Runaway 1: Endlich wieder ein richtiges Adventure !

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Stingray
Niedlinger
Niedlinger

Runaway 1: Endlich wieder ein richtiges Adventure !

30.11.2002, 01:34
Hi, Leute !

Ich bin (ganz, ganz) neu hier im adventure forum und möchte etwas sagen, was sicher schon sehr oft gesagt wurde, dennoch möchte ich es wiederholen und es von meiner seite aus schildern.

Ich freue mich ungemein, das endlich wieder ein reinrassiges grafik-adventure erschienen ist, geglaubt habe ich es zwar nicht, aber umso mehr bin ich froh darüber, das es geschah !

Runaway ist ein spiel, welches ich mir schon seit langem mal wieder gewünscht habe. Ich spiele schon sehr lange computerspiele (seit den 80ern) und kann auf eine menge erfahrung und spielewiessen zurückblicken. ASM, Powerplay, Play Time und Ko, waren meine ständigen begleiter im spieledschungel der früheren computerspielezeit und adventures waren immer etwas besonderes.
Ich will jetzt gar nicht davon anfangen, das 3d spiele müll sind, oder das spiele heutzutage keinen spass mehr machen, im gegenteil, will ich sagen, das die 3d grafik langsam aber sicher, so gut wird, das sie die 2d grafik so langsam ablösen kann. Ich persönlich spiele sehr gerne ego-shooter und lasse mich gerne von einer packenden story und einem ebenos packendem spieleverlauf, wie z.b. in medal of honor, fesseln. Aber dennoch bereitet mir ein adventure, wie runaway eine ebensolche (oder grössere) freude, denn es hat eine nicht minder packende story.
Im moment scheint es so zu sein, bzw, die hersteller behaupten es, das ein 3d spiel günstiger zu produzieren sei, als ein 2d spiel, aber wenn ich einmal ein paar jahre weiterdenke, dann sehe ich so detailierte 3d spiele, das ein 2d adventure sicherlich eine kostengünstigere angelegenheit für eine spielefirma sein wird, als 3d spiele und vielleicht werden dann 2d adventures wieder stark im kommen sein. Meinetwegen auch gut gemachte 3d adventures, es kommt auf die atmosphäre und die machart an ...
Ich wünsche mir das, denn das spiel runaway zeigt mir, wieviel spass so eine gut verpackte story macht, und ich hoffe, das in zukunft wieder mehr spiele solcher art entwickelt werden. Meinetwegen auch gerne spiele, wie in der art von bladerunner, das spiel machte ja einen mehr als guten eindruck (habs sehr gerne gespielt !), aber anscheinend kam es nicht gut genug an, um diesen weg weiter zu verfolgen ....

Tiroler77
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: Österreich

30.11.2002, 01:55
Du sprichst mir aus der Seele Junge!

Also ich habe gerade eben vor 10 Minuten Runaway durchgespielt und muß sagen, ich bin jetzt sogar ein wenig traurig das es schon vorbei ist...

Seit langen habe ich mich nicht mehr so in ein Game hineingesteigert wie in dieses! Das liegt bestimmt auch daran, daß man in diesem Adventure einen besonderen Bezug bekommt, weil die Spielfigur Brian dich spüren lässt, daß sie von dir abhängig ist. Das gibt es leider selten!

Sicher gibt es Argumente für die 3D Shooter und es stimmt, jedesmal wenn man so ein Game spielt ist es immer anders weil die Interaktion nicht vorgegeben ist.

Trotzdem habe ich zu Brian einen größeren Bezug aufbauen können als zu Georg in Baphomets Fluch.

Ich hoffe jedenfalls fest das sich Runaway so gut verkaufen wird das sein Abenteuer in einer Fortsetzung weitergeht.

Nach wirklich sterilen Addventures wie "Syberia" (sorry Fans - aber das war wohl nichts) seh ich jetzt wieder einen Aufschwung im längst vergessenen 2D Addventure Himmel!

Schade das nun die Geschichte nun vorbei ist, aber die Hoffnung auf einen Nachfolger bleibt in uns allen. Bitte nicht noch ein Monkey Island 5 - jetzt sind mal Andere dran.

Meine Hoffnungen hängen jetzt an Vandell und ich bin mir sicher, wenn dieses Game auch ein Erfolg wird, werden manche Softwareentwickler wieder umdenken und sich überlegen das alte 2D Adventure Genre wieder aufleben lassen...

