S: Eine bestimmte Sorte von Krimiadventures (Cozy Crime)

Fachsimpeln über Adventures
Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

S: Eine bestimmte Sorte von Krimiadventures (Cozy Crime)

13.04.2016, 21:50
Ich trauere immer noch *The Raven* hinterher, vor allem der ersten Episode im Zug / auf dem Schiff. Gibt es noch weitere Krimi-Adventures mit einer solchen Agatha Christie-Athmosphäre?

Sie sollten auch halbwegs aktuell sein, *Und dann gab`s keins mehr* ist z.B. nach heutigen Standards grafisch kaum noch ansehbar.... .
Zuletzt geändert von Digitalis.purpurea am 13.04.2016, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gesucht: Eine bestimmte Sorte von Krimiadventures...

13.04.2016, 22:03
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Sie sollten auch halbwegs aktuell sein, *Und dann gab`s keins mehr* ist z.B. nach heutigen Standards grafisch kaum noch ansehbar.... .
Spontan hätte ich dir jetzt The Last Express empfohlen, welches ja irgendwie auf dem "Mord im Orient Express" beruht, aber das Ding ist schon echt alt (1997/98?).

Ansonsten auf die Schnelle:
http://www.adventurecorner.de/game/303/ ... nt-express
und wohl ganz neu:
http://store.steampowered.com/app/374900/?l=german
sowie diese Liste hier, allerdings wohl nur bis 2010:
http://www.listal.com/list/agatha-christie-games

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Gesucht: Eine bestimmte Sorte von Krimiadventures...

13.04.2016, 22:11
Dann machen wir es unkomplizierter: Einfach eine schöne, altmodische Krimigeschichte, das Alter ist egal.

The Last Express habe ich heute gekauft, das Spiel kommt als nächstes dran.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Eine bestimmte Sorte von Krimiadventures...

13.04.2016, 22:17
Last Express ist zwar wirklich schon recht alt, aber es ist quasi auf jedem System erhältlich und eigentlich gar nicht schlecht gealtert. Ich habs z.B. auf dem iPad, da läuft es sehr gut. Habs zwar noch nicht lange gespielt, aber das Konzept ist tatsächlich sehr fortschrittlich umgesetzt für die damalige Zeit!

Hmmm, fänds ja witzig, das für einen Playthrough zu probieren, wobei das tatsächlich schwer aufteilbar sein dürfte...

Die typischen A. Christie Krimi-Spiele sind ja leider meistens relativ schwach umgesetzt.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Eine bestimmte Sorte von Krimiadventures...

13.04.2016, 22:49
Hast du Sinking Island probiert?
http://www.adventurecorner.de/reviews/8 ... m-paradies

Meins war es zwar nicht, aber es scheint manchen Leute doch sehr zu gefallen.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Gesucht: Eine bestimmte Sorte von Krimiadventures...

13.04.2016, 22:58
Mikej hat geschrieben:Hast du Sinking Island probiert?
http://www.adventurecorner.de/reviews/8 ... m-paradies

Meins war es zwar nicht, aber es scheint manchen Leute doch sehr zu gefallen.
Ich hatte es einmal angespielt, aber 1.) fand ich den Charakter sehr unsympathisch und 2.) fand ich die Darstellung der Einheimschen recht rassistisch.

Was ich suche, bezeichnet man in der Literatur als Cosy Crime, ich passe den Titel entsprechend an.
Cozy mysteries do not employ any but the mildest profanity. The murders take place off stage, frequently involving relatively bloodless methods such as poisoning and falls from great heights. The wounds inflicted on the victim are never dwelt on, and seldom used as clues. Sexual activity, even between married characters, is only ever gently implied and never directly addressed, and the subject is frequently avoided altogether.

The cozy mystery usually takes place in a town, village, or other community small (or otherwise insular) enough to make it believable that all the principal characters know, and may well have long-standing social relationships with, each other. The amateur detective is usually a gregarious, well-liked individual who is able to get the community members to talk freely about each other. There is usually at least one very knowledgeable, nosy, yet reliable character in the book who is intimately familiar with the personal history and interrelationships of everyone in the town, and whose ability to fill in the blanks of the puzzle enables the amateur detective to solve the case.[2]

Cozy mystery series frequently have a prominent thematic element introduced by the detective's job or hobby. Diane Mott Davidson's cozies, for example, revolve around cooking, Parnell Hall's around crossword puzzles, Monica Ferris's around needlework, and Charlotte MacLeod's "Sarah Kelling" series around art. Other series focus on topics ranging from fishing, golfing, and hiking to fashion, antiques, and interior decoration. Cat-lovers are well represented among the ranks of cozy-mystery detectives, notably in the work of Rita Mae Brown and Lilian Jackson Braun, as are herbalists (of whom the best known is Ellis Peters' medieval sleuth Brother Cadfael). There are also cozy mystery series with themes of Christmas, Easter and other holidays.[4]

