Stillstand ist der Tod: Frischer Wind in Adventurespielen? - Seite 2

Fachsimpeln über Adventures
Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Stillstand ist der Tod: Frischer Wind in Adventurespiele

21.06.2016, 17:12
Viele Argumentieren, dass Telltales Adventures die logische, moderne Reinkarnation des Adventure Genres ist, weil sie sich auf das wesentliche konzentrieren, das Spieler damals an Adventures fasziniert hat, naemlich die Narrative. Und damit meine ich jetzt nicht nur die Story, sondern zum Beispiel eine interessante Spielewelt, humorvolle Dialoge und schraege Charaktere in Spielen wie zB in DoTT.

In den spaeten 80ern und 90ern waren Adventures vor allem beliebt, weil sie sich auf Grafik und Narrative konzentrieren konnten weil das Gameplay nicht so hardwareintensiv war. Als andere Genres auch anfingen, diese Elemente zu integrieren RPG's zum Beispiel, wurden Puzzles wichtiger. Mehr als "Ich loese dieses Puzzle um in der Geschichte weiter zu kommen" war das aus Spielersicht allerdings nicht. Mit anderen Worten: Puzzles sind nicht der Grund, warum Spieler Adventures spielen.

Telltale haben also das Fett (also die haeufig aufgesetzten und meistens daemlichen Raetsel) weggetrimmt und den Fokus auf Charaktere, Spielwelt und das emotionale Engagement der Spieler gelegt.

Voila: das Adventure des 21. Jahrhunderts.

Als Designer, und weil ich mich mit dem Kram den ganzen Tag beschaeftige, komme immer mehr davon weg, Genre auf Mechaniken oder Kamera zu beschraenken. Filmgenres tun das auch nicht. Ein 3rd Person- Over-the-Shoulder Action Film? Was soll das sein? Filmgenres beziehen sich auf das Erlebnis, das der Zuschauer erwartet, wenn er sich einen Film des Genres anschaut. Die Erwartungen an ein Drama, einen Thriller oder eine Actionkomoedie sind vollkommen unterschiedlich und genauso verhaelt es sich mit Games. Genredefinitionen muessen sich daraus ergeben, WIESO der Spieler Spiele diesen Genres waehlt, welche Erfahrung (Experience) sie erwartet und, als Designer, jedes Element mit dem der Spieler in Beruehrung kommt, darauf abstimmen.
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Re: Stillstand ist der Tod: Frischer Wind in Adventurespiele

21.06.2016, 17:21
Jehane hat geschrieben:
advfreak hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben: Wenn Treff ein Spiel gut findet, dann ist es wertlos, denn die finden alles gut. Hier sind mir oft die Texte zu lang, meine Probleme mit Daedlaic-Bewertungen möchte ich nicht wieder aufwärmen.
Ich finde es auch sinnlos das beim Treff die Wertungen immer so zwischen 70% und 80% herumgrundeln. Aus diesem Einheitsmischmasch dann mühsam herausfiltern ob mir was gefallen könnte oder nicht ist mir dann zu mühsam. Schau dir mal die letzen 50 Wertungen dort an in der Liste... alles schön weichgespülte 67-87% - und am besten dann dazu solche kryptische Aussagen wie: Für Fans durchaus interessant, anders aber lohnenswert, Geheimtipp.. bla bla bla.
z.B.
Kathy Rain 82%??????????????
Desire (indie) 86%??!!!

im Gegenzug dann The Wolf Among us 75%!

Das ist doch alles :erm:

:hmm:
Ich hab ja keine Ahnung, wie die Wertungen im Treff zustande kommen, könnte mir aber vorstellen, dass es bei TWAU Abzüge für die fehlenden spielerischen Elemente gegeben hat. Ich mein - ich find das Spiel toll, weil es eine spannende Geschichte erzählt, aber Telltale tut sich jetzt nicht grade mit ausgefeilter Spielmechanik hervor. Du triffst Pseudo-Entscheidungen, die sich in der Regel als eh nicht so wichtig entpuppen (vgl. Game of Thrones), du absolvierst ein paar QTEs, hin und wieder wird A mit B kombiniert, wenn's grad passt. Das klappt zwar wunderbar, und grade diese reduzierte Spielmechanik ist ein Grund dafür, warum ich Telltale grundsätzlich mag. Aber der spielerische Aspekt wird halt schon sehr stark in den Hintergrund gedrängt. Wie gesagt - ich kann mir vorstellen, dass es deswegen Punkteabzüge beim Treff gegeben hat. Ist aber nur eine Vermutung.
The Raven hat auch nur 78% bekommen, ein Life is Strange 86% (4%chen mehr)

Nein Sorry aber da braucht man ja erst gar nicht mehr anfangen zu diskutieren. Ich denke da ist eher ein Zahlendreher in der Wertung passiert und es hätten 48% sein müssen.

