2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain - Seite 2

Fachsimpeln über Adventures
Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

08.06.2016, 13:43
Indiana hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:MinispoilerDurch sein Verschwinden. Vielleicht Kathys kleiner, toter Bruder? Ich finde, er sah ihr sehr ähnlich. Edit: Meine Vermutung, dass er ein Geist wäre, wird auch durch die Aussage genährt, seine Mutter wäre in der Nähe. - Vermutlich in einem Grab.
Spoiler:
Das ist eine interessante Idee. Ich hatte damals nicht direkt an Geister oder ähnliches gedacht sondern seine Mutter wirklich gesucht - Erfolglos natürlich. Etwas seltsam war es aber schon, dass der Junge dann plötzlich weg war.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

MinispoilerEr hat ja gefragt: Siehst du sie etwa nicht? Daher glaube ich, dass ihr Name auf einem Grabstein steht.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

08.06.2016, 13:57
Spoiler:
Zumindest deutet das Spiel immer wieder eine übernatürliche Komponente an. So gesehen ist alles ist möglich. Oder es geht tatsächlich in Richtung Aliens (die drei Lichter...).

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

08.06.2016, 14:09
Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Indiana hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:MinispoilerDurch sein Verschwinden. Vielleicht Kathys kleiner, toter Bruder? Ich finde, er sah ihr sehr ähnlich. Edit: Meine Vermutung, dass er ein Geist wäre, wird auch durch die Aussage genährt, seine Mutter wäre in der Nähe. - Vermutlich in einem Grab.
Spoiler:
Das ist eine interessante Idee. Ich hatte damals nicht direkt an Geister oder ähnliches gedacht sondern seine Mutter wirklich gesucht - Erfolglos natürlich. Etwas seltsam war es aber schon, dass der Junge dann plötzlich weg war.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

MinispoilerEr hat ja gefragt: Siehst du sie etwa nicht? Daher glaube ich, dass ihr Name auf einem Grabstein steht.
MinispoilerEin weiterer Hinweis zur Verwandtschaft mit Kathy ist für mich, dass er am Grab des Großvaters steht.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

08.06.2016, 17:29
Zusammenfassung Tag 2
Spoiler:
In diesem Abschnitt passiert so gut wie Nichts. Kathy scannt ein Bild ein und sieht drei Lichterscheinungen und eine rote Blume auf dem Bild. Danach manipuliert sie ein Tape, um Erica Wade glauben zu machen, ihr Vater würde sie bitten, Auskunft zu erteilen. Dies tut sie auch, u.a. erzählt sie, dass ihr Vater in der Klinik behandelt wird. Eileen findet heraus, dass es sich um eine seltene Blume handelt, welche im Naturschutzreservat wächst. (Den Dialog habe ich leider nicht mitbekommen, da gerade der Postbote klingelte.) Nachts träumt Kathy von einem Mann in roter Kleidung.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Meine Gedanken: MinispoilerDa Rotes immer wichtig ist, werden sowohl die Blume als auch der rote Mann noch wichtig werden

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

08.06.2016, 22:19
Findet ihr Eileen eigentlich auch so schrecklich? Meine Unsympathie hat sich eindeutig von Kathy auf sie verschoben.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

08.06.2016, 22:22
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Findet ihr Eileen eigentlich auch so schrecklich? Meine Unsympathie hat sich eindeutig von Kathy auf sie verschoben.
Ja, die nervt mich auch.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

08.06.2016, 22:25
Mikej hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Findet ihr Eileen eigentlich auch so schrecklich? Meine Unsympathie hat sich eindeutig von Kathy auf sie verschoben.
Ja, die nervt mich auch.
Die ist wie eine Karikatur, mit ihren Kreuzen und streberhaften Benehmen. Es wundert mich, dass die beiden miteinander klar kommen. Aber lustig, wie in dem Raum das Zimmer geteilt ist, die eine Seite total unordentlich und die andere extrem aufgeräumt.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

09.06.2016, 07:56
Ja, beide wirken irgendwie überzeichnet in dem, was sie sind. Auf der einen Seite die Herzensgute Eileen mit Kruzifix an der Wand und auf der anderen Seite Kathy, die mit Glaube und Freundlichkeit nicht viel am Hut hat.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

09.06.2016, 09:01
Indiana hat geschrieben:Ja, beide wirken irgendwie überzeichnet in dem, was sie sind. Auf der einen Seite die Herzensgute Eileen mit Kruzifix an der Wand und auf der anderen Seite Kathy, die mit Glaube und Freundlichkeit nicht viel am Hut hat.
Spontan hat mich Eileen an der Kate aus Life is Strange erinnert und Kathy an Chloe, wobei sie bei einigen Kommentaren durchaus eine gewisse Ähnlichkeit in Stimm - und Tonlage hat wie Max, zb. als sie ihren Teddy auf dem Dachboden ihrer Großeltern wieder entdeckt.

