Was würdet ihr euch für ein Spiel wünschen? - Seite 2

Fachsimpeln über alle Spiele, die keine Adventures sind.
Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr euch für ein Spiel wünschen?

01.08.2011, 22:04
Ich würde nicht behaupten, dass die Welt für so ein Spiel nicht reif wäre. Im Film ist das auch schon möglich. Oder was ist bitteschön an den Filmen Das Boot, die Brücke oder Stalingrad so verkehrt? Da haben die Filmemacher doch schon bewiesen, dass man sich der Thematik mit Fingerspitzengefühl widmen konnte. Wieso also nicht auch in einem Spiel? :)
Ich glaube, die Tatsache, dass wir eine Diskussion über das Thema auf diesem Niveau führen müssen, spricht schon für sich.
Das Problem mit Geschichte, und das lernt jeder Erstsemester, der tatsächlich Geschichte studiert, ist, dass sie so gut wie niemals eindeutig ist.
Man kann das Thema WWII auf so vielen verschiedenen Ebenen diskutieren, aber nicht hier und nicht so.

Irgendwie läuft das in eine ganz falsche Richtung und ich hab eigentlich keine Lust, den Thread hier zu schließen.
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Boris
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Re: Was würdet ihr euch für ein Spiel wünschen?

01.08.2011, 22:44
Lieber „Mr. Brian“!

Ich denke, dass ich mich als Lehrer, nicht nur aber auch für Geschichte, durchaus mit der Materie, von der bei Euerer Diskussion die Rede ist, beschäftigt habe. Du fühlst Dich durch meinen Beitrag beleidigt, obwohl ich Dich gar nicht direkt angesprochen habe, aber wenn Du Dir den Schuh anziehst…

Auf der anderen Seite machst Du den untauglichen Versuch, mich zu beleidigen, indem Du unflätig auf die 68er schimpfst und ihnen Bildzeitungsdenken unterstellst. Vielleicht ist es Dir entgangen, dass die 68er es waren, die nach dem Attentat auf Rudi Dutschke die Auslieferung der Bildzeitung vorübergehend verhindert hatten und deren radikaler Arm, die RAF, ein Attentat auf das Springerhochhaus in Hamburg unternahm.

Freilich kann man diesen Wissensstand heute nicht mehr voraussetzen, welchen zum Beispiel Phillip Reemtsma, den Du ansprichst, noch hatte. Dessen Wehrmachtsausstellung hatte meinen alten Vater, der damals noch lebte und der ein alter unverbesserlicher Nazi war, absolut auf die Palme gebracht. Ich hatte ihm einen Ausstellungskatalog geschickt, nachdem ich in Berlin die Ausstellung besuchte, die ich sehr interessant fand und die eindeutig zeigte, dass die absolut abartigen Verbrechen der Nazis ohne die absolut abartigen Verbrechen der Naziwehrmacht nicht möglich gewesen wären.

Natürlich war mein „Vorschlag“ mit den KZ – Spielen reiner Sarkasmus und jeder, der ein bisschen Grütze unter der Mütze hat, müsste das eigentlich erkennen.

Wie dem auch sei, ich bleibe dabei und bezeichne als reinrassiger Adventurefan Kriegs – und Ballerspiele als pervers. Der große Markt, den es dafür gibt und der wesentlich größer als der Adventuremarkt ist, beweist doch, dass reichlich Nazijauche auch heute noch in vielen Köpfen schwappt und dass das Argument nicht sticht, man könne den Nazikrieg ohne eine faschistische Grundhaltung als Spiel wiederbeleben…

Herzlichst!

Boris

Boris
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Re: Was würdet ihr euch für ein Spiel wünschen?

01.08.2011, 22:56
Lieber „Weltherrscher“

Wenn bei der Frage, was für ein Spiel man sich wünschen würde, der Wunsch aufkommt, den grauenvollen Angriffskrieg Hitlers im Spiel doch noch zu gewinnen, so ist eine Diskussion darüber doch durchaus berechtigt und absolut im Thema liegend, finde ich. Daher verstehe ich Deine Zurechtweisung und die Drohung, das Thema zu schließen nicht ganz, würdest Du mir das bitte erklären?

