Adventures direkt bei Erscheinen kaufen?

Fachsimpeln über Adventures
Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Adventures direkt bei Erscheinen kaufen?

13.04.2016, 20:47
Was mich zunehmend nachdenklich macht ist, ob es sich überhaupt noch lohnt, Spiele zum Erscheinungsdatum zu kaufen. Die aktuelle CBS liefert *Fire* mit, gerade mal ein Jahr alt, die nächste Baphomets Fluch 5, 1 1/2 Jahre alt und The Last Tinker, 1 Jahr alt. Ich tippe darauf, dass in den nächsten Monaten Lost Horizon 2 als Beilage ausgeliefert wird.

Gerade bei größeren Produktionen lohnt es sich meiner Ansicht nach gar nicht mehr, die Spiele noch zum Vollpreis zu kaufen. Das neue Sherlock Holmes - Spiel habe ich nur wegen eines Amazon-Gutscheines vorbestellt. Silence dagegen habe ich storniert, obwohl ich die Grafik total knuffig finde. Aber warum jetzt den Vollpreis zahlen, wenn ich das Spiel in 1-2 Jahren als Heftbeilage bekomme?

Für mich lohnt sich ein Kauf zum Vollpreis nur noch für Indie-Spiele, und selbst da warte ich Rabatte ab, oder für Highlights wie die Crown-Serie.

Wie macht ihr das mit dem Kauf?

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Adventures direkt bei Erscheinen kaufen?

13.04.2016, 21:49
Im Endeffekt geht es bei mir mehr und mehr in eine ähnliche Richtung. Entweder ich möchte das Studio unterstützen und/oder mich reizt das Konzept, beziehungsweise ich finde bisherige Spiele von den Machern toll und habe vollstes Vertrauen...

Spontankäufe zum normalen Preis werden bei mir immer seltener. Für einen Vollpreiskauf brauche ich inzwischen einen sehr vernünftigen Grund. Allerdings gar nicht mal so sehr ob der vielen Sales, sondern deshalb, weil ich in den letzten zwei Jahren zuviel für Spiele ausgegeben habe und da waren einige Ausgaben dabei, die ich mir hätte sparen können. Bringt ja auch nix ne lange Steam-/GOG-Bibliothek zu haben und für viele gar nicht die Zeit zu haben. Und ich hab in meiner Liste ohnehin gerade ein paar Spiele, die langfristig mit DLCs versorgt werden. Es ist also nicht die Notwendigkeit da, neue Spiele zu kaufen...

Aber auf so Sachen wie Sherlock Holmes und Kathy Rain bin ich zu neugierig, um nicht zuzuschlagen (sofern ich nicht ohnehin eins davon teste...).

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Adventures direkt bei Erscheinen kaufen?

13.04.2016, 21:50
Also ich kaufe schon lange keine Vollpreisspiele mehr, was mehrere Gründe hat. Der Wichtigste wäre, das ich genügend qualitativ hochwertige Spiele daheim habe und neben meinem Stamm-MMORPG eben nur wenig spielen kann. Mitunter mache ich ein paar Wochen Pause im MMO, wie zur Zeit mit GK3, aber generell spiele ich eher kleine/ kurze Games nebenher. Ich würde also teure Spiele kaufen, die vermutlich (lange) ungespielt blieben (Anspielen zähle ich nicht mit), wenn ich sie denn überhaupt spielen werde. Dazu gibt es alle Naselang Sales, wo gute bzw. interessante Spiele für wenig Geld angeboten werden. Ich weiß jetzt nicht, inwiefern die Entwickler es "verkraften" können, ihre Produkte mit 50-75% Rabatt nach kurze Zeit nach dem Erscheinen (1-2 Jahre teils) zu verkaufen, gehe aber davon aus, sie leben dennoch gut davon, wenn sie es halt so machen wollen. Das trifft auf kleine Indieentwickler wahrscheinlich nicht so zu, aber da sind die Spiele eh nicht so teuer - werden dennoch von mir meist im Angebot gekauft und das sind dann auch keine Vollpreisspiele in dem Sinne. AAA-Produktionen sind aktuell für mich sowas von uninteressant.

