sind es ja letztlich die genannten Attribute wie Träume, Ziele, Persönlichkeit, die uns vermutlich von den Tiren unterscheiden und uns eben mit dem entsprechenden Bewusstsein zu Menschen machen. Und diese "Werte" gehen halt bei jedem einzelnen - oder können zumindest - sehr weit auseinander gehen. Das ist auch völlig in Ordnung, sogar richtig und wichtig.


Da hast du aber wenig Erfahrung mit Tieren. Egal ob Pferde oder Hunde, das sind durchaus unterschiedliche Persönlichkeiten. Ich konnte sogar im Fischteich durchaus verschiedene Persönlichkeitsstrukturen durch Beobachtung feststellen. Und Träume, Ziele und Ideale hatte zumindest mein Hund zuhauf.

Dir ist wohl echt jedes Mittel Recht nur um andere als unwissend hin zu stellen und du immer Recht kriegst hmm?
Sinnlos mit dir weiter zu reden, ich habe seit ich klein bin mit Tieren zu tun gehabt.
Hör auf irgendwas über meine Person ab zu lassen, nur damit du als ach so intellektuell rüber kommst, und du glänzen kannst. :roll:
Irgendwelche Fremden ausm Internet wollen einen immer sagen wie man als Mensch ist und wie nicht, einfach nur daneben.
Wenn ihr keine Ahnung von anderen Menschen habt, hört auf irgendwas von euch zu geben als Argumente, nur damit ihr euch anderen überlegen fühlen könnt..
Was hat das ganze hier bitte nochmal mit Adventures zu tun?
Fass es nicht mehr. :wall: Und nein es gibt keine Auflistung welche Tiere das waren.
Was gibt dir eigentlich das Recht, dich so aufzuführen, wie du es tust? Woher nimmst du dir das Recht, mich immer wieder und wieder persönlich anzugehen, obwohl ich dir nie etwas getan habe? Und warum fühlst du dich ständig angegriffen, wenn jemand, nicht nur ich, nicht deine Meinung vertritt?

(Edit:Und ist das jetzt das Neuste, dass ich nicht mehr auf andere reagieren darf, ohne deine Erlaubnis? Möglichst noch inhaltlicher Genehmigung deinerseits?)

Ganz ehrlich, ich bin angesichts deiner wiederholten Ausfälle nur noch fassungslos... .
Zuletzt geändert von Digitalis.purpurea am 19.03.2016, 23:06, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Adventure?

19.03.2016, 23:05
Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Nachtstern hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben: Ohne diese Bedürfnispyramide zu kennen, sind es ja letztlich die genannten Attribute wie Träume, Ziele, Persönlichkeit, die uns vermutlich von den Tiren unterscheiden und uns eben mit dem entsprechenden Bewusstsein zu Menschen machen. Und diese "Werte" gehen halt bei jedem einzelnen - oder können zumindest - sehr weit auseinander gehen. Das ist auch völlig in Ordnung, sogar richtig und wichtig.


Da hast du aber wenig Erfahrung mit Tieren. Egal ob Pferde oder Hunde, das sind durchaus unterschiedliche Persönlichkeiten. Ich konnte sogar im Fischteich durchaus verschiedene Persönlichkeitsstrukturen durch Beobachtung feststellen. Und Träume, Ziele und Ideale hatte zumindest mein Hund zuhauf.

Dir ist wohl echt jedes Mittel Recht nur um andere als unwissend hin zu stellen und du immer Recht kriegst hmm?
Sinnlos mit dir weiter zu reden, ich habe seit ich klein bin mit Tieren zu tun gehabt.
Hör auf irgendwas über meine Person ab zu lassen, nur damit du als ach so intellektuell rüber kommst, und du glänzen kannst. :roll:
Irgendwelche Fremden ausm Internet wollen einen immer sagen wie man als Mensch ist und wie nicht, einfach nur daneben.
Wenn ihr keine Ahnung von anderen Menschen habt, hört auf irgendwas von euch zu geben als Argumente, nur damit ihr euch anderen überlegen fühlen könnt..
Was hat das ganze hier bitte nochmal mit Adventures zu tun?
Fass es nicht mehr. :wall: Und nein es gibt keine Auflistung welche Tiere das waren.
Was gibt dir eigentlich das Recht, dich so aufzuführen, wie du es tust? Woher nimmst du dir das Recht, mich immer wieder und wieder persönlich anzugehen, obwohl ich dir nie etwas getan habe? Und warum fühlst du dich ständig angegriffen, wenn jemand, nicht nur ich, nicht deine Meinung vertritt?

Ganz ehrlich, ich bin angesichts deiner wiederholten Ausfälle nur noch fassungslos... .

