Chewy: Esc from F5 - Klassiker-Test

Der Name Blue Byte wird heute insbesondere mit der kommerziell überaus erfolgreichen Aufbau-Strategiespiel-Serie 'Die Siedler' assoziiert. Das war in den 1990er Jahren noch anders. Vor der Übernahme durch Ubisoft in 2001, waren die damaligen Mühlheimer als selbständiger Entwickler und Publisher groß im Geschäft. In dieser Ära wurden diverse Computerspiele aus den unterschiedlichsten Genres veröffentlicht. Mit wechselseitigem Erfolg. Das breit gefächerte Portfolio bestand unter anderem aus Rundentaktikspielen wie 'Battle Isle' und 'Incubation', Actionspielen wie 'Extreme Assault' und 'Schleichfahrt', dem unterschätzten Rollenspiel 'Albion' sowie dem Gesellschaftsspiel 'die total verrückte Rally'. Zu den weniger bekannten Spielen zählt auch ein Comic-Adventure aus deutschen Landen: 'Chewy: Esc von F5', kurz 'Chewy'. Der Titel wurde von New Generation Software entwickelt und im November 1995 auf dem deutschen Markt veröffentlicht. Da die Konkurrenz aus dem anglo-amerikanischen Raum zu jener Zeit nahezu erdrückend war, konnte sich 'Chewy' trotz seiner guten Qualität und positiven Kritiken nicht erfolgreich im Markt behaupten. Dennoch nimmt der Titel retrospektiv betrachtet, eine gewisse Sonderstellung ein. Zum einen handelt es sich um das einzige, jemals von Blue Byte vertriebene Adventurespiel. Zum anderen zählt es zu den ganz wenigen deutschen Lichtblicken jener Zeit, die sich insbesondere qualitativ hervorzuheben vermochten. Einer Zeit, in der Deutschland noch ein Adventure-Entwicklungsland war und primär unter ferner liefen agierte. Warum 'Chewy: Esc von F5' auch heute noch spielenswert ist und neben der 'Höhlenwelt Saga' zum besten deutschen Grafik-Adventure jener Zeit gehört, wird dieser Klassikertest für euch beantworten.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 8 / 10

Mit 'Chewy: Esc von F5' hat Blue Byte als Strategiespezialist großen Mut zum Risiko bewiesen und sich in ein Genre gewagt, in welchem man bisher nicht vertreten war. Finanziell sollte dieser Mut leider nicht belohnt werden. Das Spiel konnte die gesetzten Erwartungen nicht erfüllen und markiert deswegen das einzige, jemals veröffentlichte Adventure der Mühlheimer. Spielerisch konnte man jedoch aufzeigen, dass deutsche Adventures sowohl handwerklich solide, als auch humorvoll designt sein können. Der Protagonist ist sympathisch und hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen. Zusammen mit dem unverbrauchten Szenario und den auf mittlerem Niveau befindlichen Rätselketten, ist 'Chewy' zudem hervorragend für Adventure-Neulinge geeignet. Unabhängig davon, dürfen selbstverständlich auch Veteranen zugreifen, die entweder von diesem Geheimtip bisher noch nichts gehört haben, oder nach weiterem Futter für ihre Sammlung suchen.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.