Adventures auf Heft-CDs habe ich neben GK3 z.B. noch Black Mirror 2 und Sherlock Holmes jagt Jack the Ripper. Wobei der Ripper auf der CBS-CD bei mir zwar installiert, aber nicht funktioniert (ich komme wohl nach dem Spielstart immer in den Menübildschirm und da funktioniert die Maus nicht mehr), wie sieht es denn bei der Steam-Version von Jack the Ripper aus, läuft die vernünftig auf Win7?

Bei GK3 musste ich im Zuge des Playthrough entsetzt feststellen, dass ich nur noch CD1 habe, die beiden anderen sind mir abhanden gekommen in all den Jahren (war mal in einer PCA 2004). Habe dann ein GK3 gebraucht erworben und hatte damit überhaupt keine Probleme mit dem Weiterspielen, auch die alten Spielstände haben funktioniert. Mitunter kaufe ich mir schon mal gebrauchte Adventures wie z.B. Dreamfall. Es kommt auch oft genug vor das ich ältere Spiele aus meinem Regal krame, die Technik (Grafik) ist für mich eher ein zweitrangig, da bin ich nicht so anspruchsvoll. Ich sage immer: Spiele und Bücher werden nicht schlecht... :)

Viel Geld habe ich zuletzt aber in ein Pledges für SotA und dem LTA für The Secret World investiert. Funcom ist z.B. ein Studio, welches ich Geld auch blind in den Rachen werfen würde, als einer der Wenigen...
Zuletzt geändert von Albaster am 13.04.2016, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Adventures direkt bei Erscheinen kaufen?

13.04.2016, 21:55
Mikej hat geschrieben:Entweder ich möchte das Studio unterstützen und/oder mich reizt das Konzept, .
Wobei ich mir da immer sage: Ein Studio (oder alternativ ein Verlag), welches den Verkauf von einer Stückzahl mehr merkt, ist eh so gut wie pleite.

Edit: Ich kenne das zwar auch, wenn auch eher bei Büchern in der Nischenecke, aber ich habe den Eindruck, dass man sich da eher selbst übertöplen möchte.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Adventures direkt bei Erscheinen kaufen?

13.04.2016, 22:08
Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Mikej hat geschrieben:Entweder ich möchte das Studio unterstützen und/oder mich reizt das Konzept, .
Wobei ich mir da immer sage: Ein Studio (oder alternativ ein Verlag), welches den Verkauf von einer Stückzahl mehr merkt, ist eh so gut wie pleite.
Klar, aber wenn jeder von vornherein so denkt, kommen wir ja auch nicht weiter. Setzt natürlich voraus, dass mehrere Leute ähnlich denken bzw. genug Käufer zusammenkommen.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Adventures direkt bei Erscheinen kaufen?

13.04.2016, 22:24
Mikej hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Mikej hat geschrieben:Entweder ich möchte das Studio unterstützen und/oder mich reizt das Konzept, .
Wobei ich mir da immer sage: Ein Studio (oder alternativ ein Verlag), welches den Verkauf von einer Stückzahl mehr merkt, ist eh so gut wie pleite.
Klar, aber wenn jeder von vornherein so denkt, kommen wir ja auch nicht weiter. Setzt natürlich voraus, dass mehrere Leute ähnlich denken bzw. genug Käufer zusammenkommen.
Ich mache es eher bei Büchern, aber ich denke, ich versuche mich damit selbst zu überreden, Geld auszugeben.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Adventures direkt bei Erscheinen kaufen?