In diesem Sinne,
danke Pendulo Studios! :top:
-------------------------------------------------------------
...spielt gerade alles mögliche auf Wii und auf PC bald Alter Ego!!! :top:

curt
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff a.D.
Titel: Rock'n'Roll Übermensch
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

30.11.2002, 09:16
Original von Tiroler77
Trotzdem habe ich zu Brian einen größeren Bezug aufbauen können als zu Georg in Baphomets Fluch.
ja, das liegt vor allem daran, dass brian direkt mit dem spieler gesprochen hat. die einleitung zu beginn jeden kapitels fand ich schon mal sehr cool.

und doch, ich will monkey island 5. die serie darf nicht mit diesem 4.teil enden...
Da ich ja eigentlich die Meinung vertrete, dass mehr als vier Stunden Schlaf erstens ungesund sind und zweitens von den Herrschenden verordnet werden, damit wir unten gehalten werden. (Thees Uhlmann)

bnw
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Fazit von Runaway

30.11.2002, 10:47
ich hab das spiel nun auch durchgezockt:
meiner meinung nach ist runaway ein sehr gutes spiel (coole atmosphäre, grafik). doch reicht es nicht an monkey island 3,baphomets fluch1+2 oder grim fandango ran (diese würde ich zu den hervorragenden spielen zählen).die rätsel sind einfach nicht ganz so gut, und manche gegenstände sind echt verdammt schwer zu finden. aber ansonsten ist runaway wirklich super-freu mich schon auf den 2. teil :-)

als spielezeitschrift würde ich runaway eine sichere 80er wertung geben.

Benutzeravatar
Moe
Zombiepirat
Zombiepirat
AC-Job: Adventure Corner Staff
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

30.11.2002, 11:38
jo, also auch ich will ein monkey island 5. wie murray schon sagte, wäre der 4. teil ein IMO unwürdiges ende für die reihe und vielleicht hat lucasarts ja was draus gelernt und führt in teil 5 die maus wieder ein...

abnaxus
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat
Wohnort: G

30.11.2002, 11:57
Und doch reicht RUNAWAY locker an MI 3, BF 1 und 2 heran, ganz einfach weil es ein ganzes Stück "moderner" ist. Mir ging es auch so, dass der Bezug zu Brian ganz einfach und natürlich da war, was man von George S. und einem viel weniger aus dem Leben gegriffenen Piraten nicht sagen kann. Und trotzdem wünsche auch ich mir ein MI 5, aber nur wenn es mit der Maus :) zu spielen ist. Die Tastatur gehört bei einem Adventure nur als Hilfsmittel (Esc, Tab, F1 u.a.) benutzt.
Was die Rätsel in RUNAWAY betrifft waren sie für meine Begriffe ausreichend gut, um einen beim Spieltrieb zu halten :) !

No U-Turn
Niedlinger
Niedlinger

30.11.2002, 14:16
Hi,

ich oute mich als Super-Grünschnabel, da ich seit den 80ern kein Adventure mehr gespielt habe (damals auf dem Rechner meines Bruders). Bin eher so der FPS-Mensch, ab und zu auch mal ein Rollenspiel. (NOLF I+II, Morrowind, MaxPayne, Mafia, Deus Ex, so die Richtung)

Offensichtlich hat da etwas genau meinen Nerv getroffen, denn vor ca. ein bis zwei Jahren las ich in der PC-Games einen kurzen Artikel über Runaway und seitdem warte ich sehnsüchtig auf das Spiel. Was soll ich sagen, ich liebe es. Und ich war auch traurig, als es vorbei war.

Auf das Forum bin ich wegen eines technischen Problems gestoßen, das zum Glück gelöst wurde. Danke nochmal an Murray. Da ich endlich alle Videos sehen kann, spiele ich Runaway gerade zum zweiten Mal. Ist jetzt eher einer Zeitraffer-Erfahrung.

Auf jeden Fall werde ich mir die alten Spiele besorgen und nachholen, was ich so alles versäumt habe. ;-)

Bin mal gespannt, wie das mit den Adventures so weitergeht.

Adios

No U-Turn

macaroni
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

30.11.2002, 18:00
hrhr... du bist nicht der einzige, der etwas nachholen muss...:D

PS: ich warte immer noch auf bs1+2... :O

SharkManiac
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Stimmt!

01.12.2002, 00:11
Kann mich dem auch nur anschließen!
Soooooo ein geiles Adventure...
Man sieht mal wieder, dass eine geile Story und Spannung pur nicht immer mit 3D-Grafik und Schießprügel erzeugt werden muss, gell ;)

Benutzeravatar
Moe
Zombiepirat
Zombiepirat
AC-Job: Adventure Corner Staff
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

01.12.2002, 00:16
Original von macaroni
PS: ich warte immer noch auf bs1+2... :O
?(
warum wartest du auf die noch, wenn die schon seit etlichen jahren raus sind? oder versteh ich da jetzt was falsch :rolleyes:

macaroni
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

01.12.2002, 13:16
hm... nirgends wo zu finden...

ich habe es vor einer Wochen bei einem Kleibhaendler bestellt, der meint, er versuche es zu bestellen...

