Black Mirror 3 - Review

Wohl kein Adventure, das für dieses Jahr angekündigt wurde, dürfte eine solche Erwartungshaltung hervorgerufen haben, wie das neue 'Black Mirror 3'. Während der erste Teil der Reihe noch aus der Schmiede des tschechischen Entwicklers Future Games stammt, zeichnet sich die deutsche Firma Cranberry Productions für den zweiten und nun auch für den dritten Teil verantwortlich. Letzterer knüpft übrigens unmittelbar an seinen Vorgänger an. Wer also über den Gordon-Fluch auf dem neuesten Stand sein möchte, der sollte am Besten gleich am Anfang der Reihe beginnen, sich zumindest aber den zweiten Teil zu Gemüte führen. Um den gibt es eigentlich kein Herumkommen, wenn man wichtige Ereignisse in Teil drei richtig verstehen will. Im nächsten Abschnitt folgt eine kurze Zusammenfassung. Wer die Vorgänger der Trilogie noch nicht kennt und sich nicht den Spaß verderben will, sollte diesen Abschnitt überspringen.

Bilder

Fazit

Ausgezeichnet mit dem Adventure Corner Award
Wertungs-Lupe 85%

Logisch geht es leider nicht immer zu bei 'Black Mirror 3'. Einige Rätselketten wirken arg konstruiert. Adrian will z. B. eine Kühltruhe vereisen, damit sie sich nicht mehr öffnen lässt. Obwohl direkt daneben ein Putzeimer mit Wasser und Lappen zu sehen ist, müssen wir erst zum Pub, um dort dann einen Schwamm für das Putzwasser zu klauen. Der Lappen ist nämlich nur Zierwerk und kann nicht angeklickt werden. Auch an anderen Stellen wirkt des Rätsels Lösung manchmal aufgesetzt. Immerhin hat man versucht, möglichst kreativ zu sein, sodass Langeweile eigentlich nur dann aufkommt, wenn man als Spieler gerade etwas auf dem Schlauch steht. Hier hilft aber oft schon ein Blick ins Tagebuch weiter. Storytechnisch ist leider nicht alles zur Zufriedenheit inszeniert oder gelöst worden. So wird ganz schön dick aufgetragen, wenn sich nun zu einem alten Fluch und dem Geist einer weißen Frau auch noch Höllenhunde gesellen. Da helfen auch die schöne Musik und die wirklich gut gelungene Vertonung nicht viel. Dennoch bietet das Spiel mit an die 15 Stunden Spielzeit eine ordentliche Länge und vermittelt eine schöne, schaurige Atmosphäre. Auch erhält die Geschichte um die Gordons ein zufriedenstellendes und würdiges Ende. Für Fans der Reihe führt deshalb kein Weg um 'Black Mirror 3' herum, aber auch Freunde von düsteren Geschichten werden wohl auf ihre Kosten kommen.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.