Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread) - Seite 3

Fachsimpeln über Adventures
Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

15.06.2016, 19:40
advfreak hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Den Begeisterungssturm bei Steam für KR kann ich z.B. gar nicht nachvollziehen.
Das ist mir auch ein Rätsel, vielleicht haben wir das Game einfach nicht verstanden. :?

Ich werde drüber nachdenken wenn ich in den nächsten Tagen Abends wieder den Holmes, Until Dawn und TWD Michonne einlege werde..

Vielleicht kommt mir ja dann die Erleuchtung! :rofl:
Mir ist gerade die Idee gekommen, dass es sich um gekaufte Rezis handeln könnte. Das kommt wohl recht oft vor:
BTW the game wasn't released steam yet, still it had already 10+ positive votes and 1 "review" of a user with 1 review in all and copy paste text. Makes you think about the new Frogware style of game marketing.
http://www.metacritic.com/game/pc/sherl ... s-daughter

Wenn wirklich so viele Leute diesen Bullshit gut finden, dann verlieren ich den Glauben an die Menschheit.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

15.06.2016, 20:29
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Mir ist gerade die Idee gekommen, dass es sich um gekaufte Rezis handeln könnte. Das kommt wohl recht oft vor
Klar, ein 1-Mann-Unternehmen besticht die Internetwelt. :roll:

Allein im Netz gibt es einige Reviews - jenseits von Metacritic (davon halte ich eh nichts) - die Kathy Rain relativ gute Kritiken bescheinigen, Beispiele gibt es genügend.

Akzeptiert doch einfach, dass dieses Spiel euer Geschmack nun überhaupt nicht erfüllt, denn das solls ja auch geben. Trifft mitunter ja auch auf mich zu, das ich mit Mainstream und ach so tollen AAA-Titeln meine Probleme habe...

...wenn ich aber so weit bin, werde ich hier gerne weiter einklinken und meine ehrliche Meinung zum Spiel schreiben, ohne krampfhafte Versuche, das Spiel zu schützen.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

15.06.2016, 20:54
Albaster hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Mir ist gerade die Idee gekommen, dass es sich um gekaufte Rezis handeln könnte. Das kommt wohl recht oft vor
Klar, ein 1-Mann-Unternehmen besticht die Internetwelt. :roll:

Allein im Netz gibt es einige Reviews - jenseits von Metacritic (davon halte ich eh nichts) - die Kathy Rain relativ gute Kritiken bescheinigen, Beispiele gibt es genügend.

Akzeptiert doch einfach, dass dieses Spiel euer Geschmack nun überhaupt nicht erfüllt, denn das solls ja auch geben. Trifft mitunter ja auch auf mich zu, das ich mit Mainstream und ach so tollen AAA-Titeln meine Probleme habe...

...wenn ich aber so weit bin, werde ich hier gerne weiter einklinken und meine ehrliche Meinung zum Spiel schreiben, ohne krampfhafte Versuche, das Spiel zu schützen.
Muss ich jetzt verstehen, warum du erst darauf bestehst, dass wir nicht im Playthrough diskutieren, weil du nicht gespoilert werden möchtest, um dann im Orga-Thread deinen Senf abzugeben? Dann hätten wir gleich im Playthrough bleiben können... .

Und warum soll ich akzeptieren, dass KR ein ganz tolles Spiel ist? Das Spiel hat höchstens Fanadventure-Qualität, und ja, dafür ist es ganz nett. Nur wird einem für so einen platten Blödsinn in aller Regel kein Geld aus der Tasche gezogen. Ich zahle auch kein Geld für einen Grundschulaufsatz und auf diesem Niveau bewegt KR sich nun einmal. (Edit: Die Diskussion hier geht darum, ob besagter Aufsatz große Literatur ist (für einige ja) oder bestenfalls ein ganz netter Versuch, etwas zu Papier zu bringen.)