Rein von dem mir eingeschätzen Charisma passt Journalismus so gar nicht zu Kathy, wobei sie sich investigativ ganz gut behaupten kann. Ich bin gespannt auf ihre Entwicklung.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

09.06.2016, 09:20
Ja, Kate war für mich allerdings vom Start weg dreidimensionaler, da fand ich gewisse Verhaltensmuster leichter zu verzeihen. Bei Eileen ist es für mein Gefühl derzeit noch zu stark überzeichnet und klebt an der Oberfläche. Aber vielleicht ändert sich da noch etwas...

Mit Kathy komm ich sehr viel eher klar, weil sie mir dreidimensionaler vorkommt, es nicht nur die eine Seite gibt. Aber es stimmt schon, die Sache mit dem Journalismus passt nicht so recht ins gewohnte Schema.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

09.06.2016, 09:41
Stimmt, als Journalist muss man in der Lage sein, die verschiedensten Menschen für sich gewinnen zu können. Kathy wirkt dagegen von ihrer ganzen Art eher abschreckend.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

09.06.2016, 09:57
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Stimmt, als Journalist muss man in der Lage sein, die verschiedensten Menschen für sich gewinnen zu können. Kathy wirkt dagegen von ihrer ganzen Art eher abschreckend.
Auf der anderen Seite hat sie mit ihrer respektlosen Art ja auch Erfolg, wie bei der Polizei. Ansonsten kommt sie mir aber wie ein Teenager vor, der sich nicht selbst leiden kann. Aber ich habe noch nicht lang genug gespielt, um das sicher beurteilen zu können.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

09.06.2016, 10:07
Albaster hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Stimmt, als Journalist muss man in der Lage sein, die verschiedensten Menschen für sich gewinnen zu können. Kathy wirkt dagegen von ihrer ganzen Art eher abschreckend.
Auf der anderen Seite hat sie mit ihrer respektlosen Art ja auch Erfolg, wie bei der Polizei.
Aber auch nur im Spiel. Gerade amerikanische Polizisten schätze ich so ein, dass diese sich das nicht bieten lassen. Die deutschen Witzfiguren wahrscheinlich schon... .
Albaster hat geschrieben: Ansonsten kommt sie mir aber wie ein Teenager vor, der sich nicht selbst leiden kann. Aber ich habe noch nicht lang genug gespielt, um das sicher beurteilen zu können.
Das kommt vielleicht auch aus ihrer Biographie. MinispoilerDie Mutter in der Psychatrie, der Vater verschwunden...da muss sie eigentlich neben sich stehen.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

09.06.2016, 11:14
Ich könnte mir eher vorstellen das es in einem verschlafenen Nest in der amerikanischen Provinz einfacher ist, Unterlagen von der Polizei zu organisieren. Noch dazu, weil Kathy den jungen Polizist kennt, aber im Spiel wurde es zu plump umgesetzt, meiner Meinung nach, da hätte man ruhig etwas kreativer sein dürfen.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

09.06.2016, 11:17
Albaster hat geschrieben:Ich könnte mir eher vorstellen das es in einem verschlafenen Nest in der amerikanischen Provinz einfacher ist, Unterlagen von der Polizei zu organisieren. Noch dazu, weil Kathy den jungen Polizist kennt, aber im Spiel wurde es zu plump umgesetzt, meiner Meinung nach, da hätte man ruhig etwas kreativer sein dürfen.
Ich glaube, ich habe hier einmal etwas davon gelesen, dass KR ein Einmannprojekt ist. Dafür finde ich es ganz gut gelungen. Auch, wenn es nicht an ein anderes Einmannprojekt, The Lost Crown, heranreicht.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

09.06.2016, 11:23
Albaster hat geschrieben:Ich könnte mir eher vorstellen das es in einem verschlafenen Nest in der amerikanischen Provinz einfacher ist, Unterlagen von der Polizei zu organisieren. Noch dazu, weil Kathy den jungen Polizist kennt, aber im Spiel wurde es zu plump umgesetzt, meiner Meinung nach, da hätte man ruhig etwas kreativer sein dürfen.
Jup, zumal in den Unterlagen überhaupt nichts steht, was begründen würde, warum man KR keinen Blick darauf werfen hat lassen...