:erm: :erm: :erm:
Patreonzombie aus Leidenschaft :love: :beer:

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Stillstand ist der Tod: Frischer Wind in Adventurespiele

21.06.2016, 17:25
Du würdest Life is Strange nur 48% geben? Warum?
Shiny. Let's be bad guys.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Stillstand ist der Tod: Frischer Wind in Adventurespiele

21.06.2016, 17:32
@advfreak

Wie schon geschrieben: Wenn man so ein Koordinatensystem etabliert, fliegt es einem in kürzester Zeit um die Ohren. Das ist unvermeidlich. Ich würde es mir nicht einmal zutrauen, drei Spielen Prozentsätze zuzuweisen bzw. sie in Bezug zu setzen.

Sinnvoller wären Textbewertungen, welche das Spiel direkt bewerten, in Bezug zum Subgenre setzen (!) und dann eine Plus/Minus-Liste ohne Prozentsatz haben. Sobald Sterne oder Prozentsätze ins Spiel kommen, ist das System verloren.
Zuletzt geändert von Digitalis.purpurea am 21.06.2016, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Re: Stillstand ist der Tod: Frischer Wind in Adventurespiele

21.06.2016, 17:36
Jehane hat geschrieben:Du würdest Life is Strange nur 48% geben? Warum?
Entschuldigung, dass ist jetzt ein peinlicher Fehler. Meinte natürlich das bei Kathy Rain der Zahlendreher passiert ist und es 28% hätte sein müssen.

sorry nochmal :hmpf:
Patreonzombie aus Leidenschaft :love: :beer:

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Stillstand ist der Tod: Frischer Wind in Adventurespiele

21.06.2016, 17:41
advfreak hat geschrieben:
Jehane hat geschrieben:Du würdest Life is Strange nur 48% geben? Warum?
Entschuldigung, dass ist jetzt ein peinlicher Fehler. Meinte natürlich das bei Kathy Rain der Zahlendreher passiert ist und es 28% hätte sein müssen.

sorry nochmal :hmpf:
Ah ok, hab mich schon gewundert :) Kann im Eifer des Gefechts ja mal passieren :)
Shiny. Let's be bad guys.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Stillstand ist der Tod: Frischer Wind in Adventurespiele

21.06.2016, 18:50
advfreak hat geschrieben:
Jehane hat geschrieben:Du würdest Life is Strange nur 48% geben? Warum?
Entschuldigung, dass ist jetzt ein peinlicher Fehler. Meinte natürlich das bei Kathy Rain der Zahlendreher passiert ist und es 28% hätte sein müssen.

sorry nochmal :hmpf:
Wie steht es sinngemäß so schön in der Treff-Bewertung: Wenn man davon absieht, dass das Spiel ziemlich schlecht ist, ist es eigentlich ganz gut. Also 82% .

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Re: Stillstand ist der Tod: Frischer Wind in Adventurespiele

21.06.2016, 18:54
Digitalis.purpurea hat geschrieben:
advfreak hat geschrieben:
Jehane hat geschrieben:Du würdest Life is Strange nur 48% geben? Warum?
Entschuldigung, dass ist jetzt ein peinlicher Fehler. Meinte natürlich das bei Kathy Rain der Zahlendreher passiert ist und es 28% hätte sein müssen.

sorry nochmal :hmpf:
Wie steht es sinngemäß so schön in der Treff-Bewertung: Wenn man davon absieht, dass das Spiel ziemlich schlecht ist, ist es eigentlich ganz gut. Also 82% .
Mich würde wirklich ernsthaft interessieren was für eine Wertung wohl die Gamestar vergeben würde? 8%?

@Jehane

Ich hab das letze Kapitel bei Life is Strange noch nicht durch - tendiere aber jetzt schon zu einer Wertung von bestimmt über 80%... achso ja das wäre ja dann so ungefähr gleich wie mit der Kathy Rain Wertung vom Treff - perfekt! :rofl:
Patreonzombie aus Leidenschaft :love: :beer:

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Stillstand ist der Tod: Frischer Wind in Adventurespiele

21.06.2016, 19:07
2-3% erscheinen mir wahrscheinlicher.