Die Geschichte ist extrem durchsichtig (vor allem rückwirkend betrachtet), der Spannungsbogen fällt extrem ab. Ohne mich in Literaturwissenschaften auszukennen, behaupte ich, dass die komplette Erzähltheorie ignoriert wird. Das Böse ist so putzig, dass ich mich vor Lachen wegschmissen habe - vielleicht kann man damit noch eine Kindergartengruppe ängstigen - aber auch nur vielleicht. Wahrscheinlich fangen die Kinder auch an zu lachen. Rätsel gibt es so gut wie keine, da kaum Hotspots vorhanden sind. Den Schwieirgkeitsgrad kann ein 5jähriges Kind lösen, geschweige denn ein Erwachsener. Emotionen - da wird mal ein Tränchen verdrückt und weiter im Spiel. Ich spiele ja gerade The Devil`s Daughter und auch wenn es mich zum Fluchen bringt - KR ist Dreck unter seinen Füßen.

Das ganze Spiel ist reine Hobbythek, bei dem jemand so schlau war, den anderen Spielern Geld aus den Rippen zu leiern. Das muss man den Programmierern wirklich mal lassen.

Ich hätte auch nach den ersten zwei Teilen nicht gedacht, dass ich zu dem Urteil gelange, weil ich es spannend und mysteriös fand.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

15.06.2016, 21:03
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Und warum soll ich akzeptieren, dass KR ein ganz tolles Spiel ist?
Meint, dass es verschiedene Geschmäcker gibt und KR deinen überhaupt nicht trifft. Somit darfst du natürlich sehr gerne das Spiel schlecht finden.

Meint aber auch das es evtl. ein, zwei Spieler geben könnte, die an KR gefallen finden. Mehr habe ich nicht geschrieben.
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Muss ich jetzt verstehen, warum du erst darauf bestehst, dass wir nicht im Playthrough diskutieren, weil du nicht gespoilert werden möchtest, um dann im Orga-Thread deinen Senf abzugeben?
Stimmt, nach eigenen Aussagen habe ich hier aus Spoilergründen nichts verloren. Ich war aber neugierig, habe etwas gelesen und darauf geantwortet. Sorry dafür...

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

15.06.2016, 21:08
Außerdem finden sich, obwohl Daumen nach oben, einige von solchen Rezis:
Pros -

Nice retro art style. The pixelation may just be a tad too far, but it works for the most part.

Full voice acting - really well done too.

Mostly logical path progression. None of the bizarre and nonsensical methods of furthering the story with certain puzzles found in games of its ilk are found here.

Cons -

The story as a whole is very frail and quite slipshod. It's no surprise that references to Jacob's Ladder and other psychological related themes are found here. The problem is the game never really builds the house with which to explore the psycho-babble that presents itself toward the end of the game. Very minor, one-shot flashbacks are the sole source of story-engineering in relation to the main character, and it all comes across as gibberish that you won't care to analyze, unlike, say, a Silent Hill game, where there is a lot more to delve into. A cardinal sin of story telling is to unleash these elements long after the second act has passed. You change the genre and nature of your story at that point, and you have clearly no grasp of your plot, and neither does your audience.

The puzzles range from the incredibly simple to the incredibly simple but vague. Because of the small game areas it's never too hard to guess what actions you need to progress the story. And the puzzles never provide any real brains, except from a few downright nonsensical ones that involve partial riddle-solving that most likely seemed a good idea to the writer at the time. All the difficulty is kind of snuffed out when you can just randomly enter solutions with little recourse, though.
Also eigentlich mehr contra als dafür. Da gibt es einige von.
Dennoch, wer einen kleinen Adventure happen (Kathy Rain ist ziemlich kurz) für zwischendurch sucht, macht mit dem Spiel nichts falsch. Nur harte Rätselknacknüsse muss man hier nicht erwarten.
Genau das schrieb ich: Man macht einmal Hicks und KR ist geschluckt. Ein netter, kleiner Happen für 1-2 Tage. KR ist meiner Meinung nach auch ein Spiel, welches so gespielt werden sollte und auch so gedacht war. Mit ein paar Tagen Absatnd werden die Schwächen einfach zu deutlich.