De-emphasis on sex and violence, emphasis on puzzle-solving over suspense, the setting of a small town, and a focus on a hobby or occupation—all these elements characterize cozy mysteries. The boundaries of the subgenre remain vague, however, with the work of authors such as Aaron Elkins and Philip R. Craig considered borderline cases https://en.wikipedia.org/wiki/Cozy_mystery

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gesucht: Eine bestimmte Sorte von Krimiadventures...

14.04.2016, 20:47
Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Cozy mysteries do not employ any but the mildest profanity.
Schau mal hier, Digitalis
https://de.wikipedia.org/wiki/Lord_Peter_Wimsey

könnte was für dich zum lesen sein:
Lord Peter Death Bredon Wimsey ist der Protagonist in elf Romanen und einer Anzahl von Kurzgeschichten von Dorothy Leigh Sayers. Als Amateurdetektiv klärt er Kriminalfälle auf, meistens Morde. Sein ererbter Wohlstand verschafft ihm die notwendige Freizeit seinen detektivischen Interessen nachzugehen und seine Herkunft aus adeliger Familie Zugang zu den interessantesten Personen und Fälle. Zur Zeit der Veröffentlichung erzählen die Geschichten das Leben Lord Peters als das einer zeitgenössischen Person. Sein fiktives Geburtsdatum liegt im Jahr 1890.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gesucht: Eine bestimmte Sorte von Krimiadventures...

14.04.2016, 20:48
Digitalis.purpurea hat geschrieben:The Last Express habe ich heute gekauft, das Spiel kommt als nächstes dran.
Damit wirst du schön auf mich warten, ja? *liebguck*

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Gesucht: Eine bestimmte Sorte von Krimiadventures...

14.04.2016, 20:58
Albaster hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Cozy mysteries do not employ any but the mildest profanity.
Schau mal hier, Digitalis
https://de.wikipedia.org/wiki/Lord_Peter_Wimsey

könnte was für dich zum lesen sein:
Lord Peter Death Bredon Wimsey ist der Protagonist in elf Romanen und einer Anzahl von Kurzgeschichten von Dorothy Leigh Sayers. Als Amateurdetektiv klärt er Kriminalfälle auf, meistens Morde. Sein ererbter Wohlstand verschafft ihm die notwendige Freizeit seinen detektivischen Interessen nachzugehen und seine Herkunft aus adeliger Familie Zugang zu den interessantesten Personen und Fälle. Zur Zeit der Veröffentlichung erzählen die Geschichten das Leben Lord Peters als das einer zeitgenössischen Person. Sein fiktives Geburtsdatum liegt im Jahr 1890.
Zum Lesen finde ich Cozys extrem langweilig, ich will sie spielen.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Gesucht: Eine bestimmte Sorte von Krimiadventures...

14.04.2016, 21:00
Albaster hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:The Last Express habe ich heute gekauft, das Spiel kommt als nächstes dran.
Damit wirst du schön auf mich warten, ja? *liebguck*
Und dann? :erm:

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gesucht: Eine bestimmte Sorte von Krimiadventures...

14.04.2016, 21:04
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Und dann? :erm:
Tja äh - gute Frage... :?:

Ich habe nicht wirklich ein sinnvolles Argument auf Lager... :wall:

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Gesucht: Eine bestimmte Sorte von Krimiadventures...

14.04.2016, 21:06
Albaster hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Und dann? :erm:
Tja äh - gute Frage... :?:

Ich habe nicht wirklich ein sinnvolles Argument auf Lager... :wall:
Du solltest dich in George Stobbart umbenennen.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gesucht: Eine bestimmte Sorte von Krimiadventures...

14.04.2016, 21:36
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Du solltest dich in George Stobbart umbenennen.
Guybrush, würde sicher auch gut passen... :rofl:

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: S: Eine bestimmte Sorte von Krimiadventures (Cozy Crime)

17.06.2016, 23:54
Vielleicht noch als Tipp für Krimi-Adventures interessant: The Slaughter

Es gibt wohl kaum jemanden, der noch nicht vom Serienmörder Jack The Ripper gehört hat. Im Londoner East End des Jahres 1888 soll er mindestens fünf Prostituierte auf bestialische Weise ermordet haben und da man die Morde nie aufklären konnte, ranken sich heute unzählige Theorien rund um ihn und seine furchtbaren Taten. Kein Wunder also, dass der Killer nicht nur Hollywood, sondern auch so manchem Spieleentwickler als Inspiration diente.