14.04.2016, 00:23
generell:
wenns mir gefällt und ich den Entwickler gut finde, wird vorbestellt.
Dabei bestelle ich aber nur im Retail-Handel bei einem Händler (gameware.at) vor, weil ich dort auch die Jungs kenne und auch die unterstützen will
Steam bestelle ich nichts vor, andere Plattformen nur jene, die ich ohnehin spiele

Im Adventure-Bereich bestell ich fast gar keine vor, da schlag ich spontan zu, weil ich da auch die meisten nur digital habe - oder es sie nur digital gibt

prinzipiell gibts kaum ein Jahr, wo ich nicht spätestens im Sommer weiß, was ich ungefähr spiele. Überraschungen gibts nur selten, diese werden dann aber auch spontan oder im Sale gekauft

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Adventures direkt bei Erscheinen kaufen?

14.04.2016, 14:49
Es kommt drauf an, um welches Spiel es sich handelt. Wenn es ein Baphomet-Spiel ist, kauf ich's zum Vollpreis, ein neues Sherlock-Spiel detto, und für The Last Crown, sollte es jemals erscheinen, lege ich auch gerne den Vollpreis hin bzw. will's dann sofort haben, wenn's rauskommt. Das sind auch am ehesten die Spiele, die ich vorbestelle - die und Dreamfall Chapters, das musste ich auch unbedingt am Erscheinungstag haben. War zwar blöd, weil's noch immer nicht fertig ist und ich in den Monaten, die zwischen den Episoden vergehen, dauernd vergesse, worum's eigentlich gegangen ist, aber egal :)

Im RPG-Bereich hab ich mir die Sammlereditionen von Witcher 2 und 3 gegönnt und die lange vor dem Erscheinungstermin vorbestellt, weil die limitiert waren. Das sind aber echt Ausnahmen. Hätte ich z.B. gewusst, dass es die Sammleredition von Gray Matter ein Jahr später a) noch gibt und sie b) in etwa die Hälfte vom ursprünglichen Preis kostet, hätte ich vermutlich gewartet. Oder auch nicht, bei Jane Jensen kann ich halt auch nicht Nein sagen :)

Bei den meisten Spielen kann ich warten, auch, weil ich noch so viele ungespielte Spiele rumliegen hab (im Regal und digital - Steam und GoG sind Segen und Fluch zugleich) und erst mal einen Teil davon "abarbeiten" will. Ich seh aber auch nicht wirklich ein, warum ich für ein womöglich nur durchschnittliches Adventure mit 10 Stunden Spielzeit 40 Euro hinlegen soll. Bei manchen Spielen bin ich auch heilfroh, dass ich sie entweder im Sale gekauft oder über eine Zeitschrift bekommen habe - Deponia z.B. Damit hab ich vor einer gefühlten Ewigkeit begonnen, wurde überhaupt nicht damit warm und war heilfroh, außer dem Geld für die Zeitschrift nix ausgegeben zu haben.
Shiny. Let's be bad guys.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Adventures direkt bei Erscheinen kaufen?

14.04.2016, 15:29
Die Crown-Spiele würde ich auch immer zum Vollpreis kaufen. Ganz einfach, weil ich sie haben möchte, vielleicht auch andere Boakes-Spiele. Danach wird die Luft dünn...das neue Sherlock - Spiel wird mich dank eines Geschenkgutscheines etwas 10-15 Euro kosten, eigentlich hatte ich es schon abbestellt. Wenn ich die Baphomets Fluch - Reihe durch hätte, dann vielleicht auch das.

Aber ansonsten sammel ich eher auf der Steam-Wunschliste und wähle dann beim Sale aus, was ich kaufe. Ich habe so viele ungespielte Spiele, dass ich selbst bei niedrigen Preisen um die 15 Euro schon zögere.

Edit: Für mich ist der immense Preisverfall das, was mich zunehmend zögern lässt. 1 Jahr alte Spiele entweder zu einem Drittel des Originalpreises oder gar als Heftbeilage. Das habe ich eben immer im Hinterkopf, wenn ich einen Kauf überlege. Ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die überall mitreden müssen.
Zuletzt geändert von Digitalis.purpurea am 14.04.2016, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Adventures direkt bei Erscheinen kaufen?

