Unter diesen Threadtitel kann man sich vielleicht nicht so viel vorstellen, ich möchte hier gerne Adventures auflisten bzw. die ihr kennt, welche auf eine Umgebungskarte/ Map zurückgreifen, um den Spieler verschiedene Orte besuchen lassen zu können. Also nicht so linear wie z.B. Nibiru, sondern etwas offener wie bei Gabriel Knight 3.
Welche Spiele kennt ihr, die Karten zur Fortbewegung, zum reisen und zur Orientierung benutzen?
Die Karte von GK3:
Adventures mit Umgebungskarten
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Adventures mit Umgebungskarten
05.04.2016, 19:03
Zuletzt geändert von Albaster am 06.04.2016, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Adventures mit Umgebungskarten
05.04.2016, 19:22Ohne groß nachzudenken fallen mit Floyd: Es gibt noch Helden, Discworld 2 und Discworld Noir ein. Mein Gehirn ist wohl noch in der Vergangenheit aber bis Discworld 1 reicht's nicht mehr, ist ja auch zu sehr von vor meiner Zeit.
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Re: Adventures mit Umgebungskarten
05.04.2016, 19:46Danke erstmal für die Namen. Das Alter der Spiele ist erstmal zweitrangig, rein vom Setting her würde ich Horror und Mystery bevorzugen. Am besten wären Titel, die in der realen Welt spielen, natürlich dürfen aber auch dort fiktive Orte und Gebiete anzutreffen sein.autotoxicus hat geschrieben:Ohne groß nachzudenken fallen mit Floyd: Es gibt noch Helden, Discworld 2 und Discworld Noir ein. Mein Gehirn ist wohl noch in der Vergangenheit aber bis Discworld 1 reicht's nicht mehr, ist ja auch zu sehr von vor meiner Zeit.
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Re: Adventures mit Umgebungskarten
05.04.2016, 20:06Ich kann in jedem Fall Firewatch empfehlen. Hier mein Test dazu:
http://www.adventurecorner.de/reviews/590/firewatch
Das fällt in die Kategorie Mystery und ist auch locker in der Realität verankert. Da ist Orientierung das zentrale Spielelement. Da wechselst du sehr oft mal zur Karte und zum Kompass, zwecks Orientierung. Man kann sich dazu auch die Karte herunterladen und ausdrucken. Und wer's etwas anspruchsvoller haben möchte, deaktiviert im Menü alle Hilfestellungen.
Ist aber natürlich schon relativ linear, auch wenn du oft recht frei herum marschieren kannst.
http://www.adventurecorner.de/reviews/590/firewatch
Das fällt in die Kategorie Mystery und ist auch locker in der Realität verankert. Da ist Orientierung das zentrale Spielelement. Da wechselst du sehr oft mal zur Karte und zum Kompass, zwecks Orientierung. Man kann sich dazu auch die Karte herunterladen und ausdrucken. Und wer's etwas anspruchsvoller haben möchte, deaktiviert im Menü alle Hilfestellungen.
Ist aber natürlich schon relativ linear, auch wenn du oft recht frei herum marschieren kannst.
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Re: Adventures mit Umgebungskarten
05.04.2016, 20:26wenbiger klassisch, aber auch Karten und Orientierung:
Alien: Isolation
vielleicht noch SOMA, da ist die Karte aber sehr schematisch
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vielleicht noch SOMA, da ist die Karte aber sehr schematisch
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Re: Adventures mit Umgebungskarten
06.04.2016, 02:20Puh...gibts echt viele Adventures mit Umgebungskarten?
Was mir grade auf Anhieb einfällt wären die drei hier:
Rama Rendevouz im Weltraum das bietet definitv eine Karte zum anklicken an, aber wenn man den jeweiligen Ort dann klickt betritt man ihn auch automatisch falls das in dem Sinne ist was du suchst?
Bei Rama übrigens aufpassen schon älteres Spiel, denke mit Dosbox könnte es laufen, aber der Pc könnte bei dem Spiel ein kleines bissi Schwierigkeiten machen, weil es ein altes Adventure ist, hat aber eine tolle Geschichte und viele viele Logikrätsel.
Ansonsten fallen mir noch ein Going Downtown, und the Moment of Silence.
Was mir grade auf Anhieb einfällt wären die drei hier:
Rama Rendevouz im Weltraum das bietet definitv eine Karte zum anklicken an, aber wenn man den jeweiligen Ort dann klickt betritt man ihn auch automatisch falls das in dem Sinne ist was du suchst?