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

09.06.2016, 11:26
Mikej hat geschrieben:
Albaster hat geschrieben:Ich könnte mir eher vorstellen das es in einem verschlafenen Nest in der amerikanischen Provinz einfacher ist, Unterlagen von der Polizei zu organisieren. Noch dazu, weil Kathy den jungen Polizist kennt, aber im Spiel wurde es zu plump umgesetzt, meiner Meinung nach, da hätte man ruhig etwas kreativer sein dürfen.
Jup, zumal in den Unterlagen überhaupt nichts steht, was begründen würde, warum man KR keinen Blick darauf werfen hat lassen...
Naja, solche Berichte sind in keinem Land der Welt einfach so zugänglich. Edit: Bei den Nachbarn meiner Eltern wurde fünfmal eingebrochen. Wenn ich zur Polizei ginge und den Bericht haben wollte, würden die mir auch was pfeifen. Hier Ist KR ein wenig arg einfach gestrickt, Minispoilerdass man einfach in den Zellentrakt gehen kann....

Mein Eindruck bezüglich der Rolle der Polizei in dem Spiel: MinispoilerEs soll unbedingt vermittelt werden, dass die Polizei wichtige (inoffizielle) Informationen über den Vorfall 1981 zurückhält.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

09.06.2016, 11:53
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Ich :rofl2: glaube, ich habe hier einmal etwas davon gelesen, dass KR ein Einmannprojekt ist. Dafür finde ich es ganz gut gelungen. Auch, wenn es nicht an ein anderes Einmannprojekt, The Lost Crown, heranreicht.
Und dafür ist es recht gut gelungen, zumindest empfinde ich das als Ersteindruck so. Besonders die Musik gefällt mir, irgendwie melancholisch. Das Atmosphäre erinnert mich irgendwie an Twin Peaks, schwer zu sagen wie ich darauf komme.
Mikej hat geschrieben:Jup, zumal in den Unterlagen überhaupt nichts steht, was begründen würde, warum man KR keinen Blick darauf werfen hat lassen...
Die haben alle was zu verbergen, ganz klar. :wink:

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

09.06.2016, 14:24
Albaster hat geschrieben:
Mikej hat geschrieben:Jup, zumal in den Unterlagen überhaupt nichts steht, was begründen würde, warum man KR keinen Blick darauf werfen hat lassen...
Die haben alle was zu verbergen, ganz klar. :wink:
:D

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

09.06.2016, 20:45
so... auch durch und ich will eigentlich weiterspielen ;D

Ich weiß grad nicht mehr genau, wo Tag 1 und 2 aufhört, deswegen hier eine Mischung inkl. paar Gedanken:

90er & IT
Spoiler:
Das Spiel blutet meine Kindheit/Jugend :D. 90er überall. Zu den Postern: Ich glaube American Beauty und Romeo & Julia zu sehen...
Blue Pill OS am Rechner wär dann Matrix ;)
Clyde von der IT erinenrt stark an IT Crowd, wer es kennt. B


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
bezüglich Serien: Fringe leider nicht gesehen.


bezüglich Friedhof
Spoiler:
Hat jemand die Grabsteine alle angeklickt? Ein Blackwell Grabstein... Hat das jemand gespielt? Ich würde sagen, dass das entweder ein deutlicher Hinweis ist, dass der Junge ein Geist (wer die Reihe kennt, weiß warum) oder Dave Gilbert hier ein Dankessteinchen bekommen hat.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ihr Bruder ist oder ein ähnlicher Fall wie Lily, die auch von den Lichtern verrückt gemacht wurde.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Scanner:
Spoiler:
schräges Ding, aber naja... hätte man besser lösen können. Dafür warn die Rätsel recht nett und glücklicherweise auch nicht bestrafend... "Hello. This is Charles War. Listen to Kathy Rain." wird zum ellenlangen Text

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Synchro find ich echt gut gemacht, schöne Sprecher bis jetzt. Vor allem Kate gefällt mir richtig gut, mag einfach an dem angesprochenen 90er Flair sein, was ich als 1985er Jahrgang ja doch auch in mir habe :). Dazu wär ihr Motorrad fast genau mein Ding ;D
Die Steuerung ist leider wirklich etwas umständlich. Drag & Drop, Links/Rechtsklick statt ständig im Pop-Up-Menü etwas drücken...

