Welches Adventure spielt ihr grade? - Seite 51

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

06.02.2015, 12:57
leg dir den zettel beim spielen auf den tisch und schau nach... nach wenigen stunden hast es draus... ehrlich :)

nie in meinem leben eine xbox besessen, noch einen xbox controller in der Hand gehabt, trotzdem spiel ich alles mitn ps4 controller und xbox belegung
mit bisschen Übung geht das .)

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

06.02.2015, 13:27
Genau das hab ich vor :) Ich hoffe, es klappt; es sollte auch keine große Sache sein, jetzt noch die Steuerung zu wechseln, wahnsinnig weit bin ich ja noch nicht (Anfang Kapitel 4, hab mir beim Treffen im Park prompt ein Game Over eingefangen *pfff*). Sonst erstell ich halt meinetwegen einen neuen Account, spiel das Tutorial, logge mich mit dem anderen Account ein und mache mit Kapitel 4 weiter. Auf ein Game Over mehr oder weniger kommt's jetzt auch schon nicht mehr an :) Sind die Game Overs eigentlich auf Lucas beschränkt? Ich hab bisher fast nur ihn gesteuert, im 2. Kapitel mal kurz Carla und Tyler, aber das war recht gemütlich, weil ohne Zeitlimits und sonstigen Blödsinn :mrgreen:
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

06.02.2015, 14:07
Kann mich kaum noch erinnern, aber Lucas ist bei weitem der gefährdetere Charakter. So weit ich mich entsinne, können jedoch so ziemlich alle spielbaren Charaktere sterben (wenn auch deutlich seltener). Die gemütlicheren Passagen haben mir auch mehr zugesagt ;) (die Quick-Time-Momente gingen mir teils ziemlich auf den Geist).

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

06.02.2015, 14:24
Mit QTEs hab ich an sich nicht so ein Problem, auch wenn sie nicht zu meinen liebsten Gameplay-Aspekten gehören. In der Regel schaff ich die aber ganz gut, nur bei Fahrenheit war das bisher ein einziges Desaster, grad, wenn die beiden Kreise mit den bunten Flächen auftauchen - hab ich komplett vergeigt, im Tutorial ging's zwar, aber als dann der Polizist vor der Tür stand, wurde das dermaßen schnell ausgelöst, dass ich einfach nicht reagieren konnte. Ging nicht. Vielleicht muss ich auch einfach nur an meiner Reaktionsfähigkeit arbeiten bzw. vielleicht ist die ja nach Fahrenheit besser :)
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

06.02.2015, 14:37
Quantic Dream geht seither auch deutlich vorsichtiger mit QTE um. Ich glaube, ihnen wurde hinterher bewusst, dass diese etwas übertriebene Art von QTE für einige Leute nicht so unterhaltsam ist. Nachher hat mich auch sonst kein Spiel bei QTE derart auf die Probe gestellt (bei Telltale ist es inzwischen schon fast wieder zu einfach *gg*), aber ich muss zugeben, dass ich kurz nach Fahrenheit eine echte Aversion gegen QTE hatte ;)

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

07.02.2015, 00:30
Update: Das Gamepad mag nicht. Ich kann zwar laufen, aber wenn es darum geht, zu interagieren, funktioniert der entsprechende Stick einfach nicht *meh* Bin jetzt doch wieder bei der Tastatur-Maus-Steuerung und habe die erste längere Actionszene im Büro erstaunlicherweise überstanden. Anscheinend ist es beim leichten Modus nicht ganz so wichtig, dass man alle Tasten bei den QTEs trifft :) Das Gitarrenspiel für Lucas' Ex hab ich trotzdem vergeigt - schon schräg, da schafft man es, den Monstern zu entkommen, aber Gitarre spielen geht nicht o_O Jetzt bin ich im Flashback auf dem Militärgelände und muss die Jungs in der Halle warnen, dass bald ein Feuer ausbricht. Das kann ja nur lustig werden... aber ich muss sagen, dass ich langsam Gefallen an dem Spiel finde, weil die Story echt interessant rüberkommt und bis auf die nervigen QTEs ein paar wirklich nette Gameplay-Elemente enthalten sind. Ich find ja die zwischenmenschlichen Interaktionen sehr putzig - dass man als Tyler seiner Freundin noch einen optionalen Abschiedskuss geben kann, bevor man ins Büro fährt, ist z.B. wirklich nett. Oder dass man eben nicht alles am Silbertablett serviert bekommt, sondern z.B. bei der Autopsie die QTEs schaffen muss, um neue Erkenntnisse über den Mord zu gewinnen. Gefällt mir irgendwie, auch wenn die QTEs übermäßig eingesetzt werden - wurden damals wohl für wahnsinnig innovativ gehalten *g* Auch gut: Die Kapitel sind recht kurz. Was mich allerdings nervt, ist, dass man nach schwierigen Aufgaben nicht speichern kann - ich hab ewig gebraucht, um über den blöden Zaun zu kommen, bin dann von den Wachen erwischt worden und wurde auf Anfang gesetzt *meh* Aber gut.
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