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Stillstand ist der Tod: Frischer Wind in Adventurespiele

21.06.2016, 19:18
Solche Diskussionen sind immer der Grund, warum ich immer dagegen argumentiere, Punkte oder quantifizierbare Wertungen zu geben. ;)
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Stillstand ist der Tod: Frischer Wind in Adventurespiele

21.06.2016, 19:28
hat alles Vor- und Nachteile...

ich kann aber auch wenig damit anfangen die Gamestar als Referenz hinzustellen :D.

englische Online-Magazine geben meist zwischen 60 und 70 her. Das find ich auch gerechtfertigt.

Es wär fast eine Idee, wenn man das Genre Adventure umbenennt in "Narrative Games"... wär bewusst breiter. Aber Genres sind eh nur Labels, die sich einfach durchgesetzt haben, ohne rationalen Grund.

Ein Beispiel, dass Kathy Rain auch hohe Wertungen kriegen kann, kann man bei destructoid nachlesen 9/10
https://www.destructoid.com/review-kath ... 9427.phtml

Code: Alles auswählen

No hyperbole, Kathy Rain is yet another milestone in this resurgence of old-school point-and-click adventures. It’s a fantastic thriller, a remarkably deep and adult story about grief, transition, religion, and the personal decisions that make or break us, while being an engrossing adventure game for veterans and newcomers alike. I'd make a terrible bike pun here, but I've got nothing. I just hope Miss Rain comes roaring back with another mystery, real soon.
Find ich auch überzogen, aber zeigt, dass das Spiel polarisiert :). Es wäre einfach ähnlich vermessen "Battlefield" gegen "Call of Duty" hinzustellen... zwei große Fanbases, die sich gegenseitig nur sehr bedingt mögen...

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Stillstand ist der Tod: Frischer Wind in Adventurespiele

21.06.2016, 19:30
Minniestrone hat geschrieben:Solche Diskussionen sind immer der Grund, warum ich immer dagegen argumentiere, Punkte oder quantifizierbare Wertungen zu geben. ;)
Sehe ich auch so und das habe ich auch mehrmals ausgeführt.

Ein anderes Problem ist halt die butterweiche *Ich will niemanden wehtun* - Kultur. Es kann nicht sein, dass das Spiel eigentlich sehr viele Minuspunkte hat, aber wenn man davon absieht, ist es toll. Sorry, da fasse ich mir an den Kopf. Wobei dies hauptsächlich ein Problem des Treffs ist, die Mentalität dort ist eben sehr...amerikanisch.

Das schlägt sich neben chronisch gut gelaunten Videos - Ich werde nie das Poki-Video vergessen, in welchem die Redakteure ihm fast um den Hals gefallen und ihn um ein Haar abknutscht hätten - auch darin nieder, dass eben alles total toll ist. Und wenn es schlecht ist, ist es trotzdem toll.

Ein Gamestarverriss von TDD ist wenigstens ehrlich. Eine Bewertung von einer KR, bei der zahlreiche Minuspunkte aufgezählt werden (welche in der Kurzübersicht wieder nicht erscheinen), und die auf 82% kommt, ist es nicht.

Die Bewertungen und die Prozentsätze müssen einfach überall härter werden.

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Stillstand ist der Tod: Frischer Wind in Adventurespiele

21.06.2016, 19:36
Es wär fast eine Idee, wenn man das Genre Adventure umbenennt in "Narrative Games"... wär bewusst breiter. Aber Genres sind eh nur Labels, die sich einfach durchgesetzt haben, ohne rationalen Grund.
Nicht ganz, der Genrebegriff im Filmbereich ist deutlich besser definiert. Im Spielebereich hat sich das allerdings eher "einfach so entwickelt". Wir sind aber langsam an einem Punkt an dem diese Begriffe nicht mehr zeitgemaess sind und Genredefinitionen, allein um eine sinnvolle Gespraechsgrundlage zu haben, wieder wichtiger werden.
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Stillstand ist der Tod: Frischer Wind in Adventurespiele

21.06.2016, 19:41
[quote="sinnFeiN"]

Code: Alles auswählen

No hyperbole, Kathy Rain is yet another milestone in this resurgence of old-school point-and-click adventures. It’s a fantastic thriller, a remarkably deep and adult story about grief, transition, religion, and the personal decisions that make or break us, while being an engrossing adventure game for veterans and newcomers alike. I'd make a terrible bike pun here, but I've got nothing. I just hope Miss Rain comes roaring back with another mystery, real soon.
Wenn das auch nur ansatzweise (!) stimmen würde, dann ist das Adventuregenre wirklich mausetot und ihr könnt die Seite hier schließen. Und der Treff, Adventregamers...ect. können gleich mit zumachen.

