Tormentum - Dark Sorrow - Review

Mit dem 2-D-Point&Click-Adventure 'Tormentum: Dark Sorrow' erschien soeben ein weiteres Indie-Spiel, das vor einigen Monaten via Crowdfunding unterstützt wurde – allerdings zur Abwechslung nicht bei Kickstarter, sondern bei Indiegogo. Entwickelt wurde es von OhNoo Studio, einem dreiköpfigen Team aus Polen. Auf den ersten Blick besticht dieses Projekt durch einen markanten, surrealen Grafikstil (entstanden mit der 'Adobe Flash Professional'-Engine). Ob die technische und inhaltliche Umsetzung mithalten kann, haben wir uns nun im Test genauer für Euch angesehen.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 70%

Am Ende blieb 'Tormentum' für mich wie ein hübsches Gemälde, das sich nicht bleibend in mein Gedächtnis bohren wollte. Bei der Geschichte hat mir letztlich ein roter Faden gefehlt. Das Geschehen schien phasenweise etwas zerhackt, insbesondere aufgrund der vielen Mini-Games, deren Relevanz fürs eigentliche Ziel, sich mir oft nicht gleich erschloss. Um tiefer in die Geschichte eintauchen zu können, hätte ich mehr Informationen benötigt. Trotzdem bietet 'Tormentum' richtig spannende Ansätze. Zum Beispiel ist das Setting unverbraucht, es gibt alternative Herangehensweisen und die moralischen Entscheidungen spielen am Ende tatsächlich eine Rolle. Mit einer ausgefeilteren Erzählweise, sowie einer ausgewogeneren Mischung aus Logik-Rätseln und Mini-Games, hätte das ein klasse Adventure werden können. So kann ich 'Tormentum' allerdings eher nur jenen ans Herz legen, die den ungewöhnlichen visuellen Stil mögen, Rätsel auch gerne mal des Rätsels wegen lösen und Mini-Games nicht per se ablehnen.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

2 Kommentare

Thurgor vor 9 Jahren
Ich hab's jetzt gespielt und muss sagen: Alle Achtung! Mir persönlich kam es zupass, dass das Spiel nicht eines von den Kopfzerbrechern ist, bei denen ich Ewigkeiten vor nervigen Schieberätseln verbringen muss - und dem Spieltempo bzw. der narrativen Entfaltung hilft es ausserdem: Hier dürfen die Rätsel m.E. ohnehin nicht zu lange vom eigentlichen Genuss ablenken, der im audio-visuellen Erleben an sich liegt - Bild und Musik ergeben ein Gesamtkunstwerk, vor dem ich nur den Hut ziehen kann. Und zwar durchgehend, von Anfang bis Ende, überzeugt mich der ästhetische Wert dieses Spieles. Ausserdem gefällt mir das dezente, unaufdringliche Storytelling - es wird ja im Grunde eine uralte Geschichte mit neuen Motiven erzählt. Die Charaktere haben mir ausnehmend gefallen. Und vor allem: Nichts an diesem Spiel ist klischeehaft, nichts habe ich so schon einmal gesehen, nichts ist unoriginell. Ein Meisterwerk (wenn auch vielleicht die gut schaffbaren Rätsel manchen besseren Gehirnathleten als mich stören), das ich um des Erlebens sicherlich wieder spielen werde. Für mich war es den geringen Obolus absolut wert. :)
Adventuremichl (Gast) vor 8 Jahren
Habs grad durchgespielt und muss sagen, dass es mehr als diese 70% verdient hat. Artstyle, Rätsel und Spielgeschwindigkeit sind super. Sehr zu empfehlen. Ich spiele sehr gerne Adventure, kann aber viele Spiele nicht leider deren Rätsel unnötig sind. Ja ich meine dich Still Life!!

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.