Wenn man mal die 2-3-Zeilen-Rezis weglässt und mal wirklich liest, was da steht, liest sich das nicht mehr so begeistert. Ein anderer (finde ich nicht mehr), wollte einen Querdaumen, aber sich dann aber für einen Daumen nach oben entschieden.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

15.06.2016, 21:11
Albaster hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Und warum soll ich akzeptieren, dass KR ein ganz tolles Spiel ist?
Meint, dass es verschiedene Geschmäcker gibt und KR deinen überhaupt nicht trifft. Somit darfst du natürlich sehr gerne das Spiel schlecht finden.

Meint aber auch das es evtl. ein, zwei Spieler geben könnte, die an KR gefallen finden. Mehr habe ich nicht geschrieben.
Ich kann auch akzeptieren, wenn jemand Kinderbücher toll findet. Aber lesen oder spielen muss ich ein Buch mit derart simpel gestrickter Geschichte nicht.
The story as a whole is very frail and quite slipshod. It's no surprise that references to Jacob's Ladder and other psychological related themes are found here. The problem is the game never really builds the house with which to explore the psycho-babble that presents itself toward the end of the game. Very minor, one-shot flashbacks are the sole source of story-engineering in relation to the main character, and it all comes across as gibberish that you won't care to analyze, unlike, say, a Silent Hill game, where there is a lot more to delve into. A cardinal sin of story telling is to unleash these elements long after the second act has passed. You change the genre and nature of your story at that point, and you have clearly no grasp of your plot, and neither does your audience.

The puzzles range from the incredibly simple to the incredibly simple but vague. Because of the small game areas it's never too hard to guess what actions you need to progress the story. And the puzzles never provide any real brains, except from a few downright nonsensical ones that involve partial riddle-solving that most likely seemed a good idea to the writer at the time. All the difficulty is kind of snuffed out when you can just randomly enter solutions with little recourse, though.
Das fasst alles zusammen, warum ich das Spiel extrem schlecht finde.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

15.06.2016, 22:51
Wenn du meinen KOmmentar genau gelesen hättest, dann würdest du wissen, dass ich es nicht in den Himmel heben will und auch nicht Ravon zerstören will... Im Gegenteil, ich hatte auch mehr Spaß beim Raben als bei Kathy Rain. Jedoch find ich letzteres nicht so schlecht, wie du es darstellst. 10-20% wären die schlechtesten Spiele aller Zeiten. Das ist es nicht. Es ist etwas einfach gestrickt, aber nicht GANZ durchsichtig, sonst hätten wir nicht nach den ersten Tagen gefragt, was denn dieser rote Mann auf sich hat.

Genau darum gehts. Nicht "haten". Jeder hat da andere Ansichten und es ist sicher kein schwaches Spiel. Ich find beispielsweise den Witcher 3 auch nicht so toll, aus diversen Gründen, kann aber verstehen, dass einige den viel besser finden als andere Games :). So stimm ich auch nicht überein, dass Dragon Age 1 besser als der zweite Teil ist. Der Kanon der Spieler sagt das :)

Jeder bildet sich seine eigene Meinung und es wäre schade, wenn diese Vielfalt nicht existiert :). Rezensionen können nun mal auch nichts anders wie ein Wegweiser sein, was das Spiel sein kann. So bleibt Kathy Rain ein Mistery-Spiel mit X-Files Anleihen. Vieles ist nicht so ausgeklügelt und vor allem breit erklärt wie in einem Herr der Ringe, d.h. es ist eher Durchschnittskost als hochwertige Kost. Verglichen mit Night Detective oder K11 aber immer noch eine ganz andere Liga :).
Selbst Subject 13 ist deutlich drunter anzusetzen, das hat von mir aber doch 59% bekommen. Gründe stehen im Test - der Hauptgrund ist aber auch, dass das Ausnutzen der vollen Bandbreite der Prozentzahlen nicht zielführend ist (Spieler nehmen üblicherweise alles unter 70% schon als komplett scheiße wahr...)
Deswegen auch der ganze Text als Maßstab. Da hat einfach KR deutlich mehr zu bieten - lustigerweise sogar technisch :D