Bei Rama übrigens aufpassen schon älteres Spiel, denke mit Dosbox könnte es laufen, aber der Pc könnte bei dem Spiel ein kleines bissi Schwierigkeiten machen, weil es ein altes Adventure ist, hat aber eine tolle Geschichte und viele viele Logikrätsel.
Ansonsten fallen mir noch ein Going Downtown, und the Moment of Silence.
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Re: Adventures mit Umgebungskarten
06.04.2016, 10:08Gab's nicht auch in den anderen beiden GK-Spielen Umgebungskarten? *grübel* Monkey Island arbeitet ebenfalls mit Karten, Baphomets Fluch detto... und ich bild mir ein, dass es auch eine Karte in Keepsake gab, allerdings konnte man die nicht zum Schnellreisen benutzen, was ziemlich nervig war, weil man dadurch ewig lange Wege hatte.
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Re: Adventures mit Umgebungskarten
06.04.2016, 10:22The Lost Files of Sherlock Holmes 1 und zwei haben ebenfalls Umgebungskarten, spielen in einem "realen" und ernsten Setting. Horror ists aber eher nicht.
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Re: Adventures mit Umgebungskarten
06.04.2016, 10:34Ja, dieses Sherlock Holmes Point&Click-Adventure Anfang der 90er war recht cool
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Re: Adventures mit Umgebungskarten
06.04.2016, 13:57Das Jack the Ripper-Adventure hat auch eine Umgebungskarte, ist mir grad eingefallen
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Re: Adventures mit Umgebungskarten
06.04.2016, 16:45Danke für eure Antworten.
Klar, die ersten beiden GK, welche ja evtl. noch als weitere Playthroughs folgen werden. Von Baphomets Fluch und Black Mirror habe ich die beiden ersten Teile gespielt, kann mich aber nicht mehr wirklich dran erinnern, die weiteren Titel dieser beiden Adventure-Serien sind dann komplett an mir vorbei gegangen. Ich werde sie im Hinterkopf behalten, da sie meinen Vorlieben in diesem Bereich bedienen.Jehane hat geschrieben:Gab's nicht auch in den anderen beiden GK-Spielen Umgebungskarten? *grübel* Monkey Island arbeitet ebenfalls mit Karten, Baphomets Fluch detto... und ich bild mir ein, dass es auch eine Karte in Keepsake gab, allerdings konnte man die nicht zum Schnellreisen benutzen, was ziemlich nervig war, weil man dadurch ewig lange Wege hatte.
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Re: Adventures mit Umgebungskarten
06.04.2016, 23:13Sherlock Holmes and the case of the Rose Tattoo hat auch eine, wenn ich mich nicht täusche
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Re: Adventures mit Umgebungskarten
07.04.2016, 15:30So ziemlich jedes Sherlock-Spiel hat eine Karte, oder?
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Re: Adventures mit Umgebungskarten
07.04.2016, 22:08das könnte sein, ich bin mir bei den neueren aber echt nicht sicher... Testament müsste eine haben
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Re: Adventures mit Umgebungskarten
07.04.2016, 23:32Ich bin mir relativ sicher, dass es Karten in Holmes vs. Jack the Ripper und Testament gibt bzw. auch in Crimes & Punishments. Und es gibt definitiv Karten in Holmes vs. Lupin. Fürchterlich langweiliges Spiel, ich hab's dreimal versucht und bin gescheitert, weil ich mich so fadisiert hab Aber dafür können die Karten ja nix.
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Re: Adventures mit Umgebungskarten
08.04.2016, 00:11Ja, Sherlock Holmes VS Jack the Ripper habe ich im Hinblick auf die Map schon recht offen in Erinnerung. Bei Crimes & Punishments ist das nicht so der Fall, weil der gerade aktuelle Fall die besuchbaren Orte mitunter doch sehr stark bestimmt (da kommts auch vor, dass ein Fall in erster Linie an einem Ort abläuft...)
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Re: Adventures mit Umgebungskarten
08.04.2016, 20:03Crimes & Punishments habe ich schon etwas länger auf dem Radar, wie läuft das denn da mit dem Spielablauf? Jeder Fall steht für sich oder gibt es da auch eine Metastory? Gibt es neue Fälle aus Download? Ich finde das Konzept eigentlich ganz interessant, in einer Spielumgebung (hier London), mehrere Häppchen spielen zu können.Mikej hat geschrieben:Ja, Sherlock Holmes VS Jack the Ripper habe ich im Hinblick auf die Map schon recht offen in Erinnerung. Bei Crimes & Punishments ist das nicht so der Fall, weil der gerade aktuelle Fall die besuchbaren Orte mitunter doch sehr stark bestimmt (da kommts auch vor, dass ein Fall in erster Linie an einem Ort abläuft...)
