Amnesia: The Dark Descent - Review

Sobald das Gesprächsthema mal wieder auf gruselige Computerspiele fällt, dann fallen häufig die Namen von Titeln wie 'Dead Space' oder das schon etwas in die Jahre gekommene 'Clive Barker's Undying'. Doch gerade im Adventure-Genre lauern noch so manche Perlen, die es mindestens ebenso verstehen, eine mitreißende und spannende Horror-Geschichte zu erzählen. Auch das kleine Entwicklerteam Frictional Games hat jüngst mit den drei 'Penumbra'-Ablegern bewiesen, dass sie in dieser Hinsicht einiges auf dem Kasten haben, so war die Adventure-Reihe doch für viele ein echter Geheimtipp. Seit diesem Monat ist nun das neuste Werk, 'Amnesia: The Dark Descent', über die Homepage des Entwicklers und diverse Downloadplattformen erhältlich und bemüht sich, die Messlatte noch einmal ein Stück höher zu legen. Ob dies aber auch gelungen ist, haben wir uns in nächtlicher Dunkelheit selber ergruselt.

Bilder

Fazit

Ausgezeichnet mit dem Adventure Corner Award
Wertungs-Lupe 85%

Wahnsinn! Gerade bei völliger Dunkelheit ist 'Amnesia' das mit Abstand intensivste, düstere Spielerlebnis, das in letzter Zeit die Computerspielwelt erblicken durfte. Von der ersten Sekunde an greift die Atmosphäre nach dem Spieler und lässt ihn dabei bis zum Ende auch nicht wieder los. Stück für Stück herauszufinden, was mit Daniel passiert ist, was im Schloss vor sich geht, sich dabei der Dunkelheit und den dort lauernden Gefahren sowie der eigenen Psyche zu erwehren, verhilft Frictional Games dazu, eines der großartigsten und spannungsgeladensten Horror-Adventures seit Jahren geschaffen zu haben. Natürlich bleibt auch ein solcher Titel nicht von kleineren Makeln verschont. Einige Grafikschwächen, etwas zu leicht geratene Rätsel und eine eher schwache Auflösung der eigentlich spannenden Story lassen für die zukünftigen Titel noch ein wenig Luft nach oben. Trotzdem: 'Amnesia' ist mehr als nur ein Geheimtipp, 'Amesia' ist für mich die Adventure-Überraschung des Jahres! Und wer ohnehin schon Angst im Dunkeln hat, sollte sich tunlichst Baldriantropfen neben der Tastatur bereitstellen. Gerne mehr davon!

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.