Der Fall John Yesterday - Preview

Die spanische Spieleschmiede Pendulo Studios hat sich im deutschsprachigen Raum mit der 'Runaway'-Serie und 'The Next Big Thing' bereits einen Namen in der Adventuregemeinde gemacht. Mit ihrem neuesten Werk 'John Yesterday' versuchen sich die Spanier an einem ernsteren, düsteren Adventure-Thriller, der in die von den anderen Titeln bekannte, typische Comic-Grafik eingebettet ist. Wir hatten die Gelegenheit, in einer Preview-Version die ersten vier von sieben Kapiteln des Falls John Yesterday anzuspielen.

Bilder

Fazit

Die Pendulo Studios versuchen mit 'Der Fall des John Yesterday' zum ersten Mal einen düsteren Adventure-Thriller in ein Comic-Format zu packen. Es gelingt ihnen durch eine spannende Hintergrundgeschichte, den ungewöhnlichen nichtlinearen Erzählstil und der dichten und bedrohlichen Atmosphäre die Spieler an der Stange zu halten. Lediglich am Schwierigkeitsgrad der Rätsel und an den teilweise etwas statisch wirkenden Hintergründen kann etwas gemeckert werden. Wenn aber die weiteren drei Kapitel in der finalen Version jetzt noch die Erwartungen erfüllen, die die ersten vier Kapitel erweckt haben, kann 'John Yesterday' uneingeschränkt sowohl Casual-Spielern als auch Adventure-Veteranen weiterempfohlen werden.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

4 Kommentare

Mikej vor 12 Jahren
Eine englische Fassung ist ja bereits verfügbar, aber ehrlich gesagt... die Story ist aus meiner Sicht leider ein grober Murks und die recht unintuitive Steuerung eine deutliche Verschlechterung zu bisherigen Pendulo Games. Zudem ist das Game nach grob 5,6 Stunden vorbei. Was ich gut fand, ist neben der recht netten Musik aber das Hilfesystem. Einige Rätsel sind okay, aber angesichts der aus diversen Filmzitaten zusammengepanschten Story (die sich aus meiner Sicht in keiner Phase die nötige Zeit nimmt, um gewisse Charakterentwicklungen glaubhaft zu kommunizieren...) und der umständlichen Steuerung, hat auch das mich nicht gepackt. Am Schluss waren mir dann sogar die alternativen Enden egal. Meiner Meinung nach das schlechteste Spiel von Pendulo...
Mikej vor 12 Jahren
Die deutsche Fassung scheint tatsächlich einige grobe Macken der O-Fassung ausgebügelt zu haben (z.B. im Hinblick auf die Steuerung, aber auch auf manche 3er Rätsel). Das ist wirklich positiv anzumerken. Die Story bleibt für mich aber dennoch ein grober Murks.
Indiana vor 12 Jahren
Ich habs noch nicht gespielt und lass mich mal überraschen.
Han Solo (Gast) vor 10 Jahren
Ich habe es gestern "Der Fall John Yesterday" mit allen drei Enden auf meinem iPad Air durchgespielt. Die Geschichte war sehr gut und die Rätsel logisch. Die Touch-Steuerung ist perfekt für Point&Click-Adventures. Mehr Entwickler sollten eine Portierung auf iOS erwägen!

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.