Monkey Island 2,5 ?

Der Untergrund lebt...
Phil
Niedlinger
Niedlinger

Monkey Island 2,5 ?

01.07.2004, 15:23
Hallo erstmal, bin neu hier, frisch angemeldet :)

Also ich habe mir gerade eben den ganzen Thread "Kapier den Schluss von MI2 nicht!!!" durchgelesen. Ich fand ihn wirklich sehr interessant und schön zu lesen.
Jedenfalls kam mir folgende Idee.

Ein fünfter Teil von Monkey Island ist ja im Moment eher nicht zu erwarten, wie ich das einschätze.

Jedoch gibt es doch genug Leute, die sich ein wenig mit dem Programmieren, Erstellen von Hintergrundgrafiken etc. auskennen und dazu noch MI-Fans sind.

Ein attraktives Beispiel wäre ja Baphomets Fluch 2,5. Die scheinen sich ja auch reinzuhängen und ein es kommt auch noch was bei raus. (Glaube ich jedenfalls, bin da nicht auf dem neuesten Stand.)

Naja, jedenfalls ist es doch bestimmt möglich einen weiteren Teil der Monkey Island Reihe zu entwerfen, und zwar einen der nach dem zweiten Teil ansetzt.
Darin könnte man sich auf einen Interpretationsansatz, der vielleicht auch schon im oben genannten Thread erwähnt wurde, einigen und sich dranmachen, den Mythos weiterzuentwickeln. Vielleicht macht ja Ron Gilbert auch mit, wenn man ihn ganz lieb bittet ( :P ).

Meinem Wissenstand nach gab es sowas bis jetzt noch nicht.
Gab es überhaupt MI-Fanadventures, die mal fertig geworden sind ?

Okay, das war dann erstmal mein Senf. Wollte einfach mal 'ne Art Anstoss geben :)

Mole Man
Zombiepirat
Zombiepirat
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

01.07.2004, 15:58
Die Idee mag sicherlich nicht verkehrt sein, aber IMO wäre es auch wieder nur eine Interpretation und nicht die eigentlich geplante Storywendung. Wäre natürlich toll, wenn das jemand durchziehen würde. Aber mit den ganzen Fanadventures ist das so eine Sache, bis man so einen Apparat erstmal zum Laufen bekommt, so dass da auch Grafiken und co entstehen, vergeht schon ne ganz schöne Zeit.

Aber wenn Du da Wille und Zeit (und auch Skills) für hast, dann kannst Du ja mal versuchen ein paar fähige Leute zusammenzutrommeln, mit denen man sowas auf die Beine stellen würde. Wäre doch mal ein löblicher Vorsatz...

Vielleicht kriegste ja von Ron Gilbert sogar geistige Unterstützung, wenn er wahrnimmt, dass Du es ernst meinst *g*

(sehr unwahrscheinlich, aber Wunder geschehen jeden Tag :])

Jonas
Gralsjäger
Gralsjäger
AC-Job: Adventure Corner Staff

01.07.2004, 20:20
Original von Phil Gab es überhaupt MI-Fanadventures, die mal fertig geworden sind ?
Ja, wurden allerdings von LA verboten. Googel mal nach "Fate of Monkey Island", vielleicht findest du was.
Außerdem kannst du hier vorbeischauen.

Mole Man
Zombiepirat
Zombiepirat
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

02.07.2004, 14:06
Hast Du ne Ahnung, ob man das noch irgendwo bekommen kann?

EDIT:

Oder besser: HAT es wer??
Zuletzt geändert von Mole Man am 02.07.2004, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Agent Calavera
Adventuregott
Adventuregott
Wohnort: Nuevo Marrow

02.07.2004, 17:26
Hmmm. abgesehen von der rechtlichen Frage finde ich die idee an sich, einen inoffiziellen Nachvolger zu mi zu machen, sehr schlecht.... ich finde auch teil 3 und 4 gut, man sollte sich nicht einfach einen alternativ-storypfad machen! sowas geht immernoch, wenn alle teile offiziell gemacht wurden... ausserdem könnte man etwas machen, das nicht DIREKt mit mi in verbindung steht (sherman toothroot oder wie das heisst hatt das sehr gut hinbekommen!)
Stake a Lizard by the throat

LeChuck
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Berlin

03.07.2004, 03:03
Hmm, also ich finde die Idee sehr gut (allerdings nur wenn es ordentlich umgesetzt werden würde). Ich fänds wirklich sehr nett mal andere Sichtweisen (bezogen auf das Ende von MI2) zu spielen.
Hätte ich nicht schon selber genug zu tun, würde ich sogar mittmachen.
Bild

Benutzeravatar
Lucre
Zombiepirat
Zombiepirat
Titel: ye olde buccaneer

03.07.2004, 11:32
Original von LeChuck [/I
Hätte ich nicht schon selber genug zu tun, würde ich sogar mittmachen.