Rollstuhl:
Spoiler:
Hat den jemand danach nochmal angeklickt und auf "Fahr mit dem Rollstuhl" gedrückt? --> "It was just a joke..."

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
X-Files at its best, solche Adventures gefallen mir

Rätselkost:
Spoiler:
bis jetzt fast schon zu einfach - liegt aber daran, dass ich das Kofferrätsel schon vor einem Jahr spielen konnte und ich die erste halbe Stunde im Schnelldurchgang durchgeklickt habe.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Tag 2 hätte durchaus länger sein können... bin gespannt was passiert

Vermutungen:
Spoiler:
Die Familie Rain ist verwandt mit der Familie Blackwell ;D. Eher ein Scherz, aber naja, man weiß nie.

Kathy entdeckt, dass die drei blauen Lichter Geister sind und Schuld daran ist der gute Industrielle Wade... Unsere Aufgabe: es aufzuklären
der rote und der schwarze Geist sind jene, die um Kathys Seele streiten... Endergebnis: sie wird verrückt und das 2. Spiel spielt dann in einer Parallelwelt - wir müssen sie heilen.

mal sehen, ob das irgendwie hinkommt...
Wade ist auf jeden Fall tiefer da drin als man bisher denkt. Ebenso der Sherriff


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

09.06.2016, 21:22
Zu den Grabsteinen: MinispoilerAngeklickt habe ich alles, aber die Blackwell-Anspielung ist mir nicht aufgefallen.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

11.06.2016, 00:13
Woche 2 (11.06.): Kapitel 3+4

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

11.06.2016, 14:11
Zusammenfassung Tag 3
Spoiler:
Auf der Lichtung eines Naturschutzreservats trifft Kathy den roten Mann wieder. Auch findet sie ein Stück einer Zeichnung, welche von Lilys Bruder stammt. Dessen Mutter erinnert sich, dass Lily ein ähnliches Bild wie das 3-Lichter-Photo gemalt hat.
Der nette Obdachlose aus dem Gefängnis, Spitzname Goober, richtiger Name Farbman, hilft uns unfreiwillig mit seinen Schauspielkünsten zu Wade zu gelangen, welcher in der Klinik ist. Dieser gibt zwar scheinbar Auskunft über den Diebstahl der Kunstwerke, verbirgt aber etwas.
Goober hat Kathy unterdessen verziehen und bringt sie auf die Spur einer Bikergang, der damals auch ihr Vater angehörte. Leider muss die rote Blume dran glauben, als Kathy dem Chef des Chapters auf die Sprünge hilft. Es kommt heraus, dass der Pfarrer den Diebstahl in Auftrag gegeben hat.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Gedanken
Spoiler:
- Der rote Mann und die Blume hängen wohl zusammen. Im Traum ist er nicht mehr rot, was ich auf das Pflücken der Pflanze zurückführe.
- In der Realität würde ich versuchen, ins Mausoleum der Familie Price / des Pfarres zu gelangen. Ich gehe jede Wette ein, dass die Bilder dort lagern.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

11.06.2016, 20:52
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Ich glaube, ich habe hier einmal etwas davon gelesen, dass KR ein Einmannprojekt ist. Dafür finde ich es ganz gut gelungen. Auch, wenn es nicht an ein anderes Einmannprojekt, The Lost Crown, heranreicht.
Aus diesem
http://www.adventuregamestudio.co.uk/fo ... ic=46423.0
Forum:
Team:
Joel "JSH" Staaf Hästö - Writing, puzzles, game design, coding and project management
Shane "ProgZmax" Stevens - Art direction, character art and animation
Nauris Krauze - Background art
Tove Bergqvist - Portrait art
Daniel Kobylarz - Music
Dave Gilbert - VO Direction
Zumindest hat eine Person - Joel Staaf Hästö - wohl den meisten Anteil beigesteuert.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2. Gemeinsamer Playthrough: Kathy Rain