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

16.06.2016, 10:59
Spoiler bis Ende Tag 4 (Ich muss das in mehrere Anworten aufspalten, weil irgendwas hier nicht funktioniert.)
sinnFeiN hat geschrieben:Wenn du meinen KOmmentar genau gelesen hättest, dann würdest du wissen, dass ich es nicht in den Himmel heben will und auch nicht Ravon zerstören will... Im Gegenteil, ich hatte auch mehr Spaß beim Raben als bei Kathy Rain.
Du hast geschrieben, The Raven hätte keine Rätsel. Jetzt vergleiche mal im Geiste das Schlossknack-Rätsel auf dem Schiff, an welchem viele verzweifelten, mit KR. MinispoilerÜberhaupt war dies die lockerste Gefängnisflucht der Adventuregeschichte.
sinnFeiN hat geschrieben: Jedoch find ich letzteres nicht so schlecht, wie du es darstellst. 10-20% wären die schlechtesten Spiele aller Zeiten. Das ist es nicht.

Es ist etwas einfach gestrickt, aber nicht GANZ durchsichtig, sonst hätten wir nicht nach den ersten Tagen gefragt, was denn dieser rote Mann auf sich hat.

Wenn man mit den großen Hunden pinkeln möchte, (indem Geld genommen wird), dann muss man es sich auch gefallen lassen, an den großen Hunden gemessen zu werden. Und KR bekommt das Bein nicht hoch.

The Raven kostet im Normalpreis das Doppelte, bietet aber weit mehr als das doppelte an Qualität. Das aktuelle Holmes - Spiel kostet regulär das Dreifache, ich habe es für das Doppelte gekauft, und ist KR 100fach überlegen. (Mir fällt da wirklich nur der Vergleich vom Dreck und den Füßen ein.)
KR ist als Fanadventure zum kostenlosen Download vollkommen ok. Vor ein paar Jahren wäre es auch als Solches veröffentlicht worden.
Zuletzt geändert von Digitalis.purpurea am 16.06.2016, 11:33, insgesamt 2-mal geändert.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

16.06.2016, 11:00
[quote="sinnFeiN"]
Genau darum gehts. Nicht "haten". Jeder hat da andere Ansichten und es ist sicher kein schwaches Spiel. Ich find beispielsweise den Witcher 3 auch nicht so toll, aus diversen Gründen, kann aber verstehen, dass einige den viel besser finden als andere Games :). So stimm ich auch nicht überein, dass Dragon Age 1 besser als der zweite Teil ist. Der Kanon der Spieler sagt das :)[quote]

Ich hasse KR nicht. Ich kann es nur nicht ernst nehmen.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

16.06.2016, 11:00
sinnFeiN hat geschrieben:
Jeder bildet sich seine eigene Meinung und es wäre schade, wenn diese Vielfalt nicht existiert :). Rezensionen können nun mal auch nichts anders wie ein Wegweiser sein, was das Spiel sein kann. So bleibt Kathy Rain ein Mistery-Spiel mit X-Files Anleihen. Vieles ist nicht so ausgeklügelt und vor allem breit erklärt wie in einem Herr der Ringe, d.h. es ist eher Durchschnittskost als hochwertige Kost. Verglichen mit Night Detective oder K11 aber immer noch eine ganz andere Liga :).
Selbst Subject 13 ist deutlich drunter anzusetzen, das hat von mir aber doch 59% bekommen. Gründe stehen im Test - der Hauptgrund ist aber auch, dass das Ausnutzen der vollen Bandbreite der Prozentzahlen nicht zielführend ist (Spieler nehmen üblicherweise alles unter 70% schon als komplett scheiße wahr...)
Deswegen auch der ganze Text als Maßstab. Da hat einfach KR deutlich mehr zu bieten - lustigerweise sogar technisch :D
Es setzt jeder die Bewertung in Bezug zu dem, was er gespielt hat. The Raven / The Devil`s Daughter verorte ich im hohen 90er Bereich. Ich kann nicht mal sagen, welches besser ist, sie sind komplett unterschiedlich. (Obwohl ich am Fluchen bin wie ein Bierkutscher, wenn die Actionszenen kommen.) Baphomets Fluch 2...ja, irgendwas zwischen 50-60%. Das ist wirklich Durchschnittskost. Und für Kathy bleibt in der Abwägung nur 10% maximal.

