2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain - Seite 3

Fachsimpeln über Adventures
Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

11.06.2016, 22:07
Da es zum Zitieren zu lange ist, nur eine kurze Anmerkung zu Kathy und Lenny:
Spoiler:
Nicht immer, wenn eine Frau einen Mann abweist, ist sie lesbisch. Auch wenn die Herren der Schöpfung sich dies gerne einbilden, um sich zu trösten.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Nachtrag

MinispoilerIch würde Lenny auch nicht nehmen. 1.) Mag ich keine blonden Männer, ich die Haarfarbe nämlich schon an mir nicht und 2.) wirkt er ein wenig einfach im Kopf.
Edit
Zum zweiten Friedhofsbesuch

Mir ist gerade beim erneuten Durchlesen von Albasters Gedanken noch eine Variante zu dem Jungen eingefallen:

MinispoilerWir wissen ja eigentlich recht wenig über Kathy. Vielleicht hatte ja auch sie eine Abtreibung?

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

11.06.2016, 23:01
Steht übrigens unter Optionen --> Steuerung, dass es per Leertaste Hotspots gibt :)
Spoiler:
Den Truam hatte ich ganz vergessen. Könnte nach der Intepretation natürlich eine Abreibung sein. Ich hab das irgendwie völlig anders interpretiert und an Hypnose gedacht bei der ihre Erinnerungen gelöscht werden... naja... ich schau wohl zu viel Akte X :D

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

11.06.2016, 23:06
sinnFeiN hat geschrieben:Steht übrigens unter Optionen --> Steuerung, dass es per Leertaste Hotspots gibt :)
Also ich wusste das nicht. Ich fand KR so intuitiv, dass ich danach gar nicht gesucht habe. Ich finde das bei der kleinen Menge an Hotspots auch eher überflüssig.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

11.06.2016, 23:07
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Da es zum Zitieren zu lange ist, nur eine kurze Anmerkung zu Kathy und Lenny:
Spoiler:
Nicht immer, wenn eine Frau einen Mann abweist, ist sie lesbisch. Auch wenn die Herren der Schöpfung sich dies gerne einbilden, um sich zu trösten.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
Achja, Lenny war der Name des jungen Cops. Die Ablehung zum gemeinsamen Essen muss nichts mit ihrer sexuellen Gesinnung zu tun haben, könnte aber ein Indiz sein. Da wir diese Thematik ja in einem anderen Thread hatten, würde ich es in KR lediglich als interessant erachten, wie es in einem Spiel welches in den 1990iger Jahren spielt, umgesetzt sein könnte.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Digitalis.purpurea hat geschrieben: Zum zweiten Friedhofsbesuch

Mir ist gerade beim erneuten Durchlesen von Albasters Gedanken noch eine Variante zu dem Jungen eingefallen:

MinispoilerWir wissen ja eigentlich recht wenig über Kathy. Vielleicht hatte ja auch sie eine Abtreibung?
Spoiler:
Dachte ich zuerst auch, die junge Frau im Traum hat ja eine sehr hohe Ähnlichkeit zu Kathy, halt nur in "Normal". Aber eigentlich würde ich Kathy zutrauen, sich daran zu erinnern, die Mutter von Kathy hingegen ist in psychische Behandlung und diese zweite (ungewollte?) Schwangerschaft war dann vielleicht auch ein Faktor ihres heutigen Zustandes (also von der Mutter)?

Edit: Allerdings wollte die Frau im Traum ihrer Mutter nichts erzählen, wollte Kathy ihre Mutter nicht weiter belasten, weil es ihr schon nicht so gut ging?


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Also ich wusste das nicht. Ich fand KR so intuitiv, dass ich danach gar nicht gesucht habe. Ich finde das bei der kleinen Menge an Hotspots auch eher überflüssig.
Wie auch immer, ich werds nicht benutzen - würde mir wie schummeln vorkommen...