Herzlichst!

Boris

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr euch für ein Spiel wünschen?

02.08.2011, 00:43
Theoretisch schon, aber nicht auf dem Niveau, auf dem ihr euch hier gegenseitig anfeindet.

Das hat nämlich mit dem Thema nichts mehr zu tun, ist unsachlich und macht so niemandem Spaß.

Persönliche Angriffe tragen genausowenig zu einer sinnvollen Diskussionsgrundlage bei wie unpassende Verallgemeinerungen.
Das einzige, was ihr damit erreicht, ist, dass sich niemand an dieser Diskussion beteiligen möchte, sich bestenfalls beim Lesen noch peinlich berührt fühlt.
Und ehrlich gesagt ist das für mich Grund genug, ein bisschen deutlicher darauf hinzuweisen, dass sich bitte alle Beteiligten ein wenig entspannen, ein Bierchen trinken und wieder zum Kern des Threads zurück zu kehren.

Nämlich: Spiele, die wir uns wünschen, kreative Ideen, innovative Einfälle und alternative Denkansätze.
(Außerdem würde ich gerne noch einmal darauf hinweisen, dass dies nicht zwingend Ideen für Adventures sein müssen, siehe Forum... :] )
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Boris
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Re: Was würdet ihr euch für ein Spiel wünschen?

02.08.2011, 19:38
Lieber „Weltherrscher“

Soso. Es liegt also am Nivea. Jedenfalls Deiner Meinung nach. Also gut, kehren wir zum ursprünglichen Thema zurück:

Was ich an heutigen Adentures vermisse, ist das – ich nenne es mal so: „Myst – feeling“ Zu früheren Zeiten war es vielleicht technisch bedingt, dass die „Welten“ der Spiele oftmals weitgehend unbewohnt waren und man in ziemlich verlassenen Gegenden herumforschte. Heute sind die technischen Möglichkeiten größer und die „Welten“ sind mehr und mehr belebt. Das hat für machen, der sich bei „Myst“ zu einsam fühlte, den Vorteil, dass er jetzt auf Menschen stößt, mit welchen er sich auseinandersetzen kann und oftmals auch muss. Es hat aber auch den Nachteil, dass eine unübersehbare Trivialisierung der Spiele einsetzte.

Ich war in den Welten von „Uru“ ausgesprochen glücklich. Kaum eine Menschenseele kreuzte da meine Bahn. Stattdessen genoss ich eine phantastische Atmosphäre, wunderbare Rätsel und die Freiheit der Nichtlinearität. So etwas würde ich mir auch für die Zukunft wünschen…

Herzlichst!

Boris

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr euch für ein Spiel wünschen?

03.08.2011, 02:07
Hast du's mal mit Fallout3 oder Fallout: New Vegas probiert? Oder Oblivion?
Auch wenn das keine Adventures sind, treffen sie dieses "lone wolf" Feeling doch echt gut.
Gar nicht mein Fall.
Alleine in der Wüste oder auch in einem fantastischen Szenario herumflitzen reizt mich überhaupt nicht, vor allem nicht mit so relativ wenig Interaktion mit NPC's.
Je mehr ich drüber nachdenke, häufig waren es genau die großartigen NPC's die mich zum Beispiel an den BioWare Spielen so gereizt haben. Das waren Charaktere (nicht alle, aber doch die meisten) mit Tiefe, mit einem Hintergrund, generell Charaktere mit denen ich mich gerne unterhalten möchte, deren Geschichte und Meinung mir wichtig sind und die mir im Laufe der Geschichte ans Herz wachsen.
Apropos Meinung. Wenn ihr mit einer Party unterwegs seid um Quests zu lösen, findet ihr es eher hinderlich oder großartig, wenn eure Companions zu dem, was passiert auch Meinungen haben und aktiv am Gespräch teilnehmen?

P.S. @Boris, du brauchst mich echt nicht mit meinem Forentitel anzuschnacken. Schreib 3000 Posts, dann darfst du dich auch "Weltherrscher" nennen. Und wenns dennoch zwingend sein muss, dann doch bitte "Weltherrscherin" ;)
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr euch für ein Spiel wünschen?