Wobei ich bei einem bleibe: Es konnte niemand wissen, aber KR ist für einen Playthrough denkbar ungeeignet.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

16.06.2016, 11:32
Ja, nur kommunizierst du das in etwa so, als wäre jeder, der das Spiel gut findet, entweder nicht normal im Kopf oder gekauft. DAS ist das Problem. Muss einfach nicht sein.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

16.06.2016, 11:35
Mikej hat geschrieben:Ja, nur kommunizierst du das in etwa so, als wäre jeder, der das Spiel gut findet, entweder nicht normal im Kopf oder gekauft. DAS ist das Problem. Muss einfach nicht sein.
Machen wir es doch mal umgekehrt: Was findet ihr an dem Spiel gut? Und warum meint ihr, dass es sich mit großen Produktionen, welche nicht viel mehr kosten, aber wesentlich mehr bieten, messen kann? (Ich will es ja wirklich verstehen.)

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

16.06.2016, 11:40
Wir sind im Playthrough-Thread eh in knapp einer Woche fertig, dann werden wie sicherlich auch über positive Aspekte diskutieren.

Noch dazu wird es etwas später auch bei uns einen Test geben.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

16.06.2016, 11:43
Mikej hat geschrieben:Wir sind im Playthrough-Thread eh in knapp einer Woche fertig, dann werden wie sicherlich auch über positive Aspekte diskutieren.
Ich schließe daraus, dass dir zu dieser platten Geschichte, welche jede Flunder beleidigen würde, in Kombination mit Rätseln, die ein 5jähriger lösen kann, auch nichts Nettes einfällt.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

16.06.2016, 11:56
- dass manche Rätsel durchaus nicht ganz so einfach waren?

- dass ich bei Tag 4 noch nicht weiß, wie es ausgeht (was bei Holmes nach ungefähr der Hälfte der Spielzeit so war - find ich trotzdem gut, aber spiel das mal zu Ende, dann weißt du, warum viele das Spiel schwächer bewerten. Man kann z.B. im Minutentakt sterben ;D - anscheinendn icht in allen Schwierigkeitsgraden, aber das habe ich noch nicht nachgeprüft)

- dass auch Akte X nicht billiger Klimbim ist und da durchaus mithält

- Anspielungen der 90er klappen gut

- Trotz nur einem Entwickler ist Pixelgrafik in Ordnung

- Die Story kann mit dem Mainstream LOCKER mithalten. Extrem komplex ist sie nicht

- Es spricht mal das nicht ganz so "Billig-Thema" der psychischen Erkrankungen an

- Es ist nicht nur inhaltlich eine Hommage an die 90er, sondern auch spielerisch

- Dialoge sind gegenüber anderen Games gut vertont (Downfall... geniales Game, GROTTIGE Vertonung)

Hinzufügen muss man aber ganz klar, dass es FEhler hat und eine Wertung zwischen 65 und 75 wär für mich angebracht.

Das wären jetzt mal ein paar Dinge, die mir spontan ohne nachdenken einfallen.
Ich betone nochmal, es ist kein geniales Game und sicherlich nicht besser als der Rabe. Jedoch auch nicht grottenschlecht :) - für MICH. Was anderes möchte ich gar nicht sagen :D

zu Raven und Rätsel: hängengeblieben bin ich in dem Game genau einmal, wenn ich mich richtig erinne, in Kathy Rain bei weniger Spielzeit doch zweimal. Einmal bei dem, wo du selbst hängen bliebst (telefonbuch) und nochmal später
Schwierigkeit ist übrigens für mich kein Qualitätsmesser.

