Fran Bow

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Fran Bow

02.04.2016, 00:30
Hi liebe Adventuregemeinde.
Wer kennt alles Fran Bow?
Ja habe den Bericht der Corner zu Fran Bow gelesen und das Interview dazu und fand es gut geschrieben, nur meine Fragen sind nun:
Wer kennt hier alles Fran Bow?
Hat es jemand hier schon gespielt?
Wenn ja was denkt ihr zu dem Spiel?
Findet ihr Das Spiel geht Horrormässig für ein Adventure zu weit?
Das Spiel hat gute Horrorelemente viel Spannung eine gute Geschichte, aber es geht wagt sich schon sehr weit mit dem gezeigten Horror ausm Fenster.
Sprich für Kinder denke ich wäre das Spiel nichts.
Das Spiel ist verstörend, emotional, und außergewöhnlich zugleich, aber nichts was ich ein Kind spielen lassen würde.
Das Spiel lebt sehr von der gelebten Fiktion innerhalb des Spiel und das macht es so genial und verstörend zugleich.
Ich finde nichts über die Altersfreigabe bei Fran Bow, denke aber für 6-10 Jährige ist das Spiel definitv nichts.

Trailer gibts hier:

https://www.youtube.com/watch?v=cnfXW4JRLpc

Fazit: Für alle die Horror der besonderen Art lieben, kann ich Fran Bow nur ans Herz legen, für alle die sehr schreckhaft sind, besser es sich überlegen ob das Spiel wirklich etwas für sie ist.

Das wärs von mir, viel Spaß beim disskuttieren.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Fran Bow

02.04.2016, 01:53
ich glaub auch nicht, dass Fran Bow für Kinder gedacht ist :)
habs leider noch nicht gespielt, aber freu mich auf ein paar ruhige Stunden, wo ich mir das Spiel mal anschau :)

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Fran Bow

02.04.2016, 10:55
Nein, Fran Bow ist nicht für Kinder gedacht, sonst wäre das Rätsel-Design deutlich schlichter. Mit derartigen Rätseln können 6-12 Jährige normalerweise wenig anfangen. Das Thema ist zudem viel zu komplex und die morbid-kindliche Grafik hängt in erster Linie mit dem Stil und dem Geschmack der beiden Entwickler zusammen. Von einem kindgerechten Adventure war auch bei der Crowdfunding-Kampagne nie die Rede.

Vom Grafik-Stil sollte man sich soundso nie täuschen lassen. Edna bricht aus und Harveys Neue Augen ist ja z.B. ähnlich unpassend für Kinder :)

Die PEGI-Empfehlung für Fran Bow ist übrigens ab 12, was mMn sehr streitbar ist.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Fran Bow

03.04.2016, 15:55
phew... das ist echt schräg...
aber PEGI hat schon einige Altersempfehlungen gegeben, die ich nicht ganz nachvollziehen kann - ähnlich der USK

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Fran Bow

03.04.2016, 16:03
Ja, hin und wieder hat man ein bisschen das Gefühl, dass das Spiel bestenfalls angespielt wurde, wenn überhaupt.

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Fran Bow

08.04.2016, 18:49
Adventures landen haeufiger in der Kiddie- Ecke. Siehe der Lara- Kinderspiel Award fuer Edna bricht aus... *Kopfschuttel*
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Fran Bow

10.05.2016, 20:57
Fran Bow steht auch auf der Vorschlagsliste der Playthroughs.

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Fran Bow

12.05.2016, 22:49
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Fran Bow steht auch auf der Vorschlagsliste der Playthroughs.
Hätte nix dagegen wenn wir das als Playhtrough nehmen, wenn die Mehrheit damit einverstanden ist gerne, aber warten wir erst mal ab wozu die Mehrheit tendieren wird.
Bin mir relativ sicher das es bei Fran Bow einen zweiten Teil geben wird, das Spiel hat viel Kunstwert und ist durch seine schräge bis skurrille dunkle, fantasievolle Atmosphäre allein schon mal ein Genuß zum spielen.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Fran Bow

13.05.2016, 08:32
Nachtstern hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Fran Bow steht auch auf der Vorschlagsliste der Playthroughs.
Hätte nix dagegen wenn wir das als Playhtrough nehmen, wenn die Mehrheit damit einverstanden ist gerne, aber warten wir erst mal ab wozu die Mehrheit tendieren wird.
Bin mir relativ sicher das es bei Fran Bow einen zweiten Teil geben wird, das Spiel hat viel Kunstwert und ist durch seine schräge bis skurrille dunkle, fantasievolle Atmosphäre allein schon mal ein Genuß zum spielen.

Soll ich dich dann zählen?

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Fran Bow

13.05.2016, 09:17
Minniestrone hat geschrieben:Adventures landen haeufiger in der Kiddie- Ecke. Siehe der Lara- Kinderspiel Award fuer Edna bricht aus... *Kopfschuttel*
Bitte was??? Das Spiel hat eines der deprimierendsten Enden, die mir jemals untergekommen sind, dagegen war ja The Whispered World direkt fröhlich O_O Aber das ist die alte Gleichung Comicstil = Kinder, oder? Unfassbar...
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Fran Bow

13.05.2016, 12:45
So wie "Spiele" bei einigen noch als Kinderkram gelten (ich rate denen einfach mal zu Downfall, Dark Souls oder The Last of Us), so ist innerhalb der Branche das Genre der Adventures belächelt :). So hat minniestrone ja auch schon mal gesagt, wenn ich mich richtig erinnere, dass Adventures ein beliebter Einstieg in die Branche ist und dann schnell wieder auf die Seite geschoben wird

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Fran Bow

13.05.2016, 14:03
Ach ja... wie oft ich mir schon anhören durfte, dass Spielen die reinste Zeitverschwendung und Kinderkram ist... wenn mir das noch mal wer hinknallt, darf er sich an Goetia versuchen und mir danach erklären, dass das Kinderkram ist *hehe*

Fran Bow klingt interessant, habe mir eben den Test durchgelesen. Wäre sicher einen Blick wert, ich setz es mal auf meine "Haben will"-Liste :)
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Fran Bow

13.05.2016, 14:32
Jehane hat geschrieben:Fran Bow klingt interessant, habe mir eben den Test durchgelesen. Wäre sicher einen Blick wert, ich setz es mal auf meine "Haben will"-Liste :)
Du solltest die Entwickler schon alleine wegen ihres nächsten Adventure-Projekts unterstützen:
http://www.adventurecorner.de/game/1362 ... ent-galaxy

:D

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Fran Bow

15.05.2016, 16:50
Awwwww eine Katze! :D
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Fran Bow

16.05.2016, 20:23
Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Nachtstern hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Fran Bow steht auch auf der Vorschlagsliste der Playthroughs.
Hätte nix dagegen wenn wir das als Playhtrough nehmen, wenn die Mehrheit damit einverstanden ist gerne, aber warten wir erst mal ab wozu die Mehrheit tendieren wird.
Bin mir relativ sicher das es bei Fran Bow einen zweiten Teil geben wird, das Spiel hat viel Kunstwert und ist durch seine schräge bis skurrille dunkle, fantasievolle Atmosphäre allein schon mal ein Genuß zum spielen.

Soll ich dich dann zählen?

Ja bitte, bei einem Fran Bow Lets Play wäre ich definitv mit dabei.

Antworten