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

11.06.2016, 23:14
Ich finde das Zitieren mit den Spoilern immer ein wenig kompliziert, daher zu Kathy und dem Jungen:
Spoiler:
Ich möchte mich in die Theorie nicht reinsteigern (Ich halte die Mutter-Theorie für schlüssiger), aber ich habe schon öfters gelesen, dass Frauen, welche eine Abtreibung hatten, oft Kinder ansehen und daran denken, dass ihr Kind nun in dem Alter sein könnte. Vielleicht ist er ein Nachhall in ihrem Gedächnis.

Wobei, gerade fällt mir ein, warum auch die Kathy-Theorie eigentlich sehr schlüssig ist: Der Junge sagt: Meine Mutter ist in der Nähe, siehst du sie nicht? Die einzige Frau in der Umgebung ist aber - Kathy!


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Ich könnte nachträglich den Hermesboten erschlagen, dass er in der Traumszene gerade geklingelt hat -.- .

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

11.06.2016, 23:41
Ich habe mir die Szene gerade bei Youtube angesehen.

MinispoilerAlso, ich bin mir zu 100% sicher, dass Kathy eine Abtreibung hatte. Sie wird ja als Kathrine angesprochen, so wird wohl kaum ihre Mutter heißen. Und wenn das so ist, dass ist der Geisterjunge wohl ihr ungeborenes Kind.

Edit

Dann gibt auch der oben zitierte Dialog einen Sinn.

Dazu stellt sich mir die Frage zu den Träumen an Tag 2 und 3:

MinispoilerDer rote Mann will den Geisterjungen wohl retten. Ist er Kathys schlechtes Gewissen? Dazu passt, dass er eine Kinderzeichnung für sie im Park hinterlässt.
Zuletzt geändert von Digitalis.purpurea am 12.06.2016, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

12.06.2016, 00:26
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Ich habe mir die Szene gerade bei Youtube angesehen.

MinispoilerAlso, ich bin mir zu 100% sicher, dass Kathy eine Abtreibung hatte. Sie wird ja als Kathrine angesprochen, so wird wohl kaum ihre Mutter heißen. Und wenn das so ist, dass ist der Geisterjunge wohl ihr ungeborenes Kind.
Spoiler:
Oh, dass habe ich gar nicht mitbekommen, dass sie im Traum Kathrine genannt wurde, das ist zusammen mit der hohen optischen Ähnlichkeit, ein sehr guter Indiz. Dann passt zusammen, stellt sich nur die Frage ob Abtreibung oder Geburt bzw. Fehlgeburt und was genau mit dem Jungen passiert ist. Kathy muss ja bei der Geburt/ Abtreibung ihres Kindes relativ jung gewesen sein, so 15 Jahre?

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Bezüglich Foto mit den Lichtern:
Mikej hat geschrieben:
Spoiler:
Zumindest deutet das Spiel immer wieder eine übernatürliche Komponente an. So gesehen ist alles ist möglich. Oder es geht tatsächlich in Richtung Aliens (die drei Lichter...).

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
Interessant ist der Zusammenhang mit dem Logo der Kirche der Dreifaltigkeit:
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... -52-80.bmp

Eileen kommt ja mit Irrlichtern oder Waldgeistern an, dazu möchte ich aber an die Winkelstellung der Lichter (jeweils 60°) erinnern, passt genau so zum Logo der Kirche (Prospekt der Kirche mit dem Lichterfoto kombinieren). Das wird immer rätselhafter...


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Interessant auch Eileen, beinahe eine kleine Stalkerin, kennt sogar Kathys zweiten Vornamen: Agatha.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

12.06.2016, 00:35
Zu Kathys Traum Tag 1

Sie dir das noch mal gegebenfalls auf Youtube an.
Spoiler:
Katherine (Kathy) sagt ja, man solle das Ding wegmachen, aber nicht ihre Mutter informieren, da sie mit ihr genug Ärger hätte. Bei einer Frühgeburt hätte sie diese Angst nicht.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
So wie ich das sehe, Tag 1-3, erzählen die Träume eine Geschichte in der Geschichte. Es wird interessant, dies via Youtube in einem Rutsch zu sehen, wenn das Spiel beendet ist.