Außerdem sagten wir mehrmals, dass Kathy Rain sich sicher nicht mit den Top-Titeln misst :)
Das tut imho auch das neue Holmes nicht. Ich mag das Game sehr gern, aber...
teilweise echt bösartige Sterbemöglichkeiten. QT-Manöver sind zwar witzig, aber auch hier zum Teil unnötig, oder wirklich unrealistisch... (Eine Axt, die ein Seil durchschneidet, wodurch sich etwas in Bewegung setzt, durch die Luft fliegt und wieder etwas erreicht... in einer Sekunde?)
Sherlock hat immer auf Realismus gesetzt, aber das tut es jetzt sicherlich nicht mehr. Auch das ist für mich jetzt nicht das Problem, aber "besser" ist es durch die neuen Elemente kaum geworden. Da merkt man einfach, dass die Qualität der Schleichmanöver und die Menge der Sterbemöglichkeiten (wiederum im Meisterdetektiv-Modus) nicht gerade gut sind. Top-Titel im hohen 80er und 90er Bereich machen das einfach besser (außerhalb des Genres, denn daran orientiert sich Sherlock ganz klar)
Deswegen wär auch das Game nicht ganz oben zu sehen.

Das ist ein weiteres Beispiel für verschiedene Meinungen. Wenn es mich nicht täuscht, bin ich noch einer von denen, die das Game eher positiv sehen.

Weil wir bei Wertungen sind: über 80 ist für Kathy Rain durchaus überzogen, da versteh ich die Aufruhr - um die 70 ist aber völlig in Ordnung, weil es doch unterhalten kann.
Ich schließe daraus, dass dir zu dieser platten Geschichte, welche jede Flunder beleidigen würde, in Kombination mit Rätseln, die ein 5jähriger lösen kann, auch nichts Nettes einfällt.
Ich würd eher daraus schließen, dass die Diskussion wenig bringt, weil durchaus schon ein paar Gründe geliefert wurden - es unterhält mich. :)
Ohne zu verallgemeinern: die Geschichte beleidigt dich und das hast du lautstark gesagt. Andere aber nicht gnaz so stark und sehen durchaus positives.

Die Moral von der Geschicht: Die Diversität der Menschen ist größer, als man glaubt.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

16.06.2016, 11:59
Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Mikej hat geschrieben:Wir sind im Playthrough-Thread eh in knapp einer Woche fertig, dann werden wie sicherlich auch über positive Aspekte diskutieren.
Ich schließe daraus, dass dir zu dieser platten Geschichte, welche jede Flunder beleidigen würde, in Kombination mit Rätseln, die ein 5jähriger lösen kann, auch nichts Nettes einfällt.
Nein, ich will das Spiel fertig spielen und es dann später in Ruhe mit den anderen diskutieren, wie es im Playthrough eigentlich vorgesehen ist. Nichts anderes bedeutet das.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

16.06.2016, 12:01
Mikej hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Mikej hat geschrieben:Wir sind im Playthrough-Thread eh in knapp einer Woche fertig, dann werden wie sicherlich auch über positive Aspekte diskutieren.
Ich schließe daraus, dass dir zu dieser platten Geschichte, welche jede Flunder beleidigen würde, in Kombination mit Rätseln, die ein 5jähriger lösen kann, auch nichts Nettes einfällt.
Nein, ich will das Spiel fertig spielen und es dann später in Ruhe mit den anderen diskutieren, wie es im Playthrough eigentlich vorgesehen ist. Nichts anderes bedeutet das.
:top: :zaunpfahl:

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

16.06.2016, 13:10
sinnFeiN hat geschrieben:
Hinzufügen muss man aber ganz klar, dass es FEhler hat und eine Wertung zwischen 65 und 75 wär für mich angebracht.
Seid mir nicht böse, aber dann hättet ihr LH2 nicht 65% geben dürfen. Das hat mich wesentlich besser unterhalten als Kathy Rain.
Patreonzombie aus Leidenschaft :love: :beer:

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

16.06.2016, 13:26
advfreak hat geschrieben:
sinnFeiN hat geschrieben:
Hinzufügen muss man aber ganz klar, dass es FEhler hat und eine Wertung zwischen 65 und 75 wär für mich angebracht.
Seid mir nicht böse, aber dann hättet ihr LH2 nicht 65% geben dürfen. Das hat mich wesentlich besser unterhalten als Kathy Rain.
Vor allem hat LH2 wahrscheinlich auch deutlich mehr geboten.