Auch der Londoner Indie-Entwickler Alexander Francois (besser bekannt als Brainchild) ist von der Bestie fasziniert, die einst in seiner Stadt wütete und mit dem Point & Click-Adventure The Slaughter präsentiert er uns nun seine ganz eigene Interpretation der Geschehnisse.


Quelle:
http://polygonien.de/2016/03/dem-pixeli ... 1-im-test/
und bei Steam:
http://store.steampowered.com/app/356390/

Leider scheint bislang nur Episode 1 erschienen zu sein?

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: S: Eine bestimmte Sorte von Krimiadventures (Cozy Crime)

17.06.2016, 23:56
Das habe ich auch, ich warte nur ganz gerne, bis alle Episoden verfügbar sind.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: S: Eine bestimmte Sorte von Krimiadventures (Cozy Crime)

18.06.2016, 00:01
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Das habe ich auch, ich warte nur ganz gerne, bis alle Episoden verfügbar sind.
Kann ich gut verstehen, habe ich bei Life is Strange auch so gemacht. Ich habe deinen Test auf dem Spieleblog zum neuen Sherlock gelesen, scheint ein gutes Spiel zu sein. Werde ich mal im Auge behalten.

Aktuell auf meine Agenda nach KR wäre wohl erstmal The Raven und Samaritan Paradox:
http://store.steampowered.com/app/283180/

Aber wie ich mich kenne, switche ich da noch um, mal schauen...

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: S: Eine bestimmte Sorte von Krimiadventures (Cozy Crime)

18.06.2016, 00:04
Albaster hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Das habe ich auch, ich warte nur ganz gerne, bis alle Episoden verfügbar sind.
Kann ich gut verstehen, habe ich bei Life is Strange auch so gemacht. Ich habe deinen Test auf dem Spieleblog zum neuen Sherlock gelesen, scheint ein gutes Spiel zu sein. Werde ich mal im Auge behalten.
Es ist göttlich, vor allem das Aussehen von Holmes...seufz, ich schmelze dahin. Keine Ahnung, wie viele Close-Ups ich von ihm habe (und anschmachte).

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: S: Eine bestimmte Sorte von Krimiadventures (Cozy Crime)

18.06.2016, 00:06
Albaster hat geschrieben:Vielleicht noch als Tipp für Krimi-Adventures interessant: The Slaughter

Es gibt wohl kaum jemanden, der noch nicht vom Serienmörder Jack The Ripper gehört hat. Im Londoner East End des Jahres 1888 soll er mindestens fünf Prostituierte auf bestialische Weise ermordet haben und da man die Morde nie aufklären konnte, ranken sich heute unzählige Theorien rund um ihn und seine furchtbaren Taten. Kein Wunder also, dass der Killer nicht nur Hollywood, sondern auch so manchem Spieleentwickler als Inspiration diente.

Auch der Londoner Indie-Entwickler Alexander Francois (besser bekannt als Brainchild) ist von der Bestie fasziniert, die einst in seiner Stadt wütete und mit dem Point & Click-Adventure The Slaughter präsentiert er uns nun seine ganz eigene Interpretation der Geschehnisse.


Quelle:
http://polygonien.de/2016/03/dem-pixeli ... 1-im-test/
und bei Steam:
http://store.steampowered.com/app/356390/

Leider scheint bislang nur Episode 1 erschienen zu sein?
Siehe Test:
http://www.adventurecorner.de/reviews/5 ... hter-act-1

Spielerisch aus meiner Sicht eher mäßig, aber Setting und Charaktere haben Potential. Und ja, es gibt erst 1 Episode. Bezweifle, dass es flott gehen wird, aber mal abwarten.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: S: Eine bestimmte Sorte von Krimiadventures (Cozy Crime)

18.06.2016, 00:39
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Es ist göttlich, vor allem das Aussehen von Holmes...seufz, ich schmelze dahin. Keine Ahnung, wie viele Close-Ups ich von ihm habe (und anschmachte).
Dann hat sich ja seine optischen Veränderungen (gegenüber Crimes & Punisher) ja gelohnt, vielleicht haben die sich an Robert Downey junior aus der Neuverfilmung Sherlocks von 2009
https://de.wikipedia.org/wiki/Sherlock_ ... %282009%29
orientiert? Braucht man eigentlich Vorkenntnisse von Crimes & Punisher für Devils Daughter?
Mikej hat geschrieben:Spielerisch aus meiner Sicht eher mäßig, aber Setting und Charaktere haben Potential. Und ja, es gibt erst 1 Episode. Bezweifle, dass es flott gehen wird, aber mal abwarten.
Das ist ja auch immer eine gute Chance, Charaktere über einen längeren Zeitraum in Serien oder Episodenspiele reifen zu lassen. Wobei mir im Normalfall dann Chars, Setting und Story wichtiger wären als das Gameplay.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: S: Eine bestimmte Sorte von Krimiadventures (Cozy Crime)

18.06.2016, 00:46
Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Holmes ist eher eine Weiterentwicklung vom alten Holmes, während Watson sicherlich an Jude Law von Guy Ritchies Film angelehnt ist.

