Kulturelle Eastereggs

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Kulturelle Eastereggs

20.06.2016, 15:52
Ich dachte, wir könnten ein wenig Kultur in den Adventures sammeln. Oft sind es ja Bilder, so steht in The Lost Crown oben im Museum ein Gemälde von Catherine Parr (der letzten Frau Heinrichs VIII. Soweit ich mich erinnere, war es dieses: https://de.wikipedia.org/wiki/Catherine_Parr . (Edit: Ein Portrait Anne Boylens hängt dort auch, soweit ich mich erinnere.)

In Black Mirror hängt direkt an der Treppe das Gemälde von Ludwig II. Das hier war es glaube ich: https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_II ... y_1865.jpg

Sehr viel gab es in Sherlock Holmes vs. Jack the Ripper von Sickert.

In *Das Testament des Sherlock Holmes* erzählt ein Junge, der Spitzname von Kurtz wäre *Colonel*, weil dieser in Afrika während der Kämpfe gegen Eingeborene gekämpft hätte. Dort wäre er verrückt geworden. Dies ist eine Anspielung auf *Das Herz der Finsternis* von Conrad.
Zuletzt geändert von Digitalis.purpurea am 20.06.2016, 23:16, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kulturelle Eastereggs

20.06.2016, 17:06
Ich finde es großartig, wenn Computerspiele den eigenen Horizont und das eigene Wissen erweitern können. Diesbezüglich habe ich ja mit TSW eine reichhaltige Quelle gefunden. :)

Deshalb finde ich deine Idee toll und unterstütze sie gerne, um hier im Corner eine entsprechende "Museumsinsel" zu erstellen. Ich bin zwar eher in Geschichte bewandert, weiß aber das in Gabriel Knight 3 sehr viele Gemälde integriert gewesen sind.

Hier
http://bonny.ploeg.ws/gabriel/gkgal1.html
http://bonny.ploeg.ws/gabriel/gkgal2.html
sind die zahlreichen Bilder verschiedener Künstler aufgelistet. Besonders oft stechen hier Édouard Manet, Claude Monet und Pierre-Auguste Renoir, allesamt französische Maler, hervor:

Édouard Manet (* 23. Januar 1832 in Paris; † 30. April 1883 ebenda) war ein französischer Maler. Er gilt als einer der Wegbereiter der modernen Malerei.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%89douard_Manet

Pierre-Auguste Renoir (* 25. Februar 1841 in Limoges, Limousin; † 3. Dezember 1919 in Cagnes-sur-Mer, Côte d’Azur), oft nur Auguste Renoir genannt, war ein französischer Maler des Impressionismus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pierre-Auguste_Renoir

Claude Monet (* 14. November 1840 in Paris; † 5. Dezember 1926 in Giverny, geboren Oscar-Claude Monet) war ein französischer Maler, dessen mittlere Schaffensperiode der Stilrichtung des Impressionismus zugeordnet wird. Das Frühwerk bis zur Mitte der 1860er Jahre umfasste realistische Bilder, von denen Monet einige im Pariser Salon ausstellen durfte. Ende der 1860er Jahre begann Claude Monet impressionistische Bilder zu malen. Ein Beispiel seiner Bilder dieser Schaffensphase ist die Hafenansicht Le Havres Impression, Sonnenaufgang, welches der gesamten Bewegung den Namen gab.
https://de.wikipedia.org/wiki/Claude_Monet

Bild
Das "Parlament von London" befindet sich eigentlich im Musée d’Orsay in Paris. In GK3 verstaubt es in der Küche...

Noch immer frage ich mich, wie ein so kleines Hotel in Rennes le Chateau an so faszinierenden, kunsthistorisch bedeutenen Gemälden kommen kann? Eins der vielen Geheimnisse des Ortes... :wink:

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Kulturelle Eastereggs

20.06.2016, 17:12
Das "Parlament von London" befindet sich eigentlich im Musée d’Orsay in Paris. Noch immer frage ich mich, wie ein so kleines Hotel in Rennes le Chateau an so faszinierenden, kunsthistorisch bedeutenen Gemälden kommen kann?
Ach, die haben da nur billige Kopien hängen... .

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kulturelle Eastereggs

20.06.2016, 17:35
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Ach, die haben da nur billige Kopien hängen... .
Oder im Musée d’Orsay... :D

Interessant ist das im Spiel einige Bilder spiegelverkehrt auftauchen?

