FBI-Agenten Nelson Tethers ermittelt wieder: Ein Jahr ist seit dem mysteriösen Vorfall in der Radiergummi-Fabrik in Scoggins vergangen und Telltale schickt seinen schrulligen Ermittler jetzt wieder in die Spur. Die Geschichte baut, wie bei einem klassischen Episodenadventure erwartet, auf dem Vorgänger 'Nelson Tethers: Puzzle Agent' auf. Scoggins kennen wir ja jetzt schon und auch einige seiner doch etwas merkwürdigen Bewohner können sich noch an unser Rätselgenie Tethers erinnern. Begebt Euch mit uns erneut an den rätselhaften Ort, sammelt fleißig Kaugummis und erfahrt, ob die Fortsetzung mehr als nur einen Blick wert ist.

Naja nicht ganz. Nelson Tethers lässt der mysteriöse Fall mit der Radiergummi-Fabrik in Scoggins gedanklich einfach nicht los. Noch immer fehlt von Isaac Davner jede Spur und auch diese mysteriösen „Hidden People“ kann Tethers einfach nicht vergessen. Also gönnt er sich einen kleinen Urlaub, um auf eigene Faust zu ermitteln. In dem Nest angekommen, muss er erstmal diverse Rätsel lösen, um überhaupt ein Hotelzimmer zu bekommen. Als er das dann dank seines genialen Superhirns geschafft hat, soll er aber nur den Hintereingang zu seinem Zimmer benutzen. Im Laufe seiner anfänglichen Ermittlungen stellt Tethers zudem fest, das es noch mehr vermisste Personen aus Scoggins gibt. Nur sucht keiner so richtig nach ihnen. Was ist da bloß los und was haben die „Hidden People“, kleine rote Gnome, damit zu tun?
Nimm doch den Bleistift, das geht schneller

Die Einfachheit in der Steuerung des Episodenadventures wurde beibehalten. Casual-Gamer und Adventure-Neulinge werden keine Schwierigkeiten haben, sich durchs Spiel zu arbeiten. Dafür sprechen das bewährte umfangreiche Hinweis-System sowie die simple Maus-Steuerung. Mit der linken Maustaste lässt sich der jeweilige Ort erkunden: eine Lupe erscheint, wenn etwas untersucht werden muss; eine Sprachblase steht für den Dialog und ein Kaugummi-Symbol lädt zum Sammeln ein. Ein goldenes Puzzle-Teil, das direkt auf dem Bildschirm angezeigt wird, führt zum Hauptmenü. Dort findet der Spieler die üblichen Optionen, wie Sound- oder Grafikeinstellungen, Laden oder Speichern, aber auch das Tagebuch, das wichtigen Infos zu Tethers Ermittlungen enthält sowie einen Rätselordner, mit allen bereits gelösten Rätseln. Falls man also noch mal einen Blick auf vergangene Hirnakrobatik werfen möchte.
Noch ein Kaugummi gefällig?
Wie schon beim Vorgänger muss unser Top-Agent Tethers eine Menge Rätsel lösen. Manche ergeben sich direkt am Schauplatz, andere Aufgaben geben ihm die Bewohner von Scoggins, mit denen er ins Gespräch kommt. Auch im zweiten Teil bringen diese ihm wenig Freundlichkeit entgegen. Er ist und bleibt eben der Außenseiter und der Ermittler, der alte Fragen und Geheimnisse wieder hervor wühlt.

Die Rätsel selbst erhält man immer noch in Form einer Akte. Die Lösung wird auch wieder kontrolliert und bewertet und der Spieler erhält abschließend eine Bewertung seiner Leistungen. Je nach genutzten Hinweisen oder falschen Antworten, ist er Top-Agent oder Borderliner.
Minimalistisch und psychodelisch
Bei der Musik in 'Puzzle Agent 2' setzt Telltale auch weiterhin auf eine sehr kriminalistisch angehauchte Geräuschkulisse. Kurze Stücke, die an Krimiserien erinnern und sprachlich sehr gut vertonte Dialoge lassen den Spieler in die geheimnisvolle Atmosphäre eintauchen.
Bei der Fortsetzung zu 'Nelson Tethers: Puzzle Agent' ist sich Telltale treu geblieben. Die Story ist immer noch mysteriös und wird maßgeblich durch das Lösen diverser Rätsel vorangetrieben. Der spätere Storyverlauf und die Auflösung des Falls ist genau wie im ersten Teil eine Geschmacksfrage, über die sich streiten lässt. Trotzdem stimmt die Atmosphäre. Bei den Rätseln wäre auch in Teil zwei etwas mehr Kreativität wünschenswert gewesen und vor allem einige helfende Hinweise verwirren den Spieler eher, als das sie ihm helfen. Bleibt wie bei fast jedem Episodenadventure mit vier bis fünf Stunden Spielzeit zu sagen: Für Anfänger toll und einfach, für Nussknacker und Adventurekenner ein Nachmittagsvergnügen.
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Puzzle Agent 2
- Entwickler
- Telltale Games
- Publisher
- Telltale Games
- Release
- 30. Juni 2011
- Webseite
- http://www.telltalegames.com/puzzleagent2
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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