11.06.2016, 22:01
So, hier meine Erlebnisse und Gedanken zu Tag 1:
Spoiler:
Die Stimmung dieser Zeit (ist das wirklich schon zwanzig Jahre her? 8o ) wird gut eingefangen, die Hintergrundmusik gefällt mir gut und mit der Pixelgrafik (sicherlich moderner gestaltet als seinerzeit) macht mir nicht viel aus, erstaunlich wie ich die Grafik ausblenden kann, wenn mich ein Spiel mit seiner Prämisse und Story einfangen kann.

Kathy Rain ist im fiktiven Städtchen Conwell Springs irgendwo in den USA angesiedelt. Mir persönlich würden ein paar mehr Infos zum Ort sehr gefallen, da mich solche kleinen, geheimnisvollen Ortschaften faszinieren. Bedeutet natürlich Mehraufwand für die Entwickler, aber eine kleine Beschreibung nebst Stadtkarte als PDF wäre stimmig. Kathys Vergangenheit wird wohl im Laufe des Spiels erzählt bzw. vermittelt.

Spieleinstieg:
Schaut man sich im Wohnheim die Gitarre an, gibt es folgende Aussage:
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... -24-65.bmp

Also scheint Kathy gleichgeschlechtliche Neigungen zu haben, den armen Polizisten hat sie ja auch gnadenlos abblitzen lassen. Vor 20 Jahren sicher noch ein schwieriges Thema, wäre es interessant zu sehen wie das Spiel mit dieser Thematik in den 1990igern umgeht?

Zu Kathy als Charakter wurde hier ja schon genug geschrieben, ich bin gespannt ob und wie sie sich im Spiel weiter entwickelt. Ich habe auch das Gefühl, Kathy Rain wurde als Serie konzipiert bzw. könnte dahingehend ausgebaut werden, der Nebentitel "A Detective is born" könnte darauf hinweisen. Das würde den Werdegang der jetzigen Journalismus-Studentin merklich interessanter und mehr Zeit für Tiefgründigkeit erlauben. Wie es letztlich weitergeht, ist nach den eher schwachen Verkäufen ungewiss:
http://www.adventurecorner.de/news/6368 ... cho-nr-351

Die Story könnte viel Potenzial haben (ich fühle mich an Twin Peaks erinnert), Orte und Personen sind spannend genug, um mehr wissen zu wollen und mit der Zeit kommen immer neue Aspekte und Fragen hinzu, man will auf jeden Fall weiterspielen um alles zu erfahren.

Haus der Großeltern:
Es ist nach einem GK3 erstmal ungewohnt, im Erkunden eingeschränkt zu sein (Dachboden erst nach Gespräch betretbar) und auch die Bewegungsfreiheit vermisse ich, aber KR ist da sehr klassisch mit der 2D P&C-Steuerung, das passt auch gut.

Insgesamt müssen viele Dialoge geführt werden, was ich persönlich gut finde, so bekommen Story und Charaktere mehr Leben und Tiefgang.

Die Orte per Motorrad zu besuchen ist eine nette Idee, eine richtige Map der Spielumgebung, wo die Orte eingezeichnet werden, würde mir aber besser gefallen (ich liebe Karten). Schön ist das die alten Orte besuchbar bleiben.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Koffer - und andere Rätsel:
Spoiler:
Ich finde die Lösung zum Öffnen des Koffers auf dem Dachboden eigentlich recht gut. Sogar naheliegend wenn man sich den Hinweis von Kathy (Buch und Kassettenaufnahme haben eine Bedeutung) nimmt und mit der Faszination an Mathematik von Großvater Joseph verbindet. Aber nach den knackigen Rätseln in GK3 kommt einem vermutlich alle Rätsel leichter vor?

Beim Tonband/ Kassettenrekorder dann die Ernüchterung: Kann man die Aufnahmen nur einmal abspielen, nichts passierte beim mehrmaligen Play-drücken...
...nee, natürlich muss man auch zurückspulen. :rofl:
Daran muss man sich zu Zeiten von MP3, CDs ect. erst wieder erinnern...

