Adventures mit Umgebungskarten

Fachsimpeln über Adventures
Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Adventures mit Umgebungskarten

05.04.2016, 19:03
Unter diesen Threadtitel kann man sich vielleicht nicht so viel vorstellen, ich möchte hier gerne Adventures auflisten bzw. die ihr kennt, welche auf eine Umgebungskarte/ Map zurückgreifen, um den Spieler verschiedene Orte besuchen lassen zu können. Also nicht so linear wie z.B. Nibiru, sondern etwas offener wie bei Gabriel Knight 3.

Welche Spiele kennt ihr, die Karten zur Fortbewegung, zum reisen und zur Orientierung benutzen?

Die Karte von GK3:
Bild
Zuletzt geändert von Albaster am 06.04.2016, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

autotoxicus
Schwertmeister
Schwertmeister

Re: Adventures mit Umgebungskarten

05.04.2016, 19:22
Ohne groß nachzudenken fallen mit Floyd: Es gibt noch Helden, Discworld 2 und Discworld Noir ein. Mein Gehirn ist wohl noch in der Vergangenheit aber bis Discworld 1 reicht's nicht mehr, ist ja auch zu sehr von vor meiner Zeit.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Adventures mit Umgebungskarten

05.04.2016, 19:46
autotoxicus hat geschrieben:Ohne groß nachzudenken fallen mit Floyd: Es gibt noch Helden, Discworld 2 und Discworld Noir ein. Mein Gehirn ist wohl noch in der Vergangenheit aber bis Discworld 1 reicht's nicht mehr, ist ja auch zu sehr von vor meiner Zeit.
Danke erstmal für die Namen. Das Alter der Spiele ist erstmal zweitrangig, rein vom Setting her würde ich Horror und Mystery bevorzugen. Am besten wären Titel, die in der realen Welt spielen, natürlich dürfen aber auch dort fiktive Orte und Gebiete anzutreffen sein.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Adventures mit Umgebungskarten

05.04.2016, 20:06
Ich kann in jedem Fall Firewatch empfehlen. Hier mein Test dazu:
http://www.adventurecorner.de/reviews/590/firewatch

Das fällt in die Kategorie Mystery und ist auch locker in der Realität verankert. Da ist Orientierung das zentrale Spielelement. Da wechselst du sehr oft mal zur Karte und zum Kompass, zwecks Orientierung. Man kann sich dazu auch die Karte herunterladen und ausdrucken. Und wer's etwas anspruchsvoller haben möchte, deaktiviert im Menü alle Hilfestellungen.

Ist aber natürlich schon relativ linear, auch wenn du oft recht frei herum marschieren kannst.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Adventures mit Umgebungskarten

05.04.2016, 20:26
wenbiger klassisch, aber auch Karten und Orientierung:
Alien: Isolation
vielleicht noch SOMA, da ist die Karte aber sehr schematisch :)

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Adventures mit Umgebungskarten

06.04.2016, 02:20
Puh...gibts echt viele Adventures mit Umgebungskarten?
Was mir grade auf Anhieb einfällt wären die drei hier:

Rama Rendevouz im Weltraum das bietet definitv eine Karte zum anklicken an, aber wenn man den jeweiligen Ort dann klickt betritt man ihn auch automatisch falls das in dem Sinne ist was du suchst?
Bei Rama übrigens aufpassen schon älteres Spiel, denke mit Dosbox könnte es laufen, aber der Pc könnte bei dem Spiel ein kleines bissi Schwierigkeiten machen, weil es ein altes Adventure ist, hat aber eine tolle Geschichte und viele viele Logikrätsel.