Das extrem schwache BF 2 wird auch 80er - Bereich gewertet, obwohl es eher 50-60% sein müssten. Das Problem mit Prozentwertungen ist, dass diese immer in Relation zu anderen Spielen stehen und sich eigentlich dynamisch anpassen müssten.

Deswegen finde ich es auch besser, wenn man als Fazit keine Prozentzahl angegeben wird, sond nur kurz pro und contra + die Spielzeit.

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

16.06.2016, 14:07
Digitalis.purpurea hat geschrieben:
advfreak hat geschrieben:
sinnFeiN hat geschrieben:
Hinzufügen muss man aber ganz klar, dass es FEhler hat und eine Wertung zwischen 65 und 75 wär für mich angebracht.
Seid mir nicht böse, aber dann hättet ihr LH2 nicht 65% geben dürfen. Das hat mich wesentlich besser unterhalten als Kathy Rain.
Vor allem hat LH2 wahrscheinlich auch deutlich mehr geboten.

Das extrem schwache BF 2 wird auch 80er - Bereich gewertet, obwohl es eher 50-60% sein müssten. Das Problem mit Prozentwertungen ist, dass diese immer in Relation zu anderen Spielen stehen und sich eigentlich dynamisch anpassen müssten.

Deswegen finde ich es auch besser, wenn man als Fazit keine Prozentzahl angegeben wird, sond nur kurz pro und contra + die Spielzeit.
Wie wäre es denn wenn man vielleicht mal anfängt nicht mehr Äpfel mit Birnen zu vergleichen (wobei ich hier für ganz generell spreche und nicht explizit vom AC) sondern die Adventures in Kategorien einteilt?

Ich denke hier z.B. an folgendes:

-Pixel-Adventures (KR, die wadjet eye Sachen,...)

-Klassische Adventures (LH, Geheimakte, Deponia..)

-Interaktive Spielfilme (Telltale, Heavy Rain,...)

-Indie (Myst, Krempel aus den Downloadshops)

-3D-Adventures (Sherlock Holmes)

Somit kommen dann die einzelnen Games schon mal gefiltert in den richtigen Topf und man könnte untereinander die Wertungen viel besser vergleichen weil z.B. ein The Walking Dead und ein Sherlock Holmes dann nicht mehr miteinander konkurrieren müssen.

Liebe Corner-Crew, denkt mal über meinen Vorschlag nach - nur so als Denkanstoß! :deal:
Patreonzombie aus Leidenschaft :love: :beer:

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

16.06.2016, 14:26
In Tests vermitteln wir unsere Eindrücke zu Spielen und versuchen diese möglichst nachvollziehbar zu argumentieren. Dass jemand mit andern Präferenzen manche Dinge anders gewichten kann, sollte klar sein. Dass Wertungen keine Wissenschaft sind, sollte ebenfalls klar sein. Wer keine Wertung mag, liest den Text oder verzichtet darauf. JEDES Wertungsformat hat Nachteile, auch keine Wertung zu haben bringt Nachteile mit sich.

Zu den Vorschlägen: für die Wertung spielen diese Kategorien keine Rolle, insofern wird es das so nicht geben. Und aus den Tests geht ja durchaus hervor, was es für ein Spiel ist (auch die Screenshots sind oft eindeutig) - insofern kann der Leser sich selbst ein Bild machen.

Und was helfen Kategorien wenn das eigentliche Problem die bei manchen Leuten offenbar nicht vorhandene Bereitschaft ist, andere Meinungen und Wahrnehmungen zu respektieren ???

Wie auch immer, es gibt für Community-Tests einen Foren-Bereich, da kann jeder einen Test schreiben. Nur zu!

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

16.06.2016, 14:41
Mikej hat geschrieben:In Tests vermitteln wir unsere Eindrücke zu Spielen und versuchen diese möglichst nachvollziehbar zu argumentieren. Dass jemand mit andern Präferenzen manche Dinge anders gewichten kann, sollte klar sein. Dass Wertungen keine Wissenschaft sind, sollte ebenfalls klar sein. Wer keine Wertung mag, liest den Text oder verzichtet darauf. JEDES Wertungsformat hat Nachteile, auch keine Wertung zu haben bringt Nachteile mit sich.