Wenn ein Name mal nicht zu Kathy passt, dann Agatha. :rofl:

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

12.06.2016, 01:16
Tag 3 und 4 jetzt durch - war wieder ein kurzes, aber spannendes Häppchen - wiederum beide Tage behandelt
Spoiler:
Übernatürlichkeit, juhee :). Noch versteh ichs nicht 100%, ich werd morgen dazu mehr schreiben.

Zur Story in der Story: nope, das ist zusammenhängend, wie es aussieht :). Bin gespannt, was da unten im Loch jetzt passiert .Sieht aber wirklich nach einer Art Bunker aus, der durch die halluzinogenen Pflanzen geschützt wird. Denke, dass da unten jemand Experimente mit den Leuten macht. Kathy soll das jetzt aufdecken, steht aber selbst völlig auf Drogen. Die drei Lichter scheinen mir eine Art Hypnose zu sein, wo Nathan anscheinend zu geistig verwirrt war, um auf diese reinzufallen.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
ein Spoiler, der nochmal auch etwas zu Blackwell reingreift:
MinispoilerSpiritguides wurden jetzt erwähnt. Ich glaube langsam wirklich an eine kleine Verbindung - möglicherweise aber nur eine Anspielung, kein direkter Zusammenhang

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

12.06.2016, 01:25
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Zu Kathys Traum Tag 1

Sie dir das noch mal an gegebenfalls auf Youtube an.
Jepp, hab ich schon, danke. Der zweite Traum war noch wirrer, also wenn die zusammen eine Geschichte erzählen... dann bin ich mal gespannt. Diese
Minispoilerbeiden Typen im zweiten Traum erinnern mich eher an Außerirdische, also die Gesichter. Aber vielleicht sind sie auch nur irgendwelche Metapher oder so? Den ersten Traum scheint sie auch öfter zu haben, ihre Aussage "Ich hasse diesen Traum" lässt darauf schließen. Eine Bedeutung werden die Träume haben und zwar im Zusammenhang mit Kathy, ich glaube nicht das es Visionen sind.

Zu Tag 2:
Spoiler:
Wurde überwiegend von PC-Rätseln eingenommen, die ganz interessant gemacht sind. Bislang konnte ich alle Rätsel relativ gut alleine lösen, einzig mit dem IT-Fritzen hatte ich etwas Probleme.

Eileen hat sich also zur Co-Detektivin gemausert, ich bin mir aber mit ihrer genauen Rolle noch im unklaren.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Vermutungen:
sinnFeiN hat geschrieben:
Spoiler:
der rote und der schwarze Geist sind jene, die um Kathys Seele streiten...