14.04.2016, 19:40
wenn der Preisverfall zögern lässt, kannst du halt alles 10 Jahre nach Erscheinen kaufen. Deswegen ists für mich kein Argument, sondern ein anderes: will ichs jetzt spielen :)

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Adventures direkt bei Erscheinen kaufen?

14.04.2016, 19:58
sinnFeiN hat geschrieben:wenn der Preisverfall zögern lässt, kannst du halt alles 10 Jahre nach Erscheinen kaufen. Deswegen ists für mich kein Argument, sondern ein anderes: will ichs jetzt spielen :)
Hm, wenn's 10 Jahre dauern würde, um auf Nummer sicher zu gehem, wäre der Preisverfall hier wohl eher nicht das Thema. Ein Problem ist offensichtlich das Tempo des Preisverfalls (was ich durchaus irgendwo nachvollziehen kann). Vollpreiskäufer können sich manchmal schon ein wenig komisch vorkommen, wenn z.B. 3,4 Monate nach den Release ein Spiel plötzlich zum halben Preis bei Steam im Sale ist oder im Bundle verramscht wird.

Im Endeffekt muss man sich heutzutage wohl deutlich mehr daran orientieren, was einem das Spiel selbst wert ist und dementsprechend die Kaufentscheidung treffen.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Adventures direkt bei Erscheinen kaufen?

14.04.2016, 20:27
Mikej hat geschrieben:
sinnFeiN hat geschrieben:wenn der Preisverfall zögern lässt, kannst du halt alles 10 Jahre nach Erscheinen kaufen. Deswegen ists für mich kein Argument, sondern ein anderes: will ichs jetzt spielen :)
Vollpreiskäufer können sich manchmal schon ein wenig komisch vorkommen, wenn z.B. 3,4 Monate nach den Release ein Spiel plötzlich zum halben Preis bei Steam im Sale ist oder im Bundle verramscht wird.
*Ausgenutzt* wäre ein besseres Wort als *komisch*. *Ausgebeutet* käme auch noch hin. Mir geht es dann oft so, dass ich sauer auf mich selbst bin, wenn ich zum Vollpreis gekauft habe. Die Crown-Spiele sind für mich zur Zeit die einzigen, bei denen ich es mir gegenüber vertreten kann, sie zum Vollpreis zu kaufen.

Als ich gestern die CBS gekauft habe, bin ich nachdenklich geworden - es kam mir vor, als wären erst ein paar Monaten seit Erscheinen vergangen.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Adventures direkt bei Erscheinen kaufen?

14.04.2016, 20:30
Mikej hat geschrieben:Entweder ich möchte das Studio unterstützen und/oder mich reizt das Konzept, beziehungsweise ich finde bisherige Spiele von den Machern toll und habe vollstes Vertrauen...
Wie ist das eigentlich bei euch Mods hier im Corner, ihr habt doch bestimmt auch mal so manch persönliche Kontakte mit den Entwicklern, z.B. auf der Adventure X und dergleichen? Wenn euch da jemand sympathisch ist, rückt deren Produkt auch mehr in euren Fokus/ Kaufinteresse, oder wählt ihr dann auch schlicht nur nach Güte und Interesse aus?
Mikej hat geschrieben:Im Endeffekt muss man sich heutzutage wohl deutlich mehr daran orientieren, was einem das Spiel selbst wert ist und dementsprechend die Kaufentscheidung treffen.
Stimmt schon, oft genug weiß man aber gar nicht, was einem erwartet - oder man weiß es eben ganz genau. Heutige Entwickler besondern im AAA-Segment gehen halt nur wenig Risiko ein. Das wird oft genug kritisiert, z.B. nur immergleiche Call of Dutys oder Assassins Creeds zu bekommen, aber das verkauft sich eben noch alles bestens. Der Hersteller weiß auch, dass Spieler nicht alle Produkte spielen kann, die auf dem Markt gespült werden und bieten dann entsprechend nach Zeit X teils saftige Rabatte an. Ein neuer Trend ist ja bereits vorgegeben, ein Spiel wird auf ein Jahr ausgelegt mit entsprechenden DLCs und dann kommt das nächste Produkt, so sollen Kunden gebunden werden. Wäre aber mal interessant, wie und ob das bei einem Adventure funktionieren würde?

