Bereits seit einiger Zeit läuft bei Kickstarter die Finanzierungsrunde zum Comic-Adventure 'Inspire Me'. Im Zentrum der Geschichte steht ein frecher Junge, der dank einer Zeitmaschine die Geschichte durcheinanderwirbelt. Ob er das wirklich wie geplant machen können wird, entscheidet sich in den nächsten 13 Tagen - so lange läuft die Geldsammlung noch. Derzeit sieht es eher schlecht aus: Von gewünschten 20.000 $ sind bislang etwas über 10% zusammengekommen. Wer sich ein Bild vom Spiel machen möchte, findet einen Trailer sowie eine Demo auf der Kickstarter-Seite verlinkt.
Bereits im Jahr 2000 erschien 'Riddle of the Sphinx' von Omni Creative Group. Nun haben sich die Entwickler in Life Tree Games umbenannt und starten eine Neuauflage zum 15. Geburtstag des Originals in modernem Echtzeit-3D. Um die erste Episode zu verwirklichen, möchte man 50.000 $ einsammeln. Das ganze Spiel soll als Stretchgoal für 200.000 Dollar entwickelt werden, kommen weitere 100.000 dazu, gibt es einen Extra-Level. Derzeit wurden knappe 8.000 Dollar zugesagt, die Kampagne läuft noch 15 Tage.
Exogenesis - Perils of Rebirth
Eine Mischung aus 'Ace Ace Attorney' und 'Zero Escape' soll das postapokalyptische Adventure/Visual Novel 'Exogenesis - Perils of Rebirth' werden. Bei Steam Greenlight waren die Nutzer schnell überzeugt: Nur sieben Tage benötigte das Projekt für die Freigabe. Nun fehlt nur noch die Finanzierung: Via Kickstarter sollen 32.000 Dollar gesammelt werden. Knapp 18.000 kamen bislang zusammen. Für den Rest verbleiben noch 15 Tage. Auch zu diesem Spiel gibt es bereits eine Demo.
Bereits finanziert ist das Oculus Rift-Exklusive Virtual Reality-Cyberpunk-Adventure 'Technolust'. 30.000 kanadische Dollar waren das Ziel, das mit 45.000 deutlich überschritten wurde. Das zusätzliche Geld wird in weitere Spielabschnitte gesteckt. Wer sich noch beteiligen möchte, hat noch drei Tage Zeit dafür. Auf der Projektseite finden sich verschiedene Prototypen des Spiels zum Download.
Ein First-Person-Adventure, dass sich voll auf die Geschichte fokussiert soll 'The Old City' werden. Auch dieses Spiel hat bereits grünes Licht erhalten und sammelt nun Gelder für die Fertigstellung. Je nach Summe verzögert sich der Release des Spiels, erscheinen soll es aber auf jeden Fall. Damit die Entwickler innerhalb der nächsten 18 bis 24 Monate fertig werden können, brauchen sie 40.000 Dollar, wovon rund 8.000 bereits zugesagt wurden. In den noch verbleibenden 21 Tagen könnte das Projekt durchaus die Marke knacken.
Deutlich schwerer als die Kickstarter-Projekte haben es derzeit Finanzierungskampagnen bei Indiegogo. Hier laufen derzeit noch das von uns bereits vorgestellte 'Caffeine', das bei verbleibenden acht Tagen erst 3.000 der geforderten 80.000 australischen Dollar gesammelt hat. Auch 'The Town of Light' läuft nicht sonderlich besser: Hier wurden rund 2.300 € eingezahlt, die Entwickler wollten 30.000 €, dafür bleiben nur noch sechs Tage. Etwas bessere Chancen haben noch 'Fountain of Gods - Evron's adventure' (0 von 3.000 $) und 'Forgive Me' (115 von 35.000€), die beide noch rund 30 Tage laufen. Da beide Kampagnen aber schon rund einen Monat laufen, sieht es auch hier schlecht aus. Bleibt noch das experimentelle Adventure 'Linked Pack: Kopula', das zwar erst 27$ eingenommen hat - bei einem Ziel von 500$ und noch 43 Tagen Laufzeit bestehen dennoch realistische Hoffnungen. Alle diese Projekte nutzen flexible Beträge, d.h. jeder eingezahlte Cent geht an die Entwickler.
Bereits in einem früheren Roundup vorgestellt hatten wir Euch auch die Kickstarter-Projekte 'Urban Explorer', das kürzlich erfolglos eingestellt wurde, 'Dagon', das noch neun Tage läuft und mit knapp 10.000 $ die Hälfte der Wunschsumme beisammen hat, das sicher finanzierte 'Last Life', das soeben den Endspurt eingeleitet hat sowie 'The Breakout', das fünf Tage vor dem Ziel auch erst bei 14.000 von 49.000 britischen Pfund liegt.
Auch 'U55 - End of the Line' sammelt weiter Kreditzusagen über Fundedbyme, hier steht der Betrag bei rund 5.000 von benötigten 32.000 €.