Ansonsten fallen mir noch ein Going Downtown, und the Moment of Silence.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Adventures mit Umgebungskarten

06.04.2016, 10:08
Gab's nicht auch in den anderen beiden GK-Spielen Umgebungskarten? *grübel* Monkey Island arbeitet ebenfalls mit Karten, Baphomets Fluch detto... und ich bild mir ein, dass es auch eine Karte in Keepsake gab, allerdings konnte man die nicht zum Schnellreisen benutzen, was ziemlich nervig war, weil man dadurch ewig lange Wege hatte.
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Adventures mit Umgebungskarten

06.04.2016, 10:22
The Lost Files of Sherlock Holmes 1 und zwei haben ebenfalls Umgebungskarten, spielen in einem "realen" und ernsten Setting. Horror ists aber eher nicht.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Adventures mit Umgebungskarten

06.04.2016, 10:34
Ja, dieses Sherlock Holmes Point&Click-Adventure Anfang der 90er war recht cool :)

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Adventures mit Umgebungskarten

06.04.2016, 13:57
Das Jack the Ripper-Adventure hat auch eine Umgebungskarte, ist mir grad eingefallen :)
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Adventures mit Umgebungskarten

06.04.2016, 16:45
Danke für eure Antworten. :)
Jehane hat geschrieben:Gab's nicht auch in den anderen beiden GK-Spielen Umgebungskarten? *grübel* Monkey Island arbeitet ebenfalls mit Karten, Baphomets Fluch detto... und ich bild mir ein, dass es auch eine Karte in Keepsake gab, allerdings konnte man die nicht zum Schnellreisen benutzen, was ziemlich nervig war, weil man dadurch ewig lange Wege hatte.
Klar, die ersten beiden GK, welche ja evtl. noch als weitere Playthroughs folgen werden. Von Baphomets Fluch und Black Mirror habe ich die beiden ersten Teile gespielt, kann mich aber nicht mehr wirklich dran erinnern, die weiteren Titel dieser beiden Adventure-Serien sind dann komplett an mir vorbei gegangen. Ich werde sie im Hinterkopf behalten, da sie meinen Vorlieben in diesem Bereich bedienen.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Adventures mit Umgebungskarten

06.04.2016, 23:13
Sherlock Holmes and the case of the Rose Tattoo hat auch eine, wenn ich mich nicht täusche

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Adventures mit Umgebungskarten

07.04.2016, 15:30
So ziemlich jedes Sherlock-Spiel hat eine Karte, oder?
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Adventures mit Umgebungskarten

07.04.2016, 22:08
das könnte sein, ich bin mir bei den neueren aber echt nicht sicher... Testament müsste eine haben

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Adventures mit Umgebungskarten

07.04.2016, 23:32
Ich bin mir relativ sicher, dass es Karten in Holmes vs. Jack the Ripper und Testament gibt bzw. auch in Crimes & Punishments. Und es gibt definitiv Karten in Holmes vs. Lupin. Fürchterlich langweiliges Spiel, ich hab's dreimal versucht und bin gescheitert, weil ich mich so fadisiert hab :) Aber dafür können die Karten ja nix.
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Adventures mit Umgebungskarten

08.04.2016, 00:11
Ja, Sherlock Holmes VS Jack the Ripper habe ich im Hinblick auf die Map schon recht offen in Erinnerung. Bei Crimes & Punishments ist das nicht so der Fall, weil der gerade aktuelle Fall die besuchbaren Orte mitunter doch sehr stark bestimmt (da kommts auch vor, dass ein Fall in erster Linie an einem Ort abläuft...)

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Adventures mit Umgebungskarten

08.04.2016, 20:03
Mikej hat geschrieben:Ja, Sherlock Holmes VS Jack the Ripper habe ich im Hinblick auf die Map schon recht offen in Erinnerung. Bei Crimes & Punishments ist das nicht so der Fall, weil der gerade aktuelle Fall die besuchbaren Orte mitunter doch sehr stark bestimmt (da kommts auch vor, dass ein Fall in erster Linie an einem Ort abläuft...)
Crimes & Punishments habe ich schon etwas länger auf dem Radar, wie läuft das denn da mit dem Spielablauf? Jeder Fall steht für sich oder gibt es da auch eine Metastory? Gibt es neue Fälle aus Download? Ich finde das Konzept eigentlich ganz interessant, in einer Spielumgebung (hier London), mehrere Häppchen spielen zu können.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Adventures mit Umgebungskarten

08.04.2016, 21:02
eigentlich völlig unabhängig voneinander ,es gibt am Ende nur einen kleinen Fall, der sie quasi zusammenführt und daraus einen großen Fall macht
Neue Fälle gibt es leider nicht

aber ja, spielt sich hervorragend in Häppchen :)

