The Novelist - Review

2011 hat Kent Hudson (u.a. beteiligt an kostspieligen Projekten wie 'Bioshock 2') mit der Arbeit an seiner Indie-Kreation 'The Novelist' begonnen und zwei Jahre später ist das experimentelle Werk als digitaler Download erhältlich. Die Geschichte dreht sich um familiäre Konflikte, die Suche nach Kompromissen und die Konfrontation mit den Konsequenzen der getroffenen Entscheidungen. Welche Qualitäten dieses ungewöhnliche Adventure im Detail aufweist, haben wir uns für Euch im Test angesehen.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 68%

'The Novelist' hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck: So greifbar die Charaktere auch sein mögen, so sehr man sich in die familiäre Konstellation hineinversetzen kann und so spannend das Konzept im Ansatz auch ist... die spielerische Umsetzung ist unausgegoren! Derselbe Ablauf wiederholt sich immer wieder – Erinnerung durchforsten, persönliche Hinweise finden, das jeweilige Bedürfnis herausfinden und eine Lösung finden. Diese Gameplay-Monotonie raubt dem Spiel viel an Dynamik und Freiheit und verleiht einen sehr künstlichen Beigeschmack. Schade ist zudem, dass stets bekannt ist, wieviele Hinweise noch zu entdecken sind und dass man die jeweiligen Bedürfnisse ausgehend vom vorhandenen Wissen nicht selbst erraten darf. Und dennoch, schon die Idee zu 'The Novelist' ist interessant genug, um einen Blick darauf zu werfen. Vielleicht wird sich ein zukünftiges Adventure ja von diesem experimentellen Werk inspirieren lassen, wer weiß!

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

1 Kommentar

Digitalis.purpurea vor 8 Jahren
Ich habe selten ein so langweiliges Spiel gespielt. Irgendwann vor ein paar Monaten habe ich ausgesetzt und nie wieder angefangen. Einfach nur öde.

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.