Das ist auch gar nicht schlimm, weil nunmal die Spieler selber bestimmen, was sie wollen (also die Mehrheit, zu der ich mich aber nicht zähle) und das wird ihnen in meinen Augen heute schon gegeben. Auch wenn das AAA-Segment oft genug kritisiert wird, gehen diese Spiele Weg wie geschnitten Brot, der Erfolg gibt den Entwicklern also recht.Albaster hat geschrieben:Na da bin ich mal gespannt und behaupte, in zehn Jahren sind wir auf dem gleichen Stand wie heute. Ja, mit ein paar Ausreißern nach oben, aber auch die gibt es heute schon. Natürlich ist das Medium noch jung im Vergleich, ich bleibe gespannt...
A (oder vielleicht auch AA)-Produktion wäre z.B. Games of Thrones, als die HBO-Serie, die sicher sehr komplex und auch intelligent ist. Vielleicht liegt das auch daran, das sie einer Romanvorlage entstammt. Herr der Ringe ist als Buch allerdings auch wesentlich komplexer als die Filme.Digitalis.purpurea hat geschrieben:Das befürchte ich auch. Solange nicht die AAA oder mindestens A-Titel damit anfangen, komplexe Geschichten erzählen, wird das auch so bleiben.
Wobei ich nicht nur Komplexität meine. Ich habe bereits von Kurzgeschichten geschrieben, die wenig komplex, dafür sehr intelligent sein können. Auch bedeutet für mich "hochwertig" auch das, was Digitalis geschrieben hat:
Genau das. Ich möchte zum Nachdenken, Interpretieren und Diskutieren eingeladen werden. The Park hat da - mit wenigen Mitteln - z.B. auch etwas geleistet, indem es mit sich mit Depressionen beschäftigt hat. Das es zusätzlich in der Welt von TSW spielt, war das Sahnehäubchen obendrauf.Digitalis.purpurea hat geschrieben:Ich möchte, dass Geschichten erzählt werden, welche mich jenseits des Rätseldesigns geistig anregen. Die mich beschäftigen. Und das können Filme und Bücher noch deutlich besser als Spiele. Als Ausnahme lasse ich *Sherlock Holmes vs. Jack the Ripper* gelten, welches so anregend ist, dass man sich automatisch beginnt, mit der Thematik zu beschäftigen. Das war das einige Spiel bis jetzt, welches mal *mein Leben berührte*.
Natürlich will ich nicht nur solche Spiele haben, genauso so wenig wie ich auch mit Filmen und Büchern vielfältig umgehe, ist das auch bei den Computerspielen so. Letztlich war GK3 schon recht komplex in seiner Erzählstruktur, die Handlung war in meinen Augen gut erzählt - Jane Jensen ist halt echte Autorin - und solche Spiele sind es auch, die mir heute fehlen, um überhaupt mögliche Erzählformen und Autorenqualität zu formulieren. Das wird aber wahrscheinlich Aufgabe von Indie-Entwicklern sein.
Nein, meistens nicht - Nein - Meistens ja.sinnFeiN hat geschrieben:Erzählen AAA-Filme komplexe Geschichten mit Anspruch? Sollen sie das überhaupt? Werden Filme mit Anspruch nicht selten ebenso links liegen gelassen?
Wobei AAA-Filme genau das tun, was AAA-Spiele auch machen - Unterhalten.