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Kulturelle Eastereggs

20.06.2016, 17:58
ist, glaube ich, ein simpler Mapping/Texture-Fehler oder der Aufnahme geschuldet. Eher ersteres. Passt man nicht auf, geht das recht schnell, dass die Texturen verkehrt sind (bei früher 3D-Programmierung und amateurhafter Qualität, wie in GK3, wundert mich das nicht... hab ich bei meinen ersten Versuchen auch mehrfach hingekriegt

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kulturelle Eastereggs

20.06.2016, 18:07
sinnFeiN hat geschrieben:ist, glaube ich, ein simpler Mapping/Texture-Fehler oder der Aufnahme geschuldet. Eher ersteres. Passt man nicht auf, geht das recht schnell, dass die Texturen verkehrt sind (bei früher 3D-Programmierung und amateurhafter Qualität, wie in GK3, wundert mich das nicht... hab ich bei meinen ersten Versuchen auch mehrfach hingekriegt
Meinst du wirklich? Für mich wirkt das eher wie Absicht, vor allem da nur einige wenige Bilder betroffen sind und ansonsten sehr detailliert gearbeitet wurde:

Bild

Quelle: http://bonny.ploeg.ws/gabriel/gkgal2.html
Zuletzt geändert von Albaster am 20.06.2016, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Kulturelle Eastereggs

20.06.2016, 18:08
Albaster hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Ach, die haben da nur billige Kopien hängen... .
Oder im Musée d’Orsay... :D
Das meinte ich doch...alles Kopien, nix Originale.

Im Ernst: Wer sich für den Impressionismus (Edit: interessiert) kommt am Musée d’Orsay nicht vorbei.
Zuletzt geändert von Digitalis.purpurea am 20.06.2016, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Kulturelle Eastereggs

20.06.2016, 18:09
Albaster hat geschrieben:
sinnFeiN hat geschrieben:ist, glaube ich, ein simpler Mapping/Texture-Fehler oder der Aufnahme geschuldet. Eher ersteres. Passt man nicht auf, geht das recht schnell, dass die Texturen verkehrt sind (bei früher 3D-Programmierung und amateurhafter Qualität, wie in GK3, wundert mich das nicht... hab ich bei meinen ersten Versuchen auch mehrfach hingekriegt
Meinst du wirklich? Für mich wirkt das eher wie Absicht, vor allem da nur einige wenige Bilder betroffen sind und ansonsten sehr detailliert gearbeitet wurde:

Bild
Die Bildführung sind im ersten Bild auch sehr schräg aus, zumindest für mein Empfinden.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kulturelle Eastereggs

20.06.2016, 19:18
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Wer sich für den Impressionismus kommt am Musée d’Orsay nicht vorbei.
Vor allem fühlt man sich da nicht - im Gegensatz zum Louvre - wie in die Pariser Metro zur Rush Hour...

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kulturelle Eastereggs

20.06.2016, 19:49
Digitalis.purpurea hat geschrieben:In *Das Testament des Sherlock Holmes* erzählt ein Junge, der Spitzname von Kurtz wäre *Colonel*, weil dieser in Afrika während der Kämpfe gegen Eingeborene gekämpft hätte. Dort wäre er verrückt geworden. Die ist eine Anspielung auf *Das Herz der Finsternis* von Conrad.
Kannst du dich in WoW Classic noch an die Questreihe um Colonel Kurzen im Schlingendorntal erinnern? So schließt sich der Kreis...

Colonel Kurzen is a reference to Apocalypse Now. Kurzen, who has gone "insane" and has an army to fight for him from a small, hidden compound, parallels Colonel Kurtz, played by Marlon Brando. The two Colonels' backstories are very similar. It is, by extension, a reference to Kurtz from Heart of Darkness, the Joseph Conrad novella upon which Apocalypse Now is based.
http://wowwiki.wikia.com/wiki/Colonel_Kurzen

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Kulturelle Eastereggs

20.06.2016, 19:51
Albaster hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:In *Das Testament des Sherlock Holmes* erzählt ein Junge, der Spitzname von Kurtz wäre *Colonel*, weil dieser in Afrika während der Kämpfe gegen Eingeborene gekämpft hätte. Dort wäre er verrückt geworden. Die ist eine Anspielung auf *Das Herz der Finsternis* von Conrad.
Kannst du dich in WoW Classic noch an die Questreihe um Colonel Kurzen im Schlingendorntal erinnern? So schließt sich der Kreis...

Colonel Kurzen is a reference to Apocalypse Now. Kurzen, who has gone "insane" and has an army to fight for him from a small, hidden compound, parallels Colonel Kurtz, played by Marlon Brando. The two Colonels' backstories are very similar. It is, by extension, a reference to Kurtz from Heart of Darkness, the Joseph Conrad novella upon which Apocalypse Now is based.
http://wowwiki.wikia.com/wiki/Colonel_Kurzen
Ja, im Schlingendorntal.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kulturelle Eastereggs

20.06.2016, 19:59
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Ja, im Schlingendorntal.
Ich kenne auch kein Spiel, welches annährend so einen reichhaltigen Fundus an Anspielungen, Easter Eggs und Referenzen an die Echtwelt besitzt, wie WoW...

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Kulturelle Eastereggs

20.06.2016, 20:08
das gibts genug - davon aber sehr viele nicht bekannt oder schlichtweg nicht so "positiv" aufgenommen :).

