The Last Express - Klassiker-Test

1997 galt es sich die Frage zu stellen, was wohl dabei heraus kommt, wenn 'Prince of Persia'-Schöpfer Jordan Mechner eine Affäre mit dem Adventure-Genre eingeht. Die Antwort: Etwas außergewöhnliches! Mit 'The Last Express' veröffentlichte Publisher Broderbund ein grafisch wie spielerisch ungewöhnliches Projekt, das die Spieler wenige Tage vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs auf eine hoch spannende Fahrt mit dem legendären Orientexpress einlud und ihn dabei tief in einem Dickicht aus politischen Intrigen und Lebensgefahr versinken ließ. Wir haben mit dem amerikanischen Arzt Robert Cath den Orientexpress bestiegen und liefern Euch nun die Eindrücke einer denkwürdigen Fahrt…

Bilder

Fazit

Ausgezeichnet mit dem Adventure Corner Award
Wertungs-Lupe 9 / 10

Genau genommen ist 'The Last Express' mehr als ein Adventure, es ist ein Erlebnis! Selten wurde ein Spieler so intensiv in eine Spielwelt eingebunden, was zum einen am Spielprinzip liegt, aber im Speziellen eben auch am großartig geschriebenen Script, das nicht nur mit vielen Wendungen, geheimnisvollen Charakteren mit realistischem Eigenleben und hochdramatischen Momenten daherkommt, sondern auch die historischen Vorgänge im Juli 1914 auf glaubwürdige Weise mit einbezieht und so für einen inhaltlichen Rahmen zum Versinken sorgt. Gelegentlich stört das ständige Rauf und Runter Rennen des Zuges - auf der Suche nach neuen Ereignissen - etwas und die Rätseldichte ist zweifellos zu niedrig, doch sind dies Aspekte, die sich im Gesamtbild gut verschmerzen lassen. Ob einem der sehr eigenwillige Grafikstil gefällt, ist darüber hinaus ein rein subjektives Empfinden, doch jeder der bereit ist, sich auf Robert Cath´s Fahrt mit dem Orientexpress einzulassen, bekommt eines der ungewöhnlichsten und faszinierendsten Werke zu bieten, die die goldenen 90ger Jahre aus Adventuresicht zu bieten hatten.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.