Klassiker-Tests

Touché: Die Abenteuer des fünften Musketiers - Klassikertest

Der Publisher US Gold veröffentlichte Ende 1995 das von Clipper Software entwickelte Adventure 'Touché - Die Abenteuer des fünften Musketiers'. Ein Spiel, das hierzulande eher ein Dasein im Schatten der Platzhirsche von LucasArts und Sierra fristete. Wir haben eine Version aufgetan und uns für einen Klassikertest auf eine wilde Reise durch das historische Frankreich begeben.

vor 7 Monaten 4 Kommentare
6 / 10
Wertungs-Lupe 6 / 10

The Adventures of Willy Beamish - Klassikertest

Einer der Vorteile des Erwachsenseins ist, dass man nun Geld hat für Sachen, die man sich als Kind immer gewünscht aber nie bekommen hat. Einer meiner unerfüllten Wünsche war damals das Spiel 'The Adventures of Willy Beamish' aus dem Hause Dynamix/Sierra, das 1991 veröffentlicht wurde. In den damaligen Testberichten las ich von einem Lausbuben, der in den Sommerferien jede Menge Spaß hat - und das als Point- & Click in Comicoptik. Ich wollte das Spiel unbedingt haben. Meine Eltern erfüllten den Wunsch nicht und auch die Schulhofquellen waren nicht hilfreich. 31 Jahre später liegt nun endlich die Schachtel mit dem Spiel vor mir und ich kann mit Willy in die Sommerferien starten. Ob sich das lange Warten gelohnt hat, könnt Ihr im Klassikertest nachlesen.

vor 1 Jahr 3 Kommentare
5 / 10
Wertungs-Lupe 5 / 10

Kronolog a.k.a. Red Hell - Klassikertest

Im Jahr 1993 veröffentlichte der Publisher Merit Software das einzige Spiel des texanischen Entwicklerteams Castleworks Gameware: 'Kronolog - The Nazi Paradox', in dem die Nazis den zweiten Weltkrieg gewonnen haben und jetzt auch über die USA und die Sowjetunion herrschen. In der EU erschien das Spiel unter dem Namen 'Red Hell' und mit leichten Änderungen. Wir haben uns das Spiel für Euch im Klassikertest angeschaut.

vor 2 Jahren
5 / 10
Wertungs-Lupe 5 / 10

Rex Nebular - Klassikertest

Das für seine Simulationen bekannte Studio MicroProse wollte Anfang der 1990er Jahre auch etwas vom großen Kuchen der Adventures abhaben und entwickelte das humorvolle SciFi-Adventure 'Rex Nebular'. Ob das Spiel mithalten konnte, ergründen wir in unserem neuen Klassikertest.

vor 2 Jahren 3 Kommentare
6 / 10
Wertungs-Lupe 6 / 10

Guilty - Klassikertest

Im Jahr 1993 erschien mit 'Innocent until Caught' das erste Adventure von Divide by Zero. Tragischer Held war damals der "Meisterdieb" Jack T. Ladd, mit dem wir uns vor dem intergalaktischen Finanzamt in Sicherheit bringen mussten. Trotz eher mäßiger Wertungen fanden sich wohl genügend Käufer, so dass es einen Nachfolger geben konnte. 1995 erschien dann 'Guilty', das zweite große Adventure des britischen Entwicklers innerhalb eines Jahres - Auch 'Orion Conspiracy' wurde 1995 veröffentlicht. Ob sich das Team mit dem Zeitplan einen Gefallen getan hat? Das erörtern wir im Klassikertest zum Osterfest.

vor 2 Jahren 2 Kommentare
4 / 10
Wertungs-Lupe 4 / 10

Bazooka Sue - Klassikertest

Im Jahr 1994 erschien ein "saustarkes Adventure" um ein "sexy Schweinchen mit dem guten Herzen"... Die Rede ist natürlich von 'Bazooka Sue' aus dem Hause Starbyte, an das sich bisher kein Redakteur für einen Klassikertest gewagt hat. Und das wäre wohl auch noch einige Zeit so geblieben, wenn nicht unsere Patreon-Unterstützer dieses Spiel für den nächsten Klassiker-Test ausgewählt hätten. Und so könnt Ihr nun über unseren Besuch in Swamp-Rock lesen...