Lass mich echt in Ruhe und ich bin über das fassungslos das du über einen wildfremden Menschen, ihm Stempel aufdrückst und behauptet wie er ist, und wie nicht. :wall:
Ich glaube ich hatte nun lange genug Geduld, jedem anderen wäre schon früher der Geduldsfaden gerissen bei jemanden wie dir.
Deine ganze Argumentation ist nur noch darauf fixiert, das du mich übertrumpfst, du gehst nur noch ins Offtopic, und stellst Behauptungen über mich auf die nicht mal stimmen, und dann noch entrüstet sein wenn man sich dagegen wehrt.
Nein darauf antworte ich wirklich nicht mehr.
Spiel hier wieder dein : Sie fühlt sich angegriffen Spielchen.
Du hattest kein Recht diese Dinge über mich zu behaupten, null.
Zuletzt geändert von Nachtstern am 19.03.2016, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Was ist ein Adventure?

19.03.2016, 23:08
Nachtstern hat geschrieben:

Dir ist wohl echt jedes Mittel Recht nur um andere als unwissend hin zu stellen und du immer Recht kriegst hmm?
Sinnlos mit dir weiter zu reden, ich habe seit ich klein bin mit Tieren zu tun gehabt.
Hör auf irgendwas über meine Person ab zu lassen, nur damit du als ach so intellektuell rüber kommst, und du glänzen kannst. :roll:
Irgendwelche Fremden ausm Internet wollen einen immer sagen wie man als Mensch ist und wie nicht, einfach nur daneben.
Wenn ihr keine Ahnung von anderen Menschen habt, hört auf irgendwas von euch zu geben als Argumente, nur damit ihr euch anderen überlegen fühlen könnt..
Was hat das ganze hier bitte nochmal mit Adventures zu tun?
Fass es nicht mehr. :wall: Und nein es gibt keine Auflistung welche Tiere das waren.
Digitalis.purpurea hat geschrieben: Was gibt dir eigentlich das Recht, dich so aufzuführen, wie du es tust? Woher nimmst du dir das Recht, mich immer wieder und wieder persönlich anzugehen, obwohl ich dir nie etwas getan habe? Und warum fühlst du dich ständig angegriffen, wenn jemand, nicht nur ich, nicht deine Meinung vertritt?

Ganz ehrlich, ich bin angesichts deiner wiederholten Ausfälle nur noch fassungslos... .
Nachtstern hat geschrieben:
Lass mich echt in Ruhe und ich bin über das fassungslos das du über einen wildfremden Menschen, ihm Stempel aufdrückst und behauptet wie er ist, und wie nicht. :wall:
Ich glaube ich hatte nun lange genug Geduld, jedem anderen wäre schon früher der Geduldsfaden gerissen bei jemanden wie dir.
??? Mir fehlen einfach die Worte... .

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Adventure?

19.03.2016, 23:09
Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Nachtstern hat geschrieben:

Dir ist wohl echt jedes Mittel Recht nur um andere als unwissend hin zu stellen und du immer Recht kriegst hmm?
Sinnlos mit dir weiter zu reden, ich habe seit ich klein bin mit Tieren zu tun gehabt.
Hör auf irgendwas über meine Person ab zu lassen, nur damit du als ach so intellektuell rüber kommst, und du glänzen kannst. :roll:
Irgendwelche Fremden ausm Internet wollen einen immer sagen wie man als Mensch ist und wie nicht, einfach nur daneben.
Wenn ihr keine Ahnung von anderen Menschen habt, hört auf irgendwas von euch zu geben als Argumente, nur damit ihr euch anderen überlegen fühlen könnt..
Was hat das ganze hier bitte nochmal mit Adventures zu tun?
Fass es nicht mehr. :wall: Und nein es gibt keine Auflistung welche Tiere das waren.
Digitalis.purpurea hat geschrieben: Was gibt dir eigentlich das Recht, dich so aufzuführen, wie du es tust? Woher nimmst du dir das Recht, mich immer wieder und wieder persönlich anzugehen, obwohl ich dir nie etwas getan habe? Und warum fühlst du dich ständig angegriffen, wenn jemand, nicht nur ich, nicht deine Meinung vertritt?

Ganz ehrlich, ich bin angesichts deiner wiederholten Ausfälle nur noch fassungslos... .
Nachtstern hat geschrieben:
Lass mich echt in Ruhe und ich bin über das fassungslos das du über einen wildfremden Menschen, ihm Stempel aufdrückst und behauptet wie er ist, und wie nicht. :wall:
Ich glaube ich hatte nun lange genug Geduld, jedem anderen wäre schon früher der Geduldsfaden gerissen bei jemanden wie dir.
??? Mir fehlen einfach die Worte... .