Etwas langweilig fand ich die beiden Male, den jungen Polizisten durch den Sträfling ablenken zu lassen, um an Akten zu kommen. Das hätte man eleganter machen können, aber vielleicht entwickelt sich dieses Rätsel ja zu einem "Running Gag"?


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Hier Ist KR ein wenig arg einfach gestrickt, Minispoilerdass man einfach in den Zellentrakt gehen kann...
Jepp, finde ich auch (siehe oben). :)

Friedhof:
Spoiler:
Bin gleich nach der Beerdigung wieder zum Friedhof, da konnte ich dann die Grabsteine anklicken, das Grab von Joseph war geschlossen und geschmückt. Interessant ist die Gruft, da will ich unbedingt noch rein... :top:

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Zum zweiten Besuch auf dem Friedhof:MinispoilerOb es Zufall ist, dass der Junge Kathy so ähnlich sieht? Er könnte ihr kleiner Bruder sein. Sein Verschwinden hatte etwas geisterhaftes an sich.
und
Digitalis.purpurea hat geschrieben:MinispoilerDurch sein Verschwinden. Vielleicht Kathys kleiner, toter Bruder? Ich finde, er sah ihr sehr ähnlich. Edit: Meine Vermutung, dass er ein Geist wäre, wird auch durch die Aussage genährt, seine Mutter wäre in der Nähe. - Vermutlich in einem Grab.
sowie
Digitalis.purpurea hat geschrieben:MinispoilerEin weiterer Hinweis zur Verwandtschaft mit Kathy ist für mich, dass er am Grab des Großvaters steht.
Spoiler:
Mein erster Gedanke nachdem er verschwunden ist war auch, der kleine Junge ist ein Geist. Nachdem ihr bereits spekuliert, dass dieser Kathys kleiner Bruder sein könnte, bin ich ebenfalls der Meinung, weil in der Nacht zu Tag 2 Kathy diesen Traum hatte, indem eine junge Frau ein Kind bekommen wird (erst dachte ich an Abtreibung), und sie nicht wollte das ihre Mutter (Eltern) davon erfahren:
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... -41-09.bmp

Das könnte durchaus Kathys Mutter gewesen sein, evtl. war diese schon mit Kathy und ihrem Leben überfordert und der kleine Bruder ist dann irgendwie gestorben?


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Allgemein:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Spoiler:
Nachdem Kathy von ihrer Mitbewohnerin Eileen genötigt wurde, zur Beerdigung ihres Großvaters zu gehen, erzählt ihre Großmutter ihr von einem merkwürdigen Ereignis im Jahre 1981. Damals wurde er von der Polizei aus den Wäldern zurückgebracht und war seitdem verstummt und saß bis zu seinem Tode im Rollstuhl.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
Offiziell hatte Joseph ja einen Schlaganfall bzw. lag dann im Wachkoma, laut Aussage der Oma sind die Gehirnuntersuchungen haben in Ordnung. Was wird bei Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Apallisches_Syndrom
zum Wachtrauma (Apallisches Syndrom) definiert:

- vollständiger Verlust von Bewusstsein über sich selbst oder die Umwelt und die Fähigkeit zu kommunizieren
- Verlust der Fähigkeit zu willkürlichen oder sinnvollen Verhaltensänderungen infolge externer Stimulation
- Verlust von Sprachverständnis und der Sprachproduktion (Aphasie)
- Harnblasen- bzw. Darminkontinenz
- Schlaf-Wach-Rhythmus gestört
- weitgehend erhaltene Hirnstamm-, spinale, hypothalamische und autonome Reflexe

Und das wurde erst 1994 richtig ausgearbeitet, also zur Zeit in der KR spielt. Wachkoma könnte bei Joseph durchaus hinkommen, aber vermutlich war es anhand einer Begegnung oder eines Ereignisse ein fataler Schock?


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Mikej hat geschrieben:
Spoiler:
Zumindest deutet das Spiel immer wieder eine übernatürliche Komponente an. So gesehen ist alles ist möglich. Oder es geht tatsächlich in Richtung Aliens (die drei Lichter...).

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
Also vielleicht Entführungen von Außerirdischen/ Ufos?

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Wusstet ihr eigentlichMinispoilerdas man sich mit der Spacetaste alle Hotspots anzeigen lassen kann? Habe ich eher durch Zufall in diesem
https://www.youtube.com/watch?v=YbOMOamEdKk
LP gesehen.

Antworten