Weshalb denn so viel zutun? ;)

Na ja, ich finde die Idee auch nicht schlecht. Man könnte das ja auch durchaus zu einer längeren Geschichte wie in etwa Tony Tough. Das spielte sich ja ebenfalls die ganze Zeit auf einem Jahrmarkt ab - nur leider war das einer der großen Kritikpunkte.

Wär doch nicht schlecht, wenn man dann einen Disneyland-Verschnitt besucht, mit irgendwelchen mutierten Piraten-Disneyfiguren oder einer Fahrt durch die "Pirates of the Carribean"-Attraktion. ;)
Zuletzt geändert von Lucre am 03.07.2004, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

LeChuck
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Berlin

03.07.2004, 12:51
Original von Lucre
Weshalb denn so viel zutun? ;)
Ach da gibts dieses eine Fan-Projekt..... :D
Bild

Agent Calavera
Adventuregott
Adventuregott
Wohnort: Nuevo Marrow

03.07.2004, 13:34
Ich fände sowas nur dann gut, wenn der 2.5 sich nicht mit dem dritten/ und vierten schneiden würde.. Also wirklich nur eine verbindene Geschichte von dem zweiten zum dritten, kein alternativer fotgang, sondern nur ein einschub... dann gehts!
Stake a Lizard by the throat

Phil
Niedlinger
Niedlinger

03.07.2004, 13:44
Ist ja erstmal erfreulich, dass die Idee überwiegend gefällt.

Es wurde ja schon angesprochen, son' Projekt aufzuziehen ist ja nicht so ganz einfach.

Die erste große Frage ist ja, wie stellt man ein fähiges Team auf?

Am besten ist es ja schätzungsweise, der betreffenden Person schon Teile des Projektes zu präsentieren (z.B. 'ne Homepage, 'ne Grafik oder vielleicht Teile der Story).

Ich glaube nämlich nicht, dass die wirklichen fähigen Leute nur aufgrund der tollen Idee auf sowas einlassen.

Jedoch fängt's da schon an.
Ich selber hab jetz nicht die grossartigen Skills. Ich mein ich kann alles im 08/15 Style, aber nichts wirklich gut :D

Und das bringt's ja auch nicht.

Habt ihr da vielleicht irgendwelche Tips?

@Lucre: Wie meinst du das mit der Parallele zu Tony Tough? Ich hab's nicht gespielt.

Benutzeravatar
Lucre
Zombiepirat
Zombiepirat
Titel: ye olde buccaneer

03.07.2004, 14:50
Nun, bisher sind zumindest ansatzweise fertig gestellte Projekte, die sich mit der Zeit zwischen MI 2 und 3 beschäftigen, recht kurz. Eigentlich kenne ich auch nur eines. :hmm:

Ich denke, dass man an Tony Tough sehen konnte, wie lang man ein Adventure machen kann, auch wenn es sich nur auf einem Jahrmarkt abspielt. Nun, sehr abwechslungsreich war es nicht, aber dem könnte man ja mit ein paar originellen Ideen entgehen. ;)

Demnach ist die Chance nicht gering, aus MI 2,5 ein etwas längeres Spiel zu machen und dass der Jahrmarkt gut für so ein langes Adventure als Hauptort genutzt werden kann.

[edit]

Ah, 500. Beitrag! :)
Zuletzt geändert von Lucre am 03.07.2004, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

HintKeeper
Gralsjäger
Gralsjäger

03.07.2004, 14:56
Ich finde die Idee sehr gut. Dann kann man die Story villeicht so weiter spinnen, wie sie eigentlich geplant war. Ron Gilbert hat mal gesagt, dass es nie geplant war, dass "Jungebild" mal Elain kriegt, bzw heiraten würde.

Die Robsite bietet alles was das Gamedesignerherz begehrt. Auch viele Tutorials um dir die Skills anzulesen.

Auf der Untergrund-Spiele Seite kannst du dein Projekt eintragen und nach anderen Leuten suchen.

