The Franz Kafka Videogame - Review

Wenn ein Spiel mit dem Namen Franz Kafka im Titel aufgeigt, dann weckt das zumindest bei mir entsprechende Erwartungen. Das Werk Kafkas zeichnet sich ja nicht unbedingt durch geradlinige, realistische Erzählungen aus, im Gegenteil: So abstrus sind die meisten seiner Geschichten, dass mit „kafkaesk“ ein eigenes Adjektiv geschaffen wurde, um diese Art von Erzählung zu beschreiben. Entwickler mif2000 hat also eine nicht ganz leichte Bürde zu schultern, zumal das Spiel bereits 2015 (!) vorab als „Game of the Year“ ausgezeichnet wurde und die ein oder andere Vorschusslorbeere erhalten hat. Wir haben uns für Euch angesehen, ob 'The Franz Kafka Videogame' diesen Erwartungen gerecht werden kann.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 73%

Ich muss zugeben, dass ich an 'The Franz Kafka Videogame' herangegangen bin, ohne etwas darüber zu wissen. Mir hat bereits die Information genügt, dass da jemand auf Basis von Kafkas Werken ein Spiel geschaffen hat, um zu wissen: Das muss ich ausprobieren. Abgesehen von dem etwas abrupten Ende gibt’s nichts auszusetzen. Die kafkaesken Elemente sind im Überfluss da, die Grafik ist schön anzusehen, die Musik unterstreicht die schräge, aber doch auch ruhige Atmosphäre, und die Rätsel sind problemlos zu schaffen. Mit zwei Stunden ist das Spiel etwas kurz ausgefallen, was man einem Indie-Adventure aber glaube ich nachsehen kann. Ob die Vorschusslorbeeren gerechtfertigt waren? Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Die „Game of the Year“-Auszeichnung von Intel ® Level Up ist vielleicht nicht unbedingt der größte Gefallen, den man dem Entwickler tun konnte, schießen dadurch doch die Erwartungen erst recht in die Höhe. Das wird bei dem ein oder anderen Spieler für Enttäuschung sorgen, und das finde ich dann doch sehr schade. Denn unterm Strich bleibt ein sehr schräges, empfehlenswertes Indie-Adventure, das bei manchen vielleicht auch die Neugier auf Kafkas Werke weckt.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.