Space Madness - Review

Independent- oder Fanadventures stehen den großen Vorbildern mittlerweile oftmals in nichts mehr nach. Ganz besonders spiegeln sie die Leidenschaft unabhängiger Entwickler wider, die ohne den großen finanziellen Erfolgsdruck ihrer Kreativität weitaus häufiger einfach freien Lauf lassen können. So entstehen dann nicht selten Spiele, die trotz eingeschränkter Möglichkeiten stattdessen mit Charme und Einfallsreichtum zu überzeugen wissen. 'Space Madness' versucht ebenfalls in dieser Sparte Unterschlupf zu finden und schickt uns dazu mit teils seltsamen Charakteren und für knapp 5€ auf eine weite Reise ins Weltall. Doch ob sich dieser Abstecher auch lohnt?

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 54%

'Space Madness' hätte eigentlich eine nette, kleine Science-Fiction-Story sein und sich damit recht deutlich gegenüber anderen Adventures positionieren können. Doch leider ist die gesamte Geschichte einfach belanglos und uninspiriert, so dass der Titel ohne irgendwelche Besonderheiten auch nicht aus der Menge der Independent-Adventures herausstechen kann. Ein gewissenloser Professor, der mit Experimenten die Macht im Universum an sich reißen will, ist schon längst ein sehr alter Hut. Vergebens wird nach dramaturgischen Wendungen oder einer ausgeklügelten Hintergrundgeschichte gesucht. Nicht einmal die Charaktere machen Entwicklungen durch oder zeigen interessante Persönlichkeiten auf, die erforscht werden wollen und damit ausreichend motivieren könnten. Die Rätsel sind zwar bis auf wenige fragwürdige Ausnahmefälle in Ordnung, aber im Grunde zu leicht zu durchschauen und somit allerhöchstens für Gelegenheitsspieler eine Herausforderung. Einzig der recht spezielle Humor, falls man denn mit ihm warm wird, ist ein Anreiz, sich doch bis zum Finale durchzuknobeln. Mit handlungskomplexeren und schlichtweg spannenderen Titeln wie 'Gemini Rue' oder 'What Makes You Tick' kann, aber möchte 'Space Madness' auch gar nicht mithalten. Stattdessen präsentiert es sich viel eher als leicht verdauliche Kost für die Mittagspause oder den Feierabend und sollte für diejenigen, die genau dies suchen, zumindest einen Blick auf die kostenlose Demo wert sein.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.