The Dig, Broken Sword 1, Myst, Black Mirror, Telltale...blabla waren Meilensteine, bestimmt aber keine Kathy Rain. KR ist ein Rückschritt in die ersten Anfänge des Genres.

Wo ist da eine tiefgründige, erwachsene Geschichte? Das ist Kindergartenniveau, lediglich in Minispoilerder Versöhnung mit ihrem Sohn konnte ich Ansätze erkennen. Die Geschichte war so tiefgründig, wie *Die kleine Raupe Nimmersatt*.

Lediglich, dass das Spiel für Veteranen und Neulingen etwas bietet, stimme ich zu. Erstere können sich darin täuschen, dass ihre Jugendtage so lange noch nicht vorbei sind, letztere können erste Gehversuche unternehmen, ohne sich zu überfordern.

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Re: Stillstand ist der Tod: Frischer Wind in Adventurespiele

21.06.2016, 19:48
@sinnfein

Der destructoid Tester hat eben einen Vogel! :erm: :erm: :erm: :erm:

Ich bin mir sicher das "Timbleweed Park" hier neue Maßstäbe in Sachen Pixeladventure setzen wird und sich dann alles daran messen wird.

Damit disqualifiziert sich diese kindische Seite doch selber.

Überhaupt habe ich langsam das Gefühl im falschen Film zu sein und das ist alles ein Gag mit diesem Game. Die Wertung sind absichtlich so hoch zum verarschen, so wie man das von so nutzlosen Amazon-Artikeln in deren Rezensionen wieder findet wo ein Glas mit Luft drinnen 1000x 5 Sterne bekommt. :roll:
Patreonzombie aus Leidenschaft :love: :beer:

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Stillstand ist der Tod: Frischer Wind in Adventurespiele

21.06.2016, 19:53
advfreak hat geschrieben:@sinnfein

Der destructoid Tester hat eben einen Vogel! :erm: :erm: :erm: :erm:

Ich bin mir sicher das "Timbleweed Park" hier neue Maßstäbe in Sachen Pixeladventure setzen wird und sich dann alles daran messen wird.

Damit disqualifiziert sich diese kindische Seite doch selber.

Überhaupt habe ich langsam das Gefühl im falschen Film zu sein und das ist alles ein Gag mit diesem Game. Die Wertung sind absichtlich so hoch zum verarschen, so wie man das von so nutzlosen Amazon-Artikeln in deren Rezensionen wieder findet wo ein Glas mit Luft drinnen 1000x 5 Sterne bekommt. :roll:
Ich habe noch Knee Deep, The Last Door 1 u. 2. und Detective Grimore als Pixeladventures. Ich muss die wirklich mal zum Vergleich spielen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch schwächer geht.

Edit

Der Gipfel bei KR war ja, Minispoilerals der Zombie-Vater hinter ihr herlief. Seitdem frage ich mich: Wie kriege ich das Bild wieder aus meinem Kopf raus?
Zuletzt geändert von Digitalis.purpurea am 21.06.2016, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Re: Stillstand ist der Tod: Frischer Wind in Adventurespiele

21.06.2016, 19:55
Digitalis.purpurea hat geschrieben:
sinnFeiN hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

No hyperbole, Kathy Rain is yet another milestone in this resurgence of old-school point-and-click adventures. It’s a fantastic thriller, a remarkably deep and adult story about grief, transition, religion, and the personal decisions that make or break us, while being an engrossing adventure game for veterans and newcomers alike. I'd make a terrible bike pun here, but I've got nothing. I just hope Miss Rain comes roaring back with another mystery, real soon.
Wenn das auch nur ansatzweise (!) stimmen würde, dann ist das Adventuregenre wirklich mausetot und ihr könnt die Seite hier schließen. Und der Treff, Adventregamers...ect. können gleich mit zumachen.