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Adventures direkt bei Erscheinen kaufen?

14.04.2016, 20:34
Wobei Fire schon beim Release nur 10 Euro gekostet hat und es ist fast ein Jahr alt.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Adventures direkt bei Erscheinen kaufen?

14.04.2016, 20:41
Mikej hat geschrieben:Wobei Fire schon beim Release nur 10 Euro gekostet hat und es ist fast ein Jahr alt.
Ich schrieb ja, nach einem Jahr werden die Spiele verheizt. Baphomets Fluch 5 ist 1 1/2 Jahre alt und kostet bei Amazon auch nur noch 9 Euro, nächsten Monat ist es die CBS-Beilage. Ich käme mir doof vor, wenn ich dafür die Vollpreis bezahlt hätte.

Klar, wenn ich die Reihe durchgespielt habe und dann BF 6 käme. Aber blöd ist die Situation trotzdem.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Adventures direkt bei Erscheinen kaufen?

14.04.2016, 21:13
Es ging mir nur drum zu sagen, dass Fire ohnehin immer schon ein Schnäppchen war. Das Angebot schockiert mich weit weniger, als wenn ein 40 Euro Spiel plötzlich nach nem 3/4 Jahr 10 Euro kostet. Bei Blackguards 2 (auch in der neuen CBS) ist es so gesehen schon auffälliger. Ist allerdings ein Flop gewesen.

BF5 ist auch schon zwei Jahre alt. Das stört mich dann auch nicht so. Da schockierts mich mehr wenn man Quest for Infamy z.B. wenige Monate nach dem Release um einen Euro im Bundle bekommt..

Aber wie gesagt, ich versteh das Dilemma.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Adventures direkt bei Erscheinen kaufen?

14.04.2016, 23:30
Albaster hat geschrieben:Wie ist das eigentlich bei euch Mods hier im Corner, ihr habt doch bestimmt auch mal so manch persönliche Kontakte mit den Entwicklern, z.B. auf der Adventure X und dergleichen? Wenn euch da jemand sympathisch ist, rückt deren Produkt auch mehr in euren Fokus/ Kaufinteresse, oder wählt ihr dann auch schlicht nur nach Güte und Interesse aus?
Ich würde sagen, wenn man mit den Leuten hinter einen Projekt ein wenig über ihre Arbeit geplaudert hat, kann man privat oft besser einschätzen, was man erwarten darf und ob einem das Resultat gefallen könnte. Gerade in einer Zeit, in der viele unbekannte Indie-Entwickler Spiele releasen ist es vorab meist ohnehin schwer abzuschätzen, wieviel ein Projekt taugen wird. Da kann man so ein zusätzliches Wissen gut brauchen. Gameplay-Einblicke sind mir ansonsten aber sehr sehr recht, falls vorhanden.

Für unsere Seite spielt es vorab meistens allerdings nicht so sehr eine Rolle, auch weil der Adventure-Markt so überschaubar ist. Wenn man da viel selektiert, ist zu wenig Content da.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Adventures direkt bei Erscheinen kaufen?

15.04.2016, 10:05
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Die Crown-Spiele würde ich auch immer zum Vollpreis kaufen. Ganz einfach, weil ich sie haben möchte, vielleicht auch andere Boakes-Spiele. Danach wird die Luft dünn...das neue Sherlock - Spiel wird mich dank eines Geschenkgutscheines etwas 10-15 Euro kosten, eigentlich hatte ich es schon abbestellt. Wenn ich die Baphomets Fluch - Reihe durch hätte, dann vielleicht auch das.