03.08.2011, 02:41
Fallout und Myst sind vom Feeling aber ganz anders. Dieses Myst-Feeling ist schon ganz eigen, solche Titel mag ich auch sehr gerne, wenn ich komplett die Welt für mich alleine habe. Hätte das auch hin und wieder mal gerne, diese tiefe Abtauchen in eine einsame Welt.

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr euch für ein Spiel wünschen?

03.08.2011, 03:11
Also klar, bei Fallout gibt es schon NPC's, aber die meiste Zeit verbringt man doch damit, dass man alleine durchs Ödland schleicht.
Aber klar, ganz alleine ist man natürlich nicht. Ich hatte bei Myst immer das Gefühl, dass ich hinter jemand anderem herräume, so als befände man sich in einem unordentlichen Kinderzimmer und hätte nun die undankbare Aufgabe, hinter dem vorherigen Bewohner des Zimmers her zu räumen....
Persönliche Präferenz, keine Frage.
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Boris
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Re: Was würdet ihr euch für ein Spiel wünschen?

03.08.2011, 21:41
Liebe Minestrone!

Entschuldige bitte, da habe ich mit dem „Weltherrscher“ etwas durcheinander gebracht. Nach dieser Logik müsste ich mich ja „Niedlinger“ nennen. Freilich habe ich das Spiel „Toonstruck“ mit großer Freude gespielt, wo es um die Rettung von „Niedlingen“ ging, aber so niedlich bin ich nun doch wieder nicht, als dass ich mich so nennen würde...

Gestern streifte ich durch Hamburg, wo es mich so alle drei Monate oder so mal hinzieht, und in der Thalia – Buchhandlung in der Spitalerstraße fand ich ein Buch mit dem Titel „Weltherrschaft für Anfänger“, eine „Anleitung für angehende Diktatoren...“ Ich hatte mir schon überlegt, ob ich es mir nicht kaufen sollte, aber nun erfahre ich von Dir, dass man zu diesem Zweck einfach nur 3000 Beiträge in einem Forum schreiben muss, und so bin ich froh, dass ich mir das Buch nicht überflüssigerweise gekauft habe. Fünf oder sechs Beiträge habe ich ja schon...

Aber zur Sache: Die von Dir empfohlenen Spiele kenne ich alle nicht, da ich in Bezug auf Spiele sehr puristisch bin und nichts anderes als reinrassige Adventures in meine Computer lasse und davon besitze ich sehr viele.

Früher, als ich noch keinen Internetanschluss hatte und noch keine wunderbaren Adventureseiten wie „Adventure Corner“ kannte, da hatte ich zuweilen Spiele gekauft, bei welchen sich erst nach dem Erwerb herausstellte, dass es keine reinen Adventures waren. Eines davon trug den Titel: „The Nomad Soul“. Mehrere Jahre blieb es unberührt und dann spielte ich es doch (es herrschte echt eine Adventureflaute, wie so oft). Na ja, ich gebe zu, dass es mir trotz der Ballerei doch ein kleines bisschen Spaß gemacht hatte – ein winzig kleines bisschen...

Aber am liebsten habe ich dennoch mystähnliche Spiele. Es ist mir schon klar, dass das eine Sache der Mentalität ist und dass bei diesen Spielen die Meinungen sehr weit auseinander gehen.

Anfang der 90er Jahre, las ich in einem Buch, dass in Amerika ein Computerspiel erschienen sei, welches das Leben zahlreicher Menschen verändert habe. Der Titel dieses Spiels lautete „Myst“. Als das Spiel in Deutschland erschien, kaufte ich es mir aus Neugierde sofort und auch mein Leben hat es verändert, denn von da an war ich ein Fan derartiger Spiele und das bin ich auch heute noch.

Liebe Pestilence!

Vielen Dank für Deine sachkundige Meinung dazu...

Mit herzlichen Grüßen!

Boris

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr euch für ein Spiel wünschen?