The Dig, Broken Sword 1, Myst, Black Mirror, Telltale...blabla waren Meilensteine, bestimmt aber keine Kathy Rain. KR ist ein Rückschritt in die ersten Anfänge des Genres.

Wo ist da eine tiefgründige, erwachsene Geschichte? Das ist Kindergartenniveau, lediglich in Minispoilerder Versöhnung mit ihrem Sohn konnte ich Ansätze erkennen. Die Geschichte war so tiefgründig, wie *Die kleine Raupe Nimmersatt*.

Lediglich, dass das Spiel für Veteranen und Neulingen etwas bietet, stimme ich zu. Erstere können sich darin täuschen, dass ihre Jugendtage so lange noch nicht vorbei sind, letztere können erste Gehversuche unternehmen, ohne sich zu überfordern.
Wenn du mal Zeit hast dann lade dir "Dunkle Schatten" von der Werbegamedownloadseite vom Treff herunter (läuft ohne Umwege dank Dosbox auf Win 7 ) und sag mir dann wie du es findest. Ist 20 Jahre älter und 10x besser als KR - wetten!? ;)
Patreonzombie aus Leidenschaft :love: :beer:

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Stillstand ist der Tod: Frischer Wind in Adventurespiele

21.06.2016, 20:39
advfreak hat geschrieben:@sinnfein

Der destructoid Tester hat eben einen Vogel! :erm: :erm: :erm: :erm:

Ich bin mir sicher das "Timbleweed Park" hier neue Maßstäbe in Sachen Pixeladventure setzen wird und sich dann alles daran messen wird.

Damit disqualifiziert sich diese kindische Seite doch selber.

Überhaupt habe ich langsam das Gefühl im falschen Film zu sein und das ist alles ein Gag mit diesem Game. Die Wertung sind absichtlich so hoch zum verarschen, so wie man das von so nutzlosen Amazon-Artikeln in deren Rezensionen wieder findet wo ein Glas mit Luft drinnen 1000x 5 Sterne bekommt. :roll:
Die fairste Vorgehensweise wäre, die Spiele innerhalb ihrer Subgenres zu bewerten. Dann kann man sagen, KR hat 82%. Es wurde ja glatt man pro KR argumentiert, dass es eine Vertonung gäbe. - Ja, das setze ich vorraus! Die Meinung eines Fans von Pixeladventures (überhaupt die ganze Bewertung) würde für mich dann so unter den Tisch fallen, wie die eines Liebhabers von Histo-Romanen, der einen Histo-Roman bewertet, für einen Krimi-Fan.

Oder man bewertet alle gleich, dann ist es aber unredlich, Kathy Rain genauso gut so bewerten wie ein Baphomets Fluch, The Devil`s Daughter, Syberia und wasweißich. In der Klasse spielt es eben eindeutig nicht. Dann muss es heißen: 5-10% .

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Stillstand ist der Tod: Frischer Wind in Adventurespiele

22.06.2016, 02:06
Die Games Community und auch die Adventure Community speziell ist eh schon so freundlich gegenüber Neulingen, da sind Bewertungen Subgenres ein Schlag ins Gesicht. Wie weiß ich, ob das Game etwas für mich ist, wenn ich vorher noch nie eins gespielt habe? Gar nicht. So Jan ichs mir anderen rudimentär vergleichen

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Stillstand ist der Tod: Frischer Wind in Adventurespiele

22.06.2016, 09:31
Digitalis.purpurea hat geschrieben: Es wurde ja glatt man pro KR argumentiert, dass es eine Vertonung gäbe. - Ja, das setze ich vorraus!
An sich schon, ist aber grade bei Indies keine Selbstverständlichkeit. Goetia kommt komplett ohne Sprachausgabe aus, was aber überhaupt nicht stört; das Spiel funktioniert trotzdem sehr gut - man muss allerdings viel lesen, was sicher nicht jedem liegt.
Aktuell spiele ich Die Flüsse von Alice, das ebenfalls keine Sprachausgabe hat. Es gibt Musik und ein paar Umgebungsgeräusche. Mehr ist da nicht, und anfangs ist das echt gewöhnungsbedürftig, passt aber zum Rest des Spiels, das sehr surreal angelegt ist und bei dem ich mich die ganze Zeit frage, wer zum Geier auf die Idee gekommen ist, diese abstrakte Geschichte ab 6 Jahren freizugeben.
Shiny. Let's be bad guys.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Stillstand ist der Tod: Frischer Wind in Adventurespiele