Witcher 3 allein dürfte da mehr haben... Fallout 1/2/3/4 ist eine reine Anspielung auf zig verschiedene Dinge :). Skyrim, Bioware-Games, Hitman, The Division, Assassin's Creed uvm. :). Kein Spiel kommt mehr ohne Anspielungen aus

Liegt nicht am Design, sondern an der Größe der Spielwelt.

erinnert mich an die guten alten Eastereggs wie iddqd oder der Dopefish, die es zu eigenen Lexikon-Einträgen (prä-wikipedia) geschafft haben.
z.B. https://en.wikipedia.org/wiki/Dopefish

witzig find ich, dass es hier sich ja schon um eine Anspielung auf eine Anspielung handelt :). Der postmoderne Geist lacht auf :)

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kulturelle Eastereggs

20.06.2016, 20:11
In der investigativen Mission "Der Kingsmouth Code" in TSW geht es auch um ein Gemälde von Frans Hals:

Bild

Quelle: http://www.buffed.de/The-Secret-World-S ... -984347/2/

Frans Hals (* zwischen 1580 und 1585 in Antwerpen; † 10. August 1666 in Haarlem) war ein holländischer Maler. Er wird zu den bedeutendsten Porträtmalern gezählt.

Frans Hals war Sohn des Antwerpener Tuchhändlers Franchoys Hals van Mechelen und dessen Frau Adriaentgen van Geertenryck. Sein jüngerer Bruder, der Maler Dirck Hals, wurde am 19. März 1591 in Haarlem geboren.

Nach dem Tod von Peter Paul Rubens (1640) und Anthonis van Dyck (1641) wurde Frans Hals zum wichtigsten Porträtmaler in den Niederlanden. 1644 wurde er Vorstand der Haarlemer Malergilde. Er malte eine große Menge von Einzelporträts, auch von so bedeutenden Persönlichkeiten wie René Descartes (1648) sowie von dem betagten Tuchhändler Willem van Heythuysen. Zu Bildnissen von Privatpersonen gesellten sich bedeutende öffentliche Aufträge, die seinen Ruf international festigten.

Frans Hals war zu Lebzeiten schon berühmt, und seine Klientel reichte weit über Haarlems Grenzen hinaus. Zum Beispiel sind im 1680 aufgesetzten Nachlass-Inventar des Malers Jan van de Cappelle mehrere Frans-Hals-Gemälde aufgeführt. Dieser Amsterdamer Künstler hatte sich sowohl von Rembrandt als auch von Frans Hals porträtieren lassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Frans_Hals

Edit: Ok, TSW ist kein Adventure, wird aber gerne als "Adventure MMO" bezeichnet.
Zuletzt geändert von Albaster am 20.06.2016, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kulturelle Eastereggs

20.06.2016, 20:12
sinnFeiN hat geschrieben:Witcher 3 allein dürfte da mehr haben...
Ich sags wie es ist: Niemals :wink:

Benutzeravatar
Joey
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

Re: Kulturelle Eastereggs

20.06.2016, 23:09
Albaster hat geschrieben: Meinst du wirklich? Für mich wirkt das eher wie Absicht, vor allem da nur einige wenige Bilder betroffen sind und ansonsten sehr detailliert gearbeitet wurde:
Vielleicht sind die Bilder ja copyrightgeschützt und dürfen daher nicht in Spielen verwendet werden? Oder man müßte extra dafür zahlen, sie benutzen zu dürfen, und die Entwickler wollten das Geld sparen.

Ich weiß nur, daß in GK2 in Neuschwanstein Bilder mit Szenen aus Wagner-Opern verändert wurden, weil die Originale den Entwicklern zu freizügig schienen. :rofl2:

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Kulturelle Eastereggs

20.06.2016, 23:15
Joey hat geschrieben:
Albaster hat geschrieben: Meinst du wirklich? Für mich wirkt das eher wie Absicht, vor allem da nur einige wenige Bilder betroffen sind und ansonsten sehr detailliert gearbeitet wurde:
Vielleicht sind die Bilder ja copyrightgeschützt und dürfen daher nicht in Spielen verwendet werden? Oder man müßte extra dafür zahlen, sie benutzen zu dürfen, und die Entwickler wollten das Geld sparen.
Dafür sind Monet und Manet zu lange tot.

Benutzeravatar
Joey
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

Re: Kulturelle Eastereggs

20.06.2016, 23:33
Digitalis.purpurea hat geschrieben: Dafür sind Monet und Manet zu lange tot.
Es könnte ja sein, daß die Verwertungsrechte nun bei jemand anderem liegen.
Aber war auch nur so eine Idee. :wink:
Man darf ja auch in vielen Museen keine Fotos machen, weil sie lieber ihre Postkarten und Drucke verkaufen.
Aber vielleicht wollten sie auch nur die Spieler verwirren und ihnen zusätzlichen Diskussionsstoff bieten. :D

Antworten