Aber ansonsten sammel ich eher auf der Steam-Wunschliste und wähle dann beim Sale aus, was ich kaufe. Ich habe so viele ungespielte Spiele, dass ich selbst bei niedrigen Preisen um die 15 Euro schon zögere.

Edit: Für mich ist der immense Preisverfall das, was mich zunehmend zögern lässt. 1 Jahr alte Spiele entweder zu einem Drittel des Originalpreises oder gar als Heftbeilage. Das habe ich eben immer im Hinterkopf, wenn ich einen Kauf überlege. Ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die überall mitreden müssen.
Eine Steam-Wunschliste hab ich auch - sehr praktisch, das Ding, aber auch gefährlich, wenn wieder mal eine Mail kommt mit der Info, dass ein Spiel wieder günstiger zu haben ist. Bei dem Haufen ungespielter Spiele überleg ich mir das dann selbst bei einem günstigen Preis.

Der Preisverfall ist grad bei Adventures enorm und passiert extrem schnell - irritiert mich auch immer wieder, weil das in anderen Genres oder auch bei Konsolenspielen nicht der Fall ist. The Witcher 3 kostet knapp ein Jahr nach Erscheinen noch immer eine ordentliche Stange Geld, je nach Plattform, und grade die Konsolenversion ist jetzt nicht unbedingt günstig. Die Anno-Spiele brauchen Jahre, bis sie billiger werden oder bei Green Pepper landen. Dieser enorme Preisverfall scheint wirklich in erster Linie Adventures zu betreffen.
Shiny. Let's be bad guys.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Adventures direkt bei Erscheinen kaufen?

15.04.2016, 10:11
Jehane hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Die Crown-Spiele würde ich auch immer zum Vollpreis kaufen. Ganz einfach, weil ich sie haben möchte, vielleicht auch andere Boakes-Spiele. Danach wird die Luft dünn...das neue Sherlock - Spiel wird mich dank eines Geschenkgutscheines etwas 10-15 Euro kosten, eigentlich hatte ich es schon abbestellt. Wenn ich die Baphomets Fluch - Reihe durch hätte, dann vielleicht auch das.

Aber ansonsten sammel ich eher auf der Steam-Wunschliste und wähle dann beim Sale aus, was ich kaufe. Ich habe so viele ungespielte Spiele, dass ich selbst bei niedrigen Preisen um die 15 Euro schon zögere.

Edit: Für mich ist der immense Preisverfall das, was mich zunehmend zögern lässt. 1 Jahr alte Spiele entweder zu einem Drittel des Originalpreises oder gar als Heftbeilage. Das habe ich eben immer im Hinterkopf, wenn ich einen Kauf überlege. Ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die überall mitreden müssen.
Eine Steam-Wunschliste hab ich auch - sehr praktisch, das Ding, aber auch gefährlich, wenn wieder mal eine Mail kommt mit der Info, dass ein Spiel wieder günstiger zu haben ist. Bei dem Haufen ungespielter Spiele überleg ich mir das dann selbst bei einem günstigen Preis.
Die Mails lassen mich inzwischen kalt. Da wirklich ordentlicher Rabatt kommen, damit ich kaufe. Oder ich muss das Spiel wirklich dringend wollen, was aber selten der Fall ist.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Adventures direkt bei Erscheinen kaufen?

15.04.2016, 10:20
Yep, halte ich mittlerweile auch so. Ich schau kurz rein, welches Spiel betroffen ist, dann frag ich mich, will ich das jetzt ganz dringend oder kann ich noch warten. In der Regel kann ich noch warten. Nur beim Ziegensimulator um 3 Euro hab ich zuschlagen müssen *g* Der ist herrlich bescheuert xD
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Adventures direkt bei Erscheinen kaufen?