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Re: Adventures mit Umgebungskarten
08.04.2016, 21:02eigentlich völlig unabhängig voneinander ,es gibt am Ende nur einen kleinen Fall, der sie quasi zusammenführt und daraus einen großen Fall macht
Neue Fälle gibt es leider nicht
aber ja, spielt sich hervorragend in Häppchen
Neue Fälle gibt es leider nicht
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Re: Adventures mit Umgebungskarten
13.04.2016, 21:22Allerdings ohne die Möglichkeit, dass Spiel speichern zu können. Weswegen ich mich auch noch nicht rangewagt habe.sinnFeiN hat geschrieben:eigentlich völlig unabhängig voneinander ,es gibt am Ende nur einen kleinen Fall, der sie quasi zusammenführt und daraus einen großen Fall macht
Neue Fälle gibt es leider nicht
aber ja, spielt sich hervorragend in Häppchen
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Re: Adventures mit Umgebungskarten
13.04.2016, 21:41Im zweiten Teil nicht. Da klickt man nur auf ein Ortssymbol, um zu entscheiden, wo man hin möchte. Es gibt im Gegensatz zum ersten Teil keine Karte.Jehane hat geschrieben: Baphomets Fluch detto.
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Re: Adventures mit Umgebungskarten
13.04.2016, 21:57Äh, wie jetzt. Muss ich jeden Fall in einem Rutsch durchspielen, wenn ich nicht speichern kann?Digitalis.purpurea hat geschrieben:Allerdings ohne die Möglichkeit, dass Spiel speichern zu können. Weswegen ich mich auch noch nicht rangewagt habe.
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Re: Adventures mit Umgebungskarten
13.04.2016, 22:02So wie ich es verstanden habe, zumindest die einzelnen Fälle, welche 2-3 Stunden dauern sollen. Du bist also gezwungen, einen Fall durchzuspielen, oder du musst von vorne anfangen. Und da 2-3 Stunden für Normalspieler für mich eher 4 Stunden bedeuten, habe ich das Spiel nie begonnen.Albaster hat geschrieben:Äh, wie jetzt. Muss ich jeden Fall in einem Rutsch durchspielen, wenn ich nicht speichern kann?Digitalis.purpurea hat geschrieben:Allerdings ohne die Möglichkeit, dass Spiel speichern zu können. Weswegen ich mich auch noch nicht rangewagt habe.
Edit
Also doch nicht ganz so schlimm, wenn beim Verlassen automatisch gespeichert wird.In diesem Spiel kann man nicht eigenständig Spielstände anlegen. Das Spiel speichert an manchen Stellen und bei Verlassen des Spiels automatisch. Die Spielstände werden jedoch nach jedem beendeten Fall überschrieben, sodass am Save-Ordner nur die Spielstände, des aktuellen Falls verfügbar sind. http://www.adventurespiele.net/CmodsDow ... d-2562.htm
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Re: Adventures mit Umgebungskarten
13.04.2016, 22:27Jup, es wird automatisch gespeichert - immer wenn gespeichert ist, sieht man ein Symbol.
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Re: Adventures mit Umgebungskarten
13.04.2016, 22:38Wobei ich immer ein Freund von vielen Spielständen bin die ich auch selbständig anlegen kann, bei GK3 habe ich glaube so um die 15 Savegames, aktuell. Aber bei streng linearen Spielen ist das dann auch eher obsolet.Mikej hat geschrieben:Jup, es wird automatisch gespeichert - immer wenn gespeichert ist, sieht man ein Symbol.
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Re: Adventures mit Umgebungskarten
13.04.2016, 22:46Ja, bei mir sammeln sich auch oft viele Speicherstände an und ich hab das auch lieber selbst in der Hand. Aber richtig stören tut mich ein automat. Speichersystem vorwiegend dann, wenn das Speichersymbol kaum zu erkennen ist und man sich nie richtig sicher ist, ob gerade gespeichert wurde, oder nicht (da gibt es leider ein paar Fälle in den letzten zwei Jahren, weil mehr und mehr Spiele auf manuelle Speicherstände verzichten - der Trend hängt wohl mit Konsolen und Mobile Games zusammen...). Oder die automatischen Speicherstände liegen sehr weit auseinander (das passiert auch bei manchen Games).Albaster hat geschrieben:Wobei ich immer ein Freund von vielen Spielständen bin die ich auch selbständig anlegen kann, bei GK3 habe ich glaube so um die 15 Savegames, aktuell. Aber bei streng linearen Spielen ist das dann auch eher obsolet.Mikej hat geschrieben:Jup, es wird automatisch gespeichert - immer wenn gespeichert ist, sieht man ein Symbol.