07.02.2015, 14:51
hmm... das mag sein, wei les nciht richtig als xbox controller erkannt wird... könnte das ds4 tool helfen
http://forums.pcsx2.net/Thread-DS4-To-XInput-Wrapper

damit sollten so gut wie alle controller als xbox-controller funktionieren... (achtung... wer teamspeak nutzt, das zuerst abdrehen, dann starten)
ist zwar eigentlich für den Dual Shock 4, aber Dual Shock 3 oder nachbauten gehen auch (alternativ gibts noch das ds3tool... einfach googlen)

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

09.02.2015, 09:19
Oha, danke - wäre eine Möglichkeit, die ich ausprobieren sollte, obwohl ich mittlerweile mit der Tastatur-Steuerung halbwegs zurechtkomme. Inzwischen nerven mich die QTEs mehr, weil die so überstrapaziert werden, dass das nix mehr mit Innovation zu tun hat. Das ist einfach nur nervig, wenn man für jeden Blödsinn ein QTE absolvieren muss. Mitunter ist auch gar nicht klar, welche Auswirkungen es hat, wenn man ein QTE vergeigt. Ich hab z.B. am Anfang, als der Polizist vor der Tür stand, das entsprechende QTE nicht geschafft. Soweit ich das sehe, hätte ich die nachfolgende Sektion - Wunden verbinden, blutiges Hemd verschwinden lassen, anziehen, aufmachen, und das alles unter Zeitdruck - trotzdem spielen müssen. Worin liegt also der Sinn des QTE an dieser Stelle?
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

09.02.2015, 12:58
Ich glaub auf die Sinnfrage bei den QTEs gibts nicht nur an einer Stelle keine richtig gute Antwort ;-)

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

09.02.2015, 13:03
Wenn man QTEs nur hin und wieder einsetzt, können die schon gut funktionieren, aber in dem Fall ist das ein totaler Overkill. Sowas ist mir noch nie untergekommen, echt. Dazu noch die extrem nervigen Zeitlimits - und ich hab immer geglaubt, ein RPG ist stressig. Oder ein Shooter. Gegen Fahrenheit ist Doom richtig chillig *pfff*
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

09.02.2015, 13:15
Ja, ich würde sagen, mit so nem Gamedesign könnte man sogar ein Spiel nur zum Thema Frühstücken kreieren, und es wäre ein Psychothriller: Brotschneiden mit QTE. Eier-Kochen mit knallharter Zeitkomponente. Einer anderen Figur Salz reichen und wehe das Timing beim Drücken der X-Taste stimmt nicht. Orangensaft pressen und bis zum vorgegebenen Limit in ein Glas füllen und wohl koordiniert trinken... ;).

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

09.02.2015, 13:50
*lol* Das stell ich mir schon wieder irgendwie lustig vor :D Wobei... macht man solche Sachen in Fahrenheit nicht eh auch hin und wieder? Eine der wenigen Aktionen, die btw trotz vermurkster Steuerung gut funktionieren, ist, den Chara aufs Klo gehen zu lassen xD Ich stell mir grad vor, dass da auch noch ein QTE eingebaut wäre oder eine spezielle Mausbewegung notwendig wäre... xD
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

09.02.2015, 13:51
das könnte, wenn man es dramaturgisch entsprechend überspitzt und mit gutem Sound unterstützt, sogar ganz witzig werden.
Solche Dinger machen aber an sich als Physics Simulation echt mehr Spaß, siehe I am Bread, QWOP oder andere Indie- Späße der letzten Jahre.
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