15.04.2016, 13:33
jo, die Wunschliste ist bei mir auf fast 200 Spiele gewachsen und eher so ein Haufen, wo alles hinkommt, dass ich für 2-5 € kaufen würde :)

10 Jahre war natürlich überzogen, aber prinzipiell bleibt die Frage, ob ich das Game jetzt spielen will und den Publisher unterstützen will, oder eher warte. Wenn ohnehin gerade kein Spiel aufs durchspielen wartet ( :rofl2: der war gut), dann gehts auch so. Sonst sind für mich Vollpreisspiele wirklich nur die Fixtermine des Jahres und jene, die ich im Retail kaufe. Auf Steam/Gog/Origin kann ich meine Spiele ohne Rabatt auf zwei Händen abzählen.

Prinzipiell tendier ich bei sympathischen Unternehmen und Spielen, die mir gefallen, immer zu Release mit Vollpreis zuzuschlagen, um sicherzustellen, dass die nicht Pleite gehen / die Budgets zurückschrauben. Sehr oft scheitert ein beliebtes Spiel daran, dass es eben nicht gut genug verkauft wurde.
Ein prominentes Beispiel ist da derzeit Final Fantasy XV, wo der Lead Director davon spricht, dass bei einem Misserfolg die Marke erstmal Geschichte ist. Wenn selbst absolute Top-Titel auf Erfolg angewiesen sind, wart ich gar nicht auf Verbilligung. Es muss einem einfach wert sein.

Bei heutigen Kinopreisen (IMAX, IMAX3D, RealD3D usw.) kann man sich auch vorweg fragen, ob man nicht auf Video on Demand oder die Bluray wartet. Auch hier ists ein Abwägen - will ich, will ich nicht.

dabei fällt mir auf, dass ich mich in letzter Zeit immer weniger von Werbung und Co treiben lasse, sondern bei Spielen kaum mehr Vollpreis-Spiele mehr als ein paar Monate ungespielt bleiben. Rabatt-Angebot hingegen lass ich auch mal ein paar Jahre liegen... Was mich mittlerweile dazu bewegt hat, die Finger von Humble Bundles, Steam Deals und sonstigem zu lassen :)

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Adventures direkt bei Erscheinen kaufen?

15.04.2016, 13:44
Ja, wobei ich inzwischen schon das "Luxus-Problem" habe, dass ich fast alle für mich interessanten Spiele in Bundles/Sales eh längst habe. Bei den anderen Games hats meistens nen guten Grund, warum sie noch nicht gekauft wurden.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Adventures direkt bei Erscheinen kaufen?

15.04.2016, 16:13
jo, so gehts mir auch. Siehe das derzeitige Telltale Humble Bundle ;D

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Adventures direkt bei Erscheinen kaufen?

15.04.2016, 20:57
Mikej hat geschrieben:Ja, wobei ich inzwischen schon das "Luxus-Problem" habe, dass ich fast alle für mich interessanten Spiele in Bundles/Sales eh längst habe. Bei den anderen Games hats meistens nen guten Grund, warum sie noch nicht gekauft wurden.
Also ich noch lange nicht. Ich habe zwar über 300 Spiele, aber es fühlt sich immer noch wie ein Grundstock an. Da geht noch was... . Meine WL hat gerade um die 80 Spiele, wovon ich 15 als dringend einstufe.

@Jehane

Ziegensimulator? Schickst du mir bitte den Link?

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Adventures direkt bei Erscheinen kaufen?

15.04.2016, 21:25
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Meine WL hat gerade um die 80 Spiele, wovon ich 15 als dringend einstufe.
WL bei Steam: ca. 110, bei GOG: <20
Wobei da mittlerweile auch einige Spiele bei sind, die komplett aus meinem Fokus gewichen sind, bei entsprechenden Angeboten/ Sales schlage ich gerne zu. Zuletzt Legends of Eisenwald, hat mich schon seit längerer Zeit interessiert. Aber dringend ist eigentlich keines bei, am ehesten noch Cognition, Firewatch, Memento Mori, Broken Sword 1 (bzw. Komplettpaket) und The Last Express.

Antworten