Beide Seiten haben ein gutes Linkarchiv, welches dich zu anderen Seiten mit Tutorial bringt. Auf beiden Seiten sind auch diverse kostenlose und kostenpflichtige Gamemaker, Grafik- und Musikprogramme und andere Tools die man braucht verlinkt.

Visionaire ist meiner Meinung nach einer der besten deutschsprachigen Adventuremaker auf dem Markt.

Gruß
HK

Edit
@Lucre
Herzlichen Glühstrumpf

P. S. Von welchem Adventure sprichst du?
Zuletzt geändert von HintKeeper am 03.07.2004, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Für weitere Zitate/Zitatähnliche Aussprüche per PM bin ich dankbar :)

Benutzeravatar
Solarstorm
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

03.07.2004, 16:56
@hk: heisst guybrush nicht so viel wie typbürste
Bild

HintKeeper
Gralsjäger
Gralsjäger

03.07.2004, 17:13
An sich schon, aber ich habe irgendwo gelesen, dass Guybrush so genannt wurde, weil sie keinen Namen für ihn hatten und deswegen haben sie den "brush" von ihm, also das Bild erst mal "guy" genannt, weil er ja ein Junge ist.

So hab ich das mal gelesen, vor kanpp 7 Jahren, damals war mein Englisch noch schlechter als heute. Wenn ich das jetzt heute mal bewusst übersetzte hast du recht. :-)

Gruß
HK
Zuletzt geändert von HintKeeper am 03.07.2004, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Für weitere Zitate/Zitatähnliche Aussprüche per PM bin ich dankbar :)

Benutzeravatar
Solarstorm
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

03.07.2004, 18:33
stimmt kann man auch brush nennen wie in air brush!
englisch was für eine vieldeutige (<-gibts das wort überhaupt) sprache! :D
Bild

HintKeeper
Gralsjäger
Gralsjäger

04.07.2004, 05:44
Ich glaube es gibt nur
- zweideutig
- doppeldeutig und
- mehrdeutig

aber ich denke mir auch gerne Wörter aus, die es nichtt gibt, aber jeder der sie hört weiß was gemeint ist.

Gruß
HK
Bild
Für weitere Zitate/Zitatähnliche Aussprüche per PM bin ich dankbar :)

Robin Threepwood
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe
Wohnort: Deutschland

04.07.2004, 11:47
Keine schlechte Idee - wir könnten natürlich auch die Rechte für MI5 kaufen. ;) :D

Ich würd auch schon mitmachen, aber weniger beim Programmieren und bei der Grafik, höchstens für Story, Sprachausgabe und/oder für Webspace für ne Page.

Agent Calavera
Adventuregott
Adventuregott
Wohnort: Nuevo Marrow

04.07.2004, 16:57
Da sieht man mal: man kann auch ein gutes Team bekommen nur indem man ne gute idee hatt ;-D

Ich bin auch dabei auf jeden fall!

ich kann Hintergründe zeichnen, ein bisserl proggen, Story, Rätsel (Ich bin der rätselmeister, wer sagt Rätselschreibe wär einfach wird GEKÖPFT und bekommen einen 10-seiten-text warum nicht)

ausserdem bin ich auch sonst rundum kreativ *angeb* :]
allerdings hab ich nicht unendlich zeit, wegen http://www.thegate.de.ms und vor allem wegen http://www.simpsons-adventure.de um die ich mich auchnoch kümmern muss -_-
Zuletzt geändert von Agent Calavera am 04.07.2004, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Stake a Lizard by the throat

HintKeeper
Gralsjäger
Gralsjäger

04.07.2004, 17:34
Bekommt man den 10 Seitigen Text, bevor oder nadem man geköpft wurde? Was soll man mit dem 10-Seitigen Text machen? Willst du mich zwingen ihn zu lesen oder liest du ihn mir vor, darf ich mir damit auch den Hintern abwischen oder ihn mir einrahmen? Ist der 10 Seitige Text fehlerfrei oder soll ich meinen Rotstift mitnehmen?