09.02.2015, 22:27
Ja, wenn man's total übertreibt, ist das sicher lustig. Fahrenheit hab ich grad wieder entnervt aufgegeben, weil a) mehrere Game Over und b) hat es mir den Computer vorübergehend zerschossen - horizontale Streifen, Abmeldescreen war nach links verschoben, grad, dass ich mich noch abmelden und den Computer neu starten sollte *argh*
Shiny. Let's be bad guys.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

10.02.2015, 22:57
Langsam macht mir Fahrenheit richtig Spaß - hab's jetzt einfach auf den alten XP-Standrechner verschoben, da kann ich hemmungslos auf die Tastatur eindreschen; die hält das eher aus als die Tastatur des Laptops *g* Außerdem hat der alte Rechner einen größeren Monitor. Und ich hab ein paar heikle Situationen bravourös gemeistert *hehe* Geht ja.
Shiny. Let's be bad guys.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

23.02.2015, 17:25
Bin vorige Woche mit Fahrenheit fertig geworden und spiele jetzt Black Mirror 2. Das Verstörende daran: Ich frag mich die ganze Zeit, wo die QTEs sind und warum das so einfach ist xD
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

23.02.2015, 18:10
Da hättest du vielleicht lieber was von Telltale starten sollen - wobei, die QTE sind dort ja irgendwie voll Mainstream verglichen mit Fahrenheit :rofl:

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

24.02.2015, 17:31
Die zweite Episode von Game of Thrones kugelt eh noch auf dem Rechner herum, die hat sicher wieder QTEs - vermutlich schaff ich die blind, ein Hand auf den Rücken gefesselt und mit der anderen Hand nebenbei Spaghetti kochend oder so :rofl: Nach Fahrenheit schreckt mich zumindest in Bezug auf Gameplay glaub ich nix mehr :)
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

27.02.2015, 21:06
Stimmt, am eeeehesten könnte da was beim blind-einarmigen Spaghetti-kochen schiefgehen. Aber die QTE's packst du mit der Macht deiner Gedanken ;)

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

04.03.2015, 10:27
Die haben sich tatsächlich als watscheneinfach entpuppt *g* Bin mit der Episode noch nicht ganz durch und werde sie auch erstmal hintanstellen, um Black Mirror 3 zu spielen, aber die QTEs sind gradezu lachhaft - ein paar Mal hintereinander auf die Q-Taste drücken, hin und wieder W, A, S oder D drücken, um auszuweichen, manchmal kommt als besondere Herausforderung noch das E dazu, aber alles in einer sehr moderaten Geschwindigkeit und wie gesagt sehr leicht zu bewältigen :) Pipifax *g*
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

04.03.2015, 12:53
Absolut... mir ist es z.B. bei der PS4-Version von 'Game of Thrones' öfter mal passiert, dass ich ein, zwei Mal bei QTEs versehentlich hintereinander komplett die falsche Taste gedrückt hatte (die anders angeordneten Tasten beim neuen PS4-Gamepad im Vergleich zum gewohnten Xbox-Gamepad rächten sich...) und erst beim vierten Mal die richtige... und das hat lustigerweise trotzdem gereicht ;). Möchte nicht wissen, wie schnell mich Fahrenheit dafür bestraft hätte ;).

Benutzeravatar
pasci
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

04.03.2015, 13:45
Christmas Quest 2!

Benutzeravatar
BTao
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
AC-Job: Abteilung Klassiker-Tests
Titel: Pseudo-Zen-Master

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

05.04.2015, 15:49
Space Quest 1 Vga! Geilon. Macht viel Spaß

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

06.04.2015, 14:55
Jehane hat geschrieben:Bin vorige Woche mit Fahrenheit fertig geworden und spiele jetzt Black Mirror 2. Das Verstörende daran: Ich frag mich die ganze Zeit, wo die QTEs sind und warum das so einfach ist xD
Bei BM 2 war mir der zeitliche Abstand zum ersten Teil zu groß. Und mich dort durchzusterben hatte ich keine Lust mehr.

Was sind QTEs?

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

06.04.2015, 15:28
QTE = Quick Time Ereignisse, d.h. du musst hier in einem kurzen Zeitfenster eine vom Spiel vorgegebene Taste drücken. Also genau das, was z.b. Telltale so oft einsetzt. Bei Fahrenheit wars aber besonders extrem.

Antworten