Adventures ähnlich wie GK3 oder The last Express

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Adventures ähnlich wie GK3 oder The last Express

12.04.2016, 19:09
Hallo zusammen,

im Zuge des Playthrough von GK3 habe ich bereits nach Spielen gesucht,
http://www.adventurecorner.de/forum/vie ... 10&t=20378
die Umgebungskarten benutzen um den Spieler die Orte besuchen zu lassen. Eine nichtlineare Vorgehensweise in Adventures, wie sie letztlich auch GK3 bietet, sind für mich immersiver und einfach interessanter. Neuere Spiele scheinen das so nicht mehr zu haben, gefunden habe ich - bis vielleicht auf Firewatch - jedenfalls noch nicht viel.

Als weiteres ältere Adventure neben GK3 ist mir noch The Last Express aufgefallen, aus dem Jahr 1997. Last Express wird
http://www.daedalic.de/de/game/LastExpress
http://de.ign.com/pc/83762/feature/die- ... e-last-exp
gar als sehr innovativ bezeichnet, die Animationen sehr gelobt:
The Last Express spielt kurz vorm Ersten Weltkrieg und beleuchtet neben der Kriminalhandlung die gesellschaftlichen Umstände und internationalen Konflikte, die in den Krieg geführt haben. Der Orient-Express ist von Figuren unterschiedlichster Nationen bevölkert, die allesamt in ihrer Original-Sprache (mit Untertiteln) sprechen, was der Spielwelt zusätzliche Authentizität verleiht. Der Orient-Express wurde mit großer Sorgfalt möglichst originalgetreu nachgebildet.

und der Corner gibt folgendes Fazit
Genau genommen ist 'The Last Express' mehr als ein Adventure, es ist ein Erlebnis!
Selten wurde ein Spieler so intensiv in eine Spielwelt eingebunden, was zum einen am Spielprinzip liegt, aber im Speziellen eben auch am großartig geschriebenen Script, das nicht nur mit vielen Wendungen, geheimnisvollen Charakteren mit realistischem Eigenleben und hochdramatischen Momenten daherkommt, sondern auch die historischen Vorgänge im Juli 1914 auf glaubwürdige Weise mit einbezieht

http://www.adventurecorner.de/classics/ ... st-express

Also genau ein Adventure, wie ich es suche. Was für Spiele kennt ihr noch, die vom Design (nichtlineare Spielweise, optionale Szenen, historischer Hintergrund) her ähnlich sind wie Last Express oder GK3? Und wie gefällt euch so ein Spieldesign überhaupt? Klar, auch ich verpasse nicht gerne Hintergrundinformationen, wenn ich an anderen Orten zu bestimmten Zeiten bin, aber spannend ist es allemal, auch der Wiederspielwert wird dadurch erhöht.

Last Express sollte sogar einen Nachfolger (Prequel) bekommen, doch leider wurde das Projekt gecancelt:
http://www.adventuregamers.com/news/view/20795

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Adventures ähnlich wie GK3 oder The last Express

13.04.2016, 19:31
Ich habe noch zwei Spiele mit offenen/ nichtlinearen Spielabläufen (inkl. mehrere Enden) gefunden, die zwar schon etwas älter aber dennoch interessant sind:

Shadow of Memories
Da das Spiel ganz bestimmte Schlüsselstellen aufweist, die den Spielverlauf beeinflussen, werden wir, je nachdem welche Entscheidungen wir hier treffen, eines der verschiedenen Spielenden erleben. Diese Enden sind im Spiel mit den Buchstaben A bis E gekennzeichnet. Wer diese Endungen und auch die verschiedenen Handlungsstränge des Spiels erleben will, muß "Shadow of Memories" mehrmals spielen.
http://www.adventurearchiv.de/s/memoriesreview.htm

und
Tex Murphy - Die Pandora Akte
Eine Besonderheit der Pandora Akte liegt in der uneingeschränkten Bewegungsfreiheit. Die einmalige Virtual World Engine erlaubt es Ihnen unter Tische zu kriechen oder Schubladen zu durchsuchen. Ohne Beschränkungen können Sie sich völlig frei durch die 3-dimensionale Welt von Tex Murphy bewegen und sie dabei nach Lust und Laune erforschen. Folgen Sie einem von drei packenden Handlungspfaden, die zu sieben verschiedenen Endsequenzen führen und somit für erneuten Spielspaß sorgen. Sind Sie ausgekocht genug um Gier und Korruption zu widerstehen? Oder nur ein zynischer Opportunist, der seine Prinzipien verkauft, um den Hauptgewinn zu kassieren? Oder vielleicht eine Mischung aus beidem? Die Wahl die Sie treffen wird Ihnen mehr über sich selbst verraten als Ihnen vielleicht lieb ist.
http://www.adventurearchiv.de/d2/pandorabox.htm

Wobei ich vor kurzem Under a killing Moon (nur kurz) angespielt habe und ich fand es ziemlich anstrengend, mich an die Steuerung zu gewöhnen. Dazu im Gegensatz habe ich bei GK3 fast überhaupt keine Probleme gehabt. Ich bleibe allerdings bei meiner Annahme, das es kaum neuere Adventures zu geben scheint, die etwas mehr spielerische Freiheit und offenere Spielwelt bieten könnten.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Adventures ähnlich wie GK3 oder The last Express

13.04.2016, 19:53
Hm, Shadow of Memories bietet eine interessante Story, aber nicht viel Interaktivität. Ist in etwa vergleichbar mit Dreamfall, oder Dreamfall Chapters (die aber spielerisch beide komplexer sind). Es ist jedoch schwer vergleichbar mit GK3 oder The Last Express (die man übrigens auch schwer miteinander vergleichen kann, weil das Konzept anders ist).

Optionale Enden hast du auch bei allen Spielen, wo Entscheidungen zentral sind (z.B. Telltale-Spiele seit 'The Walking Dead 1', oder auch Dontnods 'Life is Strange'). Aber auch das fährt in spielerischer Hinsicht für gewöhnlich auf anderen Gleisen.

Näher an GK3 dran ist Memento Mori 2. Das bietet mehrere Enden (mMn ein richtig gutes investigatives Spiel, auch wenn die Mini-Games teilweise nerven). Bei Tex Murphy kannst du aber grundsätzlich mal jeden Teil genauer ansehen - wobei die Mini-Games da auch nicht jedermanns Sache sind.

Wenn's v.a. um Umgebungskarten und interessante Spielelemente geht, passend auch fast alle Spiele von Wadjet Eye Games (als Entwickler, oder Publisher). Da gibts oft Entscheidungen, Suche in Datenbanken, optionale Enden etc. - z.B. Blackwell Epiphany, Primordia, Technobabylon, Resonance... allesamt sehr empfehlenswert. Meistens gibts auch mehrere Orte, die in relativ beliebiger Reihenfolge betretbar sind.

Ansonsten würde ich empfehlen, mal 'J.U.L.I.A. - Among the Stars' zu probieren. Da geht es zwar um eine Ermittlung im Weltraum, aber das ist spielerisch spannend gelöst und die Planeten sind via Karte beliebig betretbar. Ich glaube, es gab hier zwei Enden...

Antworten