Bone: Flucht aus Boneville - Review

Nachdem Lucas Arts im Jahre 2004 zum Bedauern vieler 'Sam and Max2' einstellte, dauerte es nicht lange bis sich einige der ehemaligen Mitarbeiter, unter dem Banner von Telltale Games wiedervereinigten. Man kündigte nicht nur neue 'Sam and Max' Spiele im Episodenformat an, sondern gleich auch noch eine Versoftung von Jeff Smiths´ Bone Comicbüchern, im selbigen Format. Wir haben die drei Familienmitglieder der Bones auf ihrer abenteuerlichen Reise begleitet- Wie amüsant diese Reise ausfallen ist, erfahrt ihr in unserem Test.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 74%

An spielerischem Gehalt kann 'Bone' nicht besonders viel bieten. Die wenigen Rätsel verdienen kaum den Namen, zumal sich die benötigten Items stets in unmittelbarer Nähe befinden. Wesentlich mehr Zeit verbringt man mit Dialogen, die dafür sehr amüsant und gelungen sind. Generell zündet der Humor in 'Bone' hervorragend. Bei den skurrilen Charakteren merkt man, dass hier ehemalige Lucas Arts Mitarbeiter beteiligt waren. Die gelungene Synchronisation (mit viel Prominenz) weiß ohnehin zu begeistern. Die musikalische Untermalung ist ebenfalls sehr gelungen und erinnert ebenfalls gelegentlich an alte Lucas Arts Tage. Von der spielerischen Qualität selbiger, ist man zwar weit entfernt, aber das ist wohl der Preis des Episodenformats. Die Spielzeit ist nebenbei auch für ein Spiel in Episodenform unanständig kurz. Mehr als maximal 3 Stunden (und dies ist schon optimistisch) dürfte niemand benötigen, um den Abspann zu sehen. Allerdings ist die Spielwelt so gelungen und fantasievoll, dass es hoch unterhaltsame Stunden sind und die Lust auf den Nachfolger geweckt wird. Dieser ist auch in Form des Bundles 'Bone Gold', in Kombination mit Teil1 erhältlich. Da Episode 2 die unmittelbare Geschichte von Teil1 weitererzählt und es hier kein abgeschlossenes Ende gibt, rate ich stark zu diesem Paket. 'Bone' ist ein ideales Spiel für Einsteiger, da es nicht wirklich Stellen gibt, an denen man hängen bleiben kann. Im Übrigen eignet sich das Spiel auch für jüngere Spieler hervorragend. Eltern können ihren Kindern hier unbesorgt, eine harmlos- fantasievolle Welt nach Hause holen. Gleichzeitig schafft es 'Bone' aber auch ältere Semester anzusprechen, zumindest solche die die Gameplaymängel bei Seite schieben können, ansonsten könnten einige doch sehr enttäuscht reagieren. Letzten Endes ist die erste Episode von Telltale, aber auch einfach Geschmacksache und daher kann ich nur für mich sprechen, wenn ich sage: Mir hat es viel Spaß gemacht. Eine höhere Wertung, ist mir aufgrund der Gameplayschwächen, allerdings dennoch nicht möglich. Hier wäre noch mehr drin gewesen!

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.