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Adventures mit Umgebungskarten

13.04.2016, 21:22
sinnFeiN hat geschrieben:eigentlich völlig unabhängig voneinander ,es gibt am Ende nur einen kleinen Fall, der sie quasi zusammenführt und daraus einen großen Fall macht
Neue Fälle gibt es leider nicht

aber ja, spielt sich hervorragend in Häppchen :)
Allerdings ohne die Möglichkeit, dass Spiel speichern zu können. Weswegen ich mich auch noch nicht rangewagt habe.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Adventures mit Umgebungskarten

13.04.2016, 21:41
Jehane hat geschrieben: Baphomets Fluch detto.
Im zweiten Teil nicht. Da klickt man nur auf ein Ortssymbol, um zu entscheiden, wo man hin möchte. Es gibt im Gegensatz zum ersten Teil keine Karte.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Adventures mit Umgebungskarten

13.04.2016, 21:57
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Allerdings ohne die Möglichkeit, dass Spiel speichern zu können. Weswegen ich mich auch noch nicht rangewagt habe.
Äh, wie jetzt. Muss ich jeden Fall in einem Rutsch durchspielen, wenn ich nicht speichern kann?

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Adventures mit Umgebungskarten

13.04.2016, 22:02
Albaster hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Allerdings ohne die Möglichkeit, dass Spiel speichern zu können. Weswegen ich mich auch noch nicht rangewagt habe.
Äh, wie jetzt. Muss ich jeden Fall in einem Rutsch durchspielen, wenn ich nicht speichern kann?
So wie ich es verstanden habe, zumindest die einzelnen Fälle, welche 2-3 Stunden dauern sollen. Du bist also gezwungen, einen Fall durchzuspielen, oder du musst von vorne anfangen. Und da 2-3 Stunden für Normalspieler für mich eher 4 Stunden bedeuten, habe ich das Spiel nie begonnen.

Edit
In diesem Spiel kann man nicht eigenständig Spielstände anlegen. Das Spiel speichert an manchen Stellen und bei Verlassen des Spiels automatisch. Die Spielstände werden jedoch nach jedem beendeten Fall überschrieben, sodass am Save-Ordner nur die Spielstände, des aktuellen Falls verfügbar sind. http://www.adventurespiele.net/CmodsDow ... d-2562.htm
Also doch nicht ganz so schlimm, wenn beim Verlassen automatisch gespeichert wird.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Adventures mit Umgebungskarten

13.04.2016, 22:27
Jup, es wird automatisch gespeichert - immer wenn gespeichert ist, sieht man ein Symbol.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Adventures mit Umgebungskarten

13.04.2016, 22:38
Mikej hat geschrieben:Jup, es wird automatisch gespeichert - immer wenn gespeichert ist, sieht man ein Symbol.
Wobei ich immer ein Freund von vielen Spielständen bin die ich auch selbständig anlegen kann, bei GK3 habe ich glaube so um die 15 Savegames, aktuell. Aber bei streng linearen Spielen ist das dann auch eher obsolet.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Adventures mit Umgebungskarten

13.04.2016, 22:46
Albaster hat geschrieben:
Mikej hat geschrieben:Jup, es wird automatisch gespeichert - immer wenn gespeichert ist, sieht man ein Symbol.
Wobei ich immer ein Freund von vielen Spielständen bin die ich auch selbständig anlegen kann, bei GK3 habe ich glaube so um die 15 Savegames, aktuell. Aber bei streng linearen Spielen ist das dann auch eher obsolet.
Ja, bei mir sammeln sich auch oft viele Speicherstände an und ich hab das auch lieber selbst in der Hand. Aber richtig stören tut mich ein automat. Speichersystem vorwiegend dann, wenn das Speichersymbol kaum zu erkennen ist und man sich nie richtig sicher ist, ob gerade gespeichert wurde, oder nicht (da gibt es leider ein paar Fälle in den letzten zwei Jahren, weil mehr und mehr Spiele auf manuelle Speicherstände verzichten - der Trend hängt wohl mit Konsolen und Mobile Games zusammen...). Oder die automatischen Speicherstände liegen sehr weit auseinander (das passiert auch bei manchen Games).

Antworten