Guilty - Klassikertest

Im Jahr 1993 erschien mit 'Innocent until Caught' das erste Adventure von Divide by Zero. Tragischer Held war damals der "Meisterdieb" Jack T. Ladd, mit dem wir uns vor dem intergalaktischen Finanzamt in Sicherheit bringen mussten. Trotz eher mäßiger Wertungen fanden sich wohl genügend Käufer, so dass es einen Nachfolger geben konnte. 1995 erschien dann 'Guilty', das zweite große Adventure des britischen Entwicklers innerhalb eines Jahres - Auch 'Orion Conspiracy' wurde 1995 veröffentlicht. Ob sich das Team mit dem Zeitplan einen Gefallen getan hat? Das erörtern wir im Klassikertest.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 4 / 10

Doch, die Entwickler von Divide by Zero haben Fortschritte gemacht. 'Guilty' entpuppt sich durchweg runder als der Vorgänger, der mit mehr als einem Problem zu Kämpfen hatte. Eine Empfehlung möchten wir dennoch nicht aussprechen. Dazu finden sich (aus heutiger Sicht) zu viele nervende Elemente wie das Kartenspiel, bei das sich selbst nicht an seine Regeln hält oder den aufgesetzten und konstruiert wirkenden Rätseln. Auch die Geschichte kann nicht unbedingt begeistern. Immerhin ist das Adventure mit insgesamt rund fünf Stunden, die man trotz zweimaligem Durchspielen und zeitstreckender Rätsel benötigt, auch nicht sonderlich lang. Am Ende unseres Klassikertests zu 'Innocent until Caught' schrieben wir, dass man das Spiel auch durchspielt, weil es einen Nachfolger gibt. Und den spielt man wahrscheinlich deswegen durch, weil man den ersten Teil auch gespielt hat.

Links zum Thema

2 Kommentare

advfreak vor 2 Monaten
Danke für den ausführlichen Test. Das wollte ich damals immer haben, habs dann aber trotzdem irgendwie verpasst - doch zum Glück verpasst man ja eh nichts. 🤪😁

Na da war man bei Bifi 2 oder dem Telekomando 2 wirklich besser aufgehoben, nicht nur das es gratis war, es sah auch damals schon besser aus als Guilty. 😂
Indiana vor 2 Monaten
Die alten Werbeadventures habe ich hier auch noch irgendwo rumliegen. Da kann man sicher auch nochmal ein paar kurzweilige Stunden versenken.

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.