04.08.2011, 19:47
@Boris, kein Problem ;)
Als Adventure- Puritanist werden die Fallout- Reihe und auch Oblivion an dir wohl ungesehen vorbei gehen, beides sind nämlich Rollenspiele.
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
Mr.Brain
Zombiepirat
Zombiepirat
Titel: Retrogamer
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Was würdet ihr euch für ein Spiel wünschen?

06.08.2011, 19:06
Ich möchte das hier schon noch gerne mit diesem Post klarstellen, bevor auch ich mich wieder zurück zum Thema begebe. :)
Boris hat geschrieben:Lieber „Mr. Brian“!

Ich denke, dass ich mich als Lehrer, nicht nur aber auch für Geschichte, durchaus mit der Materie, von der bei Euerer Diskussion die Rede ist, beschäftigt habe. Du fühlst Dich durch meinen Beitrag beleidigt, obwohl ich Dich gar nicht direkt angesprochen habe, aber wenn Du Dir den Schuh anziehst…
Dein Post kam bei mir aber aber leider so rüber, als würdest du mich in den Topf all der Leute werfen, die den zweiten Weltkrieg und seine Greuel verherrlichen. Offensichtlich hast du das dann doch nicht so gemeint.
Boris hat geschrieben: Auf der anderen Seite machst Du den untauglichen Versuch, mich zu beleidigen, indem Du unflätig auf die 68er schimpfst und ihnen Bildzeitungsdenken unterstellst. Vielleicht ist es Dir entgangen, dass die 68er es waren, die nach dem Attentat auf Rudi Dutschke die Auslieferung der Bildzeitung vorübergehend verhindert hatten und deren radikaler Arm, die RAF, ein Attentat auf das Springerhochhaus in Hamburg unternahm.

Freilich kann man diesen Wissensstand heute nicht mehr voraussetzen, welchen zum Beispiel Phillip Reemtsma, den Du ansprichst, noch hatte. Dessen Wehrmachtsausstellung hatte meinen alten Vater, der damals noch lebte und der ein alter unverbesserlicher Nazi war, absolut auf die Palme gebracht. Ich hatte ihm einen Ausstellungskatalog geschickt, nachdem ich in Berlin die Ausstellung besuchte, die ich sehr interessant fand und die eindeutig zeigte, dass die absolut abartigen Verbrechen der Nazis ohne die absolut abartigen Verbrechen der Naziwehrmacht nicht möglich gewesen wären.

Natürlich war mein „Vorschlag“ mit den KZ – Spielen reiner Sarkasmus und jeder, der ein bisschen Grütze unter der Mütze hat, müsste das eigentlich erkennen.

Wie dem auch sei, ich bleibe dabei und bezeichne als reinrassiger Adventurefan Kriegs – und Ballerspiele als pervers. Der große Markt, den es dafür gibt und der wesentlich größer als der Adventuremarkt ist, beweist doch, dass reichlich Nazijauche auch heute noch in vielen Köpfen schwappt und dass das Argument nicht sticht, man könne den Nazikrieg ohne eine faschistische Grundhaltung als Spiel wiederbeleben…

Herzlichst!

Boris
Meine Kritik an der Wehrmachtssaustellung liegt darin begründet, dass diese allerhand Lügen als Tatsachen verkauft hat. Dies wurde wissenschaftlich belegt. Vgl. u. a. die unten folgenden Links. Dadurch wurde die Wehrmacht und ihre Mitglieder pauschal als Verbrecherorganisation dargestellt. Somit auch jeder gewöhnliche Soldat, wie mein Großvater, die in den Krieg gegen ihren Willen ziehen mussten, sich aber keiner Verbrechen schuldig gemacht haben. Bei linken Spinnern wie den 68ern und Reemtsma spielt das aber keine Rolle. Da war jeder dt. Soldat automatisch ein Nazi und Kriegsverbrecher. Das ist eine Sache, die ich einfach nicht durchgehen lassen kann und werde. Da der Großteil der deutschen Bevölkerung zu faul ist, selber zu recherchieren und Dinge aktiv zu hinterfragen, wird seit dieser Ausstellung pauschal angenommen, die Wehrmacht wäre eine Verbrecherorganisation. Wenn man sich aber die Mühe macht, selber zu recherchieren, erkennt man sehr leicht, dass einige Punkte wissenschaftlich nicht korrekt dargestellt wurden. Es sich also um Fälschungen handelte. Das wird aber von linken Spinnern wie Reemtsma und Co. sehr gerne ignoriert.

