Reviews: Die drei ??? - Geheimnis der Schattenhelden:

Die Drei ??? - Geheimnis der Schattenhelden


Endlich ermitteln sie wieder: Justus, Bob und Peter sind zurück. Von den Fans lang ersehnt, stürzen sie sich erneut in einen mysteriösen Fall. Das Kult-Trio bekommt es diesmal mit einer Menge eitlen Schauspielern zu tun, einer mysteriösen Chinesin und einem alten Bekannten. Grund genug für uns, die Detektive auch dieses Mal wieder zu unterstützen.


 

Schattenhelden?

 

Rocky Beach verwandelt sich in eine Filmkulisse, denn ausgerechnet hier soll eine streng geheime Hollywood-Serie gedreht werden. Die Story handelt von Superhelden, die als Spione tätig sind. Peters Vater, Henry, gehört zur Crew, kümmert er sich doch um die Spezialeffekte. Er ist es auch, der den Drei ??? eine mysteriöse Nachricht vorspielt. Der Hauptdarsteller ist verschwunden und mit ihm der Superheldenanzug. Ein wichtiges Requisit, soll er doch im Film den Besitzer und Träger schrumpfen. Ebendies ist auf dem Video zu sehen, das Henry den drei Detektiven zeigt, mit der Bitte, den Hauptdarsteller und den Anzug schnellstmöglich ans Set zurückzubringen. 


Alte Besen kehren gut

Die Drei ??? - Geheimnis der Schattenhelden Test

Liebling, ich habe den Darsteller geschrumpft.

Wie von den Vorgängern gelernt, klicken wir uns durch die lineare Detektivgeschichte. Dabei spielen wir immer einen der drei Ermittler. Wer wir gerade sind, zeigt uns die Farbe des Fragezeichens am linken Bildschirmrand. Dort finden wir auch unser Notizbuch, dass uns wertvolle Hinweise beim Rätseln gibt. Den Spielbildschirm müssen wir mühevoll nach Gegenständen absuchen. Erschwert wird uns das durch die fehlende Hotspotanzeige sowie die fehlende Interaktivität der Gegenstände. Haben wir etwas Nützliches gefunden, wandert das ins Inventar rechts an den Bildschirmrand. Wie schon bekannt, müssen wir die Schauplätze mehrfach besuchen, denn Gegenstände tauchen auch erst später auf, wenn wir sie für das Lösen einer Aufgabe brauchen.


Sokoban, Pipeline und andere Minispiele

Die Drei ??? - Geheimnis der Schattenhelden Test

Na, wer kennt das noch?

Ob wir nun Zuckerwürfel zu ihrem Standort schieben müssen oder die Wasserleitung zusammenstecken müssen, dass alles erinnert uns doch an altbekannte Spiele, die wir früher oft zum Zeitvertreib spielten. Die Rätsel sind leicht und schnell zu lösen, vorausgesetzt man findet alle Gegenstände. 

Die Grafik ist wie gewohnt in klassischer 2D-Optik. Figuren, die für uns nicht interessant sind, sind mit schwarzen Silhouetten dargestellt. Passend zum Hörspiel wurde auch die Musik komponiert und eingesetzt. Originalsprecher und Hintergrundmusik lassen uns optimal in die Krimi-Atmosphäre eintauchen. Einziger und trauriger Unterschied: Der Sprecher der Geschichte ist dieses Jahr gestorben und somit nicht mehr bei der Produktion mit von der Partie. 


Galerien

Fazit:

Wertung: 75%

Solide Leistung – so könnte man den neuen Fall der Drei ??? beschreiben. Gewohnt sind Steuerung, Grafik, Spielmechanik und außergewöhnlicher Humor. Neu ist lediglich der Fall und der Sprecher der Geschichte. Deswegen können wir Liebhabern von Justus, Bob und Peter diesen Auftrag wieder ans Herz legen. Mit einer Spielzeit von ca. acht Stunden, je nach Minispielzeit, hat man schon einiges zu tun, erkundet viele neue und bekannte Schauplätze, spricht mit neuen und bekannten Akteuren und hat einfach Spaß an der Kuriosität der Geschichte. Und ganz nebenbei lernt auch etwas über Alfred Hitchcock.

Fazit von Tobias Maack: Wer die letzten Spiele um Justus, Peter und Bob gespielt hat, findet sich im neuen Abenteuer gleich zurecht: An der Steuerung hat sich nichts getan und auch viele der Spielelemente sind wieder dabei. Neben den nicht so abwechslungsreichen Suchpassagen sind das diesmal vorallem Minispiele, die an Arcade-Klassiker erinnern und durchweg Spaß machen. Besonders ein Abschnitt im "Hitchcock-Museum" wartete mit einigen netten Rätseln auf und bleibt in positiver Erinnerung. Dass wieder die bekannten Sprecher verpflichtet werden konnten, gibt dem Spiel die passende Atmosphäre. Fans der Hörspielreihe sollten sich das Spiel in jedem Fall einmal ansehen - Auch wenn es sich vornehmlich an eine jüngere Spielerschaft richtet.

geschrieben am 07.11.17, Simone Riecke

Systemanforderungen Weitere Links


Spiel kaufen

Bei Amazon kaufen
Ähnliche Spiele

Dieses Review gehört zu  Die drei ??? - Geheimnis der Schattenhelden.




+1 Gefällt mir
Kommentare 0

Als Gast kommentieren

Benutzername
Zeichenkombination eingeben: de00e2


Anmelden

Name
Passwort

[ Registrieren | Passwort vergessen? ]
 

PCGamesDatabase.de Tayrint-Lets Play Adventures-Kompakt Adventuresunlimited.de Tentakelvilla.de All-Inkl Serverhosting

Der Adventure Corner Award
 Newsfeeds!  Twitter!  Become a fan!  del.icio.us