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
Das könnte schon gut sein, hat Kathy ähnliche psychische Probleme bzw. Wandlungen wie ihre Mutter?
Das sich Wade im Ort behandeln lässt, schließt auf eine innige Bindung zu Conwell Springs. Ich freue mich auf den dritten Tag, mit den nächsten Orten - Krankenhaus, Kirche und Wälder - könnten einige Fragen geklärt werden. Was es mit der Künstlerin Lily auf sich hat und vor allem warum ihre Bilder anscheinend so wichtig sind, wird auch interessant zu klären sein.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Damit stelle ich folgende Thesen auf:
Spoiler:
- Lily könnte etwas gemalt haben was mit den Lichtern und der Begegnung Josephs zu tun haben.
- Wade könnte etwas geheimes (mit oder ohne Wissen der Air Force) entwickelt haben und testen lassen, die drei Lichter wären demnach vielleicht ein Flugobjekt.
- Dieses Flugobjekt hat Joseph ins Wachkoma/ Schockzustand befördert und evtl. auch Lily nicht depressiv sondern verrückt werden und Selbstmord machen lassen.
- Demnach könnte die Polizei diese "Vorfälle" im Auftrag der Regierung vertuschen.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Spoiler:
Nachts träumt Kathy von einem Mann in roter Kleidung.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
und
Meine Gedanken: MinispoilerDa Rotes immer wichtig ist, werden sowohl die Blume als auch der rote Mann noch wichtig werden
Spoiler:
Nathan, also der etwas zurückgebliebene Bruder von Lily hat doch auch einen roten Mann gemalt. Kathy dachte erst, es sei der Weihnachtsmann, das machte Nathan etwas wütend.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Digitalis.purpurea hat geschrieben:(Den Dialog habe ich leider nicht mitbekommen, da gerade der Postbote klingelte.)
Ich habe bei den Optionen "per Mausklick Dialoge weiter" (halt so ähnlich) aktiviert, damit müssen die Dialoge per Mausklick weitergeschalten werden, das kann manchmal helfen, wenn die Gespräche mal zu schnell sind. Gibt es eigentlich eine Pausetaste?

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

12.06.2016, 12:31
sinnFeiN hat geschrieben:Tag 3 und 4 jetzt durch - war wieder ein kurzes, aber spannendes Häppchen - wiederum beide Tage behandelt
Wir hätten die Abschnitte anders setzen sollen, mir verderben diese Miniabschnitte den Spielspaß. Auch wenn ein Spiel so viel intensiver ist, wenn man darüber diskutiert, reift in mir die Erkenntnis, dass ich Playthroughs maximal nur noch sehr locker ohne Anmeldung begleiten werde.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

12.06.2016, 13:15
Es gibt Spiele, die eignen sich für einen Playthrough besser als andere. Bei Gabriel Knight 3 waren die einzelnen Abschnitte dichter und komplexer. Da war der 1-Wochen-Rhythmus mMn sehr passend und die Story hat einem immer wieder genug Futter zum Spekulieren entgegen geworfen. Und es war mitunter schon gut, zwischendurch eine Pause zu machen. Bei Kathy Rain ist die Story für mein Gefühl nicht so gut und dicht verpackt, dass sie mich wirklich beschäftigen, oder ich eine konkretere Erwartungshaltung formen würde.

Aber wie auch immer, die Abschnitte hätten wir im Kollektiv kaum anders setzen können, auch zumal einige erst mehrere Tage nach Start begonnen haben. Und man ohnehin vorher nicht abschätzen kann, wie schwer es dann tatsächlich wird.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

12.06.2016, 14:30
Ich komme am 4. Tag im Wald nicht weiter.
Spoiler:
Und zwar finde ich mich im Wald nicht zurecht, ich komme immer wieder beim Motorrad aus. Wie muss ich laufen?

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

12.06.2016, 14:31
Wald-Lösung:
Spoiler:
Du musst dort hingehen, wo die Temperatur zu sinken beginnt.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

12.06.2016, 14:56
Mikej hat geschrieben:Wald-Lösung:
Spoiler:
Du musst dort hingehen, wo die Temperatur zu sinken beginnt.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
Ich schließe aus deiner Antwort, dass ich das Thermometer an der Hütte nehmen muss. Dass nimmt Kathy aber nicht, weil es nicht ihr gehört und sie darin keinen Sinn sieht.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

12.06.2016, 15:22
Spoiler:
Dann hast du die beiden Lagerräume nicht gründlich durchsucht. Einer davon bringt dir nämlich den nötigen Hinweis und dann nimmt sie das Thermostat.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!


Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

12.06.2016, 15:57
Zusammenfassung Tag 4
Spoiler:
Der vierte Tag beginnt mit einer bösen Überraschung: Eileen hat die Großmutter aufgesucht und sitzt gleich morgens mit ihr im Wohnzimmer. Nach einem Streit samt einer kleinen Erpressung von Seiten Eileens bietet sie an, mit dem Pastor über seine Geheimnisse zu sprechen.