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U55: End of the Line
- Entwickler
- Effective Evolutions
- Release
- gecancelt
- Sprachen
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- Systeme
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The Eldritch Cases: Dagon
- Entwickler
- Order of Dagon Publishing
- Publisher
- Order of Dagon Publishing
- Release
- gecancelt
- Webseite
- http://orderofdagon.com/
- Art
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Independent
- Sprachen
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- Systeme
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The Town of Light
- Entwickler
- LKA*it
- Publisher
- THQ Nordic
- Release
- 26. Februar 2016
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.thetownoflight.com/
- Art
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Independent
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Inspire Me
- Entwickler
- Blyts
- Release
- gecancelt
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.inspiremethegame.com/
- Art
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Independent
- Sprachen
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- Systeme
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The Breakout
- Entwickler
- Pixel Trip Studios
- Publisher
- Pixel Trip Studios
- Release
- gecancelt
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Art
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Independent
- Sprachen
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- Systeme
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Caffeine
- Entwickler
- Incandescent Imaging
- Publisher
- Incandescent Imaging
- Release
- 5. Oktober 2015
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://incandescentimaging.net/about-caffeine/
- Art
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Independent
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Last Life
- Entwickler
- Rocket Science Amusements
- Publisher
- Double Fine
- Release
- gecancelt
- Webseite
- http://www.lastlifegame.com
- Art
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Independent
- Sprachen
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- Systeme
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Urban Explorer
- Entwickler
- Mayham Games
- Publisher
- Mayham Games
- Release
- gecancelt
- Webseite
- http://urbanexplorergame.com/
- Art
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Independent
- Sprachen
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- Systeme
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Riddle of the Sphinx: Awakening
- Entwickler
- Old World Studios
- Release
- gecancelt
- Art
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Crowdfunding
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Exogenesis: Perils of Rebirth
- Entwickler
- Kwan
- Publisher
- Kwan
- Release
- Early Access April 2019
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Art
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Crowdfunding
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Technolust
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The Old City: Leviathan
- Entwickler
- PostMod Softworks
- Publisher
- PostMod Softworks
- Release
- 3. Dezember 2014
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://blog.postmodsoftworks.com/
- Art
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Independent
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
- Unsere Crowdfunding-Übersicht
15 Kommentare
Mit den von mir unterstützten Spielen bin ich eigentlich nicht unglücklich. Ich sehe Kickstarter inzwischen allerdings nüchterner. Es reicht eben nur selten, um den Publisher ansatzweise zu ersetzen und man kann eben doch oft nur ansatzweise abschätzen was man bekommt und v.a. wann. Wirklich viel billiger ist es auch selten. Letztlich ist mir das alte System auch lieber, oder eben eine Kombination aus Publisher und Crowdfunding wie bei BouT2.
Deponia 2 - 78
Deponia 3 - 80
Broken Age - 82
Und ja, ich beziehe mich nicht auf die User-Wertungen. Das ist nicht die Idee eines Metacritic-Scores und letztlich nur ein zusätzlicher Indikator (der allerdings bis zu einem gewissen Grad durchaus steuerbar ist).
Unabhängig davon - und davon, was man denn nun von Metacritic halten möchte, denn unfehlbar ist das System sicher nicht - mit solchen Werten wären die meisten Adventure-Entwickler hierzulande sehr sehr glücklich!
Hier noch ein Vergleich der niedrigsten CriticReviews:
Deponia 1 - 50 (Strategy Informer)
Deponia 2 - 60 (Pc Powerplay, GameCritics, The Escapist)
Deponia 3 - 40 (Worthplaying)
Broken Age - 70 (9 verschiedene Kritiken habe diese Wertung)
Schade das es keine Medianwertung bei metadcritic gibt. Die würde Ausreiser nach oben oder unten besser abfangen.
Deponia 1 - 80
Deponia 2 - 80
Depoina 3 - 80
Broken Age - 80
Nunja ich bin überrascht! (So genug Off topic )
4x 80 klingt ja fein
DSA: Memoria und DSA: Satinavs Ketten kommen dann auch beide auf 80%.
Ich halte von der Metacritic aber ehrlich gesagt nicht wirklich viel, egal ob Median oder Arithmetisches Mittel. Das wird meiner Meinung nach immer dadurch stark verfälscht, dass viel zu viele Spielemagazine, vor allem im Ausland, Adventures eher stiefmütterlich behandeln und grundsätzlich Punkte dafür abziehen, dass es zu wenig Explosionen gibt und man keine Menschen umbringt. Deutschland ist eigentlich das einzige Land, in dem Adventures noch einen gewissen Status haben und von der Fachpresse gerne und wenigstens halbwegs objektiv bewertet werden.
gutes Beispiel: Bound by Flame... die internationale Presse findet gefallen, 80 bei gameinformer... pcgames: 60-70 werden die wohl geben...
krasser Unterschied