Gruß
Hk

P. S. Rechtsschreibung ist einfach

P. P. S. kopfeinziehduckundrenn
Bild
Für weitere Zitate/Zitatähnliche Aussprüche per PM bin ich dankbar :)

Agent Calavera
Adventuregott
Adventuregott
Wohnort: Nuevo Marrow

04.07.2004, 18:43
wer redet von rechtschreibung?

den text bekommt man nach dem köpfen.... ;-D
Stake a Lizard by the throat

LeChuck
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Berlin

05.07.2004, 01:28
@Agent Calavera
Ich würd gerne die 10 Seiten Begründung haben, deswegen:
Rätsel ausdenkenken, kann jeder und ist wirklich das einfachste auf der ganzen großen Welt :D

Wenn das Projekt wirklich Ernst gemeint ist und auch am Ende ein qualitativ hochwertiges Spiel rauskommt,
schließe ich ein Mitwirken meinerseits auch nicht aus :]
Bild

HintKeeper
Gralsjäger
Gralsjäger

05.07.2004, 03:38
@LeChuck
Dass das Spiel qualitativ hochwertig wird, kanst du am besten beeinflussen, wenn du mithilfst.
Bild
Für weitere Zitate/Zitatähnliche Aussprüche per PM bin ich dankbar :)

Agent Calavera
Adventuregott
Adventuregott
Wohnort: Nuevo Marrow

05.07.2004, 14:37
Schaumermal ob wir auf 10 Seiten kommen(wenn ja dann köpf ich dich) ^^

Alle denken, Rätsel seien etwas, das denke man sich aus, einfach so aus purer Kreativität, nachdem man vorher eine Story erfnden hatt, aber es ist ganz anders: Rätsel die oberflächlich üvber eine Story gelegt sind sind mit Abstand die schlechtesten! Man darf die Story eines Spieles nicht ohne seine Rätsel erzählern können und andersrum! Man darf auf keinen Fall die Story erstmal ausdenken und dann Rätsel drüberlegen... beispiele für gt und schlecht gelungene Rätsel:

erstmal ein gtres, sagen wir... Grim Fandango ;-D In Grim Fandango kommt folgendes Rätsel auf, dass sich gewissermassen übers ganze Spiel vewrstrickt, was wiederum ein Zeichen seiner Güte ist, denn ein Rätsel dass übers ganze Spiel verteilt ist besagt dass der mMacher des Spiels sich das ganze nicht einfach von vorne nachhinten sondern aufgrund von schnellen ideen und nachdenksessions erstellt hatt. Also kommen wir zum Rätsel: Als man aus gtem Storyterchnischen nd logisch nachvollziehbaren Grund die Verteilermaschine der Rohrpost im DOD- Bürogebäude in El Marrow Sabotiert hatt, ist dort ab sofort immer ein Dämon und repariert und repariert... Man könnte denken das sei nur damit man nicht reinkann nd endlich die nachroichten von Domino abfangen, nd das ist ja auch ein Teilaspekt aber nicht der ganze denn während man bei ihm ist verbrennt er sich, manny hohlt den feuerlöscvher, will sprühen, aber der Dämon sagt, wenn der Packschaum mit dem Magnesiumfeerlösvcher in Verbindng käme würde das ganze Has in die Luft fliegen... man steckzt den Feerlöscher ein.. Wenig später im Spiel muss man Brennende Dämonenbiber mlegen dazu bracht man den Feuerlöscher... das ist zwar schon ganz schick, und kein so schlechtes Rätsel, aber man meint, es sei noch recht einfach konstruiert, da Man ja den feerlöscher automatisch bekam als der typo brannte, vorher im Spie.. nahezu jeder geht davon aus, dass Das der rnd war, warum doie leute die das Spiel gemacht haben den Dämonen haben brennen lassen, eben damit man den feerlöscher nimmt, den man später breacht.. aber weit gefehlt! einen riesenbartzen (ich glaub 2 Jahre) Später im Spiel kommt alles nochmal hoch: Glottis ist kjrank weil er z wenig geheizt hatt nd er hatt schon eine art ato konstruiert mit dem man ihn "heilen" könnte aber es fehölt der treibstoff.. da wir und auch schon am bahnhof befinden sieht manny brno, den er früher man mit einem dieser packschaum-sarg-packete versorgt hatte wieder (er kommt as einem sargm schmeisst einem die "Today is the first Day of End of Life"-tasse endgegen, mosert und verschwindet)... nun wissen wir: Der Packschaum, von dem sich noch etwas in der Tasse befindet (st ja logisch, sieht man auch) reagiert mit explosion auf magnesiumfeuerlösvcher... man bringt also die kleinen dämpnen vor ort daz, das ding anzusprühen (wie man das macht ist schon genial verrat ich aber net), sie sehen dass die tasse voll abgeht, haben einen Treibstoff, nd fertig ist!