@digitalis
Haben dich nicht die kleinen Hände gestört?
das war eines der Punkte, die mich ständig aus der Immersion gerissen haben. Alle Charaktere habne viel zu kleine Hände...

Sonst möchte ich unserem Test nichts weiter vorweg nehmen ;)

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: S: Eine bestimmte Sorte von Krimiadventures (Cozy Crime)

18.06.2016, 01:01
sinnFeiN hat geschrieben: @digitalis
Haben dich nicht die kleinen Hände gestört?
das war eines der Punkte, die mich ständig aus der Immersion gerissen haben. Alle Charaktere habne viel zu kleine Hände...

Sonst möchte ich unserem Test nichts weiter vorweg nehmen ;)
Die habe ich gar nicht gesehen, ich war zu beschäftigt damit, Holmes anzuschmachten. Anbei mein Test: https://spielbewertungen.wordpress.com/ ... -daughter/

Edit: Vor 1-2 Wochen gab es in der Zeit einen Artikel über Leute, die sich in Spielfiguren verliebt haben und ich dachte noch, was für Idioten. Jetzt hat es mich selbst getroffen :rolleyes: .

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: S: Eine bestimmte Sorte von Krimiadventures (Cozy Crime)

18.06.2016, 09:12
ne, vor allem die "gefaltene Hände"-Geste, die Holmes sicher ein paar Mal pro Fall gemacht hat, war dann nur lächerlich

ein Holmes mit Kinderhände... alle Charaktere mit Kinderhände (da fällts nicht so auf)

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: S: Eine bestimmte Sorte von Krimiadventures (Cozy Crime)

18.06.2016, 09:52
sinnFeiN hat geschrieben:ne, vor allem die "gefaltene Hände"-Geste, die Holmes sicher ein paar Mal pro Fall gemacht hat, war dann nur lächerlich

ein Holmes mit Kinderhände... alle Charaktere mit Kinderhände (da fällts nicht so auf)
Wie schon geschrieben: Mir ist das nicht aufgefallen.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: S: Eine bestimmte Sorte von Krimiadventures (Cozy Crime)

18.06.2016, 10:29
sinnFeiN hat geschrieben:
Sonst möchte ich unserem Test nichts weiter vorweg nehmen ;)
Ich merke immer mehr und mehr, dass mir Tests nichts bringen. Ich lese inzwischen lieber die Kritiken auf Amazon und Metacritics. Und selbst da frage ich mich oft, ob sie das gleiche Spiel gespielt, den gleichen Film gesehen oder das gleiche Buch gelesen haben.

Letztendlich zählt nur die eigene Meinung, zu diskutieren gibt es, was Bewertungen angeht, eigentlich recht wenig.

Nachtrag: Man kann sich auf Fach-Internetseiten, Blogs, Metacritic, Amazon usw. informieren. Meine Unsicherheit steigert das nur. Ich habe innerhalb der letzten Woche zweimal (Holmes, KR) erlebt, wie irrelevant andere Meinungen sind.
Ich mache es in Zukunft mit Spielen wie schon mit Büchern: Klingt interessant - wird gekauft, klingt uninteressant - wird nicht gekauft.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: S: Eine bestimmte Sorte von Krimiadventures (Cozy Crime)

18.06.2016, 18:09
Albaster hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Es ist göttlich, vor allem das Aussehen von Holmes...seufz, ich schmelze dahin. Keine Ahnung, wie viele Close-Ups ich von ihm habe (und anschmachte).
Dann hat sich ja seine optischen Veränderungen (gegenüber Crimes & Punisher) ja gelohnt, vielleicht haben die sich an Robert Downey junior aus der Neuverfilmung Sherlocks von 2009
https://de.wikipedia.org/wiki/Sherlock_ ... %282009%29
orientiert?
Ich find ja, der neue Holmes sieht aus wie Michael Fassbender. Mit einer Prise Robert Downey Jr. :)
Shiny. Let's be bad guys.

Antworten