"Action"-Adventures @ Corner

Fehler, Verbesserungsvorschläge und viel Lob gehören hier rein
Antworten
curt
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff a.D.
Titel: Rock'n'Roll Übermensch
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

"Action"-Adventures @ Corner

04.11.2003, 21:06
Ich hab heute mal wieder mein Outcast ausgegegraben. Ein großartiges Spiel, wirklich ganz ganz ganz groß. Dabei fiel mir auf, dass das Spiel für ein "Action-Adventure" sehr dialoglastig ist und man nicht nur stupide in der Gegend rumballern muss (wobei das natürlich auch einen "kleinen" ;) Teil ausmacht). Mir kam dann der Gedanke, dass Outcast wirklich eines der Spiele ist, die man ruhigen Gewissens Action-Adventure nennen kann, ganz im Gegensatz zu Tomb Raider und Konsorten. Ein anderes Beispiel wäre auch In Cold Blood, welches ebenfalls äußerst storylastig und auch sonst zahlreiche Adventureelemente aufweist.
Auch über Vollgas 2 haben wir berichtet und würden es weiterhin tun, hätte Mr Jefferys nicht die gute Idee gehabt, das Spiel einzustampfen. Ebenso werdet ihr hier etwas über Larry 8 lesen können, egal welchem Genre es letztendlich entspringen wird. Ein anderer interessanter Titel wird sicherlich auch des Gottes neuestes Werk - Psychonauts. Wobei da auch noch recht unklar ist, ob es nun eher Jump & Run oder was anderes ist...

Da stelle ich mir jedenfalls die Frage, ob generell etwas dagegen spräche, oben genannte Spiele mit in unsere Datenkbank (uh-huh! Psstt..) aufzunehmen und ggf. dann auch darüber in den News zu berichten und Reviews dazu zu veröffentlichen.
Mich würde eure Meinung dazu wirklich mal interessieren, vor allem auch im Hinblick auf die Fragestellung "Wo fängt das Genre an und wo hört es auf?". Natürlich besprechen wir dies auch intern und eure Meinung wird eher keinen Einfluß auf unsere Entscheidung haben, aber.. ;)
Da ich ja eigentlich die Meinung vertrete, dass mehr als vier Stunden Schlaf erstens ungesund sind und zweitens von den Herrschenden verordnet werden, damit wir unten gehalten werden. (Thees Uhlmann)

Persisteus
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

04.11.2003, 22:10
Nun, ich denke jeder vom Adventurecorner-Staff hat seine Lieblingspiele auch in anderen Genres, aber das ist IMHO kein Grund, Spiele wie Outcast in das Adventure-Genre "einzuschleusen". Denn dann müsstet ihr konsequenterweise auch sämtliche Rollenspiele mit aufnehmen, und das wollt ihr ja nicht wirklich, oder? Es gibt noch sehr viele Adventures über die ihr noch nicht berichtet habt... das Adventure-Archiv zählt ca. 1000 Einträge, da sollte also noch einiges an Auswahl sein.

Titipoco
Adventuregott
Adventuregott
Wohnort: NRW

04.11.2003, 22:11
auch wenn meine meinung nicht viel zählt, wie du selbst gesagt hast, möchte ich sie doch anbringen.

Ich denke es ist hier eine Adventure-Site, in der es ausschließlich um Adventures gehen sollte. Trotzdem denke ich dass man einige Ausnahmen machen sollte. Ich denke da besonders an Larry 8. Wenn ein Spiele sich vom Adventure-Genre verabschiedet, sollte es trotzdem hier angeprochen werden, da seine Vorgänger Adventure waren, und sicherlich auch eine Fangemeinde diese Neuigkeiten und sonstigen Services für dieses Spiel erwarten würden.
Allerdings denke ich dass die sogenannten Action-Adventures hier nichts zu suchen haben, auch wenn sie merkmale von reinen Adventures beinhalten. Da könnte man ja auch Gothic wegen seiner vielen Dialoge anbringen.
Ich würde mich freuen wenn Adventurecorner bei stink normalen Adventures bleiben würde.

PS: @Murray: Kannst ja mal nen Vote starten mit dem Thema ;)

Huor
Zombiepirat
Zombiepirat
Wohnort: Ickern

04.11.2003, 22:38
Meine Meinung:

Solche Dinge sollten Ausnahmen bleiben. Es gibt Spiele die sind "würdig" hier eine Review o.ä. zu bekommen (Shen Mue ;-), oder Outcast), andere halt nicht (Tomb Raider u.a.).

Danke für eure Aufmerksamkeit !
Schlaft gut...

Benutzeravatar
Malko
Zombiepirat
Zombiepirat
AC-Job: Adventure Corner Staff aD
Titel: Gamer

05.11.2003, 13:14
Ausnahmen sollten wirklich nur Spiele machen, die einen großen Hang zu Adventureelementen besitzen. Shen Mue wäre klasse, aber da es das Spiel nicht für den PC gibt, wird es wohl schwer, da was auf die Beine zu stellen...Outcast...hmmm...hab damals die DEMO gespielt. Kann ich nichts zu sagen, wäre wohl noch vertretbar. Aber ein klares nein zu Tomb Raider und indy 5+6

Benutzeravatar
Bigking
Rätselmeister
Rätselmeister
AC-Job: Staff a.D.

05.11.2003, 16:57
Im großen und ganzen habt ihr recht, wir wollen ja keine 08/15 Action Games aufnehmen und um Rollenpiele wollen wir uns auch nicht erweitern :) im großen und ganzen lege ich auch viel wert auf eine klare grenze zu Action Adventures.

Allerdings muss man sagen es gibt einige wenige Spiele die auf einem schmalen grad wandern. Hauptsächlich fallen mir da eh nur 2 Spiele ein in denen ein recht ausgeprägter adventureteil vorhanden ist : Outcast (sagt zumindest murray, ich habs nicht wirklich gespielt ;( ) und Cold Blood was einen recht großen schwerpunkt auf Adventureelemente legt (is ja auch von revolution :D )
Wenn wir unsere Datenbank (*pssst*) um solche Spiele erweitern wird es sich dabei definitiv um einzelfälle handeln und ein Spiel das mehr wert auf Action als auf den Adventure Part legt kommt da auf keinen Fall rein, also keine panik :D

Titipoco
Adventuregott
Adventuregott
Wohnort: NRW

05.11.2003, 17:06
find ich eine gute lösung bigking

Epanastasi1821
Gralsjäger
Gralsjäger

11.11.2003, 17:31
Einzelfälle großes JA (Shadow of Memories, Shen Mue u.s.w.) Bei allen anderen sollten wir die Kirche im Dorf lassen

Antworten