Erster Patch zu Lost Chronicles of Zerzura veröffentlicht

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11 Kommentare

Karldergroße (Gast) vor 12 Jahren
Warum gibt es immer gleich ein Patch kurz nach der Auslieferung.
Das nervt langsam. Was sagen denn die QM Beauftragten der Entwicklerfirmen dazu ?
Minniestrone vor 12 Jahren
Die QA Leute sind in der Regel total genervt, dass die armen Programmierer in der kurzen Zeit die Fehler, die die QA gefunden und ordnungsgemäß protkolliert hat, entweder nicht finden, nicht anerkennen, weil sie es nicht reproduzieren können, oder in der kurzen Zeit bis zum festgelegten Releasetermin die Fehler nicht beheben können.
Das Problem liegt in diesem Fall entweder an schlechter Planung von Seiten des Projektmanagements und/oder Producings, unsinniger Vorgaben von der Geschäftsleitung ("Das muss zum Weihnachtsgeschäft fertig werden."), oder an unfähigen Programmierern, die die Engine nicht beherrschen, die Engine, die fehlerhaft ist und von deren Entwicklerseite nicht angepasst wird, oder die die von der QA protokollierten Fehler nicht finden.
Ein weiteres Szenario ist, dass die QA ein fertiges, also komplett durchspielbares Spiel nicht bis kurz vor dem Goldmaster- Termin bekommt und nicht genug Zeit für die Fehlerfindung- und Beseitigung eingeplant ist.
In dem Fall ist die Erweiterung der Entwicklungszeit um 2 Wochen, denn so lange dauert es ungefähr, bis das Presswerk und der Vertrieb die Dinger bei den Händlern haben, ein Segen für alle Beteiligten, weil natürlich in der Zeit noch Zeit bleibt, um eventuelle Fehler zu beheben. Der Vertrieb eines Patches durchs Internet ist ja heutzutage auch kein Problem mehr (für den Publisher).

Ich hoffe, das hat deine Frage einigermaßen beantwortet.
Indiana vor 12 Jahren
Da klingt jede Menge Erfahrung durch. Und der Frust der Beta-Tester ;)

Die Engine von Cranberry ist allerdings enorm stabil. Aber es soll ja auch Kopierschütze geben, die für Ärger sorgen.
Minniestrone vor 12 Jahren
Ich hab den Zirkus ja auch jahrelang mitgemacht.
Mikej vor 12 Jahren
Die Engine ist definitiv stabil, ja! Andererseits wurde die Engine bei den bisherigen Spielen ja auch irgendwo oft genug getestet ;). Soooooviel Innovation hat sich hier seit BMII und III finde ich nicht getan. Ein paar Schlampigkeiten sind bei Zerzura zwar wirklich drinnen, die aber von Patch glaube ich eh gelöst werden (v.a. bei einer Szene gab es ja tatsächlich Probleme mit zu geringer Lautstärke bei der Sprachausgabe). Aber solangs nur sowas ist ;).

Der Kopierschutz scheint einigen Updatebedarf zu haben! Dürfte dieselbe Version von ProtectDisc sein, wie schon z.B. bei BMIII. Und inzwischen gibt es auch bei diesem Spiel offenbar mit einigen neueren Laufwerken ähnliche Schwierigkeiten (auf gewissen Laufwerken wird die Spiel DVD demnach offenbar nicht als Orginal erkannt). Die Ursache für die Schwierigkeiten liegt hier wohl v.a. bei ProtectDisc...
Indiana vor 12 Jahren
Umso ärgerlicher ist es, dass hier nichts verbessert wird. Immerhin dürften die Firmen auch für den Kopierschutz einiges an Geld zahlen. Und in der Regel hilft er eh nicht, wie wohl auch hier. :(
axelkothe vor 12 Jahren
Da das Ding bei mir super lief habe ich ohne Patch fertiggespielt. Insgesamt ein wirklich schönes Spiel das etwas langsam anfängt aber nach und nach immer spannender wird. Schade, dass Cranberry nicht weiter Adventures machen darf...
Minniestrone vor 12 Jahren
Bei deren Adventures war bisher von Spiel zu Spiel ein starker Aufwärtstrend beobachtbar, oder täuscht mich das?
Mikej vor 12 Jahren
Ich fand BMIII in Summe gelungener, aber Zerzura hat sehr gute Ansätze im Rätseldesign, die aus meiner Sicht weiter verfolgt werden sollten. Schade, wenn Cranberry schon jetzt das Adventurehandtuch wirft.
Indiana vor 12 Jahren
Ja, das habe ich auch so gesehen, dass sie immer besser wurden. Mata Hari war irgendwie nicht so das Gelbe vom Ei, dann kam Black Mirror 2 und 3, die schon wirklich ordentlich waren und nun eben Zerzura. Vielleicht gibts da ja noch ein Umdenken, aber ich glaube nicht daran.
Minniestrone vor 12 Jahren
Das liegt ja nicht bei denen Cranberry ist eben dtp's in-house Entwicklerteam. Was die für Spiele produzieren entscheidet dort allein die Geschäftsführung, die Devs selbst haben da kein Stimmrecht.

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