Mods mach das bitte jemand zu, sein einziges Ziel ist es mich als angrifflustiges Etwas zu verkaufen, und er ist sich keiner Schuld bewußt, und präsentiert sich nur als Opfer danke.
Es geht hier um keine andere Meinung: Du hast über mich behauptet ich hätte nicht viel mit Tieren zu tun gehabt.
DU hast Nulll Rechte über mich Aussagen fest zu legen, wie als würden sie stimmen, und das nun damit versuchen zu verkaufen wie ich lasse keine anderen Meinungen zu:
Damit hab ich alles zu gesagt, mir langts.
Selten so was mieses erlebt, mal sehen wies dir gefallen würde, wenn hier nun einen Lebenslauf über dich und dein Leben ins Internet stellen würden hmm?
Abgesehen davon hattest du sowieso nicht Recht mit der Aussage über mich was dennoch nichts dran änderte das du dir die Frechheit rausgenommen hast, über mich glauben sagen zu dürfen wie ich bin.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Was ist ein Adventure?

19.03.2016, 23:23
Albaster hat geschrieben:Hallo Nachtstern,
Nachtstern hat geschrieben:Ich finde das gerade diese Bedürfnispyramide zutrifft.
Denn ohne eine existenzielle Grundlage, kann keine weitere Entwicklung oder Streben nach Oben gar nicht weiter erst passieren, wenn der Mensch um sein blankes Überleben kämpft.
Menschen mögen unterschiedlich sein, jeddoch verbindet sie eines und das alle:
Ideale, Träume, Ziele, Eigenschaften,Persönlichkeit, Menschlichkeit, ganz egal wiegrundverschieden Menschen sein können, zumindest das haben sie gemeinsam.
Ohne diese Bedürfnispyramide zu kennen, sind es ja letztlich die genannten Attribute wie Träume, Ziele, Persönlichkeit, die uns vermutlich von den Tiren unterscheiden und uns eben mit dem entsprechenden Bewusstsein zu Menschen machen. Und diese "Werte" gehen halt bei jedem einzelnen - oder können zumindest - sehr weit auseinander gehen. Das ist auch völlig in Ordnung, sogar richtig und wichtig.
Vielleicht sollte ich das präzensieren: Hundi war zum Beispiel ein absoluter Gerechtigkeitsfanatiker. Wenn sie innerhalb der Familie demsentsprechend etwas entdeckte, schritt sie ein.

Bei den Fischen konnte ich beobachten, dass immer dieselben neugierig (?) auf Neuankömmlinge zuschwammen, während andere sich zurückhalten. Ich konnte auch Freundschaften beobachten, die dazu führten, dass sie sich gegenseitig beschützten, wenn es zu Angriffen innerhalb des Schwarms kam.

Auch Pferde haben wohl durchaus eine komplexe Herdenstruktur.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Adventure?

19.03.2016, 23:24
Schade, dass die Diskussion durch solche Dinge gestört wird.

@Nachtstern und Digitalis.Purpurea: Es ist offensichtlich, dass fast jede Konversation zwischen Euch unweigerlich zum Zwist führt. Ich glaube es bringt wirklich nichts, wenn ihr Bezug auf einander nehmt. Egal ob in Wahrheit keine negative Absicht dahintersteht (ich bin mir sicher, dass das nicht so gemeint ist, wie es offenbar aufgeschnappt wird).

Ich werde diesen Thread demnächst sperren. Ich habe aber nichts dagegen, wenn ein neuer Anlauf gestartet wird. Nur bitte nicht so.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Adventure?

15.04.2016, 16:08
spannende Definition gerade aus einer Dissertation (Carl Heinze, Mittelalter Computer Spiele. Zur Darstellung und Modellierung von Geschichte im populären Computerspiel, Bielefeld 2012; ISBN: 978-3-8376-2104-4 ). Kein schlechtes Buch, wenn man auf sowas steht :)
Namensgebend für das Adventure-Genre ist 'Adventure' (WIlliam Crowther, Don Woods 1976), ein Spiel, das dem Nutzer nur durch chriftliche Beschreibungen einen topografischen Raum vorstellte ("You are standing at the end of a road before a small brick building") und über einfache Kommandos ("East", "west", etc.) die Navigation erlaubte. Inzwischen werden im Adventurespiel die Orte, Helden und Gegenstände zwar durch Bild und Animation repräsentiert, grundsätzlich geht es aber noch immer darum, den richtigen Pfad zu finden. Hinweise dafür erhält man durch die Interaktion mit programmierten Spielfiguren, Barrieren räumt man durch das Lösen kombinatorischer und logischer Rätsel aus dem Weg.

Antworten