Da unsere Gesellschaft seit der 68er Bewegung immer stärker von diesem linken Gedankengut geprägt wird, habe ich in meinem letzten Post auch diesen Rundumschlag gemacht. Dieser war primär allgemein gehalten. Ich wollte damit ausdrücken, dass man sich von linker wie auch rechter Medienpropaganda nicht beeindrucken lassen sollte und sich mit der Materie kritisch und vor allem objektiv auseinander setzen sollte. Es gibt kein Themengebiet, in dem in Deutschland so viel gelogen, betrogen und Profit geschlagen wird, wie dem ersten und zweiten Weltkrieg. Das hat vor allem seit den Auswüchsen der Frankfurter Schule so was von Überhand genommen, dass es mich nur noch nervt. Daher lautet meine Meinung, sich von Märchenonkeln wie Guido Knopp, Reemtsma, Bild und Co. distanzieren und sich primär auf Bücher und Reportagen aus dem Ausland zu verlassen. Da ist man inzwischen wesentlich objektiver in der Berichterstattung, als hier in Deutschland. :)

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 69380.html

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 78989.html

http://www.konservativ.de/wma/

Mehr möchte ich hier auch nicht weiter verlieren. Falls Interesse an Fachliteratur besteht, einfach per PN melden. Ich bin grundsätzlich ein Mensch, der sich seine eigene Meinung bildet und auch über den Tellerrand schaut. Daher bin ich dann auch immer etwas ungehalten, wenn Pauschalaussagen wie "böse Deutsche", "Verbrecherorganisation Wehrmacht" etc. fallen. Für mich ist diese Sache jetzt abgehakt. Wir haben offensichtlich etwas falsches in die Sache hineininterpretiert und überreagiert. Also schwamm über die Affäre und weiter in der Diskussion, "was würdet ihr euch für ein Spiel wünschen". :top:
Bild

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr euch für ein Spiel wünschen?

06.08.2011, 19:20
Wissenschaftlich, sagt er, und postet dann einen Link zum Focus. :rofl:

/end OT

Okay, einen hab ich noch:
Bild

:rofl:
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
Mr.Brain
Zombiepirat
Zombiepirat
Titel: Retrogamer
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Was würdet ihr euch für ein Spiel wünschen?

06.08.2011, 19:28
Minniestrone hat geschrieben:Wissenschaftlich, sagt er, und postet dann einen Link zum Focus. :rofl:

/end OT
Dann solltest du die Links vorher genauer durchlesen. Dort gibt es unter anderem einen Verweis auf Bogdan Musial, der als anerkannter Historiker wissenschaftlich belegt hat, dass die Wehrmachtssausstellung in einigen Punkten falsche Tatsachen widerspiegelt. Auf diesen Wissenschaftler beruft sich der Fokus in seiner Berichtserstattung. Es gibt daher keinen Grund, das jetzt ins Lächerliche zu ziehen...
Bild

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr euch für ein Spiel wünschen?

06.08.2011, 19:43
Mir ist im Grunde vollkommen gleich wen der Focus zitiert und warum.
Tatsache ist, dass die Streitfrage hier in diesem Forum nicht gelöst werden kann. Da wieder und wieder nachzuhaken bringt nichts. Auch Wissenschaftler und anerkannte Historiker erzählen Schmarrn. Das ist eine Tatsache und Vorlage für zahllose Werke, Satiren, etc.
Bevor wir Level 5 erreichen (falls wir das nicht schon haben), lehnen wir uns also lieber zurück, essen ein Sandwich, trinken ein Bierchen und lachen herzlich.
DAS macht nämlich Sinn. Immer.
Außer auf Trauerfeiern. Oder in Klausuren.
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Antworten