Kathy fährt währenddessen in die Psychiatrie und erfährt von Cochran, dass Lily die Chronistin der Ereignisse ist. Zudem wäre der rote Mann eine Seelensammler. Zuletzt wird Kathy gewarnt, dass Eileen in Gefahr ist.

Sie geht in das Büro des Pastors, dort wird sie von der Polizei und dem Pastor überrascht. Nach ihrer Festnahme kann sie aus dem Gefängnis fliehen und fährt zum Mausoleum. Eileen ist in einem katonischen Zustand, Issac wird festgenommen, Eileen darf sich unter Auflagen frei bewegen. Nachdem ihre Freundin zur Großmutter gebracht worden ist, fährt sie wieder zur Kirche und entdeckt dort einen Schlüssel zu einem Lagerraum und verschiedene Dokumente.

Als Kathy in die Lagerhalle des Pastors betritt, ist sie entsetzt: Alle Gemälde wurden zerstört. Aber ein unzerstörtes Bild gibt es ja noch in der Hütte am See... . Auch den Lagerraum des Großvaters durchsucht sie. Kurz fährt sie im Gefängnis vorbei und erfährt, dass der rote Mann ein Prophet einer alten Gottheit wieder. Sie fährt zu dem Versteck im Wald... dann beginnt Tag 5.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Meine Gedanken:

MinispoilerAuffällig ist, dass vieles Prices um 1981 herum gestorben sind.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

12.06.2016, 16:08
Mikej hat geschrieben:Es gibt Spiele, die eignen sich für einen Playthrough besser als andere. Bei Gabriel Knight 3 waren die einzelnen Abschnitte dichter und komplexer. Da war der 1-Wochen-Rhythmus mMn sehr passend und die Story hat einem immer wieder genug Futter zum Spekulieren entgegen geworfen. Und es war mitunter schon gut, zwischendurch eine Pause zu machen. Bei Kathy Rain ist die Story für mein Gefühl nicht so gut und dicht verpackt, dass sie mich wirklich beschäftigen, oder ich eine konkretere Erwartungshaltung formen würde.

Aber wie auch immer, die Abschnitte hätten wir im Kollektiv kaum anders setzen können, auch zumal einige erst mehrere Tage nach Start begonnen haben. Und man ohnehin vorher nicht abschätzen kann, wie schwer es dann tatsächlich wird.
Ich kann nur für mich sagen, dass mein erster Playthrough für mich ein Enttäuschung ist und ich dementsprechend weitere nur noch unverbindlich begleiten werde. Wenn überhaupt.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

12.06.2016, 17:36
ist halt je nach Spiel verschieden :). Kathy Rain würde sich meiner Meinung eher als gemeinsames Playthrough begleitet mit Skype/Teamspeak oder ähnliches eigenen. Das geht schnell, man spricht gemeinsam drüber, das veranstaltet man einmal die Woche. So ists halt einfach ein Warten auf den nächsten Abschnitt ;). Hab ich auch nichts dagegen, gibt genug andere Spiele zu spielen und genug zu tun.
Würde nicht Misserfolg sagen, sondern einfach anderer Typ Spiels... Monkey Island eignet sich auch nicht als Playthrough, da viel zu kurz

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

12.06.2016, 18:04
sinnFeiN hat geschrieben:ist halt je nach Spiel verschieden :).

Vielleicht. Wahrscheinlich ist es wirklich eher etwas für Spiele, die einen ernsthaften Hintergrund haben und über die man auch diskutieren kann. KR ist ja dorch recht einfach gestrickt.
sinnFeiN hat geschrieben: Würde nicht Misserfolg sagen, sondern einfach anderer Typ Spiels... Monkey Island eignet sich auch nicht als Playthrough, da viel zu kurz
Für mein Empfinden ist es das. Wenn ich eine Woche warten muss, dann weiß ich die Hälfte vom Vortag nicht mehr.
Für mich war es ein Experiment, welches ich nicht wiederholen muss :hmm: .

