Destiny - Preview

Bereits in etwas weniger als einer Woche, nämlich am 09.09. 2014, können Spieler das neueste Spiel aus dem Hause Bungie in ihren Händen halten. Bestens bekannt als Schöpfer des 'Halo' Universums, wagt sich Bungie nun an eine neue IP und im gleichen Atemzug an die Kreation eines neuen Genres. 'Destiny' ist ein RPG- Shooter MMO. Was sich dahinter verbirgt, haben wir uns auf der Gamescom angesehen, ausprobiert und in einem Interview mit Community Manager Eric Osborne erklären lassen.

Bilder

Fazit

'Destiny' ist ein Hingucker erster Klasse. Die nächste Generation sieht einfach verflucht gut aus. Lichteffekte, Partikeleffekte (Ich liebe Partikel!!), Unschärfen und das exzellente UI Design sind wirklich Eye Candy und erwecken die Welt von 'Destiny' gekonnt zum Leben.

Optik ist zwar das augenscheinlichste Detail, aber ohne ordentliches Gameplay natürlich bedeutungslos. Nach einer dreiviertel Stunde Hands- On zu urteilen, ob 'Destiny' nun der versprochene 500 Mio Dollar Knaller wird oder nicht, ist wirklich schwierig. Die Mechaniken wirken ausgefeilt, flüssig und gehen super von der Hand. Level und Mission Design hingegen präsentieren sich holprig, vorhersehbar und wenig spannend. Mit ausgezeichnetem Storytelling läßt sich zwar einiges kaschieren, mit einem Blick auf die Bungie- eigenen Halo Teile sehe ich da allerdings, wenn nicht komplett schwarz, doch zumindest anthrazit.

Als chronischer Singleplayer Spieler muss ich sagen, dass ich zwar noch skeptisch bin, dass Bungies nahtloser Multiplayer vor allem für jemanden, der sich den ganzen Unfug mit Gilden, Verabredungen und Verpflichtungen sparen möchte, durchaus reizvoll klingt. Hier steckt offensichtlich ein gut designtes System dahinter, dass hoffentlich in der Praxis halten kann, was es verspricht.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.