Zu den Vorschlägen: für die Wertung spielen diese Kategorien keine Rolle, insofern wird es das so nicht geben. Und aus den Tests geht ja durchaus hervor, was es für ein Spiel ist (auch die Screenshots sind oft eindeutig) - insofern kann der Leser sich selbst ein Bild machen.

Und was helfen Kategorien wenn das eigentliche Problem die bei manchen Leuten offenbar nicht vorhandene Bereitschaft ist, andere Meinungen und Wahrnehmungen zu respektieren ???

Wie auch immer, es gibt für Community-Tests einen Foren-Bereich, da kann jeder einen Test schreiben. Nur zu!
Ja also ich weiß jetzt auch nicht, so eine gereizte Stimmung jetzt plötzlich wegen dem Kathy Rain Käse... :(

Mir persönlich ist die Wertung ja eh blunzn nur die Wahrnehmung ist halt dann schon etwas getrübt.

Naja :beer:
Patreonzombie aus Leidenschaft :love: :beer:

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

16.06.2016, 14:49
Jup, es ist nur ein ganz normales Spiel. Es lohnt sich nicht so ein Trara drum zu machen.

Seis drum :beer:

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

16.06.2016, 14:56
Mikej hat geschrieben:
Und was helfen Kategorien wenn das eigentliche Problem die bei manchen Leuten offenbar nicht vorhandene Bereitschaft ist, andere Meinungen und Wahrnehmungen zu respektieren ???
Es hat beim besten Willen nichts mit Respekt zu tun, wenn jemand behauptet, dass ein Grundschulaufsatz veröffentlichungswürdige Literatur ist, um beim Vergleich zu bleiben. und ich anderer Meinung bin. Der Aufsatz mag ja innerhalb der Schulform (Genre Pixeladventure) sehr gut sein, aber das ändert nun mal nichts daran, dass er gegen einen Schriftsteller nun mal nicht ankommt. Und es ändert auch nichts daran, dass ich keine Schulaufsätze lesen will.

Und da weder meine Zeit weniger wert ist, wenn ich KR spiele, noch ein Euro weniger wert ist, wenn ich ihn für KR ausgebe, muss sich der Grundschüler an dem Schriftsteller messen lassen. Das mag unfair sein, da bei nur innerhalb ihrer Fähigkeiten agieren können, aber um es ganz klar zu sagen: Das ist nicht mein Problem.

Oder man muss wie AVFreak die Wertungen innerhalb des Genres vergeben.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

16.06.2016, 15:09
advfreak hat geschrieben:
Ich denke hier z.B. an folgendes:

-Pixel-Adventures (KR, die wadjet eye Sachen,...)

-Klassische Adventures (LH, Geheimakte, Deponia..)

-Interaktive Spielfilme (Telltale, Heavy Rain,...)

-Indie (Myst, Krempel aus den Downloadshops)

-3D-Adventures (Sherlock Holmes)

Somit kommen dann die einzelnen Games schon mal gefiltert in den richtigen Topf und man könnte untereinander die Wertungen viel besser vergleichen weil z.B. ein The Walking Dead und ein Sherlock Holmes dann nicht mehr miteinander konkurrieren müssen.

Liebe Corner-Crew, denkt mal über meinen Vorschlag nach - nur so als Denkanstoß! :deal:
Diese Praxis wende ich auf meinem Spieleblog, sofern Vergleichmöglichkeiten da sind, schon lange an. Und das hat sich auch so bewährt. The Raven, The Lost Crown und The Devil`s Daughter lassen sich einfach nicht miteinander vergleichen, obwohl ich sie für gleichwertig halte. Ich kann absolut nicht sagen, welches besser oder am besten wäre.

KR hat eben das Pech, dass ich je weder Fanadventures noch Pixeladventures gespielt habe, und deshalb keine Referenzmöglichkeiten bestehen. Und ganz ehrlich: Wenn KR dort als gut bis sehr gut gilt, dann werde ich dies auch nicht fortsetzen.

Antworten