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

12.06.2016, 18:15
sinnFeiN hat geschrieben:ist halt je nach Spiel verschieden :). Kathy Rain würde sich meiner Meinung eher als gemeinsames Playthrough begleitet mit Skype/Teamspeak oder ähnliches eigenen. Das geht schnell, man spricht gemeinsam drüber, das veranstaltet man einmal die Woche.
Ich sehe das etwas anders. Es hängt nur wenig mit dem Spiel zusammen, sondern mit dem Tempo und vor allem was für ein Spielertypus man selber ist. Wer halt aus die Immersion gerissen wird - Gründe wären eben Spieltempo - und nicht so spielen kann wie gewohnt bzw. wie man gerne möchte, kann es eben auch kein Spaß, oder weniger Spaß machen. Zu langsam könnte Druck erzeugen ("die reden schon über Abschnitt XY"), ist man zu schnell muss man warten. Spielt man "heimlich" vor, ist es auch ungünstig da das eigene Wissen um Story ect. höher ist als die aktuelle Diskussion.

Aber all das nimmt jeder anders war. Mir z.B. macht es nichts aus, mein Tempo anzupassen und ggf. zu warten, wobei ich eh nur wenig spiele und wie hier beim KR-Playthrough die Spielbremse bin (ich sag´s wie es ist :) ), andersrum habe ich mit warten aber auch keine Probleme, in LiS hatte ich gar eine längere Pause (obwohl ich alle Episoden komplett hatte) gemacht und war sofort wieder drin, von Immersionsverlust kaum eine Spur.

TS z.B. wäre für mich das absolute No-Go, da ich meine Spielzeit zu sehr mit anderen Spielern abstimmen müsste, statt sie mir frei in z.B. einer Woche einzuteilen. Außerdem würde mir durch das Erzählen über TS viel Atmosphäre des jeweiligen Spiels verloren gehen. Anderen würde das aber nichts ausmachen, jeder ist anders.
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Wir hätten die Abschnitte anders setzen sollen, mir verderben diese Miniabschnitte den Spielspaß. Auch wenn ein Spiel so viel intensiver ist, wenn man darüber diskutiert, reift in mir die Erkenntnis, dass ich Playthroughs maximal nur noch sehr locker ohne Anmeldung begleiten werde.
Muss man halt erstmal selber ausprobieren, um herauszufinden ob es einem liegt. Ein Playthrough hat Vor - und Nachteile, verliert man dadurch aber Spielspaß, sind die Vorteile obsolet. Mein erster Playthrough - GK3 - z.B. war ein voller Erfolg, da haben Spieltempo, Story und Diskussionen super gepasst, vielleicht ein Glücksgriff, aber auf jeden Fall eine tolle Erfahrung. :top:

Deshalb: Locker begleiten ist auch in Ordnung, da kann man auch diskutieren und sich über das Spiel austauschen und eben sein eigenes Tempo spielen, muss dann aber auch mit Spaßverlust rechnen, Diskussionen nicht folgen zu können bzw. die Auflösungen bereits zu kennen...

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

12.06.2016, 18:30
Ja, für mich kommt TS auch nicht in Frage. Ich brauch beim Spielen meine Freiheit :)

Aber wenn 2,3 Leute TS einsetzen wollen, spricht für die ja nix dagegen.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

12.06.2016, 19:06
Ich steige hier aus. Sorry, mir zerstört das Warten das Spielerlebnis.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

12.06.2016, 19:14
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Ich steige hier aus. Sorry, mir zerstört das Warten das Spielerlebnis.
Schade, aber viel Spaß weiterhin. :)

Antworten