vor 3 Jahren 11 Kommentare
4 / 10
Wertungs-Lupe 4 / 10

Leisure Suit Larry 7 - Yacht nach Liebe - Klassiker-Test

'Love for Sail' oder auf Deutsch 'Yacht nach Liebe' ist das siebte (eigentlich sechste) Adventure um den sympatischen Loser und Möchtegern-Frauenhelden Larry und gleichzeitig das vorerst letzte unter der Leitung von 'Larry'-Vater Al Lowe. Neu war für 'Larry'-Spiele der von Disney inspirierte Comic-Look. Ob das zu der schlüpfrigen Geschichte passt und worum es eigentlich geht, verraten wir Euch im Klassikertest.

vor 3 Jahren 4 Kommentare
9 / 10
Wertungs-Lupe 9 / 10

Innocent until caught - Klassiker-Test

Zum Ostersonntag bringt Euch der Corner-Hase einen neuen Klassikertest, in dem passenderweise auch ein großes Ei eine Rolle spielt...

vor 3 Jahren
3 / 10
Wertungs-Lupe 3 / 10

Discworld - Klassiker-Test

Was tun in Zeiten wie diesen, in denen wir mehr oder weniger ans Haus gefesselt sind? Richtig: Wir nehmen uns Spieleklassiker vor und testen diese ausgiebig. Heute stellen wir euch das Point-and-Click-Adventure 'Discworld' vor.

vor 4 Jahren 6 Kommentare
9 / 10
Wertungs-Lupe 9 / 10

Lost Files of Sherlock Holmes 2 - Klassiker-Test

Wenn man nicht aus dem Haus soll, bietet sich die Gelegenheit für einen Blick in die Spielesammlung. Diesmal haben wir eine Schachtel aus dem Jahr 1996 aus dem Regal gezogen.

vor 4 Jahren
7 / 10
Wertungs-Lupe 7 / 10

Orion Conspiracy - Klassiker-Test

Wir testen den SciFi-Thriller mit Point&Click-Gameplay aus dem Jahr 1995.

vor 4 Jahren 1 Kommentar
4 / 10
Wertungs-Lupe 4 / 10

Das Rätsel des Master Lu - Klassiker-Test

Ob der Adventure-Held Robert Ripley es mit Henry Jones Jr. aufnehmen kann - oder zumindest das Adventure ebenbürtig ist? Dieser Frage gehen wir in unserem Klassikertest nach.

vor 4 Jahren 3 Kommentare
9 / 10
Wertungs-Lupe 9 / 10

Lula 3D - Klassiker-Test

Ein Klassiker ist es nun nicht wirklich, aber wir testen das skurrile Erotik-Abenteuer dennoch.

vor 4 Jahren 2 Kommentare
?
Wertungs-Lupe ?

The Longest Journey - Klassiker-Test

Der Fantasy-Klassiker von Ragnar Tørnquist im Test.

vor 5 Jahren 1 Kommentar
10 / 10
Wertungs-Lupe 10 / 10

Shivers - Klassiker-Test

„Was die Dunkelheit verbirgt, bringt der Horror ans Licht“: Wir haben den düsteren Sierra-Klassiker für Euch genauer unter die Lupe genommen.

vor 5 Jahren
8 / 10
Wertungs-Lupe 8 / 10

The Lost Files of Sherlock Holmes - Case of the Serrated Scalpel - Klassiker-Test

Im Klassikertest: Sherlock Holmes feiert im Fall des gezackten Skalpell seinen Einstand im Point- & Click-Adventure.

vor 5 Jahren 1 Kommentar
8 / 10
Wertungs-Lupe 8 / 10

Labyrinth - Klassiker-Test

Ein frühes Textadventure von LucasFilm Games im Klassikertest.

vor 5 Jahren
5 / 10
Wertungs-Lupe 5 / 10

Leather Goddesses of Phobos 2 - Klassiker-Test

Im Klassikertest: Teil zwei des Erotik-Adventures von Infocom. Mit Grafik.

vor 5 Jahren
6 / 10
Wertungs-Lupe 6 / 10

Monkey Island 4 - Klassiker-Test

Im Klassikertest: der erste 3D-Ausflug zur Affeninsel.

vor 5 Jahren 4 Kommentare
7 / 10
Wertungs-Lupe 7 / 10

Die Kathedrale - Klassiker-Test

Wir rätseln uns in drei Abschnitten durch eine 500 Jahre umfassende Geschichte um Verschwörungen und große Gefahren. Für einen Klassikertest haben wir das "Artventure", wie es seinerzeit genannt wurde, noch einmal hervorgeholt.

vor 6 Jahren 4 Kommentare
7 / 10
Wertungs-Lupe 7 / 10