22.06.2016, 09:48
sinnFeiN hat geschrieben:Die Games Community und auch die Adventure Community speziell ist eh schon so freundlich gegenüber Neulingen, da sind Bewertungen Subgenres ein Schlag ins Gesicht. Wie weiß ich, ob das Game etwas für mich ist, wenn ich vorher noch nie eins gespielt habe? Gar nicht. So Jan ichs mir anderen rudimentär vergleichen
Dann darf eine KR eben nur 5-10% einstreichen.
Ein Euro ist ein Euro wert, egal ob ich ihn für KR oder ein TDD ausgebe, welches mich gerade das Doppelte gekostet hat, aber in allen Belangen viel mehr bietet. Ansonsten kann man die Bewertungen sein lassen und die Tester brauchen sich die Arbeit gar nicht mehr machen.

Sieh dir die Treff - Bewertung an, mit 82% für KR, also in einem Wertungsbereich von LiS und anderen hochgelobten Spielen. Der Treff hatte schon lange ein Glaubwürdigkeitsproblem, mit der *Alles ist toll*-Politik. Aber jetzt haben sie sich so in die Irrelvanz geschossen, dass man sich mit den Bewertungen von ihnen nur noch gedanklich den Hintern abwischen kann. Schade um die Arbeit, die sie sich machen.

Nächstes Jahr kommt Thimbleweed Park raus: Es kann ein Meisterwerk werden, das Lob wird an mir vorbei gehen, wegen absoluter Unglaubwürdigkeit seitens der Tester.

Wenn man dagegen nach Subgenre bewertet, dann ist ein Euro zwar immer noch ein Euro wert, aber wenn z.B. ein Histo-Roman gut abschneidet, dann weiß der Krimi-Fan, dass es nichts für ihn ist. Wobei es auch Leute wie mich gibt, die mal was Neues ausprobieren. Die müssen aber umso mehr wissen, ob das Werk im Vergleich gut oder schlecht ist.

Und wenn KR als offensichtlich gut gilt, dann ist das Genre *Pixeladventure* für mich gestorben. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es noch schwächer gehen soll.

Und was heißt freundlich gegen Neulinge?

Will man nun einen seriösen Test durchführen oder will man alle liebhaben und niemanden weh tun? Alles zusammen geht nicht. Ich bin da für Ehrlichkeit, was meinst du, wie viele Erstlingswerke ich verrissen habe, weil sie in meinen Augen einfach schlecht waren? Und wenn ich das nicht täte, dann hätte ich ziemlich schnell keine Leser mehr. Ehrlichkeit ist das Geschäft des Rezensenten und das haben viele, gerade im Adventurebereich vergessen. Es geht nicht um Freundlichkeit, es geht darum, dem Leser Orientierung und Service zu bieten.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Stillstand ist der Tod: Frischer Wind in Adventurespiele

22.06.2016, 09:51
Jehane hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben: Es wurde ja glatt man pro KR argumentiert, dass es eine Vertonung gäbe. - Ja, das setze ich vorraus!
An sich schon, ist aber grade bei Indies keine Selbstverständlichkeit.
Ich kann immer nur wieder sagen: Innerhalb des Genres bewerten. Solange Ananas und Äpfel miteinander verglichen werden, bieten die Tests keine Hilfestellung, sondern sorgen eher für Orientierunglosigkeit.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Stillstand ist der Tod: Frischer Wind in Adventurespiele

22.06.2016, 10:01
Wenn man nach Subgenres bewerten will, muss man die erst mal genau festlegen bzw. ganz klare Grenzen ziehen und auch festlegen, was man mit Grenzfällen macht - also Spielen, die Elemente aus mehreren Subgenres in sich vereinen. Das wird dann schon wieder unnötig kompliziert. Ich find's für mich selber immer recht praktisch, wenn ich beim Lesen einer Rezension erfahre, ob das Spiel von einem großen Studio entwickelt wurde oder von einem Ein-Mann-Studio - weil ich dann mit ganz anderen Anforderungen und Erwartungen an das Spiel herangehe. Von einem großen Studio erwarte ich eine entsprechende Leistung, einem Indie verzeihe ich auch den ein oder anderen Schnitzer, solange es sich im Rahmen hält.
Shiny. Let's be bad guys.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Stillstand ist der Tod: Frischer Wind in Adventurespiele