Das ist das aller glorioseste Beispiel das es giebt, aber ganz so doll muss es garnicht mal sein: ein anderes Beispiel befindet sich achin Grim Fandango, innerhalb von Rubacava... Die Katzenrennbahn ist in ihrer direkte Eigenschaft als solche erstens fest in der Story nd zwreitens in mehreren Rätseln eingebnden... Man hatt sie nicht nur so für ein oder zwei rätsel hingemacht ohne ginge es garbnicht"! in andere Spielen, wie z.,B. Sam and Max giebt es Locations für nr ein einziges Rätsl.. diese müssen somit nicht so kompülex verbnden werden und sind nicht halb- sogut wie die genialen Grim-Fandango-Rätsel! Hier Zum Beispiel ein Beispiel für ein Schnell konstruiertes, billiges Rätse: Sagen wir, man muss irgendiwe in ein Bewachtes Haus... ist ja des öfteren so... womöglich wrde das Faktm dass das Haus bewacht ist sogar extra für das Rätsel erfunden! Da steht dann irgendwer vor, und der Hatt einen Riesen-Hnger dem er einen sofort ach auf die Nase bindet... Man mss in einen Supermarkt und ihm was zu essen holen aber der Supermarkt hatt zu was wir mit ner Brechstange die irgendwo rumliuegt beheben können dadrinn ist eine putzfrau die mit Geld das wir bei einem Minispiel gewonnen haben bestochen wird, man schnappt sich was zu essen, goiebt es dem Typen und kommt ins Haus... Nur Anhand der tatsache dass man in ein Has muss wurde ein Rätsel Konstriert ein neuer Character nd eine nee Location geschaffen.. dieses Rätsel und nesagbar viele die ähmlich aufgesetzt sind und auch in vielen Professionellen Adventures vorkommen sind der letzte dreck!

Um aber die guten Rätse von den ersten Beispielen z machen bedarf ers einer heiden arbeit, geistigem aufwand und Viel Zeit (Nur sie ihr anzug, ihr breites Grinsenb und verdammt vieeel Zeit fällt mir dabei grad ein ^^).... Abgesehen davon muss man ach eine gewisse art von talentierung in form von wahnsinniger Kreativität haben (die ich von all den berühmten LucasArts-Mitarbeitern nur Tim Schafer wirklich zusprechen würde) und somit sind wirklich gute Rätsel enorm scher zu Produzieren und auf keinen Fall von Leiten z schaffen die noch nicht sehr viele ADventre gespielt haben, denn bei Rätseln ist es wie mit Literatur: um werlche z machen muss man sich erstmal alle gute reingezogen haben!

waren das 10 Seiten? wohl kaum, egal...
Stake a Lizard by the throat

HintKeeper
Gralsjäger
Gralsjäger

05.07.2004, 17:09
Original von Agent Calavera
.... Abgesehen davon muss man ach eine gewisse art von talentierung in form von wahnsinniger Kreativität haben (die ich von all den berühmten LucasArts-Mitarbeitern nur Tim Schafer wirklich zusprechen würde) und somit sind wirklich gute Rätsel enorm scher zu Produzieren und auf keinen Fall von Leiten z schaffen die noch nicht sehr viele ADventre gespielt haben, denn bei Rätseln ist es wie mit Literatur: um werlche z machen muss man sich erstmal alle gute reingezogen haben!

waren das 10 Seiten? wohl kaum, egal...
- Ich würde noch Ron Gilbert mit einbeziehen
- Wenn man soviel anders vorher kennen muss, heißt es nur, dass man kopiert, die gleiche Sache anders verkauft, und nichts neues machen darf, weil es evtl. nicht akzeptiert oder als schlecht gebranndmarkt wird.
- 10 Seiten wohl kaum. Aber jede Menge Rächzschraipveela, mehr als genug für 10 Seiten ;)

Gruß
HK
Zuletzt geändert von HintKeeper am 05.07.2004, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Für weitere Zitate/Zitatähnliche Aussprüche per PM bin ich dankbar :)

Agent Calavera
Adventuregott
Adventuregott
Wohnort: Nuevo Marrow

05.07.2004, 17:26
Nö zum zweten punkt: man muss einfach gute und schlechte rätsel kennen! wenn man einfach nur irgendein schlechteres adventure gezockt hatt kommt man garnicht auf die idee, es könnte eine bessere möglichkeit geben welche zu machen... man lässt sich einfach inspirieren, nix klaun

was solls, ich hab nix gegen rechtschreibfehler.. ausserdem hab ich viel geschrieben -_-
Stake a Lizard by the throat

Antworten