Space Quest 2 - Vohaul's Revenge - Klassiker-Test

Ende des Jahres 1987, genauer gesagt im November, veröffentlichte Sierra den zweiten Teil ihres spaßigen Weltraum-Abenteuers. Marc Crowe und Scott Murphy, auch bekannt als die zwei bösen Jungs vom Andromeda, waren auch diesmal für die Produktion verantwortlich. Nachdem sie mit 'Space Quest – The Sarien Encounter' bereits einen grandiosen Erfolg gefeiert hatten, legten sie mit 'Space-Quest Chapter II – Vohaul's Revenge' nach, um die Fans des Adventure-Genres wiederholt in die Tiefen des Weltraumes zu entführen. Hohe Verkaufszahlen waren jedenfalls damals auch bei diesem Titel auf Anhieb schon mal gesichert. Ob das Urgestein auch in unserer Punkte-Wertung gut abschneidet, erfahrt Ihr in diesem Klassiker-Test.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 6 / 10

Wer schon mal ein Sierra-Adventure der alten Zeit gespielt hat, wird wissen was ihn bei diesem Titel erwartet. Das Spielprinzip ist das gleiche wie bei 'Space Quest I', 'Police Quest I' oder 'Larry I' und auch die EGA-Grafik besitzt die gleiche Qualität. Ich kann mich sehr gut darauf einlassen und spiele auch heute noch gerne die alten Klassiker. Abgesehen davon ist 'Space Quest II – Vohaul's Revenge' trotz dünnem Handlungsrahmen ein Abenteuer mit einigem Unterhaltungswert. Dafür sorgen der gute Humor der Entwickler und die Spannung, die beim Sondieren auf dem gefährlichen Planeten Labion und der Asteroiden-Festung aufkommt. Negativ zu bewerten ist die akustische Untermalung und die eingebauten Sackgassen. Der erste Teil hat mit seinen Androiden, Raumschiffen, verschiedenen Rassen irgendwie etwas mehr zu bieten, aber dafür glänzt Part II mit seinem eigenen Charme und ist außerdem auch etwas leichter. Klar, es ist für heutige Begriffe kein Überflieger, aber alle Mal ein würdiger Nachfolger von 'The Sarien Encounter'. Wer den ersten Teil gerne gespielt hat, macht mit Part II nichts verkehrt. Kurz: Wenig Story, viel Abenteuer, viele spaßmachende Rätseleien, viele Gags.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.