22.06.2016, 10:15
Jehane hat geschrieben:Wenn man nach Subgenres bewerten will, muss man die erst mal genau festlegen bzw. ganz klare Grenzen ziehen und auch festlegen, was man mit Grenzfällen macht - also Spielen, die Elemente aus mehreren Subgenres in sich vereinen. Das wird dann schon wieder unnötig kompliziert. Ich find's für mich selber immer recht praktisch, wenn ich beim Lesen einer Rezension erfahre, ob das Spiel von einem großen Studio entwickelt wurde oder von einem Ein-Mann-Studio - weil ich dann mit ganz anderen Anforderungen und Erwartungen an das Spiel herangehe. Von einem großen Studio erwarte ich eine entsprechende Leistung, einem Indie verzeihe ich auch den ein oder anderen Schnitzer, solange es sich im Rahmen hält.
Solange ich mein Geld ausgeben muss, verzeihe ich keine Schnitzer. Und ich verzeihe auch keine Rezi, in welcher steht *Sieht man davon ab, dass das Gesamtpakt nicht stimmt, ist das Spiel eigentlich super.*

Und wenn eine KR im gleichen Prozentbereich spielt, wie Spiele, die für mehr bieten und vor allem nicht so ein dünnes Geschichtchen aufbieten, dann haben die Rezis noch nicht einmal mehr Unterhaltungswert. Wertlos.

Da ist mir die Gamestar mit ihren TDD-Verriss (die teilweise so Unrecht gar nicht hat, auch wenn ich das Spiel liebe) deutlich lieber. Die haben wenigstens noch den Mut, anderen etwas zuzumuten.

Edit: Das mit den Grenzfällen kann man ganz einfach über Tags lösen. Die haben dann sogar den Vorteil, dass man leichter nach Genres suchen kann.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Stillstand ist der Tod: Frischer Wind in Adventurespiele

22.06.2016, 11:37
Digitalis.purpurea hat geschrieben: Solange ich mein Geld ausgeben muss, verzeihe ich keine Schnitzer.
Das würde aber voraussetzen, dass es sowas wie das perfekte Spiel gibt. Irgendwelche Schnitzer - technische Probleme, Logiklöcher in der Geschichte, unfaire Rätsel, Übersetzungsfehler - gibt's immer. Das perfekte Spiel ist mir noch nicht untergekommen.
Digitalis.purpurea hat geschrieben: Und ich verzeihe auch keine Rezi, in welcher steht *Sieht man davon ab, dass das Gesamtpakt nicht stimmt, ist das Spiel eigentlich super.*
Das ist auch fragwürdig.
Digitalis.purpurea hat geschrieben: Und wenn eine KR im gleichen Prozentbereich spielt, wie Spiele, die für mehr bieten und vor allem nicht so ein dünnes Geschichtchen aufbieten, dann haben die Rezis noch nicht einmal mehr Unterhaltungswert. Wertlos.
Da sind wir wieder bei dem Umstand, dass Rezensionen stark subjektiv gefärbt sind. Ich find Prozente jetzt auch nicht optimal, weil beim Lesen von Rezensionen die meisten Leute zuerst auf die Prozente schauen und den Text dann oft keines zweiten Blickes mehr würdigen, obwohl der Text ja in der Regel Aufschluss darüber gibt, wie es überhaupt zu dieser Bewertung gekommen ist. Das sollte jemand, der eine Rezension schreibt, natürlich argumentieren können.
Digitalis.purpurea hat geschrieben: Edit: Das mit den Grenzfällen kann man ganz einfach über Tags lösen. Die haben dann sogar den Vorteil, dass man leichter nach Genres suchen kann.
Das müsste man dann halt vereinheitlichen und für alle verbindlich machen, sonst bringt's glaub ich wenig - und bei manchen Spielen müsste man sich neue Kategorien überlegen. Ich wüsste jetzt auf die Schnelle z.B. nicht, in welche Schublade ich "Die Flüsse von Alice" stecken soll. Holmes macht es einem da natürlich leichter. Oder Baphomets Fluch. Die herkömmlichen Subgenres halt. Sobald in einem Spiel was Neues ausprobiert wird bzw. sich das Spiel in keine der bisher existierenden Schubladen stecken lässt, braucht's neue Kategorien/Tags, die man dann aber auch kommunizieren muss. Sonst sind sie ja für die Katz'.
Shiny. Let's be bad guys.

Gesperrt