Broken Age - Review

Groß war die Freude, als Tim Schafer vor knapp zwei Jahren via Kickstarter eine Kampagne zur Finanzierung eines klassischen Point- & Click-Adventures mit moderner "Touch-Technologie" ins Leben rief. Der Gamedesigner, der vor der Gründung seiner eigenen Firma DoubleFine unter anderem für Titel wie 'Day of the Tentacle' verantwortlich war, wollte insgesamt 400.000 $ sammeln. Am Ende wurden es 3,3 Millionen Dollar.

Seit dem ist viel passiert und das Projekt hat wohl den Finanzrahmen gesprengt, denn der nun veröffentlichte erste Teil soll frisches Geld in die Kassen des Studios spülen, um auch den zweiten Teil des inzwischen 'Broken Age' getauften Adventures komplett zu finanzieren. Wie das Spiel, das den Kickstarter-Hype los trat gelungen ist, verraten wir Euch hier.

Dass unser Test übrigens schon jetzt erscheinen darf, liegt an der Freigabe durch DoubleFine, die ursprünglich ein Embargo bis zum 28. Januar verhängt hatten.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 79%

'Broken Age' macht in Hälfte eins der Geschichte vieles richtig. Die Geschichten von Shay und Vella sind interessant, wenn man erst einmal den etwas zähen Einstieg hinter sich gelassen hat und enden mit einem extrem spannenden Cliffhanger. Auch die Grafik ist stimmig, muss aufgrund des Kinderbuch-Stils aber nicht jedem gefallen. Über jeden Zweifel erhaben sind der gute Soundtrack und die hervorragenden Sprecher. Aber genügt das für ein Adventure? Diese Frage muss wohl jeder für sich selbst beantworten, denn 'Broken Age' bietet auch ohne den Spieler jemals wirklich zu fordern gute Unterhaltung für etwas über drei Stunden. Wer sich jedoch nicht einfach so von Bild zu Bild klicken möchte und mehr über die Welt wissen will, in der er sich bewegt, liegt mit 'Broken Age' leider falsch.

Fazit von Matthias Glanznig:

Amerikanisches Adventure-Verständnis trifft auf den traditionsbewussten deutschen Adventure-Markt... ein Konflikt ist hier praktisch vorprogrammiert. Andererseits sehe ich die Funktion von 'Broken Age' ohnehin nicht darin, den deutschen Markt zu überzeugen, zumal es hier bereits genügend Fans gibt. Dennoch hätte ich mehrere Schwierigkeitsgrade gerade bei diesem Projekt schön gefunden, um Fans der alten Schule besser zu bedienen, zumal Double Fine während der Kickstarter-Kampagne stark auf deren Unterstützung gebaut hat. Abseits dieser Problematik hat mir 'Broken Age' ziemlich gut gefallen. Es ist zwar kein narratives Meisterwerk wie 'Grim Fandango', doch fand ich die Geschichte dichter und besser, als die meisten Lucas Arts Klassiker. Der Humor gefällt mir gewohnt gut und die Atmosphäre ist klasse. Jedoch sind die Charaktere diesmal nicht ganz so kultig, was auch daran liegen mag, dass die meisten Figuren momentan lediglich eine flüchtige Rolle spielen. Es bleibt abzuwarten, was der zweite Teil hier für uns parat hält und vielleicht kann der Schwierigkeitsgrad noch etwas zulegen.

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11 Kommentare

Schäfer Timmäh (Gast) vor 10 Jahren
Der Steam-Spielzeitzähler zeigt für Broken Age von mir benötigte 7h an. Gut, ich habe alle Dialogoptionen durchprobiert und auch das ein oder andere Mal länger inne gehalten, um besonders schöne Charaktere oder Szenen zu bestaunen... zu doof für die Rätsel war ich jedenfalls nicht. Spiele Adventures seit Ende der '80er.
Indiana vor 10 Jahren
Das behauptet ja auch niemand. Schön, wenn Du damit so lange verbracht hast! Ich bin leider in etwas über drei Stunden durch gewesen, habe aber auch alle Dialogoptionen angeklickt (es waren ja leider nicht so viele).
Schäfer Timmäh (Gast) vor 10 Jahren
Ich frage mich nur, warum ich mehr als doppelt so langsam bin wie andere? Meist liest man 3 bis 5h Spielzeit. Naja, egal. Mir hat es jedenfalls einen riesen Spaß bereitet und ich fiebere schon dem nächsten Teil entgegen!
Indiana vor 10 Jahren
Dem fiebere ich auch wirklich entgegen. Toller Cliffhanger. Oder ein Fieser. Je nach Sichtweise.
ImaMightyPirate (Gast) vor 10 Jahren
Ich habe nur 3.5 Stunden benötigt... wenn Teil 2 also nicht merklich länger wird (und ich glaube irgendwie nicht dass er das wird) ist das Game sehr kurz. Und ich habe mich beim besten Willen nicht beeilt! Mein Urteil: Grafikstil gefällt mir nicht, aber ist Geschmackssache - man gewöhnt sich dran. Spielerisch ist es zwischen mittelmässig und gut. Definitiv zu einfach und zu kindlich für meinen Geschmack. Am Anfang ist es recht lahm (bei beiden Figuren) aber die zweite Hälfte ist dann jeweils recht lustig. Ehrlich gesagt hätte ich es wohl gar nicht gespielt, wenn ich nicht etwa $100 per Kickstarter rübergeschoben hätte in meiner Begeisterung damals ;) Von daher war es schon enttäuschend... weil es ist definitiv nicht das, was Schafer versprochen hat. Aber nunja, No Risk No Fun ;) Ich fand alle Lucasarts-Klassiker besser als Broken Age, und auch so ziemlich alle nennenswerten Adventures der besten Jahre waren deutlich besser, wie z.B. Satinavs Ketten und Memoria, ToMI sowie Sam&Max; (Telltale), Jack Keane 1+2, BoUT und Die Vieh Chroniken, The Raven uuuuuund natürlich als absolutes Highlight: Die Deponia Trilogie! Gut der Schluss von Deponia war ECHT fies ;) Aber ich verzeihe es Poki weil dafür alles andere an Deponia PERFEKT war, richtig geil. Daedalic ist das neue Lucasarts! Ich wünschte mir so sehr dass sie die Monkey Island Lizenz bekommen würden und im 2D Stil (am liebsten wie in der Special Edition von MI 2, das war wunderschön, geilste 2D Grafik ever) ein Monkey Island 5 machen würden :-D Vielleicht würde sich ja der eine oder andere Ex-Lucasarts Mitarbeiter, der an den Special Editions gearbeitet hat, dazu überreden lassen, zu Daedalic zu gehen ^^ Man wird ja noch träumen dürfen! xD Weil Ron Gilbert (mit The Cave) und Tim Schafer (mit Broken Age) haben leider bewiesen dass man von ihnen defintiv KEINE genialen Adventures wie zu Lucasarts' Zeiten mehr erwarten kann. Und Telltale hat sich nun nach einer geilen Anfangsphase auf VÖLLIG anspruchslose interaktive Klickereien spezialisiert.... sind für mich alle 3 vom Adventure-Radar gelöscht.
ImaMightyPirate (Gast) vor 10 Jahren
Korrektur: "Adventures der besten Jahre" = "Adventures der LETZTEN Jahre"
pegnose pete (Gast) vor 10 Jahren
ich habe das spiel kurz angespielt und war äußerst schockiert wie es beginnt...und die vgagrafikzooms...naja....auf jedenfall ist der humor vom feinsten...was ich hoch anrechne...bis jetzt...ist die dia/monologvielfalt...sowas ist bei den adventuregames heutzutage einfach viel zu selten ud für mich eines der wichtigsten aspekte...es sollte nicht einfach nur dastehen "funzt nicht" wenn irgendein objekt mit einem anderen benutzt wird...bin selbst großer monkey island bzw lucasartsfan...und bin gespannt wie es weitergeht...was mich bis jetzt stört ist diese dumme one-klick-funktion-tradition der neuzeit...es macht den anschein dass die spieler immer dümmer werden und mit einer vielfalt von interaktionen angeblich nicht zurecht kommen...naja wie gesagt bin gespannt...mal schaun ob alles eingehalten wird was erwartet wurde...btw kann ich bis heute absolut nicht nachvollziehen warum die runawayadventures so gut bewertet wurden...der erste teil ist ja ganz gut aber der rest ist für die tonne...hab nichtmal mit komplettlösung geschafft weil es einfach unerträglich war den mist zu zocken...anscheinend ändert sich einfach der geschmack mit der zeit...leider ins negative...die einzige hoffnung ist echt daedalic...deponia habich auch die trilogie durch...die rätsel warn sehr nice...aber der rest ist echt geschmacksfrage...satinavs ketten fand ich sehr oberflächlich aber memoria ist eins der besten adventures die ich in den letzten jahren gespielt hab...jut reicht erstmal :)
ertop_landon (Gast) vor 10 Jahren
Gibts das auch mit deutscher Sprachausgabe?
Mikej vor 10 Jahren
Nein, nur mit deutschen Untertiteln.
EchtBienenhonig (Gast) vor 10 Jahren
mmh, ich habs nicht gespielt, aber dafür, dass sie so viel Geld zur Verfügung hatten, bekommt man das Gefühl, dass verhältnismäßig bei rum gekommen ist. 3h Spielzeit?!? bei dem Budget? Daedalic Adventures sehen besser aus und sind länger und scheinbar auch anspruchsvoller bei deutlich geringeren Budgets. Wo haben die das ganze Geld versenkt??? @ Pegnose Pete Mmh weiss nicht was du bei Runaway meinst. Aber ich fand Grafik Humor und Story immer sehr unterhaltsam. (Wobei der 2. Teil etwas schwächer war) Die Rätsel waren im Großen und Ganzen auch gut. Ist eine meiner Lieblingsreihen.
pegnose pete (Gast) vor 10 Jahren
@EchtBienenhonig

also mal ganz aus der wirtschaftlichen sicht...ich weiss wie teuer ton aufnahmen sind und ich weiss wie tonaufnahmen von iregendwelchen filmstars sind gerade in diesem umfang...

also sollte man sich daher nicht beschweren...

und diese episodenscheiße überhaupt in irgend einer weise tot zu diskutieren ist völliger bullshit...

die leute die tests schreiben...müssen darüber schreib weils ihr job ist...

ich bin eigentlich kein fan von der episodenvariante...aber ein zweiteiler is schon passabel...

zum ersten bringts der firma was...zum zweiten ist extra zeit den kritikern entgegen zu streben...

und zu runaway...ich fand den ersten teil echt gut...aber der zweite mainstreamsunnyboydrecksmist...plus völligst aus der luft gegriffenen rätseln konntich mir nicht antun...den dritten teil wollte ich unbedingt spielen aber hab ich niht angefangen weil die adventures ja episodisch verlaufen...wie schon erwähnt mit komplettlösung konnt ich den zweiten teil nich aushalten...aber wenn nix mehr über is an guten adventuregames dann steht das ganze definitiv noch auf der zwangsliste...weil ich denke das der dritte teil gar nicht mal so schlecht is(habn mal kurz angezockt)

p.s.: den 2. runaway hab ich bis zur hälfte gepsielt aber dann war feierabend...

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