Mole Man
Zombiepirat
Zombiepirat
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

02.12.2002, 16:20
Ich frage mich warum man Runaway gerade mit den neuen Adventures vergleicht
zitat:"doch reicht es nicht an monkey island 3,baphomets fluch1+2 oder grim fandango ran" (bnw)
Gerade bei Monkey Island 3 frage ich mich, wie es da nicht heranreichen kann... vielleicht kann es nicht an Monkey Island 1 ran... wegen der Fundamentalität und so... aber diese Vergleiche verstehe ich nicht... Auf jeden Fall war Runaway meiner Meinung nach ein perfektes Adventure. Punkt.
Zuletzt geändert von Mole Man am 02.12.2002, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Moe
Zombiepirat
Zombiepirat
AC-Job: Adventure Corner Staff
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

02.12.2002, 16:30
Original von Mole Man
...wegen der Fundamentalität ...
Fundamentalismus: (lat.) der; (meist Religion) strenggläubige religiöse Richtung, die sich durch Wissenschafts- und Fortschrittsfeindlichkeit auszeichnet [Karl-Dieter Bünting, Deutsches Wörterbuch]

also sicher nicht deswegen find ich monkey island 1 gut ;) :D

Mole Man
Zombiepirat
Zombiepirat
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

02.12.2002, 22:10
oh mies... da hab ich wohl das Wort ein wenig falsch verstanden... was solls, ich glaube, du weißt was gemeint ist, oder?
Obwohl Fundamentalität auch etwas ganz anderes als Fundamentalismus ist... aber was solls ...
Was ich damit meinte ist, dass Monkey Island ein Fundament für eine weite Spanne von Adventures bildet...
Zuletzt geändert von Mole Man am 02.12.2002, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

macaroni
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

02.12.2002, 22:19
welches adventure war das erste mit richtiger Grafik...

also kein textadventure...

monkey island???

Benutzeravatar
Storm
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Freistaat Braunschweig(blau-gelb)

03.12.2002, 10:51
glaube maniac mansion
>>ICH VERKAUFE DIESE FEINEN LEDERJACKEN...<<

Iceman346
Niedlinger
Niedlinger
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

03.12.2002, 17:02
Original von macaroni
welches adventure war das erste mit richtiger Grafik...

also kein textadventure...

monkey island???
Kommt darauf an, bestehst du auf Maus Steuerung (dann Maniac Manision) oder einfach nur Grafik? Wenn das letztere dann wars deutlich eher, aber noch mit Textparser.
Team Telefragged CS und Q3 Clan

Withingames - Tests von Spielern für Spieler

Keep your memory clean
Save diskspace
And never ever cut a deal with your sysop

Sys: Tbird 1,4 Ghz, 512 MB DDR Ram, Radeon 9700 Pro

Benutzeravatar
Storm
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Freistaat Braunschweig(blau-gelb)

04.12.2002, 14:40
sind text adventures eigentlich langweiliger und/oder
komplizierter zu spielen als grafik adventures (mit maus unterstüzung)

eh ... ich darf das fragen schließlich habe ich in den acht-
zigern /anfang neunziger keine adventures gespielt
>>ICH VERKAUFE DIESE FEINEN LEDERJACKEN...<<

Mole Man
Zombiepirat
Zombiepirat
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

04.12.2002, 14:44
Gegenfrage: Ist ein Buch zu lesen langweiliger, als einen Film zu sehen?

Das hängt sicherlich immer von dem Inhalt ab. Ich schätze, dass es einige Textadventures gibt, die es locker vom Spielspaß mit vielen Grafikadventures aufnehmen...

Textadventures haben nur irgendwie den Ruf von Leserspielen, aber ich habe auch mal richtig komplexe Textadventures gespielt, die kamer sehr gut rüber...

macaroni
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

04.12.2002, 14:54
also mein vater schwoert auf textadventures... :D

habe noch nie eins gespielt...

Tiroler77
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: Österreich

04.12.2002, 18:48
Textadventures habe ich schon damals nicht leiden können, pfui!!! :no:

Aber auch die Grafikadventures aus dem Hause "Markt & Technik" (C64er Magazin) waren einfach nur graußam und furchtbar. Ich erinnere mich da an ein Game Namens "Zauberschloß" wo ich 100x draufgegangen bin und mit Lösung es in 5 Minuten durch hatte. Voll schrottig!! X(

Den damalige Hype der Adventures haben sicher Maniac Mansion und Zak McKracken ausgelöst! Da wird mirr wohl niemand wiedersprechen, oder? Ich meine, ich war ja selbst dabei! :D
-------------------------------------------------------------
...spielt gerade alles mögliche auf Wii und auf PC bald Alter Ego!!! :top:

Antworten