Zunächst werden die existierenden Spiele wieder veröffentlicht, später soll es auch neue Spiele geben...
![Telltale Games wird neu eröffnet Telltale Games wird neu eröffnet](https://www.adventurecorner.de/_thumbs/uploads/images/games/talesofmonkey/ep1/ToMIE1_02_w1110.jpg)
Nach dem Ende für Telltale Games im vergangenen November (wir berichteten) wurde nun ein Käufer für die Lizenzen gefunden: LCG Entertainment hat bestehende Vermögenswerte und ausgewählte Lizenzen übernommen und eröffnet die Firma unter dem bekannten Namen neu. Wie Polygon meldet, zählen u.a. 'Batman', 'The Wolf among us' oder 'Puzzle Agent' zu den Lizenzen, die gesichert wurden. "Wir behalten auch ausgelaufene Lizenzen im Auge" wird der neue Studioboss Jamie Ottilie zitiert.
Zunächst sollen die vorhandenen Spiele wieder veröffentlicht werden, zeitgleich will man sich auf künftige Spielentwicklungen vorbereiten und die dafür notwendige Technik entwickeln. Andere Aufgaben wie beispielsweise Motion-Capturing sollen ausgelagert werden. Einigen ehemaligen Telltale-Mitarbeitern wurden Stellen als Freiberufler angeboten, die später auch zu Festanstellungen führen könnten. Setzen will man auch in Zukunft auf narrative Spiele, wie Ottile bestätigt: "Ich mag Spiele, die Geschichten erzählen und ich denke, dass es eine Firma geben sollte, die sich auf narrativ geführte Spiele spezialisiert." Ebenfalls will man beim Episodenformat bleiben, wenn auch mit einem anderen Tempo.
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Sam & Max: Season 1
- Entwickler
- Telltale Games
- Publisher
- JoWooD
- Release
- 5. September 2007
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Sam & Max: Season 2: Allzeit Bereit
- Entwickler
- Telltale Games
- Publisher
- Namco Bandai
- Release
- 30. April 2010
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Webseite
- http://www.telltalegames.com/samandmaxseasontwo
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Tales of Monkey Island
- Entwickler
- Telltale Games
- Publisher
- LucasArts Entertainment Company
- Release
- 9. November 2010
- Spielzeit
- 18 Stunden
- Webseite
- http://www.telltalegames.com/monkeyisland
- Sprachen
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- Systeme
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Sam & Max: Season 3: Im Theater des Teufels
- Entwickler
- Telltale Games
- Publisher
- Daedalic
- Release
- 25. Oktober 2011
- Webseite
- http://www.telltalegames.com/samandmax2010
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Nelson Tethers: Puzzle Agent
- Entwickler
- Telltale Games
- Publisher
- Astragon
- Release
- 30. Juni 2010
- Webseite
- http://www.telltalegames.com/scogginserasers
- Sprachen
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- Systeme
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The Walking Dead
- Entwickler
- Telltale Games
- Publisher
- U&I Entertainment
- Release
- 10. Mai 2013
- Auszeichnungen
- Die beste Geschichte des Jahres • Überraschungs-Hit des Jahres
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.telltalegames.com/walkingdead/age_gate
- Sprachen
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- Systeme
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The Wolf Among Us
- Entwickler
- Telltale Games
- Publisher
- Telltale Games
- Release
- 11. Oktober 2013
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.telltalegames.com/thewolfamongus
- Sprachen
-
- Systeme
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- Stichwörter
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Puzzle Agent 2
- Entwickler
- Telltale Games
- Publisher
- Telltale Games
- Release
- 30. Juni 2011
- Webseite
- http://www.telltalegames.com/puzzleagent2
- Sprachen
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- Systeme
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The Walking Dead 2: Season Two
- Entwickler
- Telltale Games
- Publisher
- Telltale Games
- Release
- 17. Dezember 2013
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.telltalegames.com/walkingdead/
- Sprachen
-
- Systeme
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- Stichwörter
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The Walking Dead: 400 Days
- Entwickler
- Telltale Games
- Publisher
- Telltale Games
- Release
- 2. Juli 2013
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.telltalegames.com/walkingdead
- Art
-
DLC
- Sprachen
-
- Systeme
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The Walking Dead 3: A New Frontier
- Entwickler
- Telltale Games
- Publisher
- Telltale Games
- Release
- 30. Mai 2017
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Sprachen
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- Systeme
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The Wolf Among Us 2
- Entwickler
- AdHoc Studio
- Publisher
- Telltale Games
- Release
- 2024
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- https://www.telltale.com/the-wolf-among-us-2/
- Sprachen
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The Walking Dead: Michonne
- Entwickler
- Telltale Games
- Publisher
- Telltale Games
- Release
- Episodisch: 23.02.16
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- https://www.telltalegames.com/walkingdead/michonne/
- Sprachen
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Batman - The Telltale Series
- Entwickler
- Telltale Games
- Publisher
- Warner Bros. Entertainment
- Release
- 13. Dezember 2016
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Sprachen
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- Systeme
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Batman: The Enemy Within
- Entwickler
- Telltale Games
- Publisher
- Telltale Games
- Release
- 8. August 2017
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Sprachen
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- Systeme
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The Walking Dead: The Final Season
- Entwickler
- Skybound Entertainment
- Publisher
- Skybound Entertainment
- Release
- 26. März 2019
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Sprachen
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The Walking Dead : The Telltale Definitive Series
- Entwickler
- Skybound Entertainment
- Publisher
- Skybound Entertainment
- Release
- 11. September 2019
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
- Publisher und Entwickler: Telltale Games
16 Kommentare
Aber ein Wolf 2 wäre schon der Hammer.
Deswegen die (durchaus gesunde) Skepsis. Schön, wenn es funktioniert und Spiele daraus entstehen. Mit dem alten Telltale hat es aber nur den Namen gemein. Immerhin sind das ehemalige Mobile-Entwickler. Ich mein... Mobile... da will ich ehrlich gesagt gar nicht denken, was man da machen könnte
Wäre überspitzt das Gleiche, wenn man darauf hinweist, dass es Sierra noch gibt. Das hat Activision zwar (inklusive Personal), aber seit den schwachen Verkaufszahlen von King's Quest ist da nicht mehr viel passiert - obwohl da Finanzkraft dahintersteckt.
Es wurde auch die Engine aufgekauft und nicht nur blos der Namen. Sorry aber die Newsmeldung hier ist echt einfach nur schwach.
Warum? Da gibts ein paar Gründe, warum das äußerst unrealistisch ist, was die da sagen.
- Dahinter stecken LCG Entertainment. Chef ist Jamie Ottilie, der für Lizenz-Mobile-Spiele, wie die Power Rangers bekannt ist und vor über 20 Jahren das letzte Mal Producer war - seither Consultant oder CEO. Ebenso wird der Name Brian Waddle genannt, ein Sales & Marketing Experte von Microsoft und eben dem vorher genannten Mobile-Studio.
- Es werden einfach Mal Namen erwähnt, die nur als Investoren tätig sind. Der Rebellion-Chef Chris Kingsley ('Sniper Elite'), Lyle Hall von Heavy Iron Studios ("bekannt" für Disney-Lizenz-Titel), Tobias Sjögren (ehemals Starbreeze, das ja nicht gerade viel Ruhm abgekriegt hat, White Wolf Entertainment, den 'World of Darkness'-Machern und einer Escape Room Firma in Wien), sowie Athlon Games (sollen zusammen mit Amazon das nächste Herr der Ringe MMO machen). Alles Investoren! Athlon Games ist übrigens der echte Distributor der Spiele. Während die quasi Geld reinschaffen, wollen sie sich dann wortwörtlich schon auf Entwicklung (man beachte: Mit einem Mini-Team) und Studio-Wachstum (das sie wenige Zeilen später schon wieder dementieren).
- Sie haben nicht alle Lizenzen. 'The Wolf Among Us' und 'Batman' scheinen die wenigen Lizenzen zu sein, die sie tatsächlich haben. Dazu kommen noch die Original-Telltale-Titel von früher, wie Puzzle Agent. Der Rest? Sie schauen, was sie tun können. 'Stranger Things' (zurück zu Netflix) und 'The Walking Dead' (jetzt Skybound) ist jedoch sicher schon mal weg. Borderlands, GoT, Guardians, Minecraft haben sie derzeit nicht - da muss also erstmal wieder einiges an Geld ausgegeben werden. Man beachte die Website (https://www.telltale.com/category/games/) - da ist tatsächlich dann nur mehr RGS Showdown und Hector neben Puzzle Agent, dem Wolf und Batman da.
- Sie sprechen davon, dass Telltale nur wegen den Marktbedingungen den Bach runtergegangen sind. Ähm... nein? Auch da haben wir schon diskutiert und geschrieben
- Sie geben sogar zu, dass sie erstmal klein bleiben und nur Tools, Technologie und Design in-house machen. Alles andere wird an Freiberuflern und Auftrags-Studios vergeben. Das klingt am Blatt gut, kostet aber auch ordentlich Geld - außer man nimmt nur unerfahrene Entwickler.
- Die Firma ist jetzt in Malibu, Kalifornien. Das sind 400 Meilen Entfernung zum ursprünglichen Ort. Dass jemand zu einer Firma zurückkehrt, die den meisten viel Schmerz bereitet hat und dann auch noch dafür wegziehen sollten, um am Anfang einen Werkvertrag auf freiberufliche Basis zu bekommen... das klingt schon irre unwahrscheinlich.
Das berichteten auch andere, z. B. Polygon.
https://www.polygon.com/2019/8/28/20835 ... ertainment
Bitte einfach Mal nicht auf den Hype reinfallen. Ja, schön, die Marke Telltale ist zurück. Das wars. Mehr ist da nicht news-worthy. Mal sehen, was da wirklich kommt.
Das ist nur ein Grund, warum man nicht sämtliche Presseaussendungen ohne Auswahl oder Reflexion 1:1 so abschreiben sollte. Sonst würde bei jedem 2. Spiel dabeistehen, dass es ein Kandidat für das Spiel des Jahres und längst preisgekrönt ist - ach, das Genre entwickeln auch alle ungeahnt weiter.
Vor allem... die lügen einfach ganz offen in der PR-Aussendung... sie behaupten, dass sie schon Telltale-Mitarbeiter über Freiberufler-Verträge dazugeholt haben. Auf Nachfrage von Polygon rudern sie zurück und stellen klar, dass sie das vor haben und noch nicht getan hatten... Einer der vielen WTF-Momente bei der News.
Kotakus Jason Schreier reagiert da übrigens ähnlich skeptisch.
"Ja, zwei Typen, die nichts mit Telltale zu tun hatten, haben den Namen und die Rechte, die alten Spiele wiederzuverkaufen, geholt... da braucht es große Skepsis"
https://twitter.com/jasonschreier/statu ... 67104?s=21
Er weist in seinem Artikel auch darauf hin, dass da noch niemand von Telltale arbeitet (wie oben beschrieben).
https://kotaku.com/two-people-who-didnt ... 1837654392
Rein von den bisherigen Infos her sehe ich eben noch keinen Grund für Euphorie. Soll aber niemanden daran hindern, sich trotzdem zu freuen.
Nur, weil eine Marke zurückkehrt, heißt es noch längst nicht, dass sie die Qualität der alten Spiele erreichen (die gegen Ende eh schon nicht mehr so war, dass sie ordentliche Verkaufszahlen erwarten können). Die ursprünglichen Leute fehlen.
Da sind so viele Warnsignale, die gleichzeitig leuchten, dass man eigentlich schon sofort den Schleudersitz betätigen müsste
Aber mal abgesehen von meiner Spekulation: Für die ehemaligen Telltale-Angestellten muss sich das wie ein Tritt ins Gesicht anfühlen! Schreier bringt es in einem Tweet perfekt auf den Punkt:
"God, if all of Kotaku's staff were laid off and then two random people bought the brand a year later, offered us freelance gigs, and got press hype like "Kotaku is back!" I'd be so fucking furious (...)"
Die Strategie hat aber funktioniert. Die meisten Medien haben das geschrieben, was sie wollten. Telltale ist zurück...
Denke auch, dass Warner mit der Batman-Lizenz schon noch was tun will. Ein Justice League Spiel hieß es mal. Eigentlich sollte Rocksteady an Superman arbeiten, auch da ist ein Crossover denkbar. DC Comics selbst hat sicherlich auch das Interesse, ihre Marke gegenüber Marvel wieder etwas in den Vordergrund zu bringen.
PS: Chef bin ich übrigens nicht mehr.
Ich kann das jetzt alles blos überfliegen, ich brüte noch im Büro über den Aktenberg. @Indiana, ich dachte der Mikej hätte die News geschrieben weil er ja gestern so in der Art zu meinem Post geschrieben hat das er noch nicht weiß ob das überhaupt eine News wert ist...
Und da ja auch EDIT: VIELLEICHT wieder einige TT Mitarbeiter dabei sind die die veraltete Engine bedienen und externe Codings ausgelagert werden so habe ich schon Hoffnung das sie ein vernünftiges Wolf 2 zustanden bekommen sollten. Im übrigen finde ich die Engine ok, die Revision ab der 2. Batman Staffel war doch eh in Ordnung. Außerdem der Wolf 1 war in der Box um 14,90!!!! € auf Amazon im Verkauf - was wird da denn immer gemeckert?
Mal abwarten was heraus kommt, ich hoffe natürlich das beste Spiel aller Zeiten und am Ende wirds vielleicht ein grauslicher